• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich gelten mündliche Verträge. Ausnahme: Die Schriftform ist vorgeschrieben.

§ 32 Spielordnung DHB schreibt die Schriftform bei Vertragsspielern in der Bundesliga vor.

Der schriftliche Vertragsschluss wird dann der HBL angezeigt, die daraufhin die Spielberechtigung erteilt.

• Verstehe ich das dann richtig, dass der SCM dann nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt hätte?

Das 39 - 24 hat es also nie gegeben? Hab mir doch gleich gedacht, dass das nur nen schlechter Traum war :lol:

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

http://www.handball-world.com

Spannend, weniger im Hinblick auf 07/08, als auf 06/07!

Wenn die Spielberechtigung erlischt, heißt das dann nur, dass sie jetzt nicht mehr beim SCM spielen dürfen bis ein neuer Vertrag da ist oder hat das auch eine Auswirkung auf die bisherige Saison, sprich die Spiele, in denen die beiden dann unrechtmäßig eingesetzt waren werden gegen den SCM gewertet? Also vorausgesetzt es geht um die aktuellen Verträge und nicht um die angeblichen Verlängerungen von denen niemand mehr was schriftliches hat.

• Offizieller Beitrag

Keine Pferde scheu machen. Es geht hier ja um Verträge für die kommende Saison.

Gäbe es - und das ist rein theoretisch (!) - keine schriftlichen Verträge für diese Saison, wären allerdings wohl sofort alle Punkte aus den Spielen futsch, in denen die beiden auf dem Spielbbericht standen.

• Okay danke, irgendwie bekomme ich das mit den Verträgen bzw. für welche Laufzeiten es nun gilt nicht so wirklich auf die Reihe:/: Und daran bist du mit deinem "interessant für die Saison 2006/2007" nicht ganz unschuldig Helge;) Musste aber irgendwie dank Metzingen grad daran denken...

Einmal editiert, zuletzt von Mini (29. Mai 2007 um 16:57)

• Ja, ich denke mal, die Sache könnte ganz einfach sein (siehe mein Posting vom 27.5): Die Verträge (bzw. Anlagen) sind aus einschlägigen Gründen nicht 'präsentabel' - da hat keiner der 3 Seiten (BUH; Oesterh.; Polen) ein Interesse daran, die wiederzufinden.

Die Polen kommen nicht damit durch, daß sie kein Vertragsexemplar haben - da würde es dann eine Sperre von der EHF oder so geben.

So wird halt ein neuer Vertrag gemacht - und alle Seiten sind zufrieden.

• Zitat

Original von Karl
    Ja, ich denke mal, die Sache könnte ganz einfach sein (siehe mein Posting vom 27.5): Die Verträge (bzw. Anlagen) sind aus einschlägigen Gründen nicht 'präsentabel' - da hat keiner der 3 Seiten (BUH; Oesterh.; Polen) ein Interesse daran, die wiederzufinden.

Die Polen kommen nicht damit durch, daß sie kein Vertragsexemplar haben - da würde es dann eine Sperre von der EHF oder so geben.

So wird halt ein neuer Vertrag gemacht - und alle Seiten sind zufrieden.

Wenn es so einfach wäre, warum gibt es die neuen Verträge dann nicht schon lange? Morgen ist Fristende und noch immer hat man nix zu präsentieren, das könnte eng werden.

• Nuja, man müßte die neuen Verträge ja erstmal aushandeln ;) (die sehen nach meiner Theorie ja anders aus als die alten)

Außerdem müßte ja erstmal sondiert werden, wie die EHF usw. reagieren würde, wenn die Verträge verschwunden blieben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Karl
    Nuja, man müßte die neuen Verträge ja erstmal aushandeln ;) (die sehen nach meiner Theorie ja anders aus als die alten)

Außerdem müßte ja erstmal sondiert werden, wie die EHF usw. reagieren würde, wenn die Verträge verschwunden blieben.

Und man müsste noch klären, wer die Verträge unterschreibt.

Bei Vertragsverlängerungen kein Problem, da setzt Kaiser seinen Servus drunter. Aber wer würde neue Verträge für 2006/07 unterschreiben?

• Zitat

Original von Ronaldo

Und man müsste noch klären, wer die Verträge unterschreibt.

Bei Vertragsverlängerungen kein Problem, da setzt Kaiser seinen Servus drunter. Aber wer würde neue Verträge für 2006/07 unterschreiben?

wozu sollte die jemand brauchen? die werden bei der lizensierung für die laufende saison schon beigebracht worden sein.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Zitat

Original von Ronaldo

Nein, eben nicht. Vorgelegt werden Vertragsanzeigen, keine Verträge.

Falsch, seit Ende 2006 existiert eine Vertragsanzeige bis 2009.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Habe mir mal das Video der PK des SCM von heute angeschaut. Die Beteiligten sahen alle sehr peinlich berührt aus.

Ihnen dürfte wohl auch klar geworden sein, dass wenn die beiden Spieler nicht unterschreiben der SCM ganz schlechte Karten hat. Dies gilt im übrigen auch im Rahmen des Arbeitsrechts. Zwar sind mündliche Verträge wirksam, wie der SCM aber den Vertragsinhalt bei Meinungsunterschieden mit den Spielern beweisen will, steht noch in den Sternen. Ich verweise hier nur einmal auf das NachwG.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von tom_md

Falsch, seit Ende 2006 existiert eine Vertragsanzeige bis 2009.

Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. GIng um die Aussage von Iceman, bei der Lizenzierung würden Verträge vorgelegt. Das wollte ich richtig stellen.

Dass eine Vertragsanzeige bis 2009 vorliegt ist nach meinem Verständnis unstrittig. Fraglich ist für mich eher, was nun genau vorgelegt werden muss: nur die Verlängerung oder auch der laufende Vertrag.

Sollte der laufende Vertrag vorgelegt werden und sollte der nicht exisitieren, dann würde es aus meiner Sicht schwierig werden eine Zweitschrift vorzulegen, da diese wohl von BUH unterschrieben werden müsste.

• Der Vertrag ist vorhanden (existiert also), nur das Papier fehlt. Das muss jetzt sozusagen "nachgemacht" werden und dann muss Stemberg das noch annehmen. Also wird jetzt nur darauf gewartet, dass die Spieler erneut unterzeichnen und die Verträge rübergefaxt werden können. Es handelt sich glaub ich um die Verträge und nicht um eine Verlängerung ?!

• Zitat

Original von Malte*
    Der Vertrag ist vorhanden (existiert also), nur das Papier fehlt. Das muss jetzt sozusagen "nachgemacht" werden und dann muss Stemberg das noch annehmen. Also wird jetzt nur darauf gewartet, dass die Spieler erneut unterzeichnen und die Verträge rübergefaxt werden können. Es handelt sich glaub ich um die Verträge und nicht um eine Verlängerung ?!

Wieso wusste ich, dass in diesem Thread irgendwann ein Faxgerät auftauchen würde? :jump:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.