wie weit darf ein schiedsrichter gehn?

• ich würde dazu mal gern eure meinung hören:

in einem spiel der männl. a-jugend (verbandsklasse) kommt es zu folgender situation: ein spieler hatte schon 2x 2 minuten und nach einem weiteren foulspiel weiß er dass er rot bekommt, läuft schon nach draußen und zieht noch auf dem feld des trikot aus.
    da hat der schiri so lang rumgemacht bis er wieder aufs feld gekommen is und sich des trikot wieder angezogen hatte und hat ihm dann erst die rote karte gezeigt, weil er ihm "im trikot die rote karte zeigen muss".

meine frage: muss er das wirklich? weil ich schon viele spiele gesehn hab in denen das nicht so war.

was ich außerdem sehr provokant finde ist, wenn zb ein spieler nach einem foulspiel am boden liegt/sitzt und der schiri ihn auffordert aufzustehn und ihm dann erst 2 minuten gibt.
    geht euch das genauso?

• Zitat

Original von nadja
    ich würde dazu mal gern eure meinung hören:

in einem spiel der männl. a-jugend (verbandsklasse) kommt es zu folgender situation: ein spieler hatte schon 2x 2 minuten und nach einem weiteren foulspiel weiß er dass er rot bekommt, läuft schon nach draußen und zieht noch auf dem feld des trikot aus.
    da hat der schiri so lang rumgemacht bis er wieder aufs feld gekommen is und sich des trikot wieder angezogen hatte und hat ihm dann erst die rote karte gezeigt, weil er ihm "im trikot die rote karte zeigen muss".

meine frage: muss er das wirklich? weil ich schon viele spiele gesehn hab in denen das nicht so war.

Das wäre mir auch neu. Wenn der Spieler sein Trikot nun mal so schnell auszieht, dann bekommt er eben mit nacktem Oberkörper die rote Karte. So lange er damit nicht versucht, um die Strafe rumzukommen ("Rat mal, welche Nummer ich habe."), hätte ich damit kein Problem. Lieber so als noch ewig über die Strafe rumdiskutieren...

Zitat

Original von nadja
    was ich außerdem sehr provokant finde ist, wenn zb ein spieler nach einem foulspiel am boden liegt/sitzt und der schiri ihn auffordert aufzustehn und ihm dann erst 2 minuten gibt.
    geht euch das genauso?

Steht zwar in keinem Regelhelft, aber ich würde auch warten, bis der Spieler wieder steht. Einem auf dem Boden sitzenden/liegenden Spieler eine Strafe anzuzeigen, wirkt irgendwie unhöflich. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Spieler auf der Trage vom Platz gebracht werden muss, dann muss man sich eben was ausdenken (wobei ich dabei vermutlich komplett auf das Anzeigen verzichten würde und die Mannschaften und das Kampfgericht einfach nur so über die Strafe informiere... wenn er schon waagerecht vom Platz gebracht wird, bleibt dafür auch noch Zeit).

• Also du kannst noch froh sein, dass er dem Spielr nicht nochmal zwei Minuten gegeben hat weil er sein Trikot auf der Spielfläche ausgezogen hat ;)
    Nein, Aber mal im Ernst: Das ist reine selbstdarstellung des SR und hat nichts mehr mit dem durchsetzen des Regelwerks zu tun. Ich habe auch schon einmal einem Spieler eine rote Karte gegeben der schon im Kabinengang verschwunden war, da er nach einer 2min Strafe beim gehen rief: "Ach, f***t euch doch alle". Zu deinem zweiten Punkt muss ich dir aber eins sagen: Wenn ich merke, dass der Spieler da nur sitzt um zu lamentieren und eine Show abzuziehen fordere ich ihn auch auf aufzustehen, da ich das als Provokation des Spielers gegenüber meiner Person empfinde. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der Spieler dort verletzt liegt. Dann wartet man ab bis er behandelt wurde und er wieder steht.

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• So wie Peterle seh ich es auch. Wenn ich weiß das er nur so tut fordere ich ihn schon auf aufzustehn, bzw geb ihm die Starfe wenn er auf dem Boden liegt. Ansonsten Warten bis er steht.

Lasse
    Was sagt den ein Beobachter dazu wenn d nur die Mannschaften und Kampgericht informierst aber nicht anzeigst? Bekommt man da nicht wegen Zeichengebung und so abwertungen?

• Zitat

Original von Dany
    Lasse
    Was sagt den ein Beobachter dazu wenn d nur die Mannschaften und Kampgericht informierst aber nicht anzeigst? Bekommt man da nicht wegen Zeichengebung und so abwertungen?

Keine Ahnung, da sollte man vielleicht mal einen Beobachter fragen, wie er das hält. Ich fänd es jedenfalls albern, einem Spieler, der auf einer Trage vom Platz gebracht wird (in solchen Fällen geht es ja auch meistens gleich ins Krankenhaus), noch eine Strafe anzuzeigen. Dem Spieler wird sie, wenn er sie überhaupt noch wahrnimmt, ziemlich egal sein.

• Ja so denke ich selbst auch, aber rein regeltechnisch müsste man es machen. Auch wenn es sch... aussieht.

Werd mal einen Fragen wenn ich mal wieder einen sehe.

• Dany: des würd mich auch mal intressieren wie des is... könntest du mir dann vllt bescheid sagen wenn du dich informiert hast?

aber nochmal zu der 2 minuten strafe: ihr sagt wenn er nur eine show abziehen will o.ä. würdet ihr warten bis er wieder steht. aber wenn der vorhat da ewig zu sitzen würd ich ihm gleich die 2 min zeigen weil dann wird er denk ich eher von selber aufstehn weil dann gibts ja keinen grund mehr da rumzusitzen ;) :baeh:

• ich halt ma gedacht dass es so schneller geht bevor man da lang rummacht bis der wida steht :lol: