Wechselgerüchte VII

• Zitat

Original von Lippa

Naja denke das 3. galt mehr als einfach Zählung und nicht als Wertung! Somit sollte lediglich klargestellt werden, das die Position des Torhüters halt schon relativ ausreichend besetzt war. Hingegen hat der THW auch aufgrund seiner Verletzungprobleme im Rückraum meines Erachtens nach schon mehr bedarf. Auch wenn damals auch im Tor Verletzungs- und Formsorgen vorhanden waren. Naja und die Begründung ist nicht ganz so hanebüchen. Sie sollte vielleicht einfach nur aussagen das ein Feldspieler immer Wertvoller ist als ein Torwart. Das ist übrigens nicht nur beim Handball so, sondern auch beim Fussball. Auch ein super Torhüter wie beispielsweise Kahn würde niemals so eine Ablöse einbringen wie ein Stürmer oder Spielmacher! Und so ist es im Handball nunmal auch. Somit ist die Aussage das Jicha mind. genauso viel bringen müsste wie Omeyer schon gerechtfertigt und die Begründung für mich auch ok!

Lippa ich danke dir, genau so habe ich diese Aussage auch verstanden, schließlich kann ja eh nur 1 Torwart sich aktiv am Spiel beteiligen!!!:lol:

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• ja, und deswegen macht es keinen Sinn, den besten Torwart der Welt zu holen. Hat sich ja auch gezeigt, wie jeder sehen konnte hatte Omeyer nicht den geringsten Anteil am CL-Sieg... :nein: Übrigens kann auch sowohl auf RL als auch auf RM nur jeweils einer spielen, und dort ist der THW mit Karabatic und Lövgren jeweils stärker besetzt als Jicha es ist... Jicha wird auf seiner Position ganz im Gegensatz zu Omeyer wohl kaum auf Anhieb Stammspieler werden - WENN man die beiden also vergleichen will, dann müsste Titi teurer sein... Ist aber halt Unfug, der TBV kann verlangen was er will, wenn der THW es zahlt - prima, wenn nicht - auch gut, dann muss Jicha halt seinen Vertrag erfüllen. Ich halte es nur für völlig albern, unter Verweis auf eine vermutete (oder wurde die irgendwo offiziell bestätigt?) Ablösesumme für einen anderen Spieler eine extrem hohe Forderung zu "rechtfertigen" - erstens ist eine Rechtfertigung nicht erforderlich (höchstens gegenüber Jicha), und zweitens passt der Vergleich hinten und vorne nicht, da der besagte andere Spieler eben im Gegensatz zu dem, was postuliert wird, sportlich noch wesentlich wichtiger ist/war als Jicha es wäre.

• Also ich könnte mir sehr gut folgende Variante vorstellen....
    Und diese denke ich ist auch sicherlich am wahrscheinlichsten,dass sie bald eintrifft...

Kraus ----> Kröstis
    Velyky -----> HSV
    Harmendic ------> Gummersbach

Somit wäre jedem gedient....aber um ehrlich zu sein bin ich mal ganz gespannt,was sich da noch tut...!
    Und um auf Lemgo zurückzukommen....Ich kann mir schon durchaus vorstellen,dass es in Ostwestfalen einen Großsponsor gibt der beim TBV einsteigt und der den Etat ordentlich erhöht,aber ob der gleich auf 8 Mio (fast) verdoppelt wird erscheint mir doch wirklich fraglich!Denn dann frage ich mich wieso Lemgo dann mit diesen Möglichkeiten es nicht fertig bringt einen Ersatz für Jicha zu finden,vorallem wenn der THW dazu bereit wäre einen sicherlich großen Teil der Ablöse mitzufinanzieren...!Und ich frage mich,wieso man dann - davon ausgegangen,dass man Schwarzer unbedingt halten wollte - nicht alles dafür getan hat mit diesem Geldgeber im Rücken!Damals klangen die Worte noch so,dass man mit dem finanziellen Angebot der Kröstis nicht mithalten konnte...aber mit 8 Mio Etat im Rücken hätte das durchaus möglich sein sollen...!Und keiner kann mir erzählen,dass sich diese Chance und dieser Großsponsor erst seit einer Woche aufgetan hat!

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Zitat

Original von Lippa

Naja denke das 3. galt mehr als einfach Zählung und nicht als Wertung! Somit sollte lediglich klargestellt werden, das die Position des Torhüters halt schon relativ ausreichend besetzt war. Hingegen hat der THW auch aufgrund seiner Verletzungprobleme im Rückraum meines Erachtens nach schon mehr bedarf. Auch wenn damals auch im Tor Verletzungs- und Formsorgen vorhanden waren. Naja und die Begründung ist nicht ganz so hanebüchen. Sie sollte vielleicht einfach nur aussagen das ein Feldspieler immer Wertvoller ist als ein Torwart. Das ist übrigens nicht nur beim Handball so, sondern auch beim Fussball. Auch ein super Torhüter wie beispielsweise Kahn würde niemals so eine Ablöse einbringen wie ein Stürmer oder Spielmacher! Und so ist es im Handball nunmal auch. Somit ist die Aussage das Jicha mind. genauso viel bringen müsste wie Omeyer schon gerechtfertigt und die Begründung für mich auch ok!

Der THW ist mit sechs Rückraumspielern in die Saison gestartet. Damals war auf den entsprechenden Positionen also kein Bedarf. Auf der Torwartposition hingegen schon, denn ich sehe eine Diskrepanz zwischen dem Saisonziel Champions Leage Gewinn und der bereits angesprochenen Torwartsituation damals.

Den Punkt "Wert eines Torwarts bzw. Feldspielers" wage ich auch zu bezweifeln. Von sieben aktiven Akteuren ist einer der Torwart, wobei die anderen sechs, die Feldspieler im Vergleich zum Torwart relativ variabel eingesetzt werden könnten, wenn es nötig wäre.

Der Vergleich zum Fußball hinkt ebenso. Buffon wurde für 52 Mio. von Parma zu Juventus transferiert und gehört somit zu einem der teuersten Wechsel überhaupt.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Wieland schreibt:

Zitat

holpert hat immer betont, dass der etat in der region ausgereizt ist

Damit meinte er vermutlich Lippe mit dem etwas abgelegen liegendem Lemgo (da ist/war in der Tat sehr vieles beim TBV an Bord) - nicht Ostwestfalen!

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. Mai 2007 um 17:59)

• Zitat

Original von Bilbo
    ja, und deswegen macht es keinen Sinn, den besten Torwart der Welt zu holen. Hat sich ja auch gezeigt, wie jeder sehen konnte hatte Omeyer nicht den geringsten Anteil am CL-Sieg... :nein: Übrigens kann auch sowohl auf RL als auch auf RM nur jeweils einer spielen, und dort ist der THW mit Karabatic und Lövgren jeweils stärker besetzt als Jicha es ist... Jicha wird auf seiner Position ganz im Gegensatz zu Omeyer wohl kaum auf Anhieb Stammspieler werden - WENN man die beiden also vergleichen will, dann müsste Titi teurer sein... Ist aber halt Unfug, der TBV kann verlangen was er will, wenn der THW es zahlt - prima, wenn nicht - auch gut, dann muss Jicha halt seinen Vertrag erfüllen. Ich halte es nur für völlig albern, unter Verweis auf eine vermutete (oder wurde die irgendwo offiziell bestätigt?) Ablösesumme für einen anderen Spieler eine extrem hohe Forderung zu "rechtfertigen" - erstens ist eine Rechtfertigung nicht erforderlich (höchstens gegenüber Jicha), und zweitens passt der Vergleich hinten und vorne nicht, da der besagte andere Spieler eben im Gegensatz zu dem, was postuliert wird, sportlich noch wesentlich wichtiger ist/war als Jicha es wäre.

Naja das Omeyer nicht wichtig war bzw. ist, habe ich nie behauptet und ist auch nicht meine Meinung! Stimme dir auch zu, das er einer der besten Torhüter der Liga ist und sich die Ablöse sicherlich rentiert hat!

Stimmt Jicha wird kaum Stammspieler werden, denn an Karabatic wird er nicht vorbei kommen! Aber warum ist Kiel dann so scharf auf ihn, wenn ihr doch so super besetzt seid??? ;) Aber er würde den Rückraum schon flexibler und unberechenbarer machen! Außerdem braucht auch ein Karabatic mal ne Verschnaufpause. Von Lövgren, der ja auch nicht mehr der jüngste ist mal ganz zu schweigen! Also halte ich Jicha für den THW schon für sehr wichtig in der nächsten Saison! Immerhin tanzt er wieder auf 3 Hochzeiten und dann kommen nächstes Jahr ja auch wieder EM und Olympia dazu, welche die Spieler fordern. Also ist ein breiter Kader schon wichtig!

Glaube auch nicht das der Omeyer vergleich eine Rechtfertigung sein sollte, sondern halt nur das klarstellen von Marktwerten. Und da sind wie ich bereits erklärt habe Feldspieler nunmal in Relation teurer! Daher könnte Jicha´s Marktwert halt auch gleich dem von Omeyer sein, auch wenn er nicht die Weltklasse von Omeyer bringt!

Außerdem ist das ja nur normales Geplänkel! Oder warum hat Schwenker kürzlich so geheult, das alles so teuer geworden ist und der arme THW sich das alles garnet leisten kann ;) Auch nur Taktik!

Gehe übrigens davon aus, das Jicha schon im Sommer an die Förde wechselt! Geht nur noch um die genaue Summe würde ich sagen!

Zitat

Original von KarlDamit meinte er vermutlich Lippe mit dem etwas abgelegen liegendem Lemgo (da ist/war in der Tat sehr vieles beim TBV an Bord) - nicht Ostwestfalen!

Naja wenn man Lippe auf der Karte betrachtet ist Lemgo nicht abgelegen, sondern ziemlich zentral in Lippe gelegen!

Und wenn man sich die Sponsoren des TBV mal anschaut, so kommen von den Haupt- und Co-Sponsoren nur die Sparkasse Lemg und die Lippische Landes-Brandversicherung aus Lippe! Der Rest kommt halt auch eher aus OWL! Und von den in Lippe ansässigen "Großunternehmen" wie z.B. Weidmüller oder Phoenix Contact wird der TBV nicht gesponsort!

Einmal editiert, zuletzt von Lippa (15. Mai 2007 um 18:09)

• ok, so sehr unterscheiden sich unsere Meinungen da glaube ich nicht, daß es sich lohnen würde, das noch auszudiskutieren, ich seh halt Omeyer vor der letzten Saison als wichtiger als Jicha vor der nächsten ;) aber das is sicher auch Ansichtssache. Olympia is übrigens erst nach der Saison :D

• Zitat

Original von Bilbo
    ok, so sehr unterscheiden sich unsere Meinungen da glaube ich nicht, daß es sich lohnen würde, das noch auszudiskutieren, ich seh halt Omeyer vor der letzten Saison als wichtiger als Jicha vor der nächsten ;) aber das is sicher auch Ansichtssache. Olympia is übrigens erst nach der Saison :D

hinterher ist man immer schlauer (3€ ins phrasenschwein) ;)

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Zitat

Original von iceman-md

Ja das stimmt schon, aber ich bin trotzdem der selben Meinung, da du als Torwart einfach auch mehr Einfluss auf das Spiel hast, als ein einzelner Feldspieler. Klar wenn ein Feldspieler einen klasse Tag hat, kann er dir auch ein Spiel allein entscheiden, aber wenn er nicht so gut drauf ist, kannst du immer noch wechseln oder andere müssens reißen.
    Beim Torwart hast du da meist nur noch einen anderen Torhüter auf der Bank als Alternative.

• Zitat

Original von Lippa

Naja wenn man Lippe auf der Karte betrachtet ist Lemgo nicht abgelegen, sondern ziemlich zentral in Lippe gelegen!

Und wenn man sich die Sponsoren des TBV mal anschaut, so kommen von den Haupt- und Co-Sponsoren nur die Sparkasse Lemg und die Lippische Landes-Brandversicherung aus Lippe! Der Rest kommt halt auch eher aus OWL! Und von den in Lippe ansässigen "Großunternehmen" wie z.B. Weidmüller oder Phoenix Contact wird der TBV nicht gesponsort!

Ja, das ist schon von der tendenz her richtig - allerdings ist die Mitte von Lippe halt ziemlich schlecht von großen Teilen Ostwestfalens her zu erreichen (z.B. Bielefeld). Die 'Randlipper' von Herforder Pils hab ich mal unter Lippe subsummiert (die haben natürlich auch Geschäftsinteressen in OW). Nicht vergessen sollte man auch die bundeslandeigenen Unternehmen - ich hab da den starken Verdacht, daß der TBV da auch von der Sonderrolle Lippes in NRW profitiert (z.B. beim Hallenausbau - und kamen nicht mehrere SportauschussvorsitzendInnen des Landtages aus Lippe?).

Ja, von den ganz großen Sponsoren bleibt da ja wirklich fast nur die Sparkassenorganisation mit ihren Verzweigungen übrig, die originär lippischer Herkunft sind.

Tja, je mehr man überlegt, desto mehr ist der 'Bundesligastandort' Lemgo in Gefahr! (TBV Lemgo wird das immer heißen, weil das ein echter 'Markenname mittlerweile ist). Aufschlußreich wird der evtl. Name des neuen Managers (und dessen Herkunft) sein.

Ps. Vielleicht ist aber alles nur ein 'Sturm im Wasserglas' - und die Lemgoer haben einfach nur jemanden gefunden, der ihnen Kraus (und evtl. nur speziell den - und keinen anderen) finanzieren würden.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (15. Mai 2007 um 22:19)

• Zitat

Original von iceman-md

ich bin schon vor der Saison bei der Bekanntgabe der Verpflichtung an die Decke gesprungen vor Begeisterung... ;) die Klasse von Omeyer war ja nun kein Geheimnis.

• Zitat

Original von Karl
    Ps. Vielleicht ist aber alles nur ein 'Sturm im Wasserglas' - und die Lemgoer haben einfach nur jemanden gefunden, der ihnen Kraus (und evtl. nur speziell den - und keinen anderen) finanzieren würden.

Dazu sollte man auch erwähnen, dass Gerhard Weber und Mimi am Stuttgarter Airport erste Verhandlungen geführt haben sollen.

• Aus den Kieler Nachrichten:

Zitat

Angeblich ist der TBV Lemgo bereit, 400 000 Euro Ablöse für den 23-Jährigen zu bezahlen, der bereits heute einen Vertrag bei den Westfalen unterschreiben soll. Möglicherweise wird damit der Weg für den Tschechen Filip Jicha (25) frei, der in Lemgo bis 2008 unter Vertrag steht, gerne aber schon in der nächsten Saison seine Tore in Kiel werfen will.

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Karl
    Nuja, halt KN - ich buch es (bei der vagen Formulierung) mal unter 'Wunschdenken' ab.

Nunja, dein KN-Trauma ;) warten wir mal ab! :hi:

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Wo soll da der Sinn liegen, dass Lemgo Kraus holt und Jicha gehen lässt ??? ?( Jicha ist ja nun Halber und Kraus Mitte und ein Kraus kann einen Jicha sicher nicht ersetzen

• Zitat

Original von Karl
    Nuja, halt KN - ich buch es (bei der vagen Formulierung) mal unter 'Wunschdenken' ab.

Magnus
    Nunja, dein KN-Trauma Augenzwinkern warten wir mal ab!

Ja, was wollen wir auch anderes machen :)

Nuja, Vertragsunterzeichnung von Kraus heute - das ist ja schon eine 'Ansage'!
    (ob das freilich Einfluß auf die Jicha-freigabe hat, ist ne andere Sache)

@Horny: Nuja, der Kaufmann ist ja auch noch da (die Frage ist: als Ergänzung oder Ersatz für Jicha?) - Kraus kommt aber in der Tat für Baur.

Die Lemgoer sind übrigens 'Lipper' und keine 'Westfalen' wie in der KN berichtet.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. Mai 2007 um 10:28)

• Zitat

Original von Karl
    Die Lemgoer sind übrigens 'Lipper' und keine 'Westfalen' wie in der KN berichtet.

Genau, wie sind Lippa und keine Westfalen! Haben uns nur von den Westfalen und Nordrheinischen "kaufen" lassen, damit wir keine niederen Sachsen werden mussten :D

• Zitat

Original von horny01
    Wo soll da der Sinn liegen, dass Lemgo Kraus holt und Jicha gehen lässt ??? ?( Jicha ist ja nun Halber und Kraus Mitte und ein Kraus kann einen Jicha sicher nicht ersetzen

Vielleicht einfach, damit sich in der kommenden Saison Jicha, Kaufmann und Christophersen im linken Rückraum nicht auf den Füßen stehen? ;) Aber vorher lässt man den THW noch ordentlich bluten. Ganz schön abgezockt. :respekt:

• Zitat

Original von horny01
    Wo soll da der Sinn liegen, dass Lemgo Kraus holt und Jicha gehen lässt ??? ?( Jicha ist ja nun Halber und Kraus Mitte und ein Kraus kann einen Jicha sicher nicht ersetzen

Wenn sie Larholm bekommen hätten, wäre Jicha auch vorzeitig nach Kiel gegangen, also ist das wohl eher kein Argument. Immerhin hat Lemgo zur Zeit mit Kaufmann,Christophersen,Hegemann,Stephan und Jicha schon 5 Rechtshäner im Rückraum, wenn dann auch noch Kraus kommen sollte, wäre das trotz der Verletzungsanfälligkeit von Stephan einer zu viel denke ich mal.