Ausländische Wechselbörse

• Machulla hatte doch schon in Nordhorn und später bei der SG genügend Umgang mit Skandinaviern, um zu wissen, wie die ticken. Die Äußerung des Vereins, weißt allerdings in Richtung zwischenmenschliche Probleme. So würde ich es mal interpretieren.

In Flensburg ist nichtsdestotrotz deutsche Mentalität und die Skandis müssen sich an Deutschland anpassen.

In Dänemark ist dänische Mentalität und der deutsche muss sich anpassen.

Kann mir schon vorstellen, dass Machulla auch daran gescheitert ist.

• In Flensburg ist nichtsdestotrotz deutsche Mentalität und die Skandis müssen sich an Deutschland anpassen.

In Dänemark ist dänische Mentalität und der deutsche muss sich anpassen.

Kann mir schon vorstellen, dass Machulla auch daran gescheitert ist.

In Dänemark ticken die Uhren anders, das ist wohl so.

Da ist schon so mancher erst mal auf die Nase gefallen, insbesondere mit der „hopla, jetzt komm ich und dreh den Laden erstmal auf links“-Methode.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ehrlich gesagt: Wenn man den dänischen Top-Club übernimmt und ein halbes Jahr vor dem Amtsantritt "bezahlten Urlaub" hat, kann man auch mal dänisch lernen. Alle Dänen, die nach Deutschland gehen, können praktisch von Beginn an deutsch.

So etwas macht bei Spielern glaube ich keinen guten Eindruck bezüglich der Thematik "100 % Einsatz", die der Trainer sicher anders herum verlangt.

• Alle Dänen, die nach Deutschland gehen, können praktisch von Beginn an deutsch.

Haben die das da nicht oft in der Schule? Das wäre schon ein Unterschied. So gut wie in jungen Jahren lernt man Sprachen nie wieder (ok, manche Studien sagen so, andere so, aber ein Vorteil wäre es allemal). Wobei man in einem halben Jahr natürlich durchaus Fortschritte machen kann, insbesondere wenn man viel Zeit hat.

Die Kraft in uns.

• Dänisch ist ja nun von der Struktur und Sprachgruppe nicht weit weg von Deutsch. Hätte man schon erwarten können, dass er sich das reinzieht.

hier mal der wikipedia eintrag zu Aalborg. Das sieht man mal wie dicht der Wortschatz liegt.

Aber nur Sprache lernen hätte es wohl auch nicht gebracht wenn er nach so kurzer Zeit schon gefeuert wurde. Da hat es von Beginn an nicht gepasst.

• Naja, es ist halt eine germanische Sprache. Nicht mehr und nicht weniger. Englisch zB ist als westgermanische Sprache noch näher dran als Dänisch. Geschenkt gibt’s die trotzdem nicht. ;) Ist immer auch eine Typfrage. Aber bevor die Off-Topic-Polizei (zurecht) kommt… :unschuldig:

Die Kraft in uns.

• Beim Spiel gegen den SCM gab es, wenn ich mich recht erinnere, eine Auszeit, in der ein Spieler von Aalborg in Frage gestellt hat, ob sie wirklich das spielen sollen, was Machulla gerade angesagt hat. Das heißt für mich, dass er entweder von den Spielern nicht komplett akzeptiert wurde oder dass die Vorstellungen, wie Handball gespielt werden soll, einfach nicht zusammenpassten. Vielleicht auch beides. Wenn die Mannschaft unterm Strich nicht für den Trainer spielen will, kann ich die Entscheidung des Vereins nachvollziehen.

• Ehrlich gesagt: Wenn man den dänischen Top-Club übernimmt und ein halbes Jahr vor dem Amtsantritt "bezahlten Urlaub" hat, kann man auch mal dänisch lernen. Alle Dänen, die nach Deutschland gehen, können praktisch von Beginn an deutsch.

So etwas macht bei Spielern glaube ich keinen guten Eindruck bezüglich der Thematik "100 % Einsatz", die der Trainer sicher anders herum verlangt.

Ja, lernen aber in der Schule auch deutsch und haben so auch eine andere Grundlage. Er kann Dänisch mittlerweile - es liegt wahrscheinlich nicht daran

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich sehe die nicht wirklich in den nächsten 3-5 Jahren in der HBL, wozu sollten sie auch.

Die Ablöse ist hoch, und lernen tun sie über ihren Vater und in der Heimat, bei einem aufstrebenden Klub.

Das Klima in Kiel ist denen sicherlich nicht warm genug :)

Vielleicht wollen sie auch nicht bis 30 täglich mit Papi tainieren. Davon abgesehen sind die finanziellen Möglichkeiten in der Bundesliga oder 4-5 anderen Vereinen in Europa wahrscheinlich weitaus besser als bei ihrem jetzigen Verein.

Eventuell könnte ja auch ein CL Sieg ein Ziuel in ihrer Karriere sein.

Dann bleibt nur Barcelona. Was ich sowieso immer als am wahrscheinlichsten gesehen habe.

Keine andere Truppe ist annähernd jedes Jahr so nah dran wie die.

...und mit diesem Paket auch noch verdammt dicht an der Heimat dran...

Das Costa-Trio, kein Fall für die Wechselgerüchte der HBL? Eigentlich müßte in Portugal bei den 3 Topvereinen genügend Kohle vorhanden sein, um die besten Handballer dort zu behalten. Allerdings schiebt man bekanntlich ja lieber die nächste Million den Balltretern in den Hintern. Würde es ein Umdenken dort geben, dann würden sich im europäischen Vereinshandball der Männer die Machtverhältnisse in Richtung Süden verschieben, mindestens aber etwas breiter verteilen. Aber z. Z. erscheint das nicht als realistisch. Warum aber sollte Sporting sein Tafelsilber verscherbeln? Eine starke Truppe drumherum aufbauen, auch ohne zusätzliche Fußballmillionen, sollte mit engagierten Leuten dort auch möglich sein. Wer weiß, ob in der lfd. Saison der Weg in der CL nicht sogar bis nach Köln führt. Wer diese Erfahrungen dann gesammelt hat, möchte wieder dorthin.

• Das Costa-Trio, kein Fall für die Wechselgerüchte der HBL? Eigentlich müßte in Portugal bei den 3 Topvereinen genügend Kohle vorhanden sein, um die besten Handballer dort zu behalten. Allerdings schiebt man bekanntlich ja lieber die nächste Million den Balltretern in den Hintern. Würde es ein Umdenken dort geben, dann würden sich im europäischen Vereinshandball der Männer die Machtverhältnisse in Richtung Süden verschieben, mindestens aber etwas breiter verteilen. Aber z. Z. erscheint das nicht als realistisch. Warum aber sollte Sporting sein Tafelsilber verscherbeln? Eine starke Truppe drumherum aufbauen, auch ohne zusätzliche Fußballmillionen, sollte mit engagierten Leuten dort auch möglich sein. Wer weiß, ob in der lfd. Saison der Weg in der CL nicht sogar bis nach Köln führt. Wer diese Erfahrungen dann gesammelt hat, möchte wieder dorthin.

Einfach weil es solche Vereine immer mal gibt und ein paar Jahre später nicht mehr so, zumindest was den Etat betrifft. Das gabs doch in den letzten Jahren immer wieder, und wenn da nicht ein großer Geldgeber da ist, dann wird das Tafelsilber irgendwann verkauft, um damit neues Tafelsilber herzustellen. Ist übrigens bei den Fußballern in Portugal ähnlich.

• Interessant wäre es schon, wenn sich in Südeuropa ein Club um die Costas herum richtig entwickeln kann. Warum nicht Sporting? Vier fünf Millionen vom Fußball mehr dazu und die sind CL-Contender. Wäre gut für den Handball.

• 2022 hat Präsident Rui Costa auch den Titelgewinn der Benfica-Handballer in der EL bejubelt. Ich hatte mich damals gefragt, ob das was auslöst oder einen positiven Effekt hat bei Benfica. Da kam aber mMn nichts. Eher das Gegenteil, zwei mittelmäßige Spielzeiten. Der Abgang des Trainers, stand damals auch schon fest.

Frisches Blut in der Spitze des europäischen Vereinshandballs, kann nicht schaden. Wenn immer wieder nur die alten Bekannten auftauchen, wird's auf Dauer langweilig. Ein paar Wechsel in der CL in der letzten Zeit, haben dieser nicht geschadet.

• Interessant wäre es schon, wenn sich in Südeuropa ein Club um die Costas herum richtig entwickeln kann. Warum nicht Sporting? Vier fünf Millionen vom Fußball mehr dazu und die sind CL-Contender. Wäre gut für den Handball.

Interessant wäre vieles, aber wie realitisch ist es? Bei wieviel Fußballvereinen werden denn mal ein paar Millionen in den Handball gesteckt? Auch wenn das ein Verein ist, sind das meistens 2 verschiedene Unternehmen. Und dort verkauft der Fußballclub ja auch nicht immer seine besten Spieler, weil er sie nicht halten möchte, sondern weil das das Konzept ist um überhaupt in den Spähren bestehen zu können.

Und bei Sporting wird es auf dauer auch nicht reichen, das sie die Costas haben.

• Sporting hat diese Saison durchaus die Möglichkeit, in der CL zu überraschen. Wenn sie das Viertelfinale oder gar das Final Four erreichen, würde ich eine Eehöhung der Ambitionen nicht ausschließen.

• Das Costa-Trio, kein Fall für die Wechselgerüchte der HBL? Eigentlich müßte in Portugal bei den 3 Topvereinen genügend Kohle vorhanden sein, um die besten Handballer dort zu behalten. Allerdings schiebt man bekanntlich ja lieber die nächste Million den Balltretern in den Hintern. Würde es ein Umdenken dort geben, dann würden sich im europäischen Vereinshandball der Männer die Machtverhältnisse in Richtung Süden verschieben, mindestens aber etwas breiter verteilen. Aber z. Z. erscheint das nicht als realistisch. Warum aber sollte Sporting sein Tafelsilber verscherbeln? Eine starke Truppe drumherum aufbauen, auch ohne zusätzliche Fußballmillionen, sollte mit engagierten Leuten dort auch möglich sein. Wer weiß, ob in der lfd. Saison der Weg in der CL nicht sogar bis nach Köln führt. Wer diese Erfahrungen dann gesammelt hat, möchte wieder dorthin.

Danke für deine Sichtweise. Ja, die costas werden nicht wechseln- Familie ist in Portugal sehr wichtig - nur wenn es absolut sinnvoll und der ganzen Familie was bringt. Für die Entwicklung macht es Sinn, wenn Sie bleiben würden.

Deutschland (persönliche Meinung) passt nicht zu denen siehe Gomez (Melsungen) -> Druck jeden 2.Tag Vollgas, schlechtes Wetter & Essen, weit weg von Familie vs. Volle Halle aber hohe körperliche Belastung

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Kein Wechsel aber ein Abschied mit dann 41.

Antonio Garcia-

Aktuell bester werfer seines Teams und Platz sieben in der Liga. Ich habe keinen parat, der mit 40 auf RL noch so fit war.

Handball: Spanischer Ex-Weltmeister kündigt Karriereende an
    Antonio García hängt seine Handballschuhe an den Nagel. Der Rückraumshooter von BM Granollers und frühere Weltmeister wird im Sommer 2025 seine Karriere…
    www.handball-world.news
  • RTH vermeldet Sindre Aho per sofort nach Montpellier 😢

ich lese bei rth darüber überhaupt nichts....

Was sollte eigentlich diese Posse in den Wechselgerüchten der HBL? Gibt es inzwischen eine Aufklärung dazu? Weder bei Ribe-Esbjerg HH, noch bei Montpellier HB, taucht dazu etwas auf den Websites auf. Heißt im Umkehrschluß, Aho ist weiter in der Verlosung, auch für einen Verein aus der HBL.

• Was sollte eigentlich diese Posse in den Wechselgerüchten der HBL? Gibt es inzwischen eine Aufklärung dazu? Weder bei Ribe-Esbjerg HH, noch bei Montpellier HB, taucht dazu etwas auf den Websites auf. Heißt im Umkehrschluß, Aho ist weiter in der Verlosung, auch für einen Verein aus der HBL.

Das zu der "Posse". Ich hoffe, ich darf das hier so posten...