Sprungwurf nach Zupass

• Hallo,
    ich habe ein Regelproblem. Ich habe früher Folgendes gelernt: Ich fange den Ball im Sprung und lande anschließend auf dem rechten Fuß. Jetzt kann ich drei Schritte ausführen, nämlich links - rechts - links und dann zum Wurf aufsteigen. Nun hörte ich, dies würde neuerdings als vier Schritte gewertet. Wie verhält sich das?
    Danke für Eure Antworten!
    PeGe

• Siehe dazu einfach IHF Regelfragenkatalog Frage
    72. Ein Spieler fängt den Ball in der Luft, landet auf dem rechten Fuß und springt mit diesem ab. Er setzt den linken und dann den rechten Fuß auf und wirft. Wie viele Schritte machte er?
    a) 3
    b) 2
    c) 1
    d) 0
    Richtige Antwort b (7:3)!

Also bleib als Schuster bei deinen Leisten :) sprich das gelernte stimmt nach wie vor, solche grundlegenden Sachen ändern sich nicht einfach von gestern auf heute.

• Zitat

Original von noch ein trainer
    "du dir den Ball nicht selbst zupasst (z.B. durch Prellen)"

Du mußt Schiedsrichter sein! Armes Handball-Deutschland!

:respekt:guter Kommentar, aber leider hilft er nicht weiter :nein:

Ansonsten stimm ich Theo und Bolle zu. Die Regel hat sich nicht geändert und man kann sich nicht selbst einen Null-Schritt verpassen :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (25. März 2007 um 22:13)

• Zitat

soso

Jetzt mal ganz unter uns. Wenn du a) keine Ahnung und b) nichts zum Thema beizutragen hast, warum laesst du dann nicht wenigstens das Gespamme sein?

Das waere sehr nett. Danke.

• OK - dann zur Sache, Schätzchen:

Ellob schrieb: "Solange du dir den Ball nicht selbst zupasst (z.B. durch Prellen) stimmt Theos Aussage. Doch wenn du den Ball tippst, dann ist kein "Nullschritt" mehr möglich."

Dazu:
    1.) Wird auf Schiedsrichter-Lehrgängen vermittelt, dass man sich beim Prellen den Ball selbst zupasst? Sorry, aber das verstehe ich nicht - und wohl auch kaum ein anderer!

2.) "stimmt Theos Aussage" - welche Aussage? Theoitetos hat aus dem Regfelfragen-Katalog zitiert. Mit pauschalen Formulierungen (Schuster bleib bei ...) ist weder dem Frager noch den anderen Lesern geholfen!

Schreibt doch, so dass man was davon hat.

Über die schwäbische Bedeutung von Jaja & Soso kann man streiten - aber ich habe nicht damit angefangen. Hoch lebe die schwäbische Streitkultur!

• Bist Du hier hergekommen, um rumzumotzen?

ad 1.) Wir fangen mit den Schritten an zu zählen, wenn der Spieler den Ball "festhält". Dabei ist nun mal zu unterscheiden, ob dieser den Ball vorher selbst geprellt hat und dann wieder aufnimmt, oder der Ball von irgendwo anders herkommt. Ob man ersteres als Pass definieren kann, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall hättest Du mit den Aussagen hier schon mehr Informationen, als Du eigentlich wolltest.

ad 2.) Theo hat ne einfache Regelfrage mit Lösung zitiert, bei der zu Deinem Beispiel nur noch ein Induktionsschritt (oder ein richtiger) fehlt - soviel Intelligenz würde ich Dir bescheinigen, den Schrittcounter noch um 1 (in Worten: EINS) hochsetzen zu können.

ad 3.) (3:= "Schreibt doch so, dass man was davon hat.", wobei ich mir mal erlaubt habe, das Komma an die richtige Stelle zu setzen.) Danke gleichfalls - in Deine vierbuchstabigen Pseudoaussagen wollte ich hier beim besten Willen nichts reininterpretieren.

Und wenn Du auf die Idee kommen solltest, Dich hier über den Tonfall beschweren zu wollen: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." (Pauschalaussage? Ok, Beispiel zur Konkretisierung gefällig? Nein? Trotzdem: "Du musst Schiedsrichter sein! Armes Handball-Deutschland!")

• Was ist ein Induktionsschritt?
    Was ist ein richtiger Schritt?
    Was ist der Unterschied zwischen Induktionsschritt und richtigem Schritt?

Sind hier nur Schiedsrichter? :)

Nicht zum Motzen bin ich gekommen - aber zum Provozieren. Und es klappt!

Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?

Einmal editiert, zuletzt von noch ein trainer (27. März 2007 um 08:54)

• Wenn Du Dich als Trainer neben dem Spielfeld genauso aufführst, "überlebst" Du wohl sicher nur wenige Spiele...

Für Deine Fragen verweise ich Dich mal an gängige Nachschlagewerke bzw. bitte Dich darum, Dich an elementares Schulwissen bzw. Allgemeinwissen zu erinnern...

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (27. März 2007 um 09:01)

• Zitat

Nicht zum Motzen bin ich gekommen - aber zum Provozieren. Und es klappt!

Troll, darauf haben wir nur gewartet :nein:

• Provozieren kann nur, wer eine Sache beherrscht.

Diese Beiträge sind eher mitleiderregend und bestätigen die Aussage:

90 % aller Trainer haben keine Ahnung und der Rest kennt die Regeln auch nicht.

Es wäre interessant zu wissen, in welchem Verein der Herr tätig ist, damit man nicht aus Versehen dort die eigenen Kinder ins Training schickt.

2 Mal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (27. März 2007 um 10:59)

• So jetzt nur für "noch ein Trainer", den alle anderen, ob SR oder nicht, haben es ja schon verstanden.

Zitat

Ich fange den Ball im Sprung und lande anschließend auf dem rechten Fuß. Jetzt kann ich drei Schritte ausführen, nämlich links - rechts - links und dann zum Wurf aufsteigen.

Diese Aussage von PeGe ist richtig.

Ansonsten kann ich nur hoffen, dass du kein Trainer bist, den damit verunglimpfst du nur diesen unseren Stand.

@Ex-HVS-SR muss ich mal wiedersprechen, bei uns im HVS müssen alle C-Lizenztrainer (seit 2006) auch einen SR-Grundlehrgang erfolgreich bestehen um ihre Trainerlizenz zu bekommen und diese bleibt auch nur gültig, wenn sie jedes Jahr ihre SR-Lizenz mit einer Weiterbildung erfolgreich verlängern.

• Zitat

Original von Theoitetos

@Ex-HVS-SR muss ich mal wiedersprechen, bei uns im HVS müssen alle C-Lizenztrainer (seit 2006) auch einen SR-Grundlehrgang erfolgreich bestehen um ihre Trainerlizenz zu bekommen und diese bleibt auch nur gültig, wenn sie jedes Jahr ihre SR-Lizenz mit einer Weiterbildung erfolgreich verlängern.

Also ich hab bei uns auf den SR-Vorbereitungs- bzw. Neulingslehrgängen noch keinen amtierenden C-Lizenz-Trainer gesehen. Die kommen nur zu Beginn Ihrer Trainerlaufbahn und machen ihren Grundlehrgang.

Wäre aber sicher sinnvoll, damit vllt nicht noch ein trainer den Hochball bei Ball an der Decke trainieren lässt :D

• Schön, dass ihr euch so einig seid :)

Noch schöner, wenn Schiedsrichter mal auf Trainerlehrgängen wären ...

Am schönsten, dass ich nicht in euren Landesverbänden trainiere!

Wenn ich mir widerspreche, warum widersprechen Sie mir dann?