Marktwert eines Handballers

• Hallo!

Ich arbeite im Moment an einem Projekt für meinen Sport-Kurs an der Uni, in dem es um den gesteigerten Markwert von Mimi Kraus nach der WM geht. Es geht vor allem darum, zu analysieren wieso sich der Marktwert gesteigert hat und was weiter getan werden kann um den Wert zu halten oder sogar zu steigern. (So in etwas soll es zumindest mal werden :D )

Nun haben wir hier ja schon oft über den Marktwert verschiedener Spieler diskutiert, doch gab es doch nie eine wirkliche "Formel" wie man den Markwert bestimmt. Ich würde mich freuen, wenn ihr alle möglichen Artikel, Interviews und aber auch eure eigenen Ideen/"Formeln"/Meinungen hier posten würdet!

Viele Dank! :hi:

P.S.: Ich hoffe, dass hier ist der richtige Thread- wenn nicht, bitte verschieben!

• Blondi schreibt:

Zitat

und was weiter getan werden kann um den Wert zu halten oder sogar zu steigern.

Die bei weitem effektivste Methode ist sicherlich, daß er weiterhin gut spielt ;)

• Das ist wohl wahr :)

Ist nur oft leichter gesagt und getan. Und ich schätze mal sein Management hat da nicht so viel Einfluss drauf. Da gibt es bestimmt auch noch andere Methoden, wie Oben-Ohne-Plakate :)

• Meinst du mit Marktwert "Ablösesummen" oder sein Gehalt ?? Ich habe gerade gelesen, dass Ciudad bereit sein soll, für Balic eine Million an Ablöse zu zahlen. Das ist aber nur ein Gerücht meines Wissens.

• Ich glaube weder Ablösesumme noch Gehalt zu meinen. Meines Erachtens setzt sich der Markwert aus Gehalt, plus verschiedene andere Dinge wie Werbeverträge etc. zusammen! Es gibt aber auch den Standpunkt, dass der Markwert mit dem Gehalt gleichzusetzen ist, da dies nunmal das ist, was der Markt bereit ist zu zahlen.
    Und da fangen die Probleme an.....

Z.B. meinte Bergener (der Spielerberater von Kraus), dass sich Kraus' Marktwert verdreifacht hat. Ich nehme aber mal an, dass Göppingen jetzt nicht das dreifach auf sein Konto überweist.

• Wenn es ein Uni-Projekt ist, dann würde ich mich ganz einfach mal mit Spielerberatern in Kontakt treten, die dir genau erläutern können, wie sich die Marktwerte zusammensetzen.

• Ja, das habe ich auch schon gemacht!

Mich interessieren trotzdem eure Meinungen und Theorie! Das Uni-Projekt war nur der Aufhänger... Und vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam ein neue Handballecken-Marktwert-Formel zu finden :D

• Ich vermute mal, daß auch das Ansehen des Vereins, bei dem der Spieler unter Vertrag ist eine Rolle spielt, sowie etwaige persönliche Auszeichnungen (Sportler des Monats, Torschützenkönig, tec.). Auch die Position auf der ein Spieler spielt könnte für den Marktwert von Interesse sein. Wenn es z.B. kaum gute LA gibt, sind gute LA mehr wert, als wenn es viele davon gibt.

Aber da habt ihr euch ja was vorgenommen an eurer Uni .. viel Spaß noch dabei!

Wer den Himmel auf Erden will, muss nach Horst (25358) oder Klein Nordende (25336) fahren.

2 Mal editiert, zuletzt von tgBrain (15. März 2007 um 13:41)

• In der Betriebswirtschaftslehre ist der Markwert definiert als aktueller Wert eines Wirtschaftsgutes. Dabei wird als Wert der Durchschnitt der zum Ermittlungszeitpunkt im gewöhnlichen Geschäftsverkehr erzielten (=Gehälter, Prämien etc.) bzw. erzielbaren Preise (= evt. Ablösesummen) angenommen. (wow, das kann ich noch auswendig :D )

Das ist schon bei Immobilien und Unternehmen schwierig - übertragen auf den Sport wird es noch komplizierter - denn das "Wirtschaftsgut" ist hier ein Mensch!

Um den Marktwert eines Spielers zu ermitteln werden m.E. sowohl das Gehalt (inkl. Prämien) wie auch Werbeverträge herangezogen. Außerdem werden ebenfalls evt. zu erzielende Ablösesummen berücksichtigt. Hieraus ergibt sich natürlich, dass nach guten Leistungen z.B. bei der WM, der Marktwert eines Spielers wie z.B. Mimi Kraus stark ansteigt.

Bleibt die Frage, ob bei Sportlern auch Verletzungen berücksichtigt werden müssen - und da wird es richtig spannend? Um wieviel mindert z.B. ein Kreuzbandriß den Marktwert eines Spielers?

Letztendlich glaube ich, dass es zwar Anhaltspunkte zur Berechnung des Markwertes gibt, eine Formel halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

Und letztendlich bestimmen eh Angebot und Nachfrage die Ablösesummen und Gehälter der Spieler.

Spannende Sache.

Wird die Arbeit später irgendwo veröffentlicht?

• wenn da tatsächlich jemand eine formel finden würde, könnte er/sie wohl sofort als assistent bei storm, schwenker oder auch hoeneß/allofs anfangen. das sind alles viel zu weiche kriterien, die über den marktwert entscheiden.

• Ganz konkret auf den Fall bezogen, denke ich, dass unter Marktwert zu verstehen ist, wie viel die an einer Verpflichtung interessierten Vereine momentan bereit sind, zu bezahlen, um Kraus zum nächstmöglichen Zeitpunkt, also 01.07.2007, zu bekommen. D.h., dass der Marktwert sowohl Ablösesumme als auch Gehalt umfasst. Allerdings ist hier nur die Nachfrageseite berücksichtigt worden. Der Anbieter, sprich: Göppingen, muss auch bereit sein, den Spieler Kraus für die im Marktwert enthaltene Ablösesumme (oder einen höheren Betrag) zum 01.07.2007 abzugeben.

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Zitat

Original von - F -
    Allerdings ist hier nur die Nachfrageseite berücksichtigt worden. Der Anbieter, sprich: Göppingen, muss auch bereit sein, den Spieler Kraus für die im Marktwert enthaltene Ablösesumme (oder einen höheren Betrag) zum 01.07.2007 abzugeben.

Ich denke das ist unerheblich, da der Marktwert eher ideell zu sehen ist. Der Wert, der aufgrund der aktuellen Lage und sonstiger Umstände erreicht werden könnte, unabhängig ob das Geschäft auch zustande kommt.
    Da hat der Spieler real dann wenig von, aber der Wert wäre trotzdem da.

• Ich sehe das wie Linksaußen, wenn ein Manager sagt der Marktwert hat sich gesteigert, ist das eine ziemlich schwammiger Begriff. Letztendlich sagt es halt aus, dass man bei den Verhandlungen mit Topvereinen bessere Karten hat als früher. Die WM hat übrigens den Marktwert aller deutschen Spieler gesteigert, da das Interesse am Handballsport stark zugenommen hat. Wie nachhaltig das ist werden wir in den nächsten Monaten sehen.

• Die Aussage von Bergener hinsichtlich der Verdreifachung des Marktwertes von "Mimi" könnte man auch auch verkürzt interpretieren: Interessierte Vereine sind bereit das 3 fache des jetzigen Gehalts zu zahlen. 3 x 8.000 € (Netto) ein durchaus realistischer Wert.

Demnach wäre der Marktwert das mögliche zu erzielende Einkommen des Spielers.

Zum Vergleich Ballack (Jahresgehalt ca. 9 Mio : Marktwert:35 Mio und Shevchenko (Jahresgehalt ca. 9 Mio: Marktwert: 46 Mio) wobei die Vertragslaufzeit gleich ist. (Stand 2007)

Hier noch ein Artikel der FAZ von 2006:

http://www.faz.net/s/RubD1D0F1D09…n~Sspezial.html

• Vielleicht könnte man noch irgendwie die Werbemöglichkeiten die man mit einem Spieler hat miteinbeziehen ? Evtl. auch das Anziehen von Zuschauern ?

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Für einen Verein ist die Anziehungskraft und Ausstrahlung eines Spielers sehr wichtig oder kann es zumindest sein. Bestes Beispiel ist David Beckham, der nicht immer mit guten Leistungen glänzte aber für Real im Merchandising-Bereich Gold Wert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich sein Gehalt alleine durch Trikotverkäufe refinanziert.

• mehr als das: die ablöse für beckham (35 mio? bin mir nicht ganz sicher) ist ebenso durch beckham-merchandising wieder reingeholt worden wie sein gehalt. zudem hat real die hälfte der marketingeinnahmen bekommen.

aber das würde jetzt zu weit führen.

• Es ist sowieso schade, dass es für den Sport Handball keine Seite wie Transfermarkt.de gibt, wo Marktwerte, Anzahl der Spiele und Vertragslänge beschrieben stehen.

Das liegt aber wohl daran, dass der Sport in der Öffentlichkeit nicht so wahrgenommen wird wie Fußball und etliche Details gar nicht an die Allgemeinheit gelangen.
    Den Marktwert eines Handballers kann keiner genau bestimmen, der Verein kann nur eine fixe Ablöse festlegen, die aussagt, was der Spieler ihm wert ist.

• Naja, das ganze "Projekt" war am Anfang eig. mehr eine Art kleine Hausarbeit über eben die Entwicklung eines Mimi Kraus. Mir fiel dann die Diskussion hier im Forum über das Interview seines Managers ein und ich dachte man könnte den Markwert da noch irgendwie ein bisschen mir rein bringen... Aber es scheint doch noch viel komplizierter als ich dachte.. Denn wie soll analysieren wie sich sen Markwert entwickelt hat, wenn ich diesen nicht mal definieren kann!?

Mal schauen, vielleicht werde ich dieses ganze Markwert-Thema als Thema für meine abschließende Arbeit nächstes Jahr wählen und diesmal einfach nur über die Entwicklung (aus ökonomischer Sicht) von Mimi Kraus schreiben.

Aber trotzdem vielen Dank für die viele Vorschläge! Ich werde diese bestimmt irgendwo mit einbringen!!