- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenHildebrandt als Manager des SC Magdeburg zurückgetreten
Nach Informationen des Radiosenders MDR1 und handball-world.com ist Bernd-Uwe Hildebrandt als Manager des SC Magdeburg zurückgetreten. Am Nachmittag hatten Vereinsvorstand und Gesellschafterversammlung der SC Magdeburg GmbH über mögliche personelle Konsequenzen aus den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen den Verein diskutiert. Hildebrandt soll dabei vor allem unter dem Beschuß von Rolf Oesterhoff, der im letzten Jahr als Präsident die Geschicke des Vereins übernommen hat, gestanden haben.
Nach Informationen von MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt kam Hildebrandt damit der Abberufung durch die Gesellschafterversammlung der Handball GmbH zuvor. Zur Begründung sagte er gegenüber MDR1: "Ich bin von meinem Amt als SCM-Manager zurückgetreten, weil ich wegen der gegen mich und die Handball Magdeburg GmbH erhobenen Vorwürfe von Seiten der Staatsanwaltschaft Magdeburg Schaden vom Club abwenden will". Sein Rücktritt - so Hildebrandt - sei aber nicht als Schuldeingeständnis zu werten. Seine Funktion als Leiter des Olympiastützpunktes Halle/Magdeburg bleibe davon unberührt.
Unter der Woche hatte die Staatsanwaltschaft Magdeburg ein Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der Handball-GmbH des SC Magdeburg eingeleitet, unter Ihnen auch Gmbh-Geschäftsführer Bernd-Uwe Hildebrandt. Ermittelt werde unter anderem wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung, berichtete die Magdeburger "Volksstimme" unter Berufung auf den Leitenden Oberstaatsanwalt Rudolf Jaspers.
Die Ermittlungen basieren auf einer Anzeige, die im Dezember 2006 in der sachsen-anhaltinischen Staatskanzlei abgegeben wurde. Die etwa zehnseitige Anzeige sei anonym eingegangen und soll umfangreiche Detailkenntnisse enthalten. Nach Informationen der Zeitung sollen laut Anzeige Besucherzahlen bei Bundesligaspielen nach unten korrigiert worden sein. Diese Gelder sollen in "Schwarze Kassen" geflossen sein, so dass aufgrund des Tatverdachts der Steuerhinterziehung und anderer Vergehen ermittelt werde. Hildebrandt habe erst Anfang März aus der Zeitung von der Anzeige erfahren und bezeichnete diese als "Kampagne" gegen seine Person.
Unbestätigten Informationen zu Folge wird der Ahlener Holger Kaiser bereits als Nachfolger Hildebrandts, der nun auch in seiner Funktion als HBL-Vorsitzender unter Druck geraten dürfte, gehandelt.
handball-world.com