Europäische Final Spiele fast nur im Pay-TV

• Hallo,
    jetzt muss man den ersten Rückschritt vermelden, Selbst die heimspiele von Deutschen Mannschaften kommen nur im Pay-TV. Was haltet ihr davon?
    grüße Mado

Einmal editiert, zuletzt von Mado92 (5. April 2007 um 15:21)

• Ich finds beschissen,da ich eurosport 2 überhaupt nicht rein bekomme.

So ist das in BW mit KabelBW da tut sich absolut nix in sachen
    eurosport2 und keiner von den knallern kann einem sahen wann oder
    ob überhaupt mal die möglichkeit besteht euro2 zu sehen.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag

"Fast" - mach es nicht dramatischer, als es ist.

Bislang hat Eurosport nur die CL übertragen - da werden beide Finals bei Eurosport 1 übertragen.

Für die anderen beiden Wettbewerbe wird so eine Übertragung sichergestellt. MDR hätte "vielleicht" das Rückspiel aus Magdeburg übertragen, NDR "vielleicht" das Hinspiel aus Hamburg.

Ich habe Verständnis für Eurosport, dass die über Pay-TV ausstrahlen. Wie oft tauchte hier und anders wo der Satz auf "wenn überhaupt übertragen würde, ich wäre ja bereit dafür zu zahlen". Jetzt wird übertragen und dann wird kritisiert, dass es im Pay-TV läuft.

Übrigens, Mado92 meint vermutlich diese Quelle:

• über das neue Web-TV von Eurosport ist man unabhängig von Kabelanbietern. Kostet zwar auch, aber die haben derzeit ja ein Schnupperangebot.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    über das neue Web-TV von Eurosport ist man unabhängig von Kabelanbietern. Kostet zwar auch, aber die haben derzeit ja ein Schnupperangebot.

naja, dieses schupper angebot ist schön und toll, aber es ist ja eigentlich ein rückschritt, final-spiele wurden die letzten jahre immer irgendwie live im free-tv übertragen auch wenns nur das auf deutschem boden war.

wenn eins im free-tv das andere im pay-tv kommen würde, sag ich ja nix aber so :(

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Mado92
    naja, dieses schupper angebot ist schön und toll, aber es ist ja eigentlich ein rückschritt, final-spiele wurden die letzten jahre immer irgendwie live im free-tv übertragen auch wenns nur das auf deutschem boden war.

wenn eins im free-tv das andere im pay-tv kommen würde, sag ich ja nix aber so :(

Wieso Rückschritt?
    Du schreibst selbst "auch wenns nur das auf deutschem boden war" - jetzt sind es beim EHF-Cup beide, warten wir mal ab, ob sich beim Pokal der Pokalsieger auch noch was tut.

Sei mal ehrlich, wenn nur ein Spiel übertragen wird, dann bist Du doch auch nicht zufrieden, oder?

Da zahle ich knapp 5 Euro für den April bei Eurosport, habe alle Finalspiele im IPTV, die Qualität passt dort normalerweise auch. Was will ich mich da beschweren?

• Zitat

Original von Ronaldo

Wieso Rückschritt?
    Du schreibst selbst "auch wenns nur das auf deutschem boden war" - jetzt sind es beim EHF-Cup beide, warten wir mal ab, ob sich beim Pokal der Pokalsieger auch noch was tut.

Sei mal ehrlich, wenn nur ein Spiel übertragen wird, dann bist Du doch auch nicht zufrieden, oder?

Da zahle ich knapp 5 Euro für den April bei Eurosport, habe alle Finalspiele im IPTV, die Qualität passt dort normalerweise auch. Was will ich mich da beschweren?

ich hätte lieber die zwei spiele in spanien nicht, dafür die deutschen im free-tv, und das gab es bisher eigentlich immer

aber für 4€ werd ich das schon machen ;)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich habe Verständnis für Eurosport, dass die über Pay-TV ausstrahlen. Wie oft tauchte hier und anders wo der Satz auf "wenn überhaupt übertragen würde, ich wäre ja bereit dafür zu zahlen". Jetzt wird übertragen und dann wird kritisiert, dass es im Pay-TV läuft.

Okay, für Eurosport habe ich auch Verständnis. Die Etablierung eines Pay-TV Kanals entspringt natürlich dem Begehren, damit auch Geld zu verdienen und dies funktioniert sicher am besten, wenn man auf dem kostenpflichtigen Sender ein möglichst attraktives Programm anbietet.
    Aber der Aussage „wenn überhaupt übertragen würde, ich wäre ja bereit dafür zu zahlen", kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Denn ich zahle bereits und zwar Monat für Monat brav meine GEZ-Gebühren. Und ich sehe beim besten Willen nicht ein, permanent zusätzlich zur Kasse gebeten zu werden, nur weil den öffentlich-rechtlichen Sendern offenbar die Ambitionen fehlen, interessante Sport-Sendungen zu übertragen.
    Ich finde es unverschämt, dass sich diese Sender immer mehr vor dem Erwerb von Übertragungsrechten bei Sportveranstaltungen drücken und stattdessen die GEZ-Gebühren für irgendwelche drittklassigen Eigenproduktionen oder für überzogene Moderatoren-Gehälter verschleudern.
    Natürlich kann und wird auch das öffentlich-rechtlichen Fernsehen nie allen Interessen gerecht werden, das erwarte ich auch nicht. Dennoch sollte meiner Meinung nach, ein akzeptables Sportprogramm (welches nicht ausschließlich aus Reiten, Standardtanz oder Biathlon besteht) für alle frei zugänglich sein. Wenn dieser Trend so weiter geht, steht ja fast zu befürchten, dass in Zukunft auch die Nachrichten nur noch über das Pay-TV zu empfangen sind.....aber warum auch nicht, solang der Zuschauer bereit ist zu zahlen...! :(

• Okay, für den Handball insgesamt ist es wichtig, daß die CL-Endspiele im Free-TV übertragen werden (öffentlich-rechtlich wär natürlich besser als Spartenkanal, aber nuja)

Drei Europacupendspiele an jeweils einem WE sind ja doch ein bißchen viel - und der (durch die WM angelockte) Fernsehzuschauer wird so quasi automatisch zum qualitativ hochwertigsten Spiel gelotst.

Ich find es gar nicht schlecht so.

• Immer wieder eine lustige Diskussion über die GEZ. Und nur mal so am Rande für alle Satgucker von ESP2:

Zitat

31. Spieltag, Fußball-Bundesliga:

28/04/ 15:30 Bayern - Hamburg
    28/04/ 15:30 Aachen - Hertha
    28/04/ 15:30 M'Gladbach - Stuttgart
    28/04/ 15:30 Mainz - Hannover
    28/04/ 15:30 Dortmund - Frankfurt
    28/04/ 15:30 Nürnberg - Wolfsburg

live und in Farbe bei ARENA.

• tja, da bleibt dann nur der Livestream - und das bedeutet dann noch einmal löhnen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Novice: alle GEZ-Argumente kann ich nachvollziehen, haben aber nichts damit zu tun, dass Eurosport sein Engagement refinanzieren muss.

Wie Karl sagt, nur die verrücktesten Fans schauen sich an diesen Wochenenden drei Spiele an, zumal am zweiten Wochenende ja noch das Frauen-Highlight in Riesa stattfindet ;) - insofern das Topereignis im Free-TV und wer mehr haben möchte muss zahlen. Finde ich völlig ok, ich werde mir das Eurosport-Abo holen und dann schauen, wozu ich Lust habe.

• @ Ronaldo
    Es sollte auch keine Kritik an Eurosport sein, wie gesagt, deren Vorgehen verstehe ich durchaus. Meine Kritik richtet sich allein an das mangelnde Engagement des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Dem, wenn ich richtig informiert bin, inklusive der digitalen Spartensender, mindestens 21 Kanäle zur Verfügung stehen. Ich denke, das sollte ausreichen, um ein etwas umfassenderes Sportprogramm zu etablieren, als es bisher der Fall ist. Dennoch ist es keinesfalls meine Intention hier eine GEZ-Jammer-Diskussion anzuleiern (würde hier auch nicht hingehören).

Doch immerhin haben NDR und MDR jeweils eine der Halbfinalbegegnungen vom HSV respektive SC Magdeburg übertragen. Dadurch haben sie natürlich das Interesse an den Finalspielen geweckt und im Grunde auch dafür geworben. Umso fragwürdiger finde ich das Verhalten, diese Spiele jetzt einfach zu ignorieren und dem Pay-TV zu überlassen.

Allerdings räume ich ein, dass es für die mediale Berichterstattung natürlich äußerst ungünstig ist, dass alle europäischen Finalspiele an den selben Wochenenden stattfinden. Daher zeige ich auch ein gewisses Verständnis für das reduzierte Interesse an den Übertragungsrechten (obwohl ich – wie ich fürchte – durchaus zu der hartgesottenen Fanspezies gehöre, die sich problemlos drei Spiele an einem Wochenende anschauen würden :D).

Ungeachtet dessen, fällt es mir insgesamt etwas schwer, widerstandslos zu akzeptieren, dass ich grundsätzlich für alle interessanten Sportveranstaltungen zusätzlich bezahlen muss. Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass jedes Handball-Bundesligaspiel übertragen wird – wäre ja auch vermessen. Allerdings halte ich es für die öffentlich-rechtlichen Sender durchaus für realisierbar, zumindest ausführliche Zusammenfassungen der europäischen Finalspiele (mit deutscher Beteiligung) zu senden und ich hoffe auch, dass dieses in den entsprechenden Sportsendungen geschehen wird. Obwohl ich, ehrlich gesagt, lieber die kompletten Spiele gesehen hätte und es mich, trotz Verständnis für die Situation, ärgert, dass NDR und MDR auf die Übertragung verzichten.

• ZITAT:
    Magdeburg (dpa/sa) - Die Anwurfzeiten für das Finale im EHF-Pokal zwischen dem SC Magdeburg und CAI Aragón (Spanien) sind endgültig festgelegt worden. Wie der SCM am Mittwoch mitteilte, tragen die Elbestädter das Hinspiel am 21. April um 17.00 Uhr in Spanien aus.
    Das entscheidende Rückspiel wird am 29. April um 14.15 Uhr in der heimischen Bördelandhalle angepfiffen. Der SC Magdeburg steht zum vierten Mal in einem EHF-Pokal-Finale. Zwei Mal konnte das Team die Trophäe bereits gewinnen.

Bei HANDBALLIMFERNSEHEN.de sind beide Spiele für EUROSPORT2
    angekündigt .... :(

• Seit doch froh das sie überhaupt Übertragen werden. Beim Fußball muß man auch für die meisten Spiele bezahen, obwohl dort mehr Leute zuschauen würde, wenn es im free-TV kommen würde als bei Handballspielen. Seit doch über die Entwicklung froh das sich doch tut in letzter Zeit. Zu viel in so kurzer Zeit kann man wohl auch nicht Erwarten.

• als wenn sich handball im pay-tv rechnen würde ;)
    sportdigital.tv funktioniert auch nur, da ausländische sender das ein oder andere spiel kaufen, e.v. auch zusammenfassungen (hier auch die ÖR)

Ich bin schon Zufrieden, nur solche wichtige Spiele im Pay-TV :(
    und ich kann ja nichteinmal esp2 technisch bekommen!!!
    diese 3,90 würde ich ja einmalig dafür bezahlen

Ach übrigens, schreibt doch bitte ESP das ihr sie auffordert solch wichtige entscheidende Spiele im Free-TV zu senden, da ihr sie sonst nicht sehen könnt

• Zitat

Original von Bilbo
    Eurosport 2 gibts doch komplett im Internet?

Aber doch nicht kostenlos. Jetzt soll es einen neuen Dienst kostenpflichitg mit Eurosport1, 2 und News geben.
    Das was bisher gezeigt wurde wird es denke ich in Zunkunft nicht mehr geben.

• Offizieller Beitrag

Ich werde mit Freuden mir das Monatsabo von ES holen und bin bereit dafür zu bezahlen, dass jemand bereit ist alle sechs Finalspiel zu übertragen.

Es wird Zeit, dass alle Sender kostenpflichtig werden, denn diese Mentalität in TV und Internet alles umsonst haben zu wollen stört mich immer mehr. Diesen ständigen Nörglern fehlt das Bewusstsein was es kostet solche Übertragungen sicherzustellen und zu ermöglichen.

Nicht die Pay-TV-Übertragung schadet dem Handball, sondern das fehlende Bewusstsein, dass solche Übertragungen in irgendeiner Form auch bezahlt werden müssen.