• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Das war mein erster Gedanke, als die Diskussion im SCM-Forum aufkam. Hoffentlich ist dies aber die letzte Parallele...

Dabei waren die Ausgangsbedingungen für Klünder nach der Insolvenz von N-Lübbecke noch vergleichsweise günstig [recht einfache und überschaubare Strukturen mit gesicherter Finanzierung nach der 'Übernahme' des Vereins durch Gauselmann nach der Insolvenz; regionale Kenntnisse (wenn auch vorheriges Engagement in der 2. Reihe des 'falschen Vereins'); völlige Delegitimierung der 'alten Führung'; vergleichsweise geringes öffentliches (und auch politisches) Interesse am TuS usw...]

Tja, nicht nur Bier, sondern auch Handballfunktionäre/manager brauchen Heimat (zumindest außerhalb der Arenenvereine)

Nadine: zumindest hat Kaiser angekündigt auf der Bank zu sitzen - und es nicht getan - oder?

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. März 2007 um 13:58)

• Zitat

Original von nadine_76
    Und dass die Mannschaft Kaiser nicht auf der Bank haben wollte, sind doch alles nur Mutmaßungen oder Gerüchte. Oder hat ein Spieler dies behauptet?

Na ja Nadine,

nach außen sieht das jedenfalls nicht gut aus. Wer auch immer Holger gestoppt haben mag. Blöd nur, das es Holger selbst angekündigt hat. Allein schon deswegen hätte man ihn auf die Bank lassen müssen, allein um das Gesicht zu wahren. Aber schon das hat nicht funktioniert.

Also da sind zwei Pannen passiert: Holger prescht zu schnell vor und niemand sorgt dafür, dass das Gesicht des Neumanagers gewahrt bleibt. Ich hoffe nur, Holger läßt weitere Fettnäpfchen aus.

Denn aus meiner Sicht hat er es fachlich drauf.

Greetings Flary

Einmal editiert, zuletzt von Flary (21. März 2007 um 15:14)

• Vielleicht hat er ja nicht bedacht, dass nur 4 Offizielle auf der Bank sitzen dürfen und diese Plätze in den vergangenen Wochen halt folgenden Personen vorbehalten waren.

Subocz, Grzegorz
    Wenta, Bogdan
    Dr. Hoffmeyer, Birgit
    Engemann, Guido (oder Grote, Andreas)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Vielleicht hat er ja nicht bedacht, dass nur 4 Offizielle auf der Bank sitzen dürfen und diese Plätze in den vergangenen Wochen halt folgenden Personen vorbehalten waren.

Subocz, Grzegorz
    Wenta, Bogdan
    Dr. Hoffmeyer, Birgit
    Engemann, Guido (oder Grote, Andreas)

Sorry meteokoebes,

ich habe bisher nicht gelesen, das es diese Begründung gab. Stattdessen hört man selbst aus Präsimund ein schlappes "wäre ja auch nicht nötig gewesen". Es sind leider auch diese kleinen Dinge, die das neue Duo unter Beschuss bringen. Und es sieht halt nach außen nicht gut aus - da gibt es aus meiner Sicht nichts schönzureden. Bei aller fachlicher Kompetenz - mir fehlt bei beiden im Moment ein wenig der Instinkt, wie man sich nach außen auch gut darstellen kann.

Greetings Flary

• Zitat

Original von Flary

Sorry meteokoebes,

ich habe bisher nicht gelesen, das es diese Begründung gab. Stattdessen hört man selbst aus Präsimund ein schlappes "wäre ja auch nicht nötig gewesen". Es sind leider auch diese kleinen Dinge, die das neue Duo unter Beschuss bringen. Und es sieht halt nach außen nicht gut aus - da gibt es aus meiner Sicht nichts schönzureden. Bei aller fachlicher Kompetenz - mir fehlt bei beiden im Moment ein wenig der Instinkt, wie man sich nach außen auch gut darstellen kann.

Greetings Flary

Du solltest dich doch eher freuen, vielleicht überlegt sichs Kaiser noch einmal und kehrt wieder zurück. Zu gönnen wärs ihm, denn ich wage zu bezweifeln, dass er weiß, was er sich bei diesem Unverein antut.

• Nadine
    bei allem Respekt vor dir und deinen Beiträgen, aber was du in Sachen SCM los lässt ist unter aller Kanone und grenzt ja schon an Hasstiraden.
    Bitte bleib doch etwas sachlicher und wenn du eine private Abneigung gegen den SCM hast - mach das mit den betroffenen Leuten aus - denn ein UNVEREIN ist der SCM, das Umfeld und seine Fans sicher nicht :nein:

MsG
    ATOM

• Besser ausgedrückt: Der SCM ansich ist für mich kein Unverein, die jetzige Handballabteilung aber schon. Sollte Oesterhoff es schaffen die zu säubern, streiche ich gerne das «Un». Es sieht aber nicht unbedingt danach aus ... ich bezeichne aber z.B. Kronau auch nicht als Krötenverein im Gegensatz zu anderen Leuten, nur mal so am Rande.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Es gibt eine Presseerklärung des Verwaltungsrats, auf die sich der von nadine76 gepostete Kommentar der "Volksstimme" bezieht:

Ich finde es schon komisch das ein Herr Maas diese Forderungen stellt.
    Sollte er nicht im letzten Jahr Präsident von BUH gnaden werden.
    Hatte aber damals die Wahl für alle überraschend knapp verloren.

Kommt mir jetzt wie ein vergnatztes kind vor was sich rächen will

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

• mir fehlt die sachliche kritik an den neuen protagonisten. sie abzulehnen nur weil sie aus dem westen kommen kann es ja wohl nicht sein.

• Zitat

Original von nadine_76
    Du solltest dich doch eher freuen, vielleicht überlegt sichs Kaiser noch einmal und kehrt wieder zurück. Zu gönnen wärs ihm, denn ich wage zu bezweifeln, dass er weiß, was er sich bei diesem Unverein antut.

Na ja Nadine,

als Manager hätte ich ihn schon gerne zurück. Aber die Schnelligkeit des Abgangs hat hier Unbehagen ausgelöst. Der Drops ist gelutscht.

Greetings Flary

• Zitat

Original von scrollan
    sie abzulehnen nur weil sie aus dem westen kommen kann es ja wohl nicht sein.

Das wird auch nicht der ausschlagebende Punkt sein. Das Wer und Wie haben wohl eher Brisanz bei der Bestellung des neuen Managers.
    Ich weiß nicht, warum Kaiser seinen Posten in Ahlen von heute auf morgen in Richtung Magdeburg verlassen hat. Wenn ich 13 und mehr Jahre für einen Verein tätig bin, in Kampf um einen Relegationsplatz stehe, da lass ich doch mein Team nicht im Stich.
    Sprach Herr Kaiser von sich in einem Interview nicht als Teamplayer?
    Da ist es wohl die erste Lüge die er nach der Ernennung zum Manager in Magdeburg losgelassen hat.
    Man hätte in Magdeburg bis zum Saisonende hin ruhig mit einem Interiemsmanager arbeiten könnten. Dann hätte man ausreichend Zeit gehabt um sich nach einem geeigneten Mann umzusehen, es hätten mehrere Personen für den Posten in Betracht gezogen werden können und Teamplayer Kaiser hätte seine Mannschaft in Ahlen nicht im Stich gelassen.

3 Mal editiert, zuletzt von Maik Wokan (21. März 2007 um 22:31)

• Was gibt es denn da nicht zu verstehen! Kaiser hat ein erheblich besseres und aufstiegsträchtigeres Angebot erhalten und wollte dieses nutzen, zumal er Ahlen so lange treue Dienste geleistet hat, sollte man es ihm dort nachsehen. Dass er da eventuell einige – bei Weitem nicht die Mehrheit - der gemeinen Ossis unterschätzt hat, steht auf einem anderen Blatt und muss sich in erster Linie Oesterhoff ankreiden lassen.

• Gerade beim Manager habe ich Verständnis für einen sofortigen Antritt des Postens, denn der muss ja schließlich schon an dem Kader für die kommende Spielzeit basteln. Im Juni oder Juli ist das zu spät.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Geht der SC Magdeburg unter?

Magdeburg - Beim SC Magdeburg brennt der Baum.

Dem traditionsreichen Klub um Handball-Kultstar Stefan Kretzschmar droht wegen des Finanz-Skandals, in dem vor allem gegen Ex-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt ermittelt wird, der sportliche Untergang.
    Der einzige erfolgreiche Klub aus dem Osten verschwindet möglicherweise von der deutschen Handball-Landkarte.
    Dabei stehen die Magdeburger derzeit nicht nur in der Bundesliga gut da, sondern können auch im EHF-Europacup über Halbfinale-Erfolge gegen Grashoppers Zürich zum "Pott" greifen.
    Die Anzeichen eines drohenden Untergangs:
    1. Bernd-Uwe Hildebrandt ist von seinem Amt als Manager zurückgetreten. Es wurden staatsanwaltliche Ermittlungen nach einer anonymen Anzeige im Dezember 2006 eingeleitet. Vorwurf: Besucherzahlen bei Bundesliga-Spielen sollen nach unten korrigiert worden sein. Die Gelder seien in "Schwarze Kassen" geflossen.
    Die Fragen: Lassen sich die Vorwürfe beweisen? Wie wird die HBL reagieren? Sind das Verstöße gegen das Lizenzverfahren der HBL? Wenn, dann droht dem SCM der Abstieg aus der Bundesliga.
    2. Hildebrandt ist als Chef der HBL zurückgetreten. Ein Schuldeingeständnis? "Nein", sagt der Ex-Manager gegenüber Sport1.de: "Es läuft wegen der anonymen Anzeige lediglich ein Ermittlungsverfahren. Es hat keine Hausdurchsuchung und keine Beschlagnahme der Akten gegeben. Alles andere lasse ich per Anwalt klären."
    Angeblich sollen politische Interessen hinter den Attacken gegen den SCM und deren Funktionären stecken. Es gäbe Personen, die den Klub schädigen wollen, um von eigenen Problemen abzulenken.
    3. Der neue Manager Holger Kaiser wurde wie durch einen Handstreich vom SCM-Präsidenten Rolf Oesterhoff eingesetzt. Es gibt heftige Kritik an den Qualitäten von Kaiser, der bisher nur beim zweitklassigen Ahlener SG tätig war. Die Mannschaft stünde nicht hinter dem Intimus des Klubchefs. Der Vorwurf einer Art Vetternwirtschaft steht im Raum. Kaiser und Oesterhoff kennen sich seit Jahren. Aber Kaiser behauptet in der "Magdeburger Stimme": "Ich bin der Aufgabe gewachsen."
    4. Der Verwaltungsrat der Handball GmbH sieht die Entwicklung im Klub mit großer Sorge. Er kritisiert den "Handstreich" bei der Einsetzung des neuen, aus der Sicht des Verwaltungsrates inkompetenten Managers, und fürchtet verheerende Auswirkungen für Magdeburg und das Image der Region. Verwaltungsrats-Chef Manfred Maas greift Klub-Präsident Oesterhoff scharf an und droht in einer Erklärung sogar mit dem Entzug von Sponsorengeldern.
    5. Das Hauen und Stechen geht weiter. Sponsoren-Sprecher Helmut Herdt (Städtische Werke Magdburg) ledert in der "Magdeburger Stimme" zurück: "Ich halte das Vorgehen von Herrn Maas für skandalös und verurteile es aufs Schärfste."
    6. Mit Hildebrandt ging auch einer, der in der Vergangenheit einige Topspieler verpflichtete. Jetzt droht der Ausverkauf. Denn die Weltmeister Johannes Bitter (zum HSV) und Oliver Roggisch (nach Kronau) verlassen den Klubs. Weitere Topstars könnten zum Saisonende folgen.

Quelle:sport1.de

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (22. März 2007 um 15:57)

• Hi Lelle,

ist Dein Posting ein Zitat? Bitte immer die Herkunft mit einstellen!

Vor allem das Statement von Sponsorensprecher Helmut Herdt (Punkt 5) ist ja hochinteressant. Ist der Brief des Verwaltungsrates also doch nur ein Luftballon?

Fortsetzung folgt ... leider

Greetings Flary

• Ich gehe mal davon aus, dass BUH bald wieder zurück ist. Ich möchte nicht wissen wievielen Bundesligamanagern beim lesen des Vorwurfes "nach unten korrigierte Zuschauerzahlen für die Abrechnung" einen leichen Schauer verspürt haben. Das dürfte ein gängiger Trick sein. Das zu beweisen wird nicht einfach. Wird, wenn überhaupt, auf einen Vergleich hinauslaufen.
    Schade, dass das ein Aushängeschild, welcher von Finanzskandalen bisher verschont blieb, auf einmal ins Wanken gerät.
    Wenn man sieht was für Verein in den letzten Jahren die Lizenz bekommen haben, sollte die Erteilung kein Problem sein. Kann man nur hoffen, dass die Sponsoreneinnahmen darunten möglichst wenig leiden.

Mein Tip von ganz weit aussen: Oesterhoff und Kaiser werden ihre Posten beim SCM nicht lange inne haben.

• Zitat

Original von Wieland
    Ich gehe mal davon aus, dass BUH bald wieder zurück ist. Ich möchte nicht wissen wievielen Bundesligamanagern beim lesen des Vorwurfes "nach unten korrigierte Zuschauerzahlen für die Abrechnung" einen leichen Schauer verspürt haben. Das dürfte ein gängiger Trick sein. Das zu beweisen wird nicht einfach. Wird, wenn überhaupt, auf einen Vergleich hinauslaufen.
    Schade, dass das ein Aushängeschild, welcher von Finanzskandalen bisher verschont blieb, auf einmal ins Wanken gerät.
    Wenn man sieht was für Verein in den letzten Jahren die Lizenz bekommen haben, sollte die Erteilung kein Problem sein. Kann man nur hoffen, dass die Sponsoreneinnahmen darunten möglichst wenig leiden.

Mein Tip von ganz weit aussen: Oesterhoff und Kaiser werden ihre Posten beim SCM nicht lange inne haben.

Das Thema BUH ist erledigt, eine Rückkehr selbst bei nachträglich festgestellter Unschuld ausgeschlossen. Ob Oesterhoeft und Kaiser ihre Posten behalten steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Der Brief des Verwaltungsrates ist nicht nur heiße Luft, auch wenn er durch eine geschickte Darstellung in der lokalen Presse gern dazu gemacht werden würde.

• Zitat

Original von Wieland

sicher! und das ministerium vergleicht sich wegen der betrugs- und urkundenfälschung auch und alle haben sich wieder lieb.

das ist erst der anfang! der große sChZOcK kommt noch!