• Zitat

Original von Magdeburger
    Da folgender Beitrag der Magdeburger Volksstimme vom 07. Juli 2007 im Forum des SCM bewusst verschwiegen wurde, möchte ich ihn doch allen zur Verfügung stellen, die sich ein Urteil über den EX- Manager machen wollen.

[..]

Es ist schon erstaunlich, dass die "Interviewer" mit keinem Wort auf diesen Artikel eingehen, obwohl er ihnen ganz bestimmt bekannt war. Allerdings hätte das zu einer Beschädigung der "Lichtgestalt" Hildebrandt geführt und genau daran ist dieser Gruppe User am allerwenigsten gelegen.

Halt mal deine Nase in die Luft und horsch dich mal um, was aus Richtung der Staatsanwaltschaft kommt. Lass dabei die VS aus dem Spiel und du wirst feststellen, dass die SA derzeit nichts zusammen bekommt und das Verfahren aller Voraussicht nach kurz vor der Einstellung steht.

Zu dieser Erkenntnis kann man auch gelangen, wenn man sich nicht über hektor, utz, buh oder karl informiert.

• Anonymer zitiert Erläuterung von BUH:

Zitat

"Es ist davon auszugehen, dass Herr Österhoff die Lizenzierungsrichtlinien der HBL für die 1. Handball-Bundesliga nicht kannte, als er zwischen Weihnachten und Neujahr 2006 den Geschäftsbesorgungsvertrag mit der HMD in einem Schreiben an den Geschäftsführer BUH aufgekündigt hatte. Herr Österhoff wollte schlichtweg eine neue Trägergesellschaft gründen und dieser die beim SCM liegende Lizenz für die Handball-Bundesliga übertragen. Durch dieses Manöver hätte Herr Österhoff mit einem Schlag sämtliche unliebsamen Partner in der HMD einschließlich des Geschäftsführers aus dem Rennen geworfen und sich eine neue wirtschaftliche Trägergesellschaft schaffen können, mit Gesellschaftern und einem Geschäftsführer seiner Wahl - in diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf verwiesen, dass in Ahlen seit Weihnachten 2006 eine Vertragsverlängerung mit Herrn Kaiser anstand - nur drei Tage nach dem Kündigungsschreiben wurde seitens der HMD geantwortet. Der Geschäftsführer BUH hat Herrn Österhoff unter Vorlage der Lizenzierungsbestimmungen darauf hingewiesen, dass im Falle der Aufrechterhaltung der Kündigung der Entzug der Lizenz unausweichlich wäre, da ein Wechsel des wirtschaftlichen Trägers nach dem 1.12.06 dies zwanghaft zur Folge hätte. Mitte Januar 2007 wurde dann seitens Herrn Österhoff die Kündigung zurück gezogen."

Da bin ich mal echt gespannt, wie Österhoff das erklärt - Schweigen kann er sich kaum leisten, weil sonst jeder naheliegenderweise denken würde, daß ein Plan B in Kraft getreten wäre (Denunziation Hildebrands).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. Juli 2007 um 18:22)

• Es tut mir für einige Leid, wenn ich versuche mich nicht emotional an dieser Diskussion zu beteiligen. Egal welche Position man bezieht, aber die Essenz aus allem ist eine Lizenz des SCM, die am seidenen Faden hängt.
    Ich hoffe, dass der nicht reißt. Das wäre eine Katastrophe für die ganze Liga, egal ob Hildebrandt oder Kaiser oder Osterhoff die Entscheidungen treffen.

Weite muss man nüchtern analysieren, dass man Oesterhoff und Kaiser vielleicht momentan nicht die beste Figur abgeben. Aber den Karren hat definitiv jemand anderes in den Dreck gefahren. Da müssen jetzt einfach alle Kräfte mobilisiert werden. Es bringt nichts, wenn man sich gegenseitig die Augen aushackt. Wenn das in Magdeburg nicht bald alle begreifen, könnts dunkel werden in M.

• So ein Etatloch kommt nicht von jetzt auf gleich, das ist klar. Nichtmal Hildebrandt sagt, dass es keins gegeben hätte. Er sagt nur, dass es nicht 500.000 Euro betragen habe. Hier kann man als Aussenstehender keine Entscheidung treffen, da man die genauen Zahlen nicht kennt. Hildebrandt hat dazu ja schonmal eine Erläuterung gegeben, wie das was zu Stande kam. Kaiser hat seine Zahlen bislang nicht nachvollziehbar belegt.

Fakt ist: Beide sagen, es war da, also war auch was da. Höhe unbekannt.

Hildebrandt sagte weiterhin in dem Interview auch schon das zweite Mal, dass es früher desöfteren Probleme mit Deckungslücken gab. Diese wurden, nach seiner Aussage, immer im stillen Kämmerlein gelöst. Er wird diese Aussage, dass es immermal Probleme gab, nicht erfinden, also ist auch bekannt, dass dies der Realität entsprechen muss.

Darauf basierend die Kritik an Kaiser und Oesterhoff: Wenn man schon zugibt, dass es ein Etatloch gab, dann sollte man wenigstens über die Höhe schweigen. Dass ist dann Ego-Aufpolieren "Seht her ICH habe die Sponsoren ganz ALLEIN dazu überredet...". Das führt dann aber letztlich nur dazu, dass andere Vereine hellhörig werden.

• Zitat

Original von Loran
    Es tut mir für einige Leid, wenn ich versuche mich nicht emotional an dieser Diskussion zu beteiligen. Egal welche Position man bezieht, aber die Essenz aus allem ist eine Lizenz des SCM, die am seidenen Faden hängt.
    Ich hoffe, dass der nicht reißt. Das wäre eine Katastrophe für die ganze Liga, egal ob Hildebrandt oder Kaiser oder Osterhoff die Entscheidungen treffen.

Weite muss man nüchtern analysieren, dass man Oesterhoff und Kaiser vielleicht momentan nicht die beste Figur abgeben. Aber den Karren hat definitiv jemand anderes in den Dreck gefahren. Da müssen jetzt einfach alle Kräfte mobilisiert werden. Es bringt nichts, wenn man sich gegenseitig die Augen aushackt. Wenn das in Magdeburg nicht bald alle begreifen, könnts dunkel werden in M.

Die Frage ist nur, ob die beiden Ochsen vor dem Karren stark genug sind um ihn wieder flott zu kriegen. Der Vorgänger-Ochse hat es immerhin geschafft, dass der Karren im Schlamm immernoch rollte. Diesen Eindruck habe ich derzeit nicht. UNd wenn er erst mal bis zur Achse weg ist, reichen wohl die zwei nicht mehr um ihn wieder ins rollen zu bringen.

• Es fällt doch eins auf: Möchte man von Vereinsseite aus die Situation verbessern, so muss man erstmal die klaren und ehrlichen Tatsachen präsentieren.

Besonders was die Etatunterdeckung in der abgelaufenen Saison angeht, lag da einiges im Argen. Beim Auswärtsspiel in Flensburg sagten uns einige Leute, dass in den dortigen Medien ein Loch beim SCM in Höhe von 1,5 Mio Euro kolpotiert wurde. In Magdeburg schwanken die veröffentlichten Zahlen zwischen 300.000 und 600.000 Euro.

Da wird lautstark eine angeblich Steuernachzahlung präsentiert, welche - so man dem Glauben schenken darf - noch unter BUH im Februar beglichen wurde.

Derzeit wollen uns O&K glauben lassen, dass angeblich mehr neue Sponsoren hinzugekommen, als abgesprungen sein. Aber selbst im persönlichen Gespräch mit solchen entsteht ein ganz anderer Eindruck.

Da wird behauptet, dass der Dauerkartenverkauf auf gleichem Niveau wie in der letzten Saison sei, aber das persönliche Gespräch mit den Leuten an der Basis fördert wieder ein anderes Bild ans Licht.

Loran: Kaiser hat den Karren bestimmt nicht in den Dreck gefahren. Er sitzt leider zur falschen Zeit am falschen Ort. Derzeit ist er im Selbstzerfleischungsprozess des Vereins nur das Bauernopfer. Wen es hingegen zu hinterfragen gilt, ist die Position des Präsidenten in der Besetzung durch Oesterhoff.

Sein viel zu arrogantes Auftreten hat sehr viele Menschen im und um verschreckt. Er ist ein Meister der Selbstdarstellung, scheut dabei aber nicht, sich auf Kosten anderer zu profilieren. Er ist ein Mensch, der gerne aneckt. Für den Verein hat er aber zu viel Kanten.

• Das Kaiser den Wagen in den Dreck gefahren hat, habe ich nie geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich nicht erkennen kann, das O&K die richtigen Leute sind, um den Karren wieder flott zu kriegen.

Hildebrand hat richtigerweise immer dafür gesorgt, dass der Karren noch fuhr, nur muss man sich wohl Gedanken machen, mit was er den Esel angefüttert hat, der den Karren zog. Falls ihr versteht, was ich meine:-)....

• Derzeit kann man ihm nichts nachweisen. Mal schauen, ob die Staatsanwaltschaft doch irgendwann noch präsentieren kann.

Die Bild Magdeburg vermeldet heute E.ON als neuen Sponsor. Angeblich sollen sie 1 Mio Euro für 3 Jahre zahlen.

• Zitat

Original von Loran
    Das Kaiser den Wagen in den Dreck gefahren hat, habe ich nie geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich nicht erkennen kann, das O&K die richtigen Leute sind, um den Karren wieder flott zu kriegen.

Hildebrand hat richtigerweise immer dafür gesorgt, dass der Karren noch fuhr, nur muss man sich wohl Gedanken machen, mit was er den Esel angefüttert hat, der den Karren zog. Falls ihr versteht, was ich meine:-)....

Hildebrand ist schon ein toller Hecht, denn er hat ja schließlich dafür gesorgt, dass der Karren im Schlamm noch weiterfuhr, aber wer hat den Wagen denn überhaupt in den Schlamm gefahren? War es nicht Hildebrand, der die letzten Jahre nach Gutsherrenart waltete und schaltete?
    Ich glaube in Magdeburg kann man sich nicht damit abfinden, dass Hildebrand es nicht gelungen ist, den SCM auf einem Toplevel zu stabilisieren. Hildebrand hat einfach einige Entwicklungssprünge der Konkurrenz verschlafen. Mir will doch schließlich keiner erzählen, dass es in Magdeburg nur an der strukturschwachen Region liegt.

• Zitat

Original von Schwedenhappen

Hildebrand ist schon ein toller Hecht, denn er hat ja schließlich dafür gesorgt, dass der Karren im Schlamm noch weiterfuhr, aber wer hat den Wagen denn überhaupt in den Schlamm gefahren? War es nicht Hildebrand, der die letzten Jahre nach Gutsherrenart waltete und schaltete?
    Ich glaube in Magdeburg kann man sich nicht damit abfinden, dass Hildebrand es nicht gelungen ist, den SCM auf einem Toplevel zu stabilisieren. Hildebrand hat einfach einige Entwicklungssprünge der Konkurrenz verschlafen. Mir will doch schließlich keiner erzählen, dass es in Magdeburg nur an der strukturschwachen Region liegt.

Wenn man Null Ahnung hat, sollte man einfach den Schnabel halten! :pillepalle:

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Übernehmen wir jetzt hier die Umgangsformen, die stellenweise im SCM-Forum aufgekommen sind?

Bitte nicht!

Was soll man sonst zu solchen Beiträgen posten, da merkt man doch, das sich derjenige überhaupt nicht mit dem Thema befasst hat, sondern einfach irgendwelche Stammtischparolen raushaut!

Thomas

• Zitat

Original von tom_md

Was soll man sonst zu solchen Beiträgen posten, da merkt man doch, das sich derjenige überhaupt nicht mit dem Thema befasst hat, sondern einfach irgendwelche Stammtischparolen raushaut!

Ich habe eine Frage gestellt, da ich mir nicht einbilde, alles zu wissen.
    Die Frage war schon ernst gemeint, warum Hildebrands Arbeitsweise überhaupt nicht hinterfragt wird, wenn es doch schon in den Jahren zuvor Etatlücken gab. Mein Posting bezog sich keineswegs auf die jetzige Führung des SCM, denn deren Arbeit oder Nichtarbeit kann ich nicht beurteilen.Nur in meinen Augen sind die Erwartungen der Fans in den vergangenen Jahren unproportional zu den finanziellen Möglichkeiten des Vereins gewachsen.

Einmal editiert, zuletzt von Schwedenhappen (12. Juli 2007 um 14:26)

• BUH ist/war sicher ein Manager mit Ecken und Kanten, der gewiss Fehler gemacht hat. Ich bin kein großer Fan von ihm und habe oft genug auch seine Entscheidungen kritisiert. Vielleicht war die Ablösung auch überfällig, die Art und Weise, wie sie aber vollzogen wurde, kann ich nicht akzeptieren. Wenn Du im SCM-Forum etwas genauer liest, wirst Du dort neben einigen wenigen Hardlinern beider Fraktionen genau diese Ansicht oft wiederfinden.
    Wer so agiert, wie die jetzige Führung, kann nicht erwarten, dass dies hier einfach akzeptiert wird.

Allerdings hat BUH einen Verdienst: Er hat es seit der Wende geschafft, den SCM immer auf Toplevel zu halten, und das in unserer eher eben doch strukturschwachen Region. Sicher hat er Fehler gemacht, aber von "den Karren in den Dreck gefahren" kann absolut nicht die Rede sein. Die Truppe war und ist (noch) immer konkurrenzfähig, auch im internationalen Maßstab. Schau mal die letzte DDR-Oberliga-Tabelle an und dann recherchier mal, wo die dort vertretenen Mannschaften heute geblieben sind: maximal zweite Liga!
    Leider macht es allen Anschein, dass es Oe&K jetzt gelingt, was uns unter BUH erspart geblieben ist: der Gang in die Bedeutungslosigkeit!

Es ist sicher für manchen hier bei uns bitter, dass es eben (meistens) nicht reicht, mit den ganz Großen über die gesamte Saison mitzuhalten, aber da sind wir ja nicht allein! :D

Thomas

• Zitat

Original von Loran
    Wie war das?? Wenn man keine Ahnung hat........

Stehst du vor dem Spiegel?! :baeh:

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von tom_md (12. Juli 2007 um 16:18)

• Zitat

Original von tom_md
    BUH ist/war sicher ein Manager mit Ecken und Kanten, der gewiss Fehler gemacht hat. Ich bin kein großer Fan von ihm und habe oft genug auch seine Entscheidungen kritisiert. Vielleicht war die Ablösung auch überfällig, die Art und Weise, wie sie aber vollzogen wurde, kann ich nicht akzeptieren. Wenn Du im SCM-Forum etwas genauer liest, wirst Du dort neben einigen wenigen Hardlinern beider Fraktionen genau diese Ansicht oft wiederfinden.
    Wer so agiert, wie die jetzige Führung, kann nicht erwarten, dass dies hier einfach akzeptiert wird.

Allerdings hat BUH einen Verdienst: Er hat es seit der Wende geschafft, den SCM immer auf Toplevel zu halten, und das in unserer eher eben doch strukturschwachen Region. Sicher hat er Fehler gemacht, aber von "den Karren in den Dreck gefahren" kann absolut nicht die Rede sein. Die Truppe war und ist (noch) immer konkurrenzfähig, auch im internationalen Maßstab. Schau mal die letzte DDR-Oberliga-Tabelle an und dann recherchier mal, wo die dort vertretenen Mannschaften heute geblieben sind: maximal zweite Liga!
    Leider macht es allen Anschein, dass es Oe&K jetzt gelingt, was uns unter BUH erspart geblieben ist: der Gang in die Bedeutungslosigkeit!

Es ist sicher für manchen hier bei uns bitter, dass es eben (meistens) nicht reicht, mit den ganz Großen über die gesamte Saison mitzuhalten, aber da sind wir ja nicht allein! :D

Allerdings stellt sich die Frage wie er es eschafft hat "den SCM immer auf Toplevel zu halten". Sollte (ich benutze bewußt den Konjunktiv da ja bislang nichts feststeht) BUH in den vergangenen Jahren den Erfolg des SCM durch schwarze Kassen und Steuerhinterziehung ermöglicht haben, dann ist er sehr wohl derjenige der den Karren in den Dreck gefahren hat.

• Du sprichst im Konjunktiv... Wenn man regelmässiger Gast in der BLH ist und war, hat man schon festgestellt, dass irgendwas bei den Zuschauerzahlen im Argen lag. Aber die Staatsanwaltschaft fischt nicht ohne Grund schon seit nun mehr 7 Monaten im Trüben.

Beobachtet man mal die Pressearbeit der SA, so stellt man fest, dass man in den vergangenen Monaten lediglich durch Durchhalteparolen bzw Beschwerden über "Zettelwirtschaft" für Aufmerksamkeit sorgte. Es drang bisher noch nichts an Resultaten nach Außen... Und das in einer Stadt, wo jeder jeden kennt :)