Unterzahl-/Überzahlkonzeption

• Tach zusammen. :hi:

Ich übernehme zur nächsten Saison nach längerer Pause mal wieder ein Handballteam (männl. A-Jugend). Ich möchte deshalb hier mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch noch eine gute Unterzahl- und eine gute Überzahlkonzeption auf der Pfanne hat. ?(

Suchefunktion und das Thema "Spielzügesammlung" waren in der Hinsicht leider negativ. :nein:

Ich hoffe daher auf Eure Hilfe!

• Hey,
    was immer gut geht in der Überzahl ist der sogenannte Nachläufer:

RM setzt Kreuz für einen halben an und orientiert sich an den Kreis, der Halbe macht druck und spielt auf den anderen Halben, der eingekreutze RM Spieler läuft am Kreis hinter her, wenn der Halbe genug Druck gemacht hat ist der RM frei, wenn nicht kann der Halbe selber werfen und wenn das nicht geht muss ein Außen frei sein....

Der Außen läuft ein und Mitte macht den Abbruchspaß auf den Halben der sich nach Außen absetzt.... manchmal ist ganz spannend wenn die gegengesetzte Seite Außen halb => Kreuz ohne Ball..

ich hoffe du hast es verstanden....

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• hey hey das klingt nach unserem russisch aber den spielen wir auch bei gleich zahl da wenn er richtig ausgeführt wird ordentlich bewegung in die abwehr kommt und man mind 3 möglichkeiten hat das ganze zum abschluss zu bringen.

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• Wo steht der Kreisläufer bei deinem Überzahlspielzug???

Handball ist einfach, wenn man ihn einfach spielt!

• Zitat

Original von Jeannis
    Wo steht der Kreisläufer bei deinem Überzahlspielzug???

kommt drauf an... zieht ein Linkshänder nach links so wird der halbe zur Mitte hin gesperrt und kommt ein rechtshänder andersrum... also immer zwischen halb und Mitte oder 2 und 3... geht auch bei gleich zahl, und dann auch zwischen 2 und 3 oder 4 und 5

• Zitat

Original von dj planlos
    Hey,
    was immer gut geht in der Überzahl ist der sogenannte Nachläufer:

RM setzt Kreuz für einen halben an und orientiert sich an den Kreis, der Halbe macht druck und spielt auf den anderen Halben, der eingekreutze RM Spieler läuft am Kreis hinter her, wenn der Halbe genug Druck gemacht hat ist der RM frei, wenn nicht kann der Halbe selber werfen und wenn das nicht geht muss ein Außen frei sein....

Der Außen läuft ein und Mitte macht den Abbruchspaß auf den Halben der sich nach Außen absetzt.... manchmal ist ganz spannend wenn die gegengesetzte Seite Außen halb => Kreuz ohne Ball..

ich hoffe du hast es verstanden....

Das was du jetzt gesagt hast, sind die einfachen Kombis, die man schon in der C-jugend lernt (manchmal sogar in der D) .
    Diese mögen zwar hilfreich sein in dieser Situation, sind aber eher als Kombis für eine offensive gegnerische abwehr geeignet.
    In einer Überzahlsituatiuon sollte man eher auf das parallele Stoßen auf die Abwehr setzen um so auf einer Position die tatsächliche Überzahl zu schaffen.
    In einer Unterzahlsituation gilt einfach Geduld zu haben und bis kurz vor dem Zeitspiel sein Ding durchzuziehen und dann den abschluss zu suchen. Auf jeden Fall solltest du in einer Unterzahlsituation den Kreisspieler immer abziehen, denn der ist dir immer nutzlos.

MFG

• Zitat

Original von herbertpoony
    (...)In einer Unterzahlsituation gilt einfach Geduld zu haben und bis kurz vor dem Zeitspiel sein Ding durchzuziehen und dann den abschluss zu suchen. Auf jeden Fall solltest du in einer Unterzahlsituation den Kreisspieler immer abziehen, denn der ist dir immer nutzlos.

MFG

mensch, jetzt begreife ich...ich hab bisher immer alles völlig falsch gemacht. ;)

• Die Frage war ja danach, was er in so einer Situatuion machen soll. Und das ist das einzige was du da tun kannst.
    Die Zeitstrafe geduldig ausspielen.

• Zitat

Original von herbertpoony
    Die Frage war ja danach, was er in so einer Situatuion machen soll. Und das ist das einzige was du da tun kannst.
    Die Zeitstrafe geduldig ausspielen.

aha, so macht ihr das also???? ich habe ihm nur gesagt was wir da machen und sind damit auch gegen defensive Deckungen sehr erfolgreich... aber okay

• Diese Variante ist natürlich allgemein bekannt. Was ich suche, ist eine Konzeption/Spielzug (keine Auslösehandlung!), die ich auch mit 5 Feldspielern durchziehen kann um zum Torerfolg zu kommen. Und die gibt es, dass weiß ich. Ich komme nur nicht mehr drauf. Also helft mir bitte.

• Gestern habe ich Lemgo gegen Wetzlar auf HBL.TV gesehen. Lemgo hat folgenden Unterzahlspielzug gespielt. Einläufer von der Außen (LA) dieser wird von RL angespielt und kreuzt mit einem Einläufer von der RA-Position und setzt sich am Kreis ab. Somit wird RL in Schusspostion gebracht oder der Raum für eine 1:1 für RL geöffnet, da durch beide Einläufer alles in der Mitte konzentriert. Natürlich kann dann mit Parallelstoss über Rechts weitergespielt werden.

Ein weiterer Unterzahlspielzug ist. LA auflösen mit Ball auf Position zwischen IL und HL, RL passt zu RM macht Ausgleichsbewegung nach Außen und kommt in großem Bogen wieder über RL und versucht zwischen 2/3 zu stoßen, dann kann abgeräumt oder mit Kreis gespielt werden. Funktioniert gut, wenn man einen starken RL hat!!!

Handball ist einfach, wenn man ihn einfach spielt!

• Ja Jeannis. So etwas in der Art habe ich gesucht. Vielen Dank. Aber nichts desto trotz könnt Ihr mir weitere Vorschläge unterbreiten. Ist auch sicherlich für andere Trainer unter uns interessant!