• Bloß gut, dass mittlerweile die Informantenwelle auch hierher geschwappt ist. Wo kämen wir denn hin, wenn solche wichtigen und immer zutreffenden News nur an einer Stelle veröffentlicht würden. Unvorstellbar!

Und zum anderen: War nicht mal von wie immer gut informierten Kreisen die Rede von einem Engagement bei den Gewichthebern in Samswegen und/oder bei den Sachsen-Handballern … passiert dies jetzt noch zusätzlich :lol: oder ist das wie bei fast allen vorher verkündeten Weissagungen ad acta gelegt worden!?

In der auf hw.com verbreiteten Meldung heißt es:

Zitat

Vergangenen Freitag besprach Hildebrandt in Hamburg mit Vorstandsmitglied Manfred Werner (SG Flensburg/Handewitt) seinen Wunsch, im Handball wieder eine führende Rolle einzunehmen. Allerdings scheint man bei der HBL nicht ganz glücklich über diese Entwicklung zu sein - immerhin habe es Gründe gegeben, die zum Ruhen des Amtes geführt haben, so ein HBL-Mitglied.

Die Hoffnung :Hail:stirbt ja bekanntlich zuletzt.

• Zitat

Original von ostuferFinanzämter interessieren Fakten, Fakten, Fakten. Also belegte Zahlen und nicht irgendwelche Spekulationen.

Diese werden dann auch gelegentlich, bei bedeutenden Dinge, überprüft. Ob die Tageseinnahmen des SCM so bedeutend sind wage ich zu bezweifeln. Sicherlich wird anonymen Anzeigen in der Regel nachgegangen. Die Personalsituation in den Finanzämtern gibt es jedoch regelmäßig nicht her, dass bei mehreren Spieltagen mit dutzenden von Fahndern eine Zählung durchgeführt wird und dann ein Abgleich mit den gemeldeten Umsätzen in den Umsatzsteuervoranmeldungen durchgeführt wird. Dies wäre, meines Erachtens, auch viel zu sehr ungenau, da der SCM nicht nur Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten erzielt.

Insoweit ist die Steuerverwaltung hier auf die Angaben des SCM angewiesen.

Lediglich eine Selbstanzeige des SCM wäre hier als Begründung für ein Strafverfahren sinnvoll. Ob es eine Selbstanzeige gegeben hat habe ich noch nie gelesen.

• Zitat

Original von nadine_76

Die Hoffnung :Hail:stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Dir ist schon bewusst, warum da noch so ein Nebensatz dahinter steht? Laut Bohmann hat Hildebrandt gute Arbeit geleistet, so scheint diese Aussage über die Unzufriedenheit der Entwicklung wegen eines möglichen Imageschaden getroffen worden zu sein.

• 11.08.2007 - dpa
    Magdeburger Handball-GmbH will Ex-Manager Hildebrandt anzeigen

Die Handball Magdeburg GmbH, die ausgegliederte Profi-Abteilung des Bundesligisten SC Magdeburg, will in der kommenden Woche Strafanzeige gegen den früheren SCM-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt stellen. Das bestätigte der Rechtsanwalt der Handball GmbH, Peter Groß. Es bestehe der Verdacht der Untreue, sagte er der "Magdeburger Volksstimme" (Samstag-Ausgabe).

Grundlage der angekündigten Anzeige sei eine erst jetzt in den Geschäftsräumen der Handball-GmbH entdeckte Rechnung vom 28. Juli 2005. Als alleiniger Geschäftsführer der HCM Consulting und Marketing GmbH stellte Hildebrandt der Handball-GmbH, deren Geschäftsführer er zu diesem Zeitpunkt auch war, 4.988 Euro in Rechnung. Er begründete das mit Betreuungsleistungen in Vorbereitung der Saison 2005/2006 inklusive Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Umbau der Bördelandhalle.

Groß sagte, die von Hildebrandt als HCM-Geschäftsführer in Rechnung gestellten Leistungen hätten zu dessen "ureigenen Aufgaben als SCM- Manager gehört". Zwei Monate später stellte Hildebrandt für Betreuungsleistungen im Zusammenhang mit dem Umbau der Bördelandhalle noch Mal 5.046 Euro in Rechnung. Laut Groß muss geprüft werden, ob dieses Geld überwiesen wurde.

Hildebrandts Rechtsanwalt Frank Schneider teilte mit, dass die Gesellschafterversammlung der Handball-GmbH alle Jahresabschlüsse abgesegnet habe. Mithin seien die Rechnungen allen bekannt. "Ich sehe nichts Schlimmes darin, wenn wechselseitig Leistungen erbracht und abgerechnet werden", sagte Anwalt Schneider.

Mitte März hatte die Staatsanwaltschaft nach einer anonymen Anzeige die Ermittlungen gegen Hildebrandt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung eingeleitet. Daraufhin war Hildebrandt als Manager des SCM zurückgetreten und als Leiter des Olympiastützpunktes (OSP) Halle/Magdeburg suspendiert worden. Sein Amt als Vorsitzender der Handball-Bundesliga (HBL) ruht. Am Dienstag befasst sich in Hamburg der HBL-Vorstand mit diesem Thema.

(Quelle:http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…=1&auswahl=9951

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (11. August 2007 um 16:30)

• Zitat

Original von Joh

Diese werden dann auch gelegentlich, bei bedeutenden Dinge, überprüft. Ob die Tageseinnahmen des SCM so bedeutend sind wage ich zu bezweifeln. Sicherlich wird anonymen Anzeigen in der Regel nachgegangen. Die Personalsituation in den Finanzämtern gibt es jedoch regelmäßig nicht her, dass bei mehreren Spieltagen mit dutzenden von Fahndern eine Zählung durchgeführt wird und dann ein Abgleich mit den gemeldeten Umsätzen in den Umsatzsteuervoranmeldungen durchgeführt wird. Dies wäre, meines Erachtens, auch viel zu sehr ungenau, da der SCM nicht nur Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten erzielt.

Insoweit ist die Steuerverwaltung hier auf die Angaben des SCM angewiesen.

Lediglich eine Selbstanzeige des SCM wäre hier als Begründung für ein Strafverfahren sinnvoll. Ob es eine Selbstanzeige gegeben hat habe ich noch nie gelesen.

Da braucht doch nicht groß gezählt werden. Der Kartenverkauf ist der entsprechende Beweis. Da geht es bei den Kartenverkaufssystemen so zu, dass alle Karten gezählt werden. Das System lässt sich nicht überlisten. Dafür braucht man keinen großen Personalaufwand, sondern nur einen findigen Beamten des Finanzamtes. Bis jedoch so eine Prüfung wirklich ausgewertet ist, kann schon mal ein Jahr ins Land gehen. Und über das Ergebnis wird das Finanzamt mit Sicherheit nicht die Öffentlichkeit unterrichten, denn es gilt immer noch das Steuergeheimnis ( § 30 Abgabenordnung). Da ist dann der SCM in einer Selbsterklärungspflicht.

• sehr schöne Zusamenfassung.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Wenn man sich das durchliest, dann wird einem schlecht. Und da gibt es immer
    noch Leute, die hinter diesem Mann stehen - unglaublich :nein:

Stefan

• Zitat

Original von hummel / GWD
    Wenn man sich das durchliest, dann wird einem schlecht. Und da gibt es immer
    noch Leute, die hinter diesem Mann stehen - unglaublich :nein:

Stefan

einige ist gut...
    Aber ich sehe nun schon die nächsten aufkommenden Verschwörungstheorien im SCM-Forum.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich weiß manchmal echt nicht, was ich davon halten soll, das ist so ähnlich wie mit jan ulrich im radsport, der leugnets, dass irgendwas gwesen ist, aber es muss ja was dran gewesen sein, denn ansonsten hätte der ja das amt nicht einfach so niedergelegt. Und so ist es auch mit BUH.
    Was man diesem mann aber nicht vorwerfen kann, dass er sich nicht um die mannschaft gekümmert habe, das ist gelogen! Wenn man sich den jetztigen kader mal anguckt, da wird mir als scm-fan schon mulmig zu mute, denn das ist langsam nicht mehr feierlich, dass man sich spieler holt, die dann spielen, als wären sie neu bei der c-jugend des hsv, das kann ja nun wirklich nicht sein.
    Auch die ganzen aktionen mit dem weggang der stammspieler ende der letzten saison ist zum größten teil auf O+K Mist gewachsen, das regt schon zum nachdenken, an oder nicht?
    Ich hoffe nur, dass es jetzt endlcih mal einen radikalen Schnitt geben wird und dadurch der scm wieder an mut und leistung gewinnt und wieder luft inder oberen tabellenhälfte einatmet…

Aber wer nichts wagt der nichts gewinnt…

SC Magdeburg - Eine Legende stirbt nie

Einmal editiert, zuletzt von K.-C. (28. November 2007 um 22:48)

• die Magdeburger können froh sein, wenn sie zur nächsten Saison noch eine erstligataugliche Truppe haben;
    meine ich völlig wertfrei, reine Einschätzung der Lage;
    würde mich freuen, wenn es anders (besser) kommt

• Benjamin schreibt:

Zitat

Aber ich sehe nun schon die nächsten aufkommenden Verschwörungstheorien im SCM-Forum.

Nuja, sie bestätigen sich ja - im SCM-Forum wurde vor längerer Zeit schon prophezeit, daß BUH bestimmt auch noch mit Bordellen in Zusammenhang gebracht werden wird :rolleyes: (in dem Artikel auf eine seltsam diffuse, mysteriöse und unpräzise Art und Weise).

Tja, muß man mal abwarten - Rufmord ?

Man kann sich schon ungefähr vorstellen, daß da 'gefummelt' wurde (Fördergelder 'umdefiniert' usw.) - ist bei solchen staatlichen Funanzierungen ja nicht ungewöhnlich und häufig sogar im Sinne der Sache effektiv und wünschenswert.

Ist immer schwierig sowas zu bewerten - ganz problematisch wird es sicherlich bei erheblichen Vermögensvorteilen für die Privatperson BUH (das seh ich bislang aber nicht)

Tja, im Prinzip ist man kaum schlauer: z.B. 26 000€ für die Einrichtung eines großen Zimmers auzugeben ist kein Problem und kann absolut angemessen sein - und wenn dann halt ein Förderer des Magdeburger Handballs einen Auftrag [trotz evtl. geringfügig (?) besserer anderer Angebote] bekommt - nuja, was solls.

Insgesamt macht die Vermischung von OSP, SCM, gGFL natürlich rückwirkend einen unglücklichen Eindruck (sie war aber sehr erfolgreich!) - in Magdeburg war sie (Magdeburg als Landeshauptstadt ist ja zudem noch der Sitz des Hauptförderers!) allerdings doch jedem Verantwortlichen/jeder Behörde bekannt: und hat weit über ein Jahrzehnt lang niemanden gestört (ganz im Gegenteil)

Zum 'Verstehen' muß man sicherlich auch den radikalen Strukturwandel im ostdeutschen Sport nach 1989 berücksichtigen - und auch, daß im skandalumwitterten Sachsen-Anhalt die Transition des politisch- administrativen Systems der BRD als am meisten problembehaftet von allen NBLs gilt..

Den SCM über die Wende gerettet zu haben (und mehr als nur 'gerettet' zu haben) - dies ist sicherlich das Lebenswerk BUHs und bedurfte Tatkraft! Das war wohl nur denkbar und verbunden mit einer gewissen 'Hemdsärmligkeit' und Flexibilität: und die droht ihm jetzt zum Verhängnis zu werden - und bietet seinen Gegnern Angriffsfäche.

7 Mal editiert, zuletzt von Karl (29. November 2007 um 01:17)

• Zitat

Original von nadiner
    S.B. hats schon im Gladiolenforum verlinkt, hier interessiert sich sicherlich auch der ein oder andere für die Zusammenfassung der Sueddeutschen über den Helden des sachsen-anhaltinischen Sports. Unter dem Titel [URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/sport/w…kel/686/145354/]«König der Fördertöpfe»[/URL] nachzulesen.

Pfui Pfui Pfui kann man da nur noch sagen! Ich bin wirklich mal gespannt auf diesen Prozess! Man soll ja nicht vorverurteilen!

• Zitat

Original von K.-C.
    Wenn man sich den jetztigen kader mal anguckt, da wird mir als scm-fan schon mulmig zu mute, denn das ist langsam nicht mehr feierlich, dass man sich spieler holt, die dann spielen, als wären sie neu bei der c-jugend des hsv, das kann ja nun wirklich nicht sein.

Nu mach mal unsere C-Jugend nicht schlechter als sie ist. Bälle fangen können sie (meistens jedenfalls), habe ich mir sagen lassen. ;)

In Magdeburg braucht man einen sehr großen Besen zum Aufkehren der Scherben. Bloß... wer soll den Besen schwingen? Bzw. wer kann es?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von Karl
    Nuja, sie bestätigen sich ja - im SCM-Forum wurde vor längerer Zeit schon prophezeit, daß BUH bestimmt auch noch mit Bordellen in Zusammenhang gebracht werden wird :rolleyes: (in dem Artikel auf eine seltsam diffuse, mysteriöse und unpräzise Art und Weise).

"Ein Handball-Nationalspieler bestätigte nun der SZ, worüber in der Stadt seit langem offen getuschelt wird: dass nach Heimspielen des SCM regelmäßig ein illustrer Kreis aus Funktionären, Lokalpolitikern und Mittelständlern zu Gruppenreisen in polnische Bordelle aufgebrochen sein soll. "Dazu wurden große Beträge aus der Kasse genommen", sagt der Nationalspieler. "

Was ist an dieser Aussage diffus, mysteriös oder unpräzise ? Ich finde, dass ist eine sehr präzise Aussage eines -namentlich nicht benannten- Zeugen.

Zitat

Original von Karl
    Tja, im Prinzip ist man kaum schlauer: z.B. 26 000€ für die Einrichtung eines großen Zimmers auzugeben ist kein Problem und kann absolut angemessen sein - und wenn dann halt ein Förderer des Magdeburger Handballs einen Auftrag [trotz evtl. geringfügig (?) besserer anderer Angebote] bekommt - nuja, was solls..

Klaro, so ein ledergrünes Jagdzimmer ist in jedem "Haus der Athleten" ein "Muss", ebenso ein monatlicher Zigarrenetat von 1000,- €. :P

Und wozu macht man überhaupt eine öffentliche Ausschreibung, wenn man anschließend nicht mal den teuersten Anbieter beauftragen darf ?Es dient doch wohl dem Gemeinwohl, möglichst viel von der fremden Kohle auch wieder unters Volk zu bringen, oder nicht ?

Zitat

Original von Karl
    Den SCM über die Wende gerettet zu haben (und mehr als nur 'gerettet' zu haben) - dies ist sicherlich das Lebenswerk BUHs und bedurfte Tatkraft! Das war wohl nur denkbar und verbunden mit einer gewissen 'Hemdsärmligkeit' und Flexibilität: und die droht ihm jetzt zum Verhängnis zu werden - und bietet seinen Gegnern Angriffsfäche.

"Hemdsärmlichkeit und Flexibilität" find ich schön. Klingt irgendwie netter als "Steuerhinterziehung, Untreue, Bestechlichkeit und Subventionsbetrug".

Ne, watt freu ich mich schon auf das Urteil: "97 Jahre Haft wegen vorsätzlicher Hemdsärmlichkeit in Tateinheit mit arglistiger Flexibilität". Richterin Salesch, übernehmen Sie !:baeh:

• Wo gehackt wird fallen Späne!

BUH hat gehackt ohne Ende, denn nur daraus konnte man eine erfolgreiche Mannschaft in MG finanzieren!

Es stellt sich für mich die Frage inwieweit BUH persönlich daran übermaßen profitiert hat. Denn für den Handballsport ansich hat er Superarbeit geleistet.

Sind wir doch mal ehrlich:

Jeder der einmal in einem Verein einen Posten begleitet hat weiß es doch, da lief nie alles ganz genau ab! Klar sind das andere Dimensionen, aber vom Grunde her vergleichbar und jedes für sich mal mehr mal weniger strafbar!

BUH ist nunmal erwischt worden. Nun geilen sich alle daran auf!

Einmal editiert, zuletzt von Joh (29. November 2007 um 08:49)

• Zitat

Denn für den Handballsport ansich hat er Superarbeit geleistet.

Ich kann auch Superarbeit für meinen Club leisten, wenn ich alle Topspieler der anderen Vereine umbringe!! Ist zwar auch Gesetzeswidrig, aber okay es bringt mich ja weiter!!

Hallo?? :nein:

Zitat

Jeder der einmal in einem Verein einen Posten begleitet hat weiß es doch, da lief nie alles ganz genau ab! Klar sind das andere Dimensionen, aber vom Grunde her vergleichbar und jedes für sich mal mehr mal weniger strafbar!

Eben nicht!! Und wenn solche Dinge schon im"Kleinen" einreißen, wirds uferlos.
    Es gibt kein mal mehr mal weniger strafbar. Sondern nur Gesetzteswidrig oder eben nicht. Über die "Schwere der Tat" kann man dann entscheiden, okay!!

Solche Typen gehören, egal wo und egal in welchem Metier in den Bau und zwar ziemlich lange!!

• Zitat

Im Haus der Athleten allerdings sollen die laufenden Kosten seit seiner Demission deutlich gesunken sein. 1000 Euro pro Monat würden alleine für Zigarren eingespart, heißt es. Das wäre dann der prägnanteste Mosaikstein in dem Bild, das sich Polizei und Staatsanwaltschaft in Sachsen-Anhalt derzeit bietet: Geld, das eigentlich für die Förderung junger Sportler gedacht war - in Rauch aufgelöst und durch ein ledergrünes Jagdzimmer gepustet.

Sehr gelungener Artikel der Süddeutschen. Übrigens nadiner: es heißt "sachsen-anhalter", nicht "sachsen-anhaltinisch". Es sind ja auch nicht die "Anhaltinier", sonst würde man die noch mit Argentiniern verwechseln - oder so. ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Wir sollten uns alle zum jetzigen Zeitpunkt mal noch zurückhalten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch und hält sich mit Informationen für die Öffentlichkeit noch sehr bedeckt. (Dass dauert mir doch schon sehr arg lange...)

So weit ich mich entsinnen kann, wurde BUH bisher einmal freigesprochen (Urkundenfälchung OSP) und in einer anderen Sache zur Nachzahlung von paar tausend Euro verurteilt.

Ach nur mal zur Info: Sofern die Scheiße stimmt, lief sie auch nach seinem Abtreten weiter. Die Schülerzahlen der Internate wurden (angeblich) bis in den Herbst hinein nach oben gedrückt :wall:

• Nur mal ganz schnell zu den Zigarren ("würden"; "soll"):

Ich erlaub mir mal den User Utz aus dem SCM-Forum zu zitieren (das ist wenigstens ein Name - der SZ-Artikel basiert auf anonymen Informanten, der Autor sichert sich permanent z.B. durch "soll" ab):

Zitat

....naja..da ich auch zigarrenraucher bin....und in den refugien des hauses der athleten mal sitzen durfte.....da lagen die zigarren für 1.10 € rum...die keiner raucht, der wirklich zigarrenliebhaber ist....

Quelle: SCM-Forum

Ps: zu Wöller: Ja, das Leben ist einfach für Dich ;). Das gilt übrigens auch für die Leute, die denken und schreiben, was in der SZ steht (oder behauptet wird mit "soll" und "würde"), das stimmt :lol: - und in der 'Blöd' ist alles Lüge.