Suche effektive Angriffskonzeptionen für Männer Landesliga

• Hallo Jungs und Mädels,

ich suche effektve Angriffskonzeptionen für den Männerhandball. Von der Schnellen Mitte bis zum Unterzahlspielzug. Konnte leider im Netz nichts finden!!! Vielleicht wisst ihr ja einige oder Webadresse, wo man sich mal ein paar Raussuchen kann.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß, Jeannis

Handball ist einfach, wenn man ihn einfach spielt!

• Hi, Du könntest Dir doch einfach mal so ein Spiel ansehen und ein paar Spielzüge/Auftakthandlungen abgucken. :)

Wir sagen "Dada is mus" aber meinen "Dada is muss" - Hier findet Kultur Statt!

• will Dir nicht wiedersprechen Jeannis, aber dass Du nichts im Netz findest das kann fast nicht sein ?( Außer Du hast den falschen Suchbegriff eingegeben.

ht-o.de
    handball-praxis.de

etc.pp.

die beiden genannten besuche ich sehr gerne.

oder die Zeitschrift Handballtraining, da stehen auch immer wieder Konzeptionen ( wobei hier zu klären ist, was das Grundkonzept ist, finde ich, also offensive / defensive Abwehr, Angriff hauptsächlich Rückraum, oder Kreis oder Außen oder in Kombi, mit Auslösehandlungen oder 1:1 oder was auch immer) drin und die gut erklärt und wie man da hin kommt...

So wie DU das schreibst klingt es als wenn Du vor allem "Spielzüge" suchst. Da gab es auch schon mal ein Thread darüber...

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Also die Trainingslehre ist da schon eine klasse Sache. Da findet man auch immer wieder Hinweise zu guten Büchern zu allen möäglichen Themen.

Aber Spielzüge? Die sind ja eigentlich so was von out!!

So von wegen << deutsche Spielauffassung >>, also Auslösehandlung mit weiter spielen und so, ist dann schon besser, wie ich finde!!

Und da gibts reichlich Lektüre zu (Ehret, Schubert, etc.)

• Danke für den Tipp mit Handball-praxis.de Den Link kannte ich noch nicht!!! Handball-Training-Online hatte ich bei meiner Suche nach Konzeptionen schon gefunden.

Zu dem Thema Konzeption und Spielzug ist meiner Meinung nach zu sagen: Es ist das gleiche!!! Auch Spielzüge hatten früher mehere Möglichkeiten. Der Name Konzeption ist einfach moderner und hört sich besser an!

Handball ist einfach, wenn man ihn einfach spielt!

• Jeannis:
    Na ja nicht ganz. Ich hab mal gelernt daß Spielzüge Ball- und Laufwege vorgeben. Bei sogenanntem gebundenen Spiel gibts dann zwei oder drei Abschlussmöglichkeiten. (aber das ist schon was her und im Prinzip auch "haarspalterrei") Bei Auslösehandlungen hat man viele alternativen um die kreativität der einzelnen Spieler zu nutzen und sich die Abwehrformation eben nicht darauf einstellen kann. Darum ja auch <<mit weiter spielen>>
    Aber wir meinen sicher das gleiche!!

• Zitat

Original von Wöller
    Jeannis:
    Na ja nicht ganz. Ich hab mal gelernt daß Spielzüge Ball- und Laufwege vorgeben. Bei sogenanntem gebundenen Spiel gibts dann zwei oder drei Abschlussmöglichkeiten. (aber das ist schon was her und im Prinzip auch "haarspalterrei") Bei Auslösehandlungen hat man viele alternativen um die kreativität der einzelnen Spieler zu nutzen und sich die Abwehrformation eben nicht darauf einstellen kann. Darum ja auch <<mit weiter spielen>>
    Aber wir meinen sicher das gleiche!!

Genauso habe ich das damals auch gelernt.
    Jedoch ist das eine Frage der Begriffsdefinition denke ich.

• Moinsen,

versuchs doch mal aller SCM: RM holt den Außen aus der Ecke und halb verschiebt paralell. Kann man richtig viel mit anfangen. Spielen wir auch und klappt auch ganz gut.

Gruß

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.