• hallo ihr alle!
    ich bin neu hier un beim suchen hab ich des thema net gefunden und wenns des doch schon gibt dann tuts mir leid.

viele spieler tapen sich nach kapselrissen oder ähnlichem die finger ab. was bringt des? is des iwie eine stütze ode ein schutz für die kapsel oder des gelenk?

ich hab mir schon en paar mal die kapsel in kleinen finger gerissen und war deswegen aber net beim arzt sondern hab den finger immer an den ringfinger getapet weil ich angst hatte dass des nochmal passiert (hat aber nix gebracht ;) )

also würd des vllt was bringen wenn ich des au machen würd?

lg nadja

• Wenn du schon häufiger Probleme mit der Kapsel hattest, solltest du dir den Finger mal einzeln tapen.

Ich habe mir an der rechten Hand den Zeigefinger im mittleren Gelenk ausgekugelt (alle Bänder und Kapsel gerissen) und am Mittelfinger das obere Gelenk gebrochen. Seitdem das passiert ist, tape ich nur die beiden Gelenke einzeln, damit das stabilisiert wird.
    Außerdem habe ich immer Probleme mit den beiden Ringfingern, die verstauchen häufig im mittleren Gelenk. Die tape ich auch einzeln. Klappt wunderbar und schränkt kaum ein, weil ich so große Hände habe und den Ball locker halten kann.

• also dient des tapen au ein bisschen zur vorbeugug oder hab ich des jetz falsch verstanden?

Hamburger Deern: des is bei mir ein bisschen ein problem weil ich sehr kleine hände und kurze finger hab fällt es mir ohne tape schon einigermaßen schwer den ball zu halten un des wegen will ich au net immer den kleinen und den ringfinger zusammentapen ;)

ich werd ma versuchen ob des mit dem gelenk einzeln was tapen was bringt :)

• Zitat

Original von nadja
    also dient des tapen au ein bisschen zur vorbeugug oder hab ich des jetz falsch verstanden?

Hamburger Deern: des is bei mir ein bisschen ein problem weil ich sehr kleine hände und kurze finger hab fällt es mir ohne tape schon einigermaßen schwer den ball zu halten un des wegen will ich au net immer den kleinen und den ringfinger zusammentapen ;)

ich werd ma versuchen ob des mit dem gelenk einzeln was tapen was bringt :)

erstmal ist das problem mit dem Ball halten was du hast die Tatsache, dass deine Unterarmmuskelatur zu wenig entwickelt ist.
    Und dann zum tapen... also ich habe mir beim Kapselriss im Ringfinger erstmal den Finger einzeln und dann mit dem Mittelfinger zusammen... so hast du dann noch die chance den Ball "zulenken" ... und im Daum ... na ja da geht ja nur einzeln... aber es ist zum einen Kopfsache und zum anderen verhindert es - wenn es richtig getapet ist - auch das mehr kaputt geht....so hat mein Doc auf jeden Fall gemeint....

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

Einmal editiert, zuletzt von dj planlos (26. März 2007 um 21:03)

• dj planlos: ich bin schon dabei meine unterarmmuskeln zu trainieren, jetz is au erst ma en paar wochen kein training, vllt baut sich bis dahin ein bisschen was auf ;)

danke ma für eure hilfe :hi:

• Hey!
    Ich hab mir auch letzten sonntag die kapsel im daumen verletzt! aber mit verletzungen an fingern geh ich nur seehr ungern zum arzt! woran erkennt man das denn ob die kapsel gerissen ist? weiß das zufällig jemand? ich würd auch gerne mal wissen wie lange sowas dauert bis es weg ist....
    wär nett wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet! :) Lg

Don´t  worry.... be happy!!! :rollin:

• Zitat

Original von nadja

...
    viele spieler tapen sich nach kapselrissen oder ähnlichem die finger ab. was bringt des? is des iwie eine stütze ode ein schutz für die kapsel oder des gelenk?
    ...

Bei mir ist öfter der Daumen verletzt und sowas braucht halt Zeit um zu heilen. Das Tape ist dann dafür da, um beim Spielen und Fangen des Balles zu stützen und ein wenig die Schmerzen zu nehmen.

Lg,

Judith

Ich grüße alle die mich kennen.

Schaut mal auf unsrer Homepage vorbei

hgwinsen.oyla19.de

Einmal editiert, zuletzt von Loomit (28. September 2007 um 15:11)

• Man kann einen Kapselriss eigentlich recht gut selbst erkennen. Wenn du eine starke Stauchung oder Überdehnung in einem der Finger hattest, kann das passieren.
    Meist ist ein Bluterguss zu erkennen ( der kann richtig übel groß sein - aus eigener Erfahrung ), der Finger schwillt stark an und lässt sich nur noch eingeschränkt bewegen.

Anfangs kühlen und ruhig stellen. Vom Arzt hörst du bei Kapselrissen - je nach Schwere - meist zwischen 2 und 6 Wochen. Wenn du deinen Finger aber gut tapest, dürfte es meist nach 1 1/2 Wochen wieder gehen. Wenn dir allerdings der Finger beim Spielen weh tut, würd ich das

• danke für die hilfe! :) hab seit heute schon wieder einen... :( naja was solls...muss man durch! Lg

• also wenn der finger nur verstaucht ist, kann der genauso dick und blau werden... da kann man so von außen m.e. eigentlich nicht entscheiden, ob das nun am knochen, an der kapsel oder nur ne stauchung ist...?!

• Also ich tape mir auch den rechten Ringfinger aus dem Grund, weil dieser Finger bei mir etwas krumm ist. Und wenn ich jetzt z.B. den Ball halte, dann wird er sozusagen noch krummer. Ab und zu tut es auch etwas weh, wenn ich einen Ball stärker bekomme. Seitdem ich ihn tape und zu links etwas stütze, ist es besser geworden.

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• das is einfach nich weggegang! war jetz einfach ma beim arzt! is wirklich ein kapselriss! mit der schiene gehts schon viel besser! so langsam wirds wieder!

Zitat

Also ich tape mir auch den rechten Ringfinger aus dem Grund, weil dieser Finger bei mir etwas krumm ist. Und wenn ich jetzt z.B. den Ball halte, dann wird er sozusagen noch krummer. Ab und zu tut es auch etwas weh, wenn ich einen Ball stärker bekomme. Seitdem ich ihn tape und zu links etwas stütze, ist es besser geworden.

mein linker kleiner finger is auch total krumm! und beim werfen tut der meist auch weh! aber wenn ich den tape kann ich den ball nich mehr richtig halten bzw werfen!

• Nimmst du ein richtiges Sporttape oder so ein mit einer seidenartigen Oberfläche? Bei mir rutscht da eigentlich nichts. :)

Das erste was ein Kind lernt ist gegen einen Ball zu treten! Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!

• also eigentlich is das ganz normales tape was jeder andre auch nimmt! was man auch in jeder apotheke bekommt! aber wenn der kleine finger getapet is tut es zwar nich mehr so weh aber mir rutscht der ball öfter aus der hand! :/:

• Naja, gibt solche Tapes und solche Tapes... Kommt halt drauf an, ob du so ein "Verbandsfixierpflaster" hernimmst oder ein Sporttape... ;)

Ich weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber tape mal deinen kl. Finger und wenn er soweit stabil ist, legst du noch eine Lage tape verkehrt rum an. Also mit der Klebeseite außen. Dann ist es evtl. nicht mehr ganz so glatt. ?

• Sag dann bitte bescheid ob es geklappt hat. Würde mich selbst nämlich interessieren. ;)

Figo-Fan19: Das wissen wir auch. :D