bescheuerte taktik. und magdeburg wurde wohl der ehf-cup zu langweilig und sie wollen ihre titelsammlung mal vervollständigen? oder wollen sie einfach gegen barca spielen?
Die halbe Liga in Europa?
-
-
Ich finde, es ist an der Zeit diesen Thread wieder aufleben zu lassen.

Kiel ist im CL-Finale
RNL sind im CWC-Finale
Nordhorn ist im EHF-FinaleDas heißt doch im Moment, dass wenn alle drei Deutsche Mannschaften das jeweilige Finale gewinnen, Platz 9 für die EHF-Teilnahme reichen würde. Oder sehe ich das falsch?
-
Zitat
Original von Ide71
Das heißt doch im Moment, dass wenn alle drei Deutsche Mannschaften das jeweilige Finale gewinnen, Platz 9 für die EHF-Teilnahme reichen würde. Oder sehe ich das falsch?
Dieses Szenario ist ja aus dem vergangenen Jahr bestens bekannt. Auf jeden Fall werden jetzt die Mittelfeldmannschaften nochmal eine neue Motivation für die restliche Saison haben. Schließlich könnten der SCM, FAG und Co die Saison mit einer Europapokal-Qualifikation erfolgreich abschließen. -
und sollten dann alle 9 Mannschaften international spielen, wird endlich deutlich, welche Liga die beste der Welt ist

-
Naja, wenn einem der Titel so wichtig ist. Jedenfalls hat die HBL gute Chancen den ersten Platz von Spanien dann zu übernehmen. Die Frage ist aber doch auch, ob so ein Startplatz für den EHF-Pokal für Mannschaften wie Magdeburg, Göppingen oder Großwallstadt überhaupt sinnvoll ist. Finanziell lohnt es sich ja erst, wenn man auch weit kommt und sportlich ist ja ein frühes Aus durchaus möglich, wie der TVG ja eindrucksvoll bewiesen hat.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von meteokoebes
Naja, wenn einem der Titel so wichtig ist. Jedenfalls hat die HBL gute Chancen den ersten Platz von Spanien dann zu übernehmen. Die Frage ist aber doch auch, ob so ein Startplatz für den EHF-Pokal für Mannschaften wie Magdeburg, Göppingen oder Großwallstadt überhaupt sinnvoll ist. Finanziell lohnt es sich ja erst, wenn man auch weit kommt und sportlich ist ja ein frühes Aus durchaus möglich, wie der TVG ja eindrucksvoll bewiesen hat.Der jährliche Einspruch

Zunächst finanziell: es ist einfach eine Frage, was die Vereine daraus machen und wie sie ihr Publikum begeistern können. Für Göppingen war der Finaleinzug 2006 natürlich das Optimum, aber bereits vorher rechnete sich der Wettbewerb, von der ersten Runde an. Man hat es eben geschafft im Schnitt über 3.500 Zuschauer in die Halle zu bekommen mit schätzungsweiße 15 Euro netto pro Karte. Das sind bei fünf Spielen am Ende über 250.000 allein aus den Zuschauereinnahmen.
Unabhängig von finanziellen Dingen halte ich es für einen Verein und sein Umfeld für sehr wichtig, wenn man sich für den EHF-Cup qualifiziert. Das ist quasi der Titel des 7./8./9. Platzes. In Göppingen würde das sehr viele Gemüter beruhigen, in Magdeburg denke ich auch, dass es ein versöhnlicher Abschluss nach einem schwierigen Jahr wäre.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Der jährliche Einspruch

Zunächst finanziell: es ist einfach eine Frage, was die Vereine daraus machen und wie sie ihr Publikum begeistern können. Für Göppingen war der Finaleinzug 2006 natürlich das Optimum, aber bereits vorher rechnete sich der Wettbewerb, von der ersten Runde an. Man hat es eben geschafft im Schnitt über 3.500 Zuschauer in die Halle zu bekommen mit schätzungsweiße 15 Euro netto pro Karte. Das sind bei fünf Spielen am Ende über 250.000 allein aus den Zuschauereinnahmen.
Unabhängig von finanziellen Dingen halte ich es für einen Verein und sein Umfeld für sehr wichtig, wenn man sich für den EHF-Cup qualifiziert. Das ist quasi der Titel des 7./8./9. Platzes. In Göppingen würde das sehr viele Gemüter beruhigen, in Magdeburg denke ich auch, dass es ein versöhnlicher Abschluss nach einem schwierigen Jahr wäre.
Diese Rechnung ist jetzt aber arg vereinfacht dargestellt.
Bei deiner Rechnung vernachlässigst du, dass bei Heimspielen auch Kosten entstehen und natürlich noch Reisekosten für die Auswärtsspiele anfallen. Von daher würde ich meteokoebes zustimmen, dass der direkte wirtschaftliche Nutzen in den ersten Runden eher gering ist - wenn überhaupt ein Gewinn erzielt werden kann.Allerdings stimme ich dir zu, dass die Teilnahme am Europapokal gut für das Umfeld und die Sponsorenakquise sind. Außerdem freut es mich für die Fans der jeweiligen Vereine. Man spielt nicht immer nur gegen dieselben bekannten Teams aus der Bundeslga und zudem bietet der EHF-Pokal auch den klassischen Mittelfeld-Vereinen die Chance große Erfolge zu feiern und vielleicht im Idealfall ein Endspiel zu erreichen.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Arcosh
Diese Rechnung ist jetzt aber arg vereinfacht dargestellt.
Bei deiner Rechnung vernachlässigst du, dass bei Heimspielen auch Kosten entstehen und natürlich noch Reisekosten für die Auswärtsspiele anfallen. Von daher würde ich meteokoebes zustimmen, dass der direkte wirtschaftliche Nutzen in den ersten Runden eher gering ist - wenn überhaupt ein Gewinn erzielt werden kann.Allerdings stimme ich dir zu, dass die Teilnahme am Europapokal gut für das Umfeld und die Sponsorenakquise sind. Außerdem freut es mich für die Fans der jeweiligen Vereine. Man spielt nicht immer nur gegen dieselben bekannten Teams aus der Bundeslga und zudem bietet der EHF-Pokal auch den klassischen Mittelfeld-Vereinen die Chance große Erfolge zu feiern und vielleicht im Idealfall ein Endspiel zu erreichen.
Natürlich ist das stark vereinfacht. Es ist nur für mich eine Mär, dass man im Europacup immer drauf zahlt, wenn man nicht weit kommt. Vielmehr ist entscheidend, wie früh man wie viele Zuschauer mobilisieren kann. Das wollte ich damit sagen.
-
Dazu ein interessanter Artikel aus dem Lager des THW
ZitatDie Champions League entwickelt sich für den THW zur sprudelnden Geldquelle. Die bisherigen Einnahmen aus der Vor- und Hauptrunde brachten 235 000 Euro in die Kasse, das Erreichen des Finals spült inklusive Punktprämie (20 000 pro Zähler) weitere 120 000 Euro in die Kasse, macht bisher 355 000. Luftsprünge macht Manager Uwe Schwenker dennoch nicht. Weil sämtliche Marketingeinnahmen an die Europäische Handball Föderation abgetreten sind, kommen nur rund 120 000 Euro aus Zuschauereinnahmen für eine volle Sparkassen-Arena hinzu. Danach wirkt der Rotstift. Allein für das Barcelona-Spiel lassen Ausgaben für den Charterflug (30 000), Hallenmiete (40 000), Hotel- und Bustransfer (20 000) sowie Schiedsrichterkosten und Abgaben an den DHB (5000) den Kuchen schrumpfen.
Ist zwar CL, nicht EHF-Cup, aber evtl. z.T. übertragbar

-
warum bekommt denn der DHB Geld aus Champions League Einnahmen?

-
Zitat
Original von Bilbo
warum bekommt denn der DHB Geld aus Champions League Einnahmen?
Der DHB meldet doch immerhin den THW für die CL

-
ach so.. das sind also Faxgebühren...

-
hi bin neu hier!!!
bin in deutschland aufgewachsen,bin grieche & lebe nun in griechenland.
bin 36 jahre alt & spiele seid meinem 8 lebensjahr handball&basketball im verein!
leider spiele ich in griechenland fast nurnoch basketball(wenn ich zeit habe) da man hier von handball keinen plan hat,obwohl es schon besser geworden ist!dass ziel eines griechischen handballers wie fast jeder handballer auf der welt, ist die BUNDESLIGA & da kommen wir schon zum problem des handballsports allgemein!!!-der europapokal ,vorallem championsleague sollte doch eigentlich die attraktion schlechthin sein!!!handball ist zwar ein deutscher sport,aber um den handballsport bekannter zu machen weltweit muss sehr viel mehr passieren & da ist nunmal die BUNDESLIGA dass zugpferd des gesamten welthandballs,deutschland sollte weltweit den handballsport weiterbringen!!!&nicht nur auf die eigenen probleme schauen,denn sonst ist bald handball ausserhalb deutschlands fast ueberall nurnoch randsportart!!!schon jetzt spielen doch alle europapokalarten des handballs in deutschland&in europa nur noch eine nebenrolle,wobei doch eigentlich ein europapokalwettbewerb europaweit interressenshalber verbinden sollte,oder???

-auch fuer mich ist es sehr langweilig & frustrierend zu beobachten dass international sich im handballsport fast nichts bewegt & alles eher still liegt & fest in deutscher hand bald liegt!!!
-nehmen wir doch mal als bestes beispiel spanien & russland.frueher einmal weltmachten im handball,russland ist fast ausgestorben & dass interresse in spanien schwindet immer mehr!!!ciudad real ist wohl eine ausnahme!!!-da bei uns in "hellas" basketball die sportart neben fussball ist & ich mich in dieser sportart neben handball am meisten auskenne,gebe ich euch mal ein paar gegenbeispiele.der gegenpart zur HANDBALLCHAMPIONSLEAGUE ist die modernere & auch von den TOP-HANDBALLCLUBS hoffentlich auch bald eingefuehrte BASKETBALL-EUROLEAGUE.wenn ich mir diese spiele im TV anschaue,da geht mir regelmaessig einer ab wie es da abgeht!!!&dass wuensche ich mir bei unsrem ebenfals spektakulaerem handballsport auch!bei der BASKETBALL-EUROLEAGUE sind die spietzenteams an der anzahl viel aenger beieinander,sowohl in der spitze,wie auch an den teilehmenden laendern.mit einem schnitt von ueber 6.000 zuschauen in der hauptrunde & knapp 10.000
!!! zuschauern in den playoffs ist die EUROLEAGUE ein wahres zugpferd!die austragende stadt der endrunde,in final-four-modus uebrigends wird vor der saison festgelegt!!!dass final-four ist meistens schon nach den ersten tagen des startenden vorverkaufs ausverkauft & ist europaweit seit etwa 10 jahren ein dauerbrenner!!!dieses jahr ist uebrigends REAL MADRID ausrichter in ihrer arena(15.000 zuschauer fassend,die uebrigends in der heimatliga sowohl euroleague meistens ausverkauft ist)&bereits in der hauptrunde aber an OLYMPIAKOS PYRAEUS ueberraschend gescheitert,auch dort vor 15.000 fanatikern in athen,ich habs im TV gesehen!!!-& ich frage mich,warum kann man in unserem handballsport nicht auch mal veraenderrungen vornehemen???nehmen wir doch die basketballer mal als vorbild????

seit jahren bewegt sich unser handballsport international eher nach hinten statt nach vorne,eure bundesliga, deutschland allgemein kann international was veraendern,ist die IHF denn sowas von blind???
in meinen augen wirds zeit fuer veraenderrungen.-entschuldigt mich bitte fals ich zu emotional reagiere,aber sobald ich irgendwo ausserhalb deutschlands bin,kann ich mit niemandem ueber handball reden & dass nervt mich,daher schreibe ich auch,vieleicht auch fuer einen hallowach-effekt!!!
unser handballsport wird nunmal kaum ausserhalb deutschlands wahrgenommen & dass ist nicht gut meinesachtens,wir liegen in der gunst weltweit gesehen deutlich hinter 1:BASKETBALL(wobei ich sagen muss,dass bball mich fast genausoviel interressiert wie handball,aber nur fast
) 2:EUROPAEISCHEM FOOTBALL 3:VOLLEYBALL 4:CRICKET
5:EISHOCKEY & irgendwannmal kommt HANDBALL,da muss sich was aendern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-hoffe mein beitrag war ok,entschuldigt mich fals ich sprachlich mich nicht so toll ausdruecken kann,aber meine muttersprache ist nunmal griechisch&bin seit 15 jahren nun in hellas ,vieleicht eroeffne ich dazu auch einen eigenen fread,ma schauen!!!dann bleibt mir nach meinem 1 einsatz hier euch nurnoch "HELLAS" zu wuenschen & bis die tage!!!mein lieblingsverein ist uebrigends FA GOEPPINGEN!!!!
-
So, die Sache mit der halben Liga hat sich schon mal erledigt. Frisch Auf kann seine Europapokalhoffnungen begraben. Jetzt geht das Zittern vor allem in Magdeburg los, denn Kopenhagen oder Ciudad Real können dem SCM alles versauen.
-