Werde ich machen. Müsst euch aber noch ein bisschen gedulden- es muss erst Anfang Mai abgegeben werden.
Marktwert eines Handballers
-
-
Mal ganz spezifisch für Marktwert eines Handballers gesprochen. Kraus stieg bei der WM in die oberst Kategorie der Spielmacher ein. Diese besteht aus Balic,Romero,Narcisse, Takzik,Lövgen,Vranjes,lund,Rodrigez,Veliky,Zorman? und sicher noch ein paar Namen. Wenn jetzt Kiel einen Nachfolger für Lövgren sucht, Ciudad mit Zorman nicht zufrieden ist ,Narcisse aus privaten Gründen nicht in Gummersbach bleiben wil und auch zu keinem anderen Spitzenclub will, Balic mit astronomischen Angebotssummen wuchert und seinen Club unter Zugzwang setzt, Barcelona spielerisch ein Schatten seiner selbst ist, Boldsen seine Zukunft in Dänemark sieht, in Berlin ein Großprojekt an den Start geht, dann kann so ein Markt, wie in diesem Fall explodieren. Das ist aber die absolute Ausnahme. Ansonsten wird da klar in Kategorien gedacht. Wenn ein normaler Bundesligist zwei Millionen brutto für Spieler zur Verfügung hat und sein Kader 15- 16 Leute umfasst. Trainer eingeschlossen, dann kann man sich ausrechnen was möglich ist. 3 Leute bis 250 000, 7-8 100 000, der Rest wird dann mit Studentenzubrot und Prämien über Wasser gehalten. Frag mal den Mitspieler von Kraus, den Späth, was der verdient. Bei den Top Sechs sieht das natürlich bei Spieler 14 anders aus. Jeder Manager besitzt Listen verschiedener Spielerkategorien. Z.B. Torwart, Kreisläufer, Torjäger usw. und schätzt die Spielstärke ein(aber nicht auf jeder Liste steht qualitativ das Richtige) und was er für diesen Spieler zahlen will und kann. Je mehr Vereine genau diesen einen Spieler wollen, weil er viele Tore werfen soll oder das Spiel attraktiver macht, oder einen Haufen Fantrickots verkauft oder man sicher ist über dessen Bekanntheitsgrad hochrangige Sponsoren zu gewinnen oder zu halten usw., je mehr steigert sich der Marktwert. Speziell ist sicher auch die Verpflichtung von Linkshändern auf RR, die bei gleichen Werten wie Toren und Assists deutlich mehr Kosten als Rechtshänder.
-
Grundsätzlich muss man sich wohl über den Blickwinkel Gedanken machen, aus dem die Thematik "Marktwert" betrachtet werden soll.
Ich würde hier zwischen der Perspektive der Vereine und der Perspektive der Spieler unterscheiden.
Aus der Sicht der Vereine (insbesondere der abwerbenden Vereine) ergibt sich der Marktwert eines Spielers aus dem Gesamtvolumen, das der abwerbende Verein für einen Spieler investieren muss (also inklusive Ablösesumme, Gehltszahlungen etc.)
Wie der Terminus "Marktwert" schon impliziert, ist es der Wert eines Spielers, der sich auf dem relevanten Markt erzielen lässt. Für die Vereinssicht, könnte man demnach den Transfermarkt heranziehen, um den Marktwert eines Spielers abzuleiten.
Schwieriger erscheint die Betrachtung des Marktwertes aus der Perspektive des Spielers. Für einen Spieler setzt sich sein Marktwert wohl aus allen Zahlungen zusammen, die auf einem relavanten Markt aus seiner Person zu erzielen sind. Nur wie sind hier der relevante Markt bzw. die relevanten Märkte abzugrenzen.
Eine Komponente des Marktwertes aus Spielersicht sind sicherlich die Leistungen, die der Spieler von seinem jeweiligen Verein erhält (Gehälter etc.) bzw. die Vereine gewillt sind an ihn zu überweisen.
Darüber hinaus entwickeln sich auch Märkte für Spieler aufgrund ihrer Bekanntheit und ihres Images (Werbeeinnahmen als Testimonial o.ä.). Die Gegenwerte, die sich auf diesen Märkten ergeben sind nur noch bedingt beeinflusst durch die sportliche Leistung des Athleten, vielmehr hat die Medienpräsenz und das Image der Sportart an sich einen westlichen Einfluss auf die Höhe des Marktwertes eines Spielers.
Im Falle Kraus kommt wahrscheinlich zu einem Anstieg aller Komponenten des Marktwertes aus Spielersicht. Einerseits sind sowohl FA, als auch andere Interessenten gewillt, Mimi Kraus einen enormen Anstieg des Gehalts zu offerieren. Andererseits hat der Handballsport nach der WM einen Sprung in Sachen Bekanntheit und Image innerhalb einer breiten Offentlichkeit gemacht und daher Mimi Kraus, als einer Emporkömmlinge der WM, ein gestiegenes Potenzial was die Vermarktung seiner Persönlichkeitsrechte betrifft.
Dieses Potenzial muss nur erstmal gehoben werden!!

-
Gab es das Dokument eigentlich jemals irgendwo?
-