• Servus de Wadln :D

Mir liegt da was auf dem Herzen, und würde gerne eure Meinung wissen;)

Mein Verein hat mich gefragt/gebeten, ob ich nicht den/die Schirilehrgang/gänge absolvieren könnte, da unser Verein Schiris melden muss, sonst würden wir bestraft werden.
    Und sonst gäbe es keinen der das machen würde (zum Großteil aus schulischen Gründen). Ich hab mich also dazu bereit erklärt.

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Ist es überhaupt Sinnvoll dass ich noch mit Schirilehrgängen anfange?
    Ich spiele seit nicht einmal 1,5 Jahren Handball, kenne die Regeln nichtmal wirklich (nur das Grundlegende, ansonsten mach ich einfach, so quasi "der Schiri pfeift schon wenn...";) )

Und wie läuft das ganze dann ab?
    Von den Lehrgängen her und dann später im "Schiribetrieb".
    Pfeif ich dann gleich Herrenspiele oder erst Jugendspiele?

Gruß

Manfred

P.S: Spiel im Bezirk Oberbayern, nur zur Info ;)

• Hi !

Es ist immer schön wenn die Schiris Zuwachs bekommen. Die Ausbildung ist sehr unterschiedlich. Sollstes Dich da einfach mal beim zuständigen SR-Ausbilder erkundigen. Wenn Euer Kreis oder Bezirk gut aufgestellt ist, gibt es erstmal eine theoretische Ausbildung (da bekommste dann alle Regeln erklärt). Danach gehts in die ersten Spiele bei denen immer ein erfahrener SR dabei sein soll und Dir Tiipps geben kann und Dir hilft die Bürokratie zu bewältigen. Vielleicht gibts ja auch Unterstützung aus Deinem eigenen Verein.

Wünsch Dir viel Spaß !

• Zitat

beim zuständigen SR-Ausbilder erkundigen

mal sehn ob ich rausfind wer das ist...

Zitat

(da bekommste dann alle Regeln erklärt)

Uff...das sind aber viele :rolleyes:

Zitat

Vielleicht gibts ja auch Unterstützung aus Deinem eigenen Verein

Da bin ich mir sicher;) Bin in nem klasse Verein

EDIT//

Finds nur Schade, dass hier so wenige Antworten :/:

• Hey Manfred,

das ist doch ganz einfach: gerade weil Du die Regeln nicht genau kennst, ist es doch gerade richtig, wenn Du Dich mal schlau machst.
    So ein Lehrgang bringt richtig neue Erkenntnisgewinne und Du brauchst auf dem Spielfeld nicht mehr "nach dem Gefühl" entscheiden.
    Und du wirst sehen, dass die Deine Kameraden plötzlich ansprechen, "wie ist denn genau die Regel" und dann kannst Du souverän Antwort geben.

Und keine Angst, Du pfeifst am Anfang nur "ungefährliche" Spiele (unterer Jugendbereich) und kannst dort sehr viel Lernen. Aber auf eines solltest Du am Anfang sehr viel Wert legen: Dass Du bei Deinen ersten Spielen von Eurem Schieriwart begleitet wirst und sofort Feedback erhälst - das hilft ungemein.

Also, ran an die Pfeife und viel Spaß!!!

• was Hodges meint ist sicher der SR-Obmann deines Vereines, ansonsten gibt es auf jeder Ebene einen SR-Wart (Kreis, Bezirk, Verband, RL, BL)

• Schieriwart vom Verein ?(
    Da sind Theo und Hodges aber sehr optimistisch!!!!

So wie Manfred den Fall geschildert hat, sucht sein Verein nur einen Dummen, damit weniger Strafen gezahlt werden müssen.

Ich glaube, wenn sein Verein einen Schieriwart hätte, wäre Manfred wohl nicht ins Forum gegangen.

Manfred: Ich will dich nicht entmutigen, zieh die Ausbildung durch und lass dich dann überraschen.