Narcisse geht in diesem Sommer - Quo vadis, VfL?

  • Gummersbach – Schlechte Nachrichten und kein Ende. Die Vorzeichen für eine gute Zukunft für den VfL Gummersbach haben sich am Wochenende dramatisch verschlechtert.

    Nach Führungs-Chaos und Finanzproblemen bricht nun das Herzstück der Mannschaft weg. Superstar Daniel Narcisse, für viele Experten der derzeit beste Handballer der Welt, verlässt die Oberbergischen.

    „Ja, es stimmt. Daniel will gehen, und wir werden ihn nicht halten können“, bestätigt Coach Alfred Gislason den Wunsch des Spielers in der kommenden Saison für Chambery zu spielen.

    Narcisse hatte trotz einer Option des VfL auf Drängen seiner Familie einen Fünf-Jahres-Vertrag in seinem Heimatland unterschrieben. Für viele Experten eine Verschwendung von Talent, gehört der Nationalspieler eigentlich nicht in die international zweitklassige französische Liga. Nach seinem dreifachen Jochbeinbruch war der 27-Jährige nach Frankreich gefahren. Nach seiner Rückkehr teilte er dem VfL die Entscheidung mit.

    Noch vor wenigen Tagen hatte VfL-Boss Hans-Peter Krämer getönt: „Entweder Daniel spielt glücklich für den VfL. Oder er spielt unglücklich für den VfL.“ Auch nach einem Krisengipfel mit den Franzosen in Genf war sich der VfL-Boss sicher: „Daniel bleibt.“

    Es war das Pfeifen im Walde. Nachdem man sich vor Jahresfrist freiwillig von Topstar Kyung-Shin Yoon getrennt hatte verliert der VfL nun den nächsten Topstar. Gislason: „Es geht nur noch um die Ablöse.“ Nun ist guter Rat teuer. Magdeburgs Oleg Kuleschow könnte man für eine „kleine Ablöse“ (Gislason) verpflichten. Auch Zürichs Andy Schmid sei „gar nicht so schlecht.“ Aber den Ausnahmekönner Narcisse kann keiner der beiden ersetzen. Gislason: „Da müssen wir uns schon etwas anderes einfallen lassen.“

    Quelle: Express

  • ich kann mich noch an folgenede schlagzeile erinnern: Narcisse zum Bleiben verdonnert :D

    da bin ja mal auf erklärungen von herrn krämer gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebe (4. April 2007 um 08:36)

  • Zitat

    Original von Flankengott
    Gummersbach – Schlechte Nachrichten und kein Ende. Die Vorzeichen für eine gute Zukunft für den VfL Gummersbach haben sich am Wochenende dramatisch verschlechtert.

    Nach Führungs-Chaos und Finanzproblemen bricht nun das Herzstück der Mannschaft weg. Superstar Daniel Narcisse, für viele Experten der derzeit beste Handballer der Welt, verlässt die Oberbergischen.

    Quelle: Express

    Ein (sehr) guter Handballer ist er ja schon, aber gleich: "derzeit beste Handballer der Welt". Da fallen mir dann doch ein paar andere Namen ein!
    Oder ist der Express das Vereinsblatt vom VFL?

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)


  • Da hat Daniel aber auch seinen Teil dazu beigetragen. Er hat schon vor ein paar Wochen gesagt, dass er bleibt. jetzt will er wieder weg. aber Tatsache bleibt eins. Umsonst geht er definitiv nicht un der Vertrag für die neue Saison besteht. Ohne Geld geht gar nichts für daniel und Chambery.

  • die Höhe der Ablöse wird interssant werden...

    Aber man muss jetzt auch sehen, dass nächste Saison 3(!!!!) Spieler noch gebraucht werden...einen auf RL und 2 auf RM. Kuleschow und dazu Andy Schmid wären für RM eine Lösung..aber es müssen auf jeden Fall ZWEI her!

    Viele Grüße
    :hi:

  • man bedenke auch das kuleschow hinreichend oft verletzt ist, rein von den einsatzzeiten wird er narcisse nicht ersetzen können und letzlich müssten kuleschow und schmid aus laufenden verträgen herausgekauft werden....

  • Zitat

    Original von fin
    man bedenke auch das kuleschow hinreichend oft verletzt ist, rein von den einsatzzeiten wird er narcisse nicht ersetzen können und letzlich müssten kuleschow und schmid aus laufenden verträgen herausgekauft werden....

    Das würde ich nicht als das Problem sehen, da eine Ablöse von Narcisse diese Kosten mehr als decken können müsste. Wie gesagt, einen laufenden Vertrag hat auch er noch!

    Viele Grüße
    :hi:

  • wer ist denn narcisse gewesen, bevor gislasson kam? ein junger, talentierter, überdurchschnittlich guter rl. jetzt definiert er auf rm das buli - niveau, allerdings auch mangels alternativen.
    fakt ist, das der vfl gepennt hat, denn das problem "bleibt er oder geht er" hätte längst aus der welt geschafft sein können.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Zitat

    Original von Ruebe
    ich kann mich noch an folgenede schlagzeile erinnern: Narcisse zum Bleiben verdonnert :D

    da bin ja mal auf erklärungen von herrn krämer gespannt.

    "Daniel hat einen gültigen Vertrag beim VfL und ich gehe auch weiterhin davon aus, dass er in der kommenden Saison beim VfL spielt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Bisher ist das nur ein Artikel aus dem EXPRESS. Von daher sollte man vielleicht mal abwarten, ob dieses Gerücht offiziell bestätigt wird.

    Ich kann mir kaum vortellen, dass die Angelegenheit ohne Anwälte geklärt wird. Glaubt ihr wirklich, dass der VfL ihn einfach ziehen lässt. So wie es aussieht hat er zwei Arbeitsverträge unterschrieben. Weder Chambery noch der VfL werden nachgeben. So langsam denke ich, dass es wirklich angebracht wäre Narcisse zu sperren, damit er einsieht, dass er nicht einfach überall Verträge unterschreiben kann. Sowohl für den VfL als auch für Chambery macht die aktuelle Situation eine vernünftige Planung für die kommende Saison unmöglich. Und wenn der Fall dann irgendwann entschieden wird, dann ist es längst zu spät um noch zu reagieren.

  • Die Frage wird sein, ob und wieviel Chambery überhaupt zahlen will bzw. kann?

    Ich vermute es wird wenn, keine Summen im Bereich 300-500.000€ geben. Ich wage zu bezweifeln, dass sich dieses Sümmchen die Franzosen leisten können. Das wäre so, als würde der VfL von heute auf morgen 5Mio für einen Hallenneubau aus eigener Tasche locker machen können.

    Anderes Szenario: Evtl. gibts ja einen "Austausch"... ;)

  • Zitat

    Original von Marc
    Die Frage wird sein, ob und wieviel Chambery überhaupt zahlen will bzw. kann?

    Ich vermute es wird wenn, keine Summen im Bereich 300-500.000€ geben. Ich wage zu bezweifeln, dass sich dieses Sümmchen die Franzosen leisten können. Das wäre so, als würde der VfL von heute auf morgen 5Mio für einen Hallenneubau aus eigener Tasche locker machen können.

    Anderes Szenario: Evtl. gibts ja einen "Austausch"... ;)


    Naja, anscheinend wurde bei Chambery etwas am Geldhahn gedreht. Von daher denke ich schon, dass sich Gummersbach und Chambery auf eine Ablösesumme einigen können, so dass Narcisse nächste Saison in Frankreich spielen wird.

    Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

    Filip Jicha

  • Chambery hat ordentlich in die Mannschaft investiert. Schließlich will man auch International gut mithalten können. Das ist ihr erklärtes Ziel, und ich denke auch, dass die Ablöse (Angeblich hat damals der VfL eine mittlere 6stellige Summe bezahlt) übertroffen wird von damals.

    Auch Sport1.de berichtet jetzt:

    Ich halte ja von Gislason viel, aber glaube zur Zeit setzt er aufs falsche Pferd...es sollten mal schleunigst Alternativen her. Aber beim VfL wird ja schon seit Jahren im Personellen Bereich ordentlich gepennt!!!!

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (4. April 2007 um 12:48)

  • Zitat

    Original von - F -


    Naja, anscheinend wurde bei Chambery etwas am Geldhahn gedreht. Von daher denke ich schon, dass sich Gummersbach und Chambery auf eine Ablösesumme einigen können, so dass Narcisse nächste Saison in Frankreich spielen wird.

    Nur das sind Summen, für die ein Spieler von diesem Kaliber für mindestens eine Saison bezahlt werden kann. Ob es Chambery das wert ist, wo sie ihn ja eh "kostenlos" ab 2008 hätten?
    Meiner Meinung nach ist da auch viel Taktik dabei. Narcisse will weg, ergo würde er in der nächsten Saison eh keine Leistung bringen, sollte er beim VfL bleiben. Also sollte der VfL aus Sicht Chamberys froh sein, wenn er überhaupt etwas bekommt...

  • Da muss eine Ablöse fällig werden, sonst ist die letzte Glaubwürdigkeit des Vorstands erloschen.

    Man darf aber nicht vergessen, das Narcisse nach der WM selber gesagt hat, dass er bleibt. Dann fährt er mit seiner Frau wieder nach Frankreich und da drehen die den wieder um. Jetzt ist er dann wieder zwei Wochen hier, dann will er wieder bleiben.

    Man sollte jetzt dann über die Zukunft sprechen und dann Geld aus frankreich abholen. Da muss mindestens die Ablöse für Kuleschow rausspringen. Besser noch für Kuleschow und .......... Aber Schmid ist wohl kein Thema.

  • Freundschaft!

    Ein interessanter Aspekt, der bisher noch nicht erörtert wurde, ist die Frage, die bei einem Bleiben von Narcisse auftauchen würde. Er hat ja auch Vertrag bei Chambery, und da müßte dann ja der VfL korrekterweise für das eine Jahr dann eben Chambery entschädigen. Davon gehe ich einfach mal aus. Und somit ist die Situation ja eine andere, als bei einem Wechsel, der bei noch laufendem Vertrag vorgezogen werden soll. Da hätte der abgebende Verein ja noch das Recht am Spieler für ein Jahr, was hier ja umstirtten ist. Von daher denke ich, daß die Ablöse deutlich kleineer ausfallen wird, als in anderen Fällen - egal in welche Rcihtung sie nun fließt.