BMI und Fettanteil Handballprofis

• HI wollte mal wissen was so die durschnittsspieler so drauf haben, wieviel Fett hat eigentlich so ein Bundesliga spieler? DIe wiegen doch alle so an die 100 Kilo, da kann doch nicht alles fett sein oder? Hat da jeman infos? Wie hoch ist bei einem Leistungssportler der Fettanteil am Körpergewicht? 16 % oder mehr oder weniger?

Danke für die Antworten :)

Defence makes the Difference

• Es gibt unzählige Seiten, auf denen man das berechnen kann, -->Google --> BMI ausrechnen.

Und die jeweiligen Angaben zu den Spielern findest du sicher auch auf den Vereinsseiten. Kannst danach ja hier einen kleinen Bericht reinstellen.

• Offizieller Beitrag

Der BMI ist der Quotient aus Körpergewicht (in kg) und dem Quadrat der Körpergröße (in m).

Auf einen Fettanteil kann man daher aus dem BMI überhaupt nicht schließen.

Durchtrainierte männliche Leistungssportler haben einen Fettanteil von 10 - 15 % , aber durchaus auch schon mal einen BMI von deutlich über 25 , bei dem manche Mediziner schon von Übergewicht sprechen.

In der BL gibt es sicher einige die an die 10 % nahe herankommen, aber mir fallen da ein paar ein, die könnten sich auch über den 20 % bewegen ...

• Vielleicht überprüfst du mal die Waage ... 5% und weniger ist auf Dauer auf jeden Fall gesundheitsschädigend und nicht fördernd. Frag' mal deinen Doc bei Gelegenheit. Bodybuilder, Radfahrer, Langstreckenläufer etc. haben in der Trainingshochphase oder kurz vorm Wettkampf vielleicht knapp unter 5%, aber ein Normalo sollte doch über 10% haben, denn wie sollen sonst fettlösliche Vitamine resobiert werden.

• Zitat

Original von nadine_76
    , aber ein Normalo sollte doch über 10% haben, denn wie sollen sonst fettlösliche Vitamine resobiert werden.

... das hat dann doch relativ wenig miteinander zu tun.

• Zitat

Original von Kacid

... das hat dann doch relativ wenig miteinander zu tun.

Vielleicht nicht direkt, aber indirekt schon. Wer so einen niedrigen Körperfettanteil hat, nimmt demzufolge auch sehr wenig Fett zu sich und daraus erfolgte die Schlussfolgerung. Vor kurzem kam ein sehr detallierter Bericht über Bodybuilder, der sehr aufschlussreich war und in dem auch dieses Thema am Rande angeschnitten wurde.

• also meines erachtens is der bmi die grösste volksverar...... die es gibt!!!
    geh mal zu einem kraftsportler nein kein bodybuilder ein kraftsportler diese kerle wiegen bei körpergrössen von 1,80 knapp 120-140 kg (die elite) was ein katastrophales bmi wäre , un sage er sei fett!!!

in dem studio in dem ich trainiere wurde mir am anfang direkt die frage gestellt abnehmen oder kraftaufbauen???

und warum???
    ganz einfach 10% muskel wiegen fast dem doppelten wert fett entgegen also fast 20% fett!!!

darum kann man garnicht nach dem gewicht gehn denn dort werden aspekte wie zb muskeln nicht mit kalkuliert

ich denke man sieht doch einem an ob das fett oder trainierte masse is oder???

lasst euch bitte net so veräppeln

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Der BMI ist ja primär ein medizinisches Ding, das natürlich mittlerweile von allen genutzt wird, aber es geht dabei ja eher um die entscheidung, ob jemand adipös oder magersüchtig ist. Desweiteren ist der BMI alles andere als das Maß der Dinge, mittlerweile hat man festgestellt, dass man allein schon aufgrund des Bauchumfanges sagen kann, wie "gefährlich" die Fettpolster eines Menschen sind und da ist das Bauchfett Spitzenreiter.

Und zum Thema Vitamine:
    Aufgabe der Galle ist es, Fett löslich zu machen, indem Mizellen gebildet werden. Selbstverständlich gilt das dann auch für sämtliche fettlösliche Stoffe. Möglicherweise hast du Recht, dass viel Fettaufnahme die Resorption erleichtert, allerdings halte ich es für kaum vorstellbar, dass jemand so wenig Fett zu sich nimmt, um die wahnsinnig geringen Mengen an Vitaminen nicht aufnehmen zu können.
    Bis auf Alkoholiker, gibt es unter dem Durchschnittsmitteleuropäer kaum einen, der unter Vitaminmangel leidet. (Auch, wenn mit Vitaminsuplementierung einiges verdient wird.)

• Offizieller Beitrag

Was willst Du uns mit Deinem Beitrag sagen?

• ich wollte damit sagen das ihr euch net mit dem bmi verrückt machen sollt einfach trainieren ich denke man sieht einem an das er trainiert is da brauch man kein bmi der auf völlig unwissenschaftliche art etwas bewertet

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team