ZitatAlles anzeigen
Der Hand-Knaller aus Torea
2662 Tore! Yoon knackt Bundesliga-Rekord
Von DIRK WEITZMANN
ER ist der Schrecken aller Torhüter. ER überragt sie alle.
Kyung-Shin „Nick“ Yoon (33/HSV Hamburg). Das liegt nicht nur an seiner Körperlänge von 204 Zentimetern.
Yoon hat Unglaubliches vollbracht. Der Koreaner ballert in der 11. Saison in der Bundesliga.
Zehn Jahre Gummersbach, seit Sommer in Hamburg. Beim 43:36 seines HSV in Wilhelmshaven gab’s den großen Wurf.
Der Hand-KnallerausTorea ballerte acht Bälle ins Netz. Das reichte – insgesamt 2662 Tore! Yoon knackt den Bundesliga-Rekord!
Unglaublich: Für 2662 Tore benötigte Yoon 365 Spiele. Macht 7,3 Treffer pro Partie. Zum Vergleich: Die alte Bestmarke hielt Jochen Fraatz mit 2660. Der warf aber im Schnitt „nur“ 6 Tore pro Spiel.
„Wahnsinn, so viele Tore“, strahlt Yoon, der für seine linke Klebe eigentlich einen Waffenschein beantragen müsste. Yoon, Welthandballer 2001, weiter: „Der Rekord ist auch ein Verdienst meiner Kollegen.“
Der Volksheld aus Korea bleibt gewohnt bescheiden. Dabei hat er viel geleistet. Unvergessen seine 18 (!) Tore beim 37:33 des HSV in Lemgo. Oder die sechs Torjägerkronen, die sich Yoon, der in Hamburg-Winterhude mit Ehefrau Soon-Kyu Kwon und Sohn Jae-June lebt, krallte.
Logisch, dass „Nick“, wie er gerufen wird, diese Saison mit 178 Toren wieder ganz vorn liegt.
Wieso eigentlich „Nick“? „Den Namen gab mir Heiner Brand. In meiner ersten Zeit in Deutschland habe ich nur genickt, wenn er was sagte. Verstanden habe ich nicht viel.“
Jetzt fehlen nur noch Titel in seiner Sammlung. „Die will ich mit dem HSV holen. Hamburg ist mein großes Glück.“
Quelle: http://www.bild.de
Herzlichen Glückwunsch zum Torrekord! ![]()