unberechtigter Pfiff des Zeitnehmers

  • Also folgende Situarion:
    Ich sitze bei einem C-Jugend Bezirksligaspiel als Sekretär am Tisch.
    Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft liegt verletzt am Boden, Schiedsrichter lässt jedoch weiterlaufen, um die Wirkung eines TGs unsererseits abzuwarten.
    Plötzlich drückt die Zeitnehmerin auf die Hupe und unterbricht das Spiel um den Schiedsrichter darauf hinzuweisen, dass dort ein verletzter Spieler liegt.
    Das Ende vom Lied: Wir verlieren mit einem Tor, unser Trainer hat jedoch keinen Protest eingelegt.
    Meine Frage nun: Hätte er Erfolg gehabt??

  • Wie war denn die Spielfortsetzung? Freiwurf oder 7-Meter?

    Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

  • Zuerst gehört die Zeitnehmerin mal sowas von vom Kampfgericht abgelöst.

    Falls die Schiris auf Siebenmeter entschieden haben, hätte ein Einspruch keine Chancen. Ebenso wenn die Szene zu Beginn der Partie war. War ja noch genug Zeit danach, lautet dann meist die Argumentation.
    Sollte das allerdings kurz vor Ende gewesen sein und es nur Freiwurf geben, sollte das ein Regelfehler der SR sein. Da ein abgebrochener TG durch unberechtigten Pfiff von Außen zum Siebenmeter führen muss.

  • Bei dieser Szene gibt es 3 mögliche Spielfortsetzungen:
    Der/die SR entscheiden dass der TG eine klare Torgelegenheit war - 7m ---> korrekt

    Der/die SR entscheiden es war KEINE klare Torgelegenheit (z.B.: ein Gegenspieler hätte vileicht noch eingreiffen können) - FW --->korrekt

    Der/die SR entscheiden dass es eine klare Torgelegenheit war und entscheiden auf FW----> Regelwiedrigkeit und Einspruch möglich.

    Doch !! Klare Torgelegenheit = Tatsachenentscheidung. D.h. wenn der/die SR die richtige Erklärung zu seiner/ihrer Entscheidung geben können, wird der Einspruch abgewiesen. Meiner Meinung nach hättet ihr in diesem Fall keine Chance durchzukommen.


    Zitat

    <Original von Dickman>
    Ebenso wenn die Szene zu Beginn der Partie war. War ja noch genug Zeit danach, lautet dann meist die Argumentation

    Falls dies wirklich stimmt, finde ich das schlimm. Eine Regelwiedrigkeit ist eine Regelwiedrigkeit, ob am Amfang oder Ende des Spiels, und eine Neuansetzung ist für mich zwingend. Sonst kann man auch argumentieren, dass die Mannschaft mehrere 7m verschossen hat, klare Torgelegenheiten nicht nutzte,...

  • Das Spiel wurde mit FW fortgesetzt...

    übrigens hat die Dame hinterher behauptet, man hätte ihr beigebracht, dass man als Zeitnehmer, wenn der Schiri etwas nicht sieht, sofort zu pfeifen hat. :pillepalle: :wall:

    Einmal editiert, zuletzt von krusie (14. März 2007 um 19:19)

  • Zitat

    übrigens hat die Dame hinterher behauptet, man hätte ihr beigebracht, dass man als Zeitnehmer, wenn der Schiri etwas nicht sieht, sofort zu pfeifen hat.

    Da kann sie aber nur irgendwas falsch verstanden haben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Ausbilder so was verzapft...

  • Zitat

    Original von goalie

    Da kann sie aber nur irgendwas falsch verstanden haben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Ausbilder so was verzapft...

    Seh ich genauso nur sie hats steif und fest behauptet...

  • Hier mal die Erläuterung 9 (18:1) dazu:

    [QUOTE] Wenn ein Zeitnehmer das Spiel wegen Wechselfehler oder regelwidrigem Eintreten gemäß Regeln 4:2-3, 5-6 unterbricht, wird das Spiel mit einem Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufgenommen, normalerweise an der Stelle des Verstoßes. Befand sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung jedoch an einer günstigeren Position für die andere Mannschaft, sollte der Freiwurf an dieser Stelle ausgeführt werden (siehe Regel 13:6, Absatz 3 und 4).
    Im Falle solcher Verstöße muss der Zeitnehmer das Spiel umgehend unterbrechen, ohne die allgemeinen "Vorteilsregeln" gemäß 13:2 und 14:2 zu berücksichtigen. Wenn wegen einer solchen Unterbrechung auf Grund eines Verstoßes seitens der abwehrenden Mannschaft eine klare Torgelegenheit vereitelt wird, muss gemäß Regel 14:1a auf 7-m-Wurf entschieden werden.

    Im Falle anderer Arten von Verstößen, die den Schiedsrichtern zu melden sind, sollte der Zeitnehmer im allgemeinen bis zur nächsten Spielunterbrechung warten. Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch einen Verstoß seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unter brechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden.

    Grundsätzlich führen vom Zeitnehmer/Sekretär beobachtete und gemeldete Verstöße (ausgenommen Regeln 4:2-3, 5-6) nicht zu persönlichen Strafen. Die Bestimmung für eine 7-m-Entscheidung laut Regel 14:1a, wie im 2. Absatz oben schon erklärt ist, trifft auch zu, wenn ein Schiedsrichter oder Delegierter (von der IHF oder einem Kontinent- oder Nationalen Verband) das Spiel wegen einer Regelwidrigkeit, die zu einer Ermahnung oder Strafe gegen einen Spieler oder Offiziellen der abwehrenden Mannschaft führt, in dem Moment unterbricht, wenn die angreifende Mannschaft eine klare Torgelegenheit hat. [QUOTE]

  • "Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war"
    Wenn ich aber nach diesem Punkt gehe, war wenigstens das Vrhalten des SR´s korrekt

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Zitat

    Original von Peterle
    "Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war"
    Wenn ich aber nach diesem Punkt gehe, war wenigstens das Vrhalten des SR´s korrekt


    Denk ich auch...
    er ist ersma zum tisch gekommen und hat meine kollegin ordentlich zusammengeschissen :D

  • So gehört sich das auch!!!!! :baeh:

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • So gehört sich das auch!!!!! :baeh:

    Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

  • Was bin ich froh,das ich als Schiedsrichter nie Fehler begehe.
    Stellt euch mal vor Schiris würden für jeden Fehler ordentlich zusammengesch... Unsere Klärwerke würdewn umkippen.
    Fehler passieren nun mal.Die Dame hat diesen Fehler nicht begangen,um einen Vorteil für ihre Mannschaft zu erreichen.
    Also besteht absolut kein Grund sich darüber aufzuregen.
    Im Übrigen gilt, wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.