Fehlendes Fingerspitzengefühl

• Hallo,

folgende Geschichte habe ich in den Schleswiger Nachrichten vom 13.03.2007 gefunden:

Zitat

Kein Fingerspitzengefühl: Im Nordderby der Handball-Regionalliga zwischen der HSG Tarp-Wanderup und der HSG Kropp-Tetenhusen (20:25/9:12) konnten sich die Gäste über ein wahrlich geschenktes, wenn auch nicht entscheidendes Tor freuen. Bei eigener 7:5-Führung (18.) bekamen die Kropperinnen einen Siebenmeter zugesprochen. Obwohl Tarps Torhüterin Meike Gryszyk sich offensichtlich noch die Schuhe schnürte, pfiffen die Schiedsrichter an, und Lena Leptien konnte ohne Mühe in das unbewachte Tarper Tor werfen. Der Spielerin ist dafür kein Vorwurf zu machen, aber dem sonst souveränen Gespann Holger Franz und Meik Heitland aus Hamburg fehlte in dieser Szene das buchstäbliche Fingerspitzengefühl.

Gut für die Schieris, dass das Spiel so klar ausgegangen ist. ;)

• Da kann die Spielerin noch froh sein, dass sie keine rote Karte bekommen hat:

Zitat

Erläuterung 6: Grob unsportliches Verhalten (8:6, 16:6c)
    [...]
    c) Der Torwart zeigt demonstrativ, dass er sich nicht bemüht; einen 7-m-Wurf abzuwehren;
    [...]

[SIZE=7]Mal sehen, ob sich wer beschwert, wenn ich keinen Smiley setze. ;o)[/SIZE]

• Offizieller Beitrag

Naja, Lasse. Hier zeigte die Torhüterin doch nur demonstrativ, dass sie sich die Schuhe zubinden will. Wenn das das erste Mal bei einem Siebener passiert ist (und es keine Masche war, um die Schützin zu verunsichern oder was auch immer), Time-Out, warten und gut ist. Rot wäre da wohl krass überzogen... Mal laienhaft betravhtet, bin ja kein SR.

• Moin Moin :hi:

also ich war Live vor Ort und kann dazu nur sagen... Ball flach halten...
    der Feldschiedsrichter hat die Situation einfach verpennt und nicht wirklich auf die Torhüterin geachtet...
    Dazu kommt, dass der nette Herr in Schwarz sich dafür auch entschuldigt hat... ist passiert und war halb so schlimm... ;)

Also nichts mit Fingerspitzengefühl, sondern einfach gepennt...

MfG, Schmiddy

• Besser wäre ein "Entschuldigung, mein Fehler" an beide Mannschaften und den Siebenmeter wiederholen lassen.
    Mit einer solch ehrlichen Entscheidung können beide Teams gut leben, mein Ansehen als Schiedsrichter habe ich dadurch sogar gestärkt. Die Spieler sehen mich als etwas weniger abgehoben und menschlich, dass fördert die gegenseitige Anerkennung der gezeigten Leistungen. Der "Halbgott in schwarz" ist gelandet! ;)

"Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

• Oha,..... da werde ich sogar mal in der Handballecke erwähnt ....
    ... und dann leider aufgrund mangelnden "Fingerspitzengefühls".

Diese Situation ist mir in 20 jahren noch nie passiert. Ich war einfach unaufmerksam.
    In diesem Zusammenhang hat zwar der Begriff "Fingerspitzengefühl" nichts zu tun...aber ja, es war mein Fehler.

Wie Schmiddy bereits erwähnt hat, habe ich mich für diese faux pas entschuldigt.

Eine Rücknahme der Entscheidung halte ich "rechtlich" nicht für möglich. Außerdem ist mir die Panne erst im Nachhinein bekannt geworden.

Aber ich gelobe Besserung :)

Mit sportlichem Gruss
    Holger Franz

• Zitat

Original von Lasse
    [SIZE=7]Mal sehen, ob sich wer beschwert, wenn ich keinen Smiley setze. ;o)[/SIZE]

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Naja, Lasse. Hier zeigte die Torhüterin doch nur demonstrativ, dass sie sich die Schuhe zubinden will. Wenn das das erste Mal bei einem Siebener passiert ist (und es keine Masche war, um die Schützin zu verunsichern oder was auch immer), Time-Out, warten und gut ist. Rot wäre da wohl krass überzogen... Mal laienhaft betravhtet, bin ja kein SR.

:D Immer das Kleingedruckte lesen!!! :baeh:

SV Post Schwerin

Einmal editiert, zuletzt von Postfan (14. März 2007 um 21:59)

• Zitat

Original von hfranz
    Eine Rücknahme der Entscheidung halte ich "rechtlich" nicht für möglich. Außerdem ist mir die Panne erst im Nachhinein bekannt geworden.

Wie jetzt?! Du hast bei der Ausführung nicht mal hingeguckt? Das sind ja Verhältnisse in Schleswig-Hollstein... :D

Willkommen in der Handballecke! Und bitte mehr von solchen Klopfern! ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Postfan

:D Immer das Kleingedruckte lesen!!! :baeh:

Du verstehst mich. ;)

Aber mal im Ernst: Holger hat ja schon geschrieben, dass er einfach gepennt hat (auch wenn er es hoeflicher formuliert hat ;)). Es ist auch definitiv etwas, das (gerade hoeherklassigen SR) nicht passieren darf. Sagen wir mal, es ist gluecklich, dass es keine entscheidende Szene war, so kann man da zum Glueck drueber lachen. Und wer den Schaden hat, braucht bekanntlich fuer den Spott nicht zu sorgen.

In diesem Sinne: Willkommen in der Handballecke, Holger. Vielleicht diskutierst du ja jetzt oefter mal mit uns. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (15. März 2007 um 13:00)

• Moin Moin :hi:

also ich denke mal diese Dinger passieren dir nicht wenn der Spielstand knapp ist...
    Wenn ich solche Geschichten sehe/höre/lese und mal darüber nachdenke was uns passiert ist, dann zu 95% bei klaren Spielen die zum einschlafen sind... ;)

MfG, Schmiddy

Holger: aber das haben wir noch nicht mal geschafft :baeh:

• Moin Holger,

und wieder eine Anmeldung in der Handballecke provoziert. :D

Herzlich Willkommen und bleib uns erhalten. :hi:

• Ich geb Schmiddy da vollkommen recht... das sind Unaufmerksamkeiten die dir nicht 10 Sekunden vor Schluss beim 22:22 passieren. Außerdem gebe ich Holger recht, das Annulieren des Tores ist nicht regelkonform, da sich ja ein als solcher zu erkennender Torwart auf dem Spielfeld befand. Außerdem Herzlich willkommen in der Handballecke! :D :hi:

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

Einmal editiert, zuletzt von Peterle (15. März 2007 um 15:34)

• Hallo Holger, willkommen in der HE.
    Aber die Unaufmerksamkeiten haben auch Zweitliga-SR.
    FSR pfeift 7m an während TSR noch mit dem Rücken zum Tor mit einem Fotografen diskutiert. Ball geht ins Tor, Rießen Jubel TSR dreht sich um, Torwart Hat Ball in der Hand....

Hätte nicht der FSR schnell die Hand gehoben hätte er wohl nicht das Tor gepfiffen .....