VFL Gummersbach-keine Auswärtsfans ?

• Sicher, es war ein Spiel unter der Woche, aber in Großwallstatt verirrten sich nur ein paar Versprengte aus Gummersbach. Die fielen zwar nach dem verdientem Auswärtssieg durch extrem pöbelhafte Grölerei mächtig auf, dennoch finde ich, daß ein Verein, der bei Heimspielen bis zu 18000 Leute aktivieren kann, mehr Fans auswärtig verdient hat, als ein Häuflein Betrunkener.

Gestern staunte ich nicht schlecht, als die Hüttenberger in der Porsche Arena gegen Ludwigsburg mindestens 100 Leute mithatten, die angesichts des nahenden Sieges in der Halle sogar mächtig auftrumpften.

Als ich noch im Oberbergischen wohnte, vor 20 Jahren, war es noch schlimmer, sogar zu Heimspielen ging man nur ungern. Vom Europacup verwöhnt war uns eine Begegnung etwa gegen Rheinhausen einfach zu schnöde und galt als Zeitverschwendung.

Irgendwie ist dieser Club, trotz aller Erfolge, nie so richtig bei der Bevölkerung angekommen, von der Stadt und der Industrie ganz zu schweigen.

Und der Kölner geht da jetzt auch nur hin, weil er das Spektakel in der Arena genießen will und zu Hause eine aussagefähige Begründung für die nachfolgende Kneipentour sucht.

Schade eigentlich, denn mit der Halle in Köln und der geschichtlichen Aura sollte der VFL mindestens die Rolle im Handball spielen, die Schalke 04 im Fußball übernimmt. Die bewegen seit Jahren die Massen, ohne durch sportliche Erfolge groß aufzufallen.

Gruß

Stefan

• Habe schon gelegentlich den harten Kern der Gummersbacher Fans gesehen, diese sind mir aber nie durch Pöbeleien aufgefallen. Eigentlich waren sie sogar recht gesellig.

• Der Fanclub des VfL Gummersbach - gemeint ist der Blue White Dynamite - organisiert alle Auswärtsfahrten für die Gummersbacher-Fans.
    Wenn aber Spiele unter der Woche statt finden, die weiter als 150 km entfernt sind, findet vom regulären Fanclub keine Auswärtsfahrt statt.

Wetzlar, Düsseldorf,.. all diese nahen Auswärtsspiele finden statt, alle anderen leider nicht.

Nach Großwallstadt ist der Business Bus mit Sponsoren gefahren - Fahrpreis war irgendwie an die 60 Euro <- was sich so mancher nicht leisten kann, von daher waren es zum größten Teil eben Sponsoren.

Ansonnsten sind unsere Auswärtsfahrten, die am Wochenende stattfinden, immer gut besetzt. An die 100 Leute sind es immer - bei der damaligen Aktion Heimspiel waren wir mit 800 Fans mal in Wetzlar (damals noch Dutenhofen) und Oberhausen..

Aber sobald Claudi im Sommer nach Köln gezogen ist, kann man sicher sein, zwei immer in der Gegnerhalle anzutreffen ;) :D :lol: :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus (26. März 2007 um 18:12)

• Zitat

Original von Stenimaus

Aber sobald Claudi im Sommer nach Köln gezogen ist, kann man sicher sein, zwei immer in der Gegnerhalle anzutreffen ;) :D :lol: :hi:

...Ich fahr' mit dir wohin du willst... ;)
    Jaja, wenn ich nur nicht so elendig weit weg wohnen würde!!! Aber mal schauen, vielleicht haste ja recht... :cool:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Naja das der VfL keine Auswärtsfans hat stimmt ja so wohl nicht. Ich frage dich mal wie hoch soll der Fahrpreis um z.b eine solche Busfahrt rentabel durchzuführen.

• Zitat

Original von nsumax
    Als ich noch im Oberbergischen wohnte, vor 20 Jahren, war es noch schlimmer, sogar zu Heimspielen ging man nur ungern. Vom Europacup verwöhnt war uns eine Begegnung etwa gegen Rheinhausen einfach zu schnöde und galt als Zeitverschwendung.

20 Jahre sind vielleicht ein bisschen hochgegriffen, aber seit Anfang, eher ab Mitte der 90er Jahre kehrten die "alten" Fans, wie auch viele Altinternationale, dem Verein mehr und mehr den Rücken. Damals war es "Politik" heute ist es auch Politik, aber mehr noch die fehlenden Indentifikationsfiguren. Erland wurde noch als Exil-Gummersbacher geduldet, richtig fing es mit Kretzschmar an.

Ich muss sagen, ich gehe auch "ungern" zu Gummersbacher Heimspielen, obwohl ich Gummersbacher bin. Irgendwie fühle ich mich in Düsseldorf, Essen, beim BHC oder in Dormagen irgendwie wohler und nehme daher auch gerne 70km zu einen Spiel in Kauf.

Zum Thema Fankultur: wie auf Managementebene, hat man in Gummersbach es verschlafen sich zu organisieren. Wo andere Erstligisten schon ihren zweiten oder dritten Fanclub hatten, hat man in Gummersbach angefangen (ich glaube 1999).

• Das stimmt so nicht. Es gab früher zwei Gruppen. Einen Fanklub und eine "unorganisierte" Gruppe im heutigen Fanblock K. Einige dieser "unorganisierten" haben dann deutlich später den Fanclub Blue-White-Dynamite gegründet. Die Fanmannschaft gab es zum Beispiel schon Jahre vorher.

In Gummersbach gibt es leider das Problem, dass es viel zu viel Theater Publikum gibt. Ich bin noch Mitte der 90iger blöd angemacht worden, wenn man mal nicht nur nach einem Tor klatschte. Die Herrschaften wollten ja "in Ruhe" Handball gucken.

Da es von dieser Sorte einfach noch immer sehr viele gibt, kommt halt auch selten Stimmung auf. Einige von denen sind auch bei jedem Auswärtsspiel dabei, aber man erkennt sie halt nicht. Keine Fahnen, keine Trikots, keine Schals... aber dabei gewesen.

• Also ich bin froh das wir nicht die Rolle eines Sch.....04 des Handballs einnehmen. Ansonsten kann ich nur sagen ziemlich unnötiger und unfundierter Beitrag.

• Zitat

Original von Yoon
    Also ich bin froh das wir nicht die Rolle eines Sch.....04 des Handballs einnehmen. Ansonsten kann ich nur sagen ziemlich unnötiger und unfundierter Beitrag.

Stimmt!

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Kann Deine Beobachtungen auch so nicht bestätigen. Die Gummersbacher hatten zum Beispiel auch eine stattliche Truppe mit in Valladolid.

Hüttenberger waren übrigens 7 Leute in Solingen beim Auswärtsspiel unter der Woche. Dass 100 Leute nach Stuttgart in die Porsche Arena fahren (so eine Halle ist ein besonderes Erlebnis für alle Zweitligafans) kann da nicht der Maßstab sein.

• Zitat

Original von KerstinGM
    Das stimmt so nicht. Es gab früher zwei Gruppen. Einen Fanklub und eine "unorganisierte" Gruppe im heutigen Fanblock K. Einige dieser "unorganisierten" haben dann deutlich später den Fanclub Blue-White-Dynamite gegründet. Die Fanmannschaft gab es zum Beispiel schon Jahre vorher.

In Gummersbach gibt es leider das Problem, dass es viel zu viel Theater Publikum gibt. Ich bin noch Mitte der 90iger blöd angemacht worden, wenn man mal nicht nur nach einem Tor klatschte. Die Herrschaften wollten ja "in Ruhe" Handball gucken.

Da es von dieser Sorte einfach noch immer sehr viele gibt, kommt halt auch selten Stimmung auf. Einige von denen sind auch bei jedem Auswärtsspiel dabei, aber man erkennt sie halt nicht. Keine Fahnen, keine Trikots, keine Schals... aber dabei gewesen.

Diese Art von Publikum gibt es doch fast überall.
    Bei uns in Lemgo in der LLH wird man schon vorm Spiel angemacht, warum a) erst jetzt kommt (gemeint ist dann aber 15 min vor dem Spiel) und b) warum man sich nicht gleich hinsetzt.
    Während des Spiels ist es auch nicht besser. Zum Glück sind es nur vereinzelte Personen, die sich aber für echt grossartig halten, nur weil man seit 20 Jahren zum TBV geht.

Im GWS ist dann allerdings noch wesentlich mehr Event-Publikum dabei, da wird man schon aufgrund seines Fan-Outfits dämlich angestarrt. Als Fanclub hat man es da nicht leicht.

Zum Thema Auswärtsfahrten: Die Lemgoer Fanclubs können auch nur die Spiele am Wochenende wahrnehmen (Ausnahme sind die Fahrten nach Minden, Lübbecke und Hildesheim, die auch in der Woche angefahren werden können), da wird uns bei dem einen oder anderen Spiel nicht sehen, wobei wir am Wochenende keine KM-Begrenzung machen, da wird dann auch schon mal FL und KI angefahren.

Zum eigentlichen Punkt mit den Gummersbachen Fans kann ich nicht viel sagen, in Lemgo sind immer welche und auch die Fanclubturniere werden gegenseitig besucht.

• Zitat

Original von nsumax
    Sicher, es war ein Spiel unter der Woche, aber in Großwallstatt verirrten sich nur ein paar Versprengte aus Gummersbach. Die fielen zwar nach dem verdientem Auswärtssieg durch extrem pöbelhafte Grölerei mächtig auf, dennoch finde ich, daß ein Verein, der bei Heimspielen bis zu 18000 Leute aktivieren kann, mehr Fans auswärtig verdient hat, als ein Häuflein Betrunkener.

Zitat

Original von Stenimaus

Nach Großwallstadt ist der Business Bus mit Sponsoren gefahren - Fahrpreis war irgendwie an die 60 Euro <- was sich so mancher nicht leisten kann, von daher waren es zum größten Teil eben Sponsoren.

Hehehe, tolle Vorstellung, da muss es wohl in Großwallstadt günstig guten Sekt geben.... :D :D :D

• Ich kann auch nur sagen, dass wir eigentlich so oft es geht dabei sind und die meisten auch nicht Pöbekhaft sind.
    Aber das man sich in der Woche keine Fanhrt nach Großwallstadt antut müsste eigentlich den meisten klar sein.

• Ich kann nur von UNS (Minden) sagen das wir immer überall sind, egal ob in der Woche oder am Wochenende. Und wenn kein Bus voll wird fahren wir mit Bullis. Ich finde GWD hat die besten Auswärtsfans !

Es kann nur einen geben !