• Tja und wenn niemand eine anonyme Anzeige gegen Hildebrandt erhoben hätte, würde jetzt wohl niemand hier tönen, dass der Erfolg des SCM unter Hildebrandt durch möglichen Betrug zu Stande gekommen wäre. :rolleyes:

Er hatte Ecken und Kanten, das ist klar. Auch gebe ich als Magdeburger zu, dass es den Anschein hatte, dass an den Zuschauerzahlen was nicht stimmte, aber:

Kaum jemand, nichtmal die SCM-Fans, weiß, ob dieser Eindruck der Wahrheit entsprach und, wenn dem so sein sollte, wie es dazu kam, dass öfter weniger Zuschauer angesagt wurden, als in der Halle waren.

Rein informativ: Welche Bedeutung haben Freikarten für evtl. Steuerzahlungen? Einkommenssteuer beispielsweise kann man ja schlecht auf etwas verlangen, dass keinen Gewinn gebracht hat, oder? Was gibts da noch für relevante Steuern, die bei den Kartengewinnen ne Rolle spielen würden? Wären davon auch Freikarten betroffen?

• Zitat

Original von anonymer-scm-fan
    Rein informativ: Welche Bedeutung haben Freikarten für evtl. Steuerzahlungen? Einkommenssteuer beispielsweise kann man ja schlecht auf etwas verlangen, dass keinen Gewinn gebracht hat, oder? Was gibts da noch für relevante Steuern, die bei den Kartengewinnen ne Rolle spielen würden? Wären davon auch Freikarten betroffen?

Im deutschen Steuerrecht gibt es nichts was es nicht gibt! Dafür hat nunmal unser Steuerrecht den höchsten Literaturaufwand weltweit verursacht!

Irgendwo dort steht dann auch, dass ein geldwerter Vorteil ebenfalls wie eine Einnahme zu versteuern ist! Als Beispiel sei nur die private Nutzung eines Geschäftswagen genannt, dieses Beispiel werden sicherlich einige kennen!

Welche konsequenzen dies konkret auf die Eintrittskarten haben kann ich jetzt nicht sagen, da ich mich erst in dem Dschungel aus Fachliteratur durchkämpfen müsste! Dies überlasse ich dann gerne geübteren Kämpfern!

• Zitat

Original von Schwedenhappen

Ich habe eine Frage gestellt, da ich mir nicht einbilde, alles zu wissen.
    Die Frage war schon ernst gemeint, warum Hildebrands Arbeitsweise überhaupt nicht hinterfragt wird, wenn es doch schon in den Jahren zuvor Etatlücken gab. Mein Posting bezog sich keineswegs auf die jetzige Führung des SCM, denn deren Arbeit oder Nichtarbeit kann ich nicht beurteilen.Nur in meinen Augen sind die Erwartungen der Fans in den vergangenen Jahren unproportional zu den finanziellen Möglichkeiten des Vereins gewachsen.

irre ich, oder hat selbst us zu beginn der abgelaufenen saison mit ner etatlücke geplant? natürlich hat er darauf spekuliert, dass die mannschaft erfolgreicher sein wird als seine planung und recht behalten. ansonsten sind es natürlich keine sportclubs im klassischen sinne mehr, sondern wirtschaftsunternehmen, deren ziel allerdings in den seltensten fällen die gewinnmaximierung ist. hier gilt wohl das motto, mit den zur verfügung stehenden mitteln die bestmögliche mannschaft zusammenzustellen, ohne pleite zu gehen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das ist richtig. Die Transferausgaben für Thierry Omeyer waren zunächst nicht im Etat vorgesehen, allerdings waren die sportlichen Ziele für den Etat mit dem Erreichen des Achtelfinals gedeckt, alles weitere war Zusatzgeschäft. Das Risiko für eine deutsche Mannschaft schon in der Gruppenphase zu scheitern, war doch äußerst gering. Die Anhebung des Etats betrug 100.000 Euro von 6.0 auf 6.1Mio.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Joh

Im deutschen Steuerrecht gibt es nichts was es nicht gibt! Dafür hat nunmal unser Steuerrecht den höchsten Literaturaufwand weltweit verursacht!

Irgendwo dort steht dann auch, dass ein geldwerter Vorteil ebenfalls wie eine Einnahme zu versteuern ist! Als Beispiel sei nur die private Nutzung eines Geschäftswagen genannt, dieses Beispiel werden sicherlich einige kennen!

Welche konsequenzen dies konkret auf die Eintrittskarten haben kann ich jetzt nicht sagen, da ich mich erst in dem Dschungel aus Fachliteratur durchkämpfen müsste! Dies überlasse ich dann gerne geübteren Kämpfern!

Das ist auch besser so ...

• Zitat

Original von Lord Vader

Das ist auch besser so ...

Hat er Unrecht? Wenn ja, klär das mal genauer auf. ;) Aus meiner naiven Sicht sind ja Freikarten nunmal ne Möglichkeit, warum die Halle voller aussah, als sie dann war.

• aus diversen quellen war es ja schon tagelang zu hören nun wird es wohl offiziell.
    buh sei zurück in der liga und jetzt wird magdeburgs führungsetage erst richtig anfangen zu kochen...

• Zitat

Original von Loran
    Kannst Du das mal genauer erklaeren?

Zitat

Hildebrandt wieder Liga- Chef?
    Bernd-Uwe Hildebrandt kommt zurück. Nach der Steueraffäre beim SC Magdeburg soll der frühere Manager wieder HBL- Boss werden.

q: bild magdeburg

• Schon lustig, am 19.3.07 hieß es noch in der Pressemitteilung der HBL:...... bis zum Ende des Ermittlungsverfahrens will er in Absprache mit der HBL seine Ämter ruhen lassen...

Das Verfahren ist noch nicht eingestellt.

• Schon alles ein wenig komisch.

Das die Zuschauerzahlen nicht stimmten, hat doch jeder in der Halle gesehen.

Vielleicht sieht man ja bei der HBL genauso wenig hin, wie beim DHB.

Da haben sich ja auch hohe Funktionäre bei der WM bereichert und dann unter Gedächnisverlust gelitten.:wall:

Sind halt alles kleine Politiker :lol:

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

Einmal editiert, zuletzt von Ingo (8. August 2007 um 14:51)

• Mal so gesagt: Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und einzeln nachgezählt.

Letztlich ist das mit dem Zuschauerzahleindruck nur ein subjektiver Eindruck.

Ausserdem kann man in der BLH nie im Leben die genaue Zuschauerzahlen ansagen, da man ja nie davon ausgehen kann, dass alle DK-Besitzer da sind.

Eigentlich muss man nur die Zahl ansagen, die an Tageskarten verkauft wurden, denn das Finanzamt erhebt ja die Steuern auf die DK's schon vor der Saison. So seh ich das zumindest.

Hinter den Kulissen wird das Finanzamt ja auch schlecht doppelt abrechnen können.

Also ist der Vorwurf, dass falsche Zuschauerzahlen genannt wurden, so gesehen Nonsense. Ich geh mal davon aus, dass das Finanzamt nur die verkauften Einzelkarten noch besteuern kann, und dann wäre es keine Lüge gewesen, wenn man von 5200 zahlenden Zuschauern sprechen würde, wenn vor der Saison öffentlich bekannt ist, dass 2800 DK's verkauft wurden und 8000 in der Halle sind.

Könnte mir vorstellen, dass die Ansage in der Halle einfach nur grob geschätzt ist. Die Gläubiger, die sich darauf verlassen, die machen eh was falsch. Die wirklich verkauften Karten werden schon richtig ermittelt und finanziell berechnet werden. Zumal ja immer auf Hundert gerundet wird. Und das allein wäre schon Veräppelei an den Gläubigern, wenn die sich darauf verlassen würden.

PS: Hätte man erhärtende Indizien oder gar einen Beweis für die Schuld von Hildebrandt gefunden, wäre das schon lange in der Volksstimme zu lesen gewesen. Im Gegensatz dazu würde keiner der beteiligten Hildebrandt-Hasser eine Beendigung der Ermittlungen der Steuerfahndung bekannt geben.... :hi: Pivovarna Lasko ;)

• Offizieller Beitrag

Tu mir einen Gefallen:

Schreibe nichts über mögliche falsche Nennungen von Zuschauerzahlen in Zusammenhang mit dem Finanzamt. Da fehlt Dir offensichtlich jegliche Fachkompetenz.

Dem FA ist es absolut egal welche Zuschauerzahlen irgendwo veröffentlicht werden. Interessant ist nur was der Verein / Spielbetriebsgesellschaft an Einnahmen in den entsprechenden UST-Voranmeldungen bzw. Jahreserklärungen und Gewinnermittlungen angegeben hat. Danach kann von Seiten des FA eine Verprobung mit den vermutlichen Zuschauerzahlen stattfinden. Aber nicht wegen der Zahl der Zuschauer sondern wegen der eventuell nicht erklärten Erlöse

• Der Punkt, dass dauerhaft anscheinend subjektiv hinterfragbare Zuschauerzahlen genannt wurden, was auch mit der öffentlich Wahrnehmung konform gehen und somit Hildebrandt in der Öffentlichkeit belasten würde, ist steuerrechtlich nicht verwertbar?

Sprich: Hildebrandt wurde mit diesem Vorwurf zu juristischen Unrecht belastet?

Ich habe nicht behauptet, dass ich Fachkompetenz habe, ich dachte mir jetzt einfachgestrickt: Das Finanzamt wird schon so "pingelig" sein und seine Forderungen auf den genau verkauften Karten, was eben vor der Saison die Dauerkarten und in der Saison die Einzelkarten sind, begründen.

• Zitat

Original von anonymer-scm-fan
    Der Punkt, dass dauerhaft anscheinend subjektiv hinterfragbare Zuschauerzahlen genannt wurden, was auch mit der öffentlich Wahrnehmung konform gehen und somit Hildebrandt in der Öffentlichkeit belasten würde, ist steuerrechtlich nicht verwertbar?

Sprich: Hildebrandt wurde mit diesem Vorwurf zu juristischen Unrecht belastet?

:rolleyes: Noch deutlicher:
    Finanzämter interessieren Fakten, Fakten, Fakten. Also belegte Zahlen und nicht irgendwelche Spekulationen. Gleiches gilt auch für unser Rechtssystem. Wenn du deinen Standpunkt nicht belegen kannst, bist du verraten und verkauft....

Also alles Dinge, die hier keiner beurteilen kann. Wenn allerdings in der Sache BUH irgendetwas entschieden wäre, würde die entsprechende Seite wenig Zeit verschwenden, dies der Öffentlichkeit mitzuteilen.

• Zitat

Original von hektor
    BUH wird wieder Chef der HBL. Am Freitag haben die verantwortlichen Gremien ihre Zustimmung dazu erteilt.

Ganz so einfach ist es offensichtlich doch nicht, die Volksstimme von heute schreibt: Am kommenden Dienstag soll es ein Gespräch zwischen Hildebrandt und der HBL geben. Hildebrandt hat um dieses Gespräch gebeten, es soll eine neue Sachlage existieren.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Dem FA ist es absolut egal welche Zuschauerzahlen irgendwo veröffentlicht werden. Interessant ist nur was der Verein / Spielbetriebsgesellschaft an Einnahmen in den entsprechenden UST-Voranmeldungen bzw. Jahreserklärungen und Gewinnermittlungen angegeben hat. Danach kann von Seiten des FA eine Verprobung mit den vermutlichen Zuschauerzahlen stattfinden. Aber nicht wegen der Zahl der Zuschauer sondern wegen der eventuell nicht erklärten Erlöse

Da schreibst du doch genau das, was der anonyme eigentlich meint. Wir stützen uns bei unseren Vorwürfen immer auf die Zahle, die in der Halle angesagt werden. Welche Zahlen aber nachher in der Abrechnung stehen, weiß keiner von uns.

Celje:
    Ich habe jedoch auch schon gehört, dass das Verfahren eingestellt worden sei.