Poldinies Darstellung ist nichts hinzuzufügen!
Wilhelmshavener HV - GWD Minden
-
-
Zitat
Original von whv-stehplatz
Also, mit den "Fans" habt ihr echt euer Ansehen bei mir verloren. Bislang habe ich mich immer auf Minden gefreut, mittlerweile verbinde ich mit dem Wort Minden: Randale, Aggression, Alkohol und Gewalt.Wieder ein Fan, der nun nicht unterscheidet, sondern alle in einen Topf schmeißt. Es muß langsam etwas passieren, sonst versaut das Commando den eigentlich guten Ruf von GWD völlig.
-
Du hast Recht, und ich muß sagen, daß es mich langsam echt ankotzt, daß die
Allgemeinheit der Mindener Fans für das Commando einen schlechten Ruf bekommt.
Es ist in der Tat an der Zeit, daß gehandelt wird. Ich möchte mich hiermit als
Mindener Fan ganz klar von solch grobem Unfug distanzieren - damit hat der
Fanclub, der NICHTS mit dem Commando zu tun hat, definitiv nichts zu tun.
Wir sind ein friedlicher Club, der einzig und alleine die Mannschaft unterstützt,
ohne selbstdarstellerische Tendenzen oder Hang zum exzessiven Alkoholismus,
Pöbelei oder Randale. Ich bitte nochmals dringend darum, hier gut zu unterscheiden.Ichbin es mehr als leid, mich nach jedem Auftritt des Commando für Minden
schämen zu müssen. Man sollte dem endlich ein Ende machen!!!Ciao, Stefan
-
Das es der GWD-Fanclub nicht war, war mir von Anfang an klar. Es sind immer nur ein paar Wenige die alles verderben und die kamen sicher nicht von GWD-Fanclub.
-
Zitat
Original von hummel / GWD
Ichbin es mehr als leid, mich nach jedem Auftritt des Commando für Minden
schämen zu müssen. Man sollte dem endlich ein Ende machen!!!Ciao, Stefan
Solange es immer wieder zu solchen Aktionen aus den Reihen des Commandos kommt, solltet Ihr eine ganz strikte Trennlinie ziehen. Anders schafft man es nicht, Schaden von sich abzuhalten. Teilweise melden sich ja hier auch Jungs aus dem Commando zu Wort, die absolut vernünftig sind. Allerdings ist es hier so wie immer im Leben: Die Chefs sind für das Verhalten der anderen verantwortlich und haben die Aufgabe, für Ordnung zu sorgen. Diese Aufgabe wird von den Commando-Verantwortlichen schon lange nicht mehr erfüllt.
Ich schließe mich Dir an, mich kotzt es auch tierisch an, daß man als GWD-Fan für manche automatisch als Chaot gilt. Das liegt aber am jeweiligen Denken. Die Flensbugrer haben mit den Ultras ebenfalls Probleme, und trotzdem denke ich bei der SG nicht zuerst an Randale und Aggressionen, sondern an weitaus positivere Dinge (super Stimmung, toller sportlicher Erfolg...). Es ist eben einfacher, alle über einen Kamm zu scheren.
-
Ich wäre mal dafür, dass bei offensichtlich angetrunkenen Jugendlichen das Alter geprüft wird und entsprechend vorgegangen wird. Die Randalebrüder kamen mir verdächtig jung vor.
Übrigens glaube ich schon, dass die Sache differenziert gesehen wird, aber der bloße Umstand, dass man beim Namen "Ultras" oder "Commando" auch gleichzeitg an zusätzliches Sicherheitspersonal denken muss, ist für mich das eigentliche Problem.
-
Da ich dieses Wochenende meine Familie in Wilhelmshaven besucht hatte, entschloss ich mich kurzfristig das Spiel zu besuchen.Das spiel war sehr schön anzusehen,doch die Eskapaden mancher GWD-Fans(C1924) und dem Ordnungsdienst kamen mir überflüssig vor. Ich saß unmittelbar in der nähe des Blocks und empfand das Vorgehen der Ordner für nicht korrekt, da mir in der zweiten Halbzeit auffiel, dass an dem Platz ,wo die Commandos in der ersten Halbzeit standen viele Plätze frei waren und höchst wahrscheinlich noch nicht mal verkauft waren. Dies rechtfetigt natürlich nicht das Verhalten des Commandos doch ich denke ,dass es einfacher gewesen wäre die Leute da stehen zu lassen.Ich sehe es ja oft wenn ich beim Handball in OWL unterwegs bin.Viele Zuschauer wollen die teuren Sitzplatzkartenpreise meiden und kaufen sich dann Stehplatzkarten, mit denen sie dann trotzdem den Komfort eines Sitzplatzes geniessen. Dementsprechen kann ich beide Seiten in gewisserweise versten,doch ich möchte auch noch mal ausdrücklich sagen,dass man nicht nur das Commando und den GWD-Fanclub unterscheiden soll, sondern auch die Fans innerhalb des Commandos.
-
Die Schilderungen unserer mitgereister Fans sprechen eine völlig andere Sprache - auch
die des GWD-Fanclubs. Zur Lektüre empfehle ich:Link 1 - GWD-Forum
Link 2: Forum GWD-FanclubHierbei eigentlich besonders die zweite Seite im Fabclub-Forum.
Ciao, Stefan
-
Ich bleibe meiner Darstellung vom Samstag, weil sie vollkommen korrekt und zweifelsfrei richtig ist. Alles Andere ist erlogen!
-
Erst noch mal zum Spiel:
Das war doch mal wieder ein richtig schönes Spiel. Die Leistungen der Torhüter ganz besonders die von Adam (mit einer Quote von 51% gehaltener Bälle) und der überragende Tobias Schröder mit seinen 12 Toren. Vor allem hat mir aber die Geschlossenheit in der Mannschaft gefallen. So kann es weiter gehen. Gegen den HSV werden wir wohl keine Chance haben. Aber danach gegen Balingen, Düsseldorf und Hildesheim müssten doch noch einige Punkte zu hohlen sein.
Und jetzt zu den Commando:
Ich glaube die meisten Fans die in der Halle sind unterscheiden zwischen normalen GWD-Fans und Commandos nicht. Weil sich einfach nicht viele mit den „gegnerischen“ Fans auseinander setzen. Für die sind das alles Fans vom GWD. Ich habe im Vorfeld ja schon mit etwas ähnlichem gerechnet, weil man ja schon so einiges von den Commandos gehört hat. (genauso wie von den Ultras aus Flensburg) Ich bin der Meinung in so einem Fall muss der Verein einschreiten, weil dass ruiniert nicht nur den Ruf vom Verein sondern auch den Ruf vom Handball.
ZitatOriginal von HandballfanOWL
Ich saß unmittelbar in der nähe des Blocks und empfand das Vorgehen der Ordner für nicht korrekt, da mir in der zweiten Halbzeit auffiel, dass an dem Platz ,wo die Commandos in der ersten Halbzeit standen viele Plätze frei waren und höchst wahrscheinlich noch nicht mal verkauft waren.Wenn man nur Stehplatz karten kauft muss man sich auch auf einen solchen Platz stellen. Insofern finde ich das Vorgehen der Ordner völlig richtig auch wenn die Plätze frei gewesen sind. Ich glaube aber nicht, dass alle Plätze frei gewesen wären wenn sich die Commandos nicht schon vor dem Spiel diese Plätze in beschlag genommen hätten.
-
Zitat
Original von haihappen
Ich glaube aber nicht, dass alle Plätze frei gewesen wären wenn sich die Commandos nicht schon vor dem Spiel diese Plätze in beschlag genommen hätten.Definitiv wären diese Plätze nicht frei gewesen. Es sind viele zu Abendkasse gerannt und haben die Karten getauscht.
-
Zitat
Original von hummel / GWD
Die Schilderungen unserer mitgereister Fans sprechen eine völlig andere Sprache - auch
die des GWD-Fanclubs. Zur Lektüre empfehle ich:Link 1 - GWD-Forum
Link 2: Forum GWD-FanclubHierbei eigentlich besonders die zweite Seite im Fabclub-Forum.
Ciao, Stefan
Steht da auch, dass ca. 3 Commandos einen völlig alkoholisierten ca. 20 Jährigen in grünem Kapuzenpulli davon abhalten mussten auf einen ca. 70 jährigen alten Herren los zu gehen? Der garnicht wusste wie ihm geschah??
Lass mich raten, man hat sich sicher "abgesprochen", dass es keiner von den Commandos war und das alle Ordner in Wilhelmshaven kriminelle sind.

Würde mich nicht wundern, wenn in allen Hallen nun bald Sicherheitsstufe 1 ausgesprochen wird wenn die Commandos kommen und das Polizeiaufgebot das eines Fussballspiel aus unterklassigen Liegen erreicht.

-
Bei mir war bislang nur Großwallstadt und Kiel unten durch. Die haben sich bei mir zum Hass-Club entwickelt.
TVG wegen dem Flaschenwurf, THW wegen dem unsympatischen Trainer.Jetzt gehört auch GWD dazu..... Eure Ultras schaden euch echt!
Egal was wie vorgefallen war...
... die Ordner haben richtig gehandelt mit den Stehplätzen!
... es wird sicher die GWD-Version anders ausfallen als die WHV Version!
... das für die Kinder unvorbildhafte Verhalten (vulgäre Sprache und Alc) ist untragber!
... wenn man schon auf dem Rummel einige in Polizeigewahrsam nehmen mussten, sollte man sich mal Gedanken machen! -
Unter die Rubrik 'am Rande' gehört es eigentlich auch hin. Zur Erläuterung und Einordnung des Artikels: das örtliche Quasi-Monopolblatt (Mindener Tageblatt) hält es bei fast allen Auswärtsspielen (und Wilhelmshaven ist ja sooo weit weg) nicht für nötig, einen eigenen Berichterstatter zu entsenden (nebenbei: das Blatt ist ansonsten eine ordentliche Lokalzeitung). Das ist übrigens einzigartig in der HBL (und prägt die Qualität der Berichterstattung von den GWD-Auswärtsspielen). Bei den 'Geschehnissen' in WHV musste also 'recherchiert' werden (denselben Einsatz hätte man sich auch für manchen Spielbericht gewünscht - das C24 ist übrigens mittlerweile ein Lieblingsthema der Mindener Presse - also von 'todschweigen' oder so kann keine Rede sein - nuja, 'Boulevardthemen' prägen mittlerweile leider zunehmend an vielen Orten auch die regionale Sportberichterstattung - ist hier in den Diskussionen der HE aber ja auch nicht anders)
Durch die umfangreiche Berichterstattung/Diskussion (da hat auch das Internet eine Bedeutung) über das Commando (und auch selbstverständlich partiell durch das Verhalten einiger aus dem Umfeld/der Mitglieder des C24) fühlen sich 'problematische Kräfte' anderer Vereine offensichtlich herausgefordert (z.B. Ultras Flensburg, einige Lübbecker; oder auch Teile des Ordnungsdienstes in WHV; auf einer noch anderen Ebene: auch unsichere Polizisten - siehe Hildesheim) - und so kommt es dann gehäuft zu solchen Geschichten:
ZitatAlles anzeigenGanz so war es nicht"
Von Marcus RiechmannAM RANDE
Von Problemen, gar Rangeleien zwischen GWD-Fans auf der einen und Wilhelmshavener Zuschauern sowie dem Sicherheitsdienst der Nordfrost-Arena auf der anderen Seite war nach dem Bundesliga-Handballspiel zwischen dem Wilhelmshavener HV und GWD Minden am Samstag (28:23) die Rede. Immer wieder Stress mit den jungen Mindener Fans - dieser Eindruck konnte anhand dieser Meldungen leicht entstehen.
Doch diesem Eindruck will Helmut Wiedmann entgegenwirken. "Ganz so, wie es sich las, war es nicht", sagt der 60-jährige GWD-Anhänger. Der früher selbst für Dankersen auf Großfeld und in der Halle aktive Sportler beschreibt die Konfrontation in der Halbzeitpause nüchtern: Rund 20 bis 30 Fans der Gruppe Commando 1924 hätten im Sitzplatzbereich hinter dem Tor gestanden, WHV-Anhänger hätten sich belästigt gefühlt und schlussendlich hätte der Sicherheitsdienst in der Pause die Mindener vertrieben.
"Das war schon etwas rüde, die wurden massiv vertrieben", berichtet Wiedmann, der im Rahmen seiner Altersteilzeit nun häufiger auch Auswärtsspiele der GWD-Handballer begleitet und mit den Mitgliedern des Fan-Clubs und anderen GWD-Freunden in Wilhelmshaven etwas entfernt vom Geschehen saß. "Dass ist sicher nicht immer in Ordnung, was die Jungs machen, aber dieses Mal haben sie sich friedlich verhalten", führt Wiedmann aus. Die Aggression sei vom Sicherheitsdienst ausgegangen.
Letzteres bestätigt - wenig überraschend - die Geschäftsstelle des Wilhelmshavener HV nicht. Sonst stimmt sie aber in Gänze mit den Darstellungen Wiedmanns überein. "Da ist nicht viel gewesen", kommentierte Marketing-Mitarbeiter Benjamin Chatton. Die Mindener Fans hätten Stehplatzkarten gekauft, sich aber im Bereich freier Sitzplätze aufgehalten. Sie hätten andere Zuschauer mit ihrer lauten Unterstützung belästigt und die Sicht behindert. Zudem hätten einige der jungen Gäste auf den Sitzschalen gestanden. "Darum haben wir reagiert und die Mindener zurück zu den Stehplätzen gewiesen", sagte Chatton gestern. "Verbal aneinander geraten" sei man, sonst nichts. "Ich habe die Situation 25-mal erklärt, die waren trotzig. Am Ende sind sie gegangen. Kinderkram, mehr nicht. Einige waren angetrunken. Heute würden sie die Dinge sicher einsehen", sagte der Wilhelmshavener: "Nach dem Spiel war alles gut."
Viel Text darüber, dass eigentlich nicht viel passiert ist. Doch die Aufmerksamkeit und die besondere und zuweilen rüde Zuwendung durch das Ordnungspersonal bei Auswärtsspielen haben sich die Commando-Aktivisten mit dummen und überflüssigen Aktionen selbst eingebrockt. Die Geister, die man rief, wird man so leicht nicht wieder los. Aber in Wilhelmshaven waren die jungen Fans fast so zahm wie ihre grün-weißen Idole auf dem Spielfeld. Für die Fans mag das ruhig weiterhin gelten. Für die GWD-Handballer möglichst nicht.
Quelle: Mindener Tageblatt hier klicken
Ergänzen kann man übrigens noch, daß etliche der Dankerser 'Normalos' ihren erworbenen/zugewiesenen Sitzplatz in der Halle nicht eingenommen haben wg. der Qualität der Plätze (u.a. Sichtbehinderungen) - und auf die Stehplätze oder auch andere Sitzplätze auswichen - es saßen/standen also sehr viele nicht auf ihrem erworbenen Platz.
weiteres: GWD-Forum; GWD-Fanclub-Forum
-
Zitat
Für mich steht aber ab jetzt fest das die "Gruppierung" das a......... Fan.... ist was die Liga zu bieten hat.
ZitatAlso, mit den "Fans" habt ihr echt euer Ansehen bei mir verloren. Bislang habe ich mich immer auf Minden gefreut, mittlerweile verbinde ich mit dem Wort Minden: Randale, Aggression, Alkohol und Gewalt.
ZitatIch bleibe meiner Darstellung vom Samstag, weil sie vollkommen korrekt und zweifelsfrei richtig ist. Alles Andere ist erlogen!
Muss man eigentlich totaler Vollidiot und BILD-Abonnent sein, um in WHV Aufmerksamkeit zu bekommen?
Schönen Tag noch.
-
Zitat
Original von owl-macht
Muss man eigentlich totaler Vollidiot und BILD-Abonnent sein, um in WHV Aufmerksamkeit zu bekommen?Schönen Tag noch.
Schön, dass du dich auf das gleiche Alkoholikerniveau wie das Commando begibst!

-
Im Sowi-Unterricht zumindest besser aufpassen - die Bild-Zeitung kann man nicht abonnieren

-
Aber die "Bild am SOnntag"

-
Poldinie: Sag mal, explodiert eigentlich dein Kopf wenn du dir eingestehst, dass du dich vertan hast?
-
Woher willst du wissen, dass ich mich vertan habe? Ich habe meine Darstellung geschildert. Das ist Wahrheit aus der Halle und alles andere was geschrieben wird, ist falsch oder beruht auf Lügen. Wahrheit muß eben Wahrheit bleiben.
Im übrigen hier noch eine Schilderung aus Sicht eines Wilhelmshavener Zuschauers:
Zitat
Hallo!Diese Mindener Fans waren schon total besoffen als sie in die Halle kamen. Ich wurde sogar angerempelt und damit tituliert, daß das Altersheim wohl besser zu Hause geblieben wäre. So ein Pöbelvolk wollen wir nun wirklich nicht in den Handballhallen haben. Als die Ordner den Block geräumt haben, war bei einigen Gesichtern zu erkennen, der Haß und die Aggressivität sollten die wichtigste Rolle im Rahmen dieses Ausflugs an die Nordseeküste stehen. Zum Glück haben ja die Ordner eine sehr deeskalierende Haltung eingenommen und die fürsorgliche Begleitung durch die Polizei nach dem Spiel wirkte auch sehr deeskalierend. Dem Ordnungsdienst genauso wie dem Verhalten der weiteren Verantwortlichen sei Dank für diese tollen Maßnahmen. Woanders wäre es sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen.
Gruß
Friedihttp://www.wilhelmshavenerhv.de/forum/viewtopi…4646&sid=#34646
-