2 x 2-Minuten-Strafe und anschließend Gelb?

  • Hi,

    also die Begründung des Schiris:

    Die Spielerin hat zunächst zwei Fouls der härteren Sorte begangen, so dass sie zwei 2-Minuten-Strafen erhalten hat. Laut Schiri war das nächste geahndete Foul dieser Spielerin allerdings nur gelbwürdig und da er auf seinem Zettel für dieses Mannschaft noch keine 3 gelben Karten stehen hatte (ob das stimmt weiß ich nicht, hab nicht mitgezählt, gehe jedoch davon aus), hat er der Spielerin also die gelbe Karte gezeigt. Weiter hat er gesagt, dass er ja nicht die ganze Mannschaft bestrafen müsse (3. 2-Minuten-Strafe = Rote Karte), wenn das letzte Foul nur gelbwürdig war und die Mannschaft an sich noch keine 3 Gelben, die er verteilen kann erhalten hat.
    Laut Schiri musste er in diesem Fall nur Gelb geben, weil die Entscheidung auf 2-Minuten und Rot Minuspunkte bringen würde, wenn ein Schiedsrichterbeobachter da wäre.

    Sorry, hab mich mal wieder ein bisschen verwirrend ausgedrückt. Hoffe, dass es trotzdem zu verstehen ist.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Zitat

    Original von Glücksschweinchen

    Laut Schiri musste er in diesem Fall nur Gelb geben, weil die Entscheidung auf 2-Minuten und Rot Minuspunkte bringen würde, wenn ein Schiedsrichterbeobachter da wäre.

    Ähm für die Gelbe Karte hätte ihm jeder Beobachter den Bogen um die Ohren geschlagen....

  • Dass ist ja absolter Schwachsinn, in meinen Augen, was der Schiri da von sich gibt. Eigentlich soll einem Spieler der schonmal mit 2min bestraft wurde, beim nächsten zu bestrafenden Vergehen keine Verwarnung mehr gegen Ihn ausgesprochen werden, das dies zwar regeltechnisch möglich ist liegt daran, wie ja schon obig erwähnt, das der Schiri vor Fehlern geschützt und dadurch Proteste aufgrund eines derartigen Vorganges zu verhindern.
    Was sagen unsere Refs dazu?

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Da hat wohl ma wieder ein SR, nehme mal aufgrund der Aussage noch jung und kein gestandener SR, ganz schön was durcheinander gehaun. Wie schon erwähnt bekommt er für seine Entscheidung satte Minuspunkte von einem etwaigen Beobachter. Hätte er die 3. 2Min gegeben hätte der Beobachter nix gesagt.

    Kleiner Tip, wenn man weiß das es die 3. Zeitstrafe und damit Rot wäre, aber das Foul ni 2Minutenwürdig war, wieso dann pfeifen? Muss ja ni bestrafen, immer abhängig von Altersklasse und Liga und Spielzeit und Spielstand.

  • Zitat

    Original von Glücksschweinchen
    Hi,

    also die Begründung des Schiris:

    Die Spielerin hat zunächst zwei Fouls der härteren Sorte begangen, so dass sie zwei 2-Minuten-Strafen erhalten hat. Laut Schiri war das nächste geahndete Foul dieser Spielerin allerdings nur gelbwürdig und da er auf seinem Zettel für dieses Mannschaft noch keine 3 gelben Karten stehen hatte (ob das stimmt weiß ich nicht, hab nicht mitgezählt, gehe jedoch davon aus), hat er der Spielerin also die gelbe Karte gezeigt. Weiter hat er gesagt, dass er ja nicht die ganze Mannschaft bestrafen müsse (3. 2-Minuten-Strafe = Rote Karte), wenn das letzte Foul nur gelbwürdig war und die Mannschaft an sich noch keine 3 Gelben, die er verteilen kann erhalten hat.
    Laut Schiri musste er in diesem Fall nur Gelb geben, weil die Entscheidung auf 2-Minuten und Rot Minuspunkte bringen würde, wenn ein Schiedsrichterbeobachter da wäre.

    Sorry, hab mich mal wieder ein bisschen verwirrend ausgedrückt. Hoffe, dass es trotzdem zu verstehen ist.

    Entweder gar keine Strafe, oder erneut 2min.

    Alles andere geht nicht.

    Gelb nach 2x 2min???

    Hallo???

  • *räusper* Ich fordere alle Lehrwarte und sonstige Korintenkacker auf jetzt das Forum zu verlassen :lol:
    Aber du hast schon recht theo. Zum einen wegen der Beobachterpunkte und zum anderen wegen der Bestrafung an sich. Aber ich habe so das Gefühl hier wollte nur einer seinen Fehler nicht zugeben und hat den Beobachter nur als Ausrede vorgeschoben.

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle (3. April 2007 um 19:24)

  • Zitat


    Theo
    Kleiner Tip, wenn man weiß das es die 3. Zeitstrafe und damit Rot wäre, aber das Foul ni 2Minutenwürdig war, wieso dann pfeifen? Muss ja ni bestrafen, immer abhängig von Altersklasse und Liga und Spielzeit und Spielstand.

    Theo
    was meinst du damit, wenn ich was sehe das Progressiv bestraft werden muss, das hat der SR ja. Dann muss er es auch so pfeifen. Ansonsten komplett übersehen die Progression. Also man hat nur ein Foul gesehn. Das soll man aber dann nicht von der Liga und Jugend abhängig machen.

    Ich weiß das die Trainer uahc mal froh sind wenn man in der wJC Leute vom Platz stellt damit soe es mal lernen.

  • ähm und was für einen anderen Inhalt hat deine Aussage als meine, außer der letzten Aussage?

    Ich denke man sollte schon einen Unterschied zwischen Bundesliga und Kreisliga machen und außerdem hab ich ja ni Jugend gesagt, sondern Altersklasse, was dann die Erwachsenen mit einschließt ... es geht darum mit zuvielen regelgerechten Strafen Spiele, welche ohnehin schon von den Mannschaften nicht viel mit Handball zu tun haben, noch mehr zu zerreißen. Wie solln die mit 5 Handball spielen, wenn sie es nicht mal zu 6 könn? Ich denke jeder weiß was ich für Spiele vor Augen habe. Es gibt doch immer mal 50:50 Entscheidungen, auch bei der Progression ...

  • Im Kommentar der regel 16:1 heißt es u. a.:
    Ein bereits hinausgestelleter Spieler "sollte" nicht mehr verwarnt werden.

    Diese Formulierung bedeutet, das es keinen Einspruchsgrund gibt.

  • Näh, also nach 2 mal 2 Minuten gibt es keine gelbe Karte mehr, da hat der Kollege was verwechselt.

    Da gibt es so den einen Fall, wo in der Anfangsphase ein Spieler hart einsteigt, mit 2 Minuten rausgeht und kurz vor der Halbzeit nur 2,90 m vom Freiwurfausführenden steht. Und das auch nur, wenn das Spiel insgesamt fair war. Ist aber eher theoretisch.

    Nein, so etwas darf nicht passieren. Unsportlich ist unsportlich und damit progressiv zu bestrafen, auch wenn das zweite Foul eigentlich nur gelb-würdig ist.

  • Zitat

    Original von Ex-HVS-SR

    Da gibt es so den einen Fall, wo in der Anfangsphase ein Spieler hart einsteigt, mit 2 Minuten rausgeht und kurz vor der Halbzeit nur 2,90 m vom Freiwurfausführenden steht. Und das auch nur, wenn das Spiel insgesamt fair war. Ist aber eher theoretisch.

    Was willst du damit sagen? Soll der besagte Spieler dann etwa verwarnt werden???

    :bier: Todde:ficken:

  • Ich lese hier immer wieder Gelbwürdig. Das kennt die Regel so nicht. Entweder die Aktion richtet sich ausschließlich oder überwiegend gegen den Gegner und nicht gegen den Ball, dann ist progressiv, beginnend mit Gelb, zu Bestrafen. 8,3

    Die Regel kennt nur Ausnahmen, wo auf die Gelbe Karte oder Hinausstellung verzichtet wird.

  • sunny-1 hier geht es aber um eine Strafe nach schon gegebenen 2 Zeitstrafen, da ist laut Progression nichts mehr mit Gelb, weswegen sich der Threadersteller ja zu recht etwas über die SR-Entscheidung moniert hatte ...

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    sunny-1 hier geht es aber um eine Strafe nach schon gegebenen 2 Zeitstrafen, da ist laut Progression nichts mehr mit Gelb, weswegen sich der Threadersteller ja zu recht etwas über die SR-Entscheidung moniert hatte ...

    Das hab ich schon begriffen. Darauf bin ich auch erst gar nicht eingegangen, weil dieses Thema schon beantwortet war. Jedoch kann man hier im Thread wiederholt von Gelbwürdigen Fouls lesen


    Zitat

    Original von Glücksschweinchen
    Hi,

    also die Begründung des Schiris:

    ......... Laut Schiri war das nächste geahndete Foul dieser Spielerin allerdings nur gelbwürdig und ..........

    Zitat

    Original von Ex-HVS-SR
    ......... Unsportlich ist unsportlich und damit progressiv zu bestrafen, auch wenn das zweite Foul eigentlich nur gelb-würdig ist.

    ,

    deshalb dann auch mein Hinweis das die Regel "GELBWÜRDIG" nicht kennt. Hier lesen ja auch Regelunkundige.

    Einmal editiert, zuletzt von sunny-1 (22. Juni 2007 um 21:43)

  • Klare Fehlentscheidung!!!
    Strafe hätte 3. 2 Minutenstrafe(Rot) geben müssen.
    DHB-Regelheft Regel 16:1 Kommentar:
    ...
    Ein bereits hinausgestellter Spieler sollte nicht mehr verwarnt werden.
    ...

  • es ist nicht im sinne des sportes jedoch lässt die formulierung:"sollte", genug interpretationsspielraum, sodass dies nicht ein einspruchsgrund ist.
    regelkonform, jedoch nicht die gewünschte konsequenz

  • Wie Du schon im Regeltxt erwähnt hast, heisst es...... sollte nicht mehr..... .
    Da steht eben nix von soll oder muss. Dieses Regelausage schützt eben die SR vor möglichen
    Einsprüchen. Übrigens: Mir auch schon passiert, Kampfgericht nix gesagt. Kommt öfters vor als man denkt.