Direkter Vergleich bei Punktgleichheit ?

• Bitte um Verzeihung, aber langsam glaub ich dass die Verantwortlichen des
    Sportring Solingen am Rad drehen. :pillepalle:
    Erst wollen sie Klagen – weil ja Bad Schwartau vier Punkte abgezogen bekommt und die SG bei Punktgleichheit mit Schwartau wegen der Minuspunkte trotzdem hinter Schwartau plaziert wird – nun muss ich bei sport1 auch noch das lesen. 8o

Orginal:
    „Der Tabellen-16. muss laut Reglement in die Relegation gegen den Zweitliga-Zweiten Wilhelmshavener HV. Doch die SG-Verantwortlichen gehen davon aus, dass bei Punktgleichheit nicht die Tordifferenz, sondern der direkte Vergleich entscheidet. Den hatte Solingen gegen den Tabellen-15. SG Willstätt/Schutterwald für sich entschieden“.

Also so weit ich weis, hat es im Handball noch nie etwas wie ein direkten Vergleich gegeben. Sie Solinger sollen lieben nicht von irgendwelchen Dingen ausgehen, die noch niemals so gehandhabt wurden, sondern sollen sich mal Regelwerk zu Gemühte führen, da ist das exakt geregelt dass bei Punktgleichheit die Tordifferenz zu werten ist.

Also ich bin Sauer auf Solingen. :mad: Die sollen lieber besser Spielen als sich laufend zu beschweren und zu klagen. Ich habe mich eigentlich schon sehr gefreut auf ein Derby gegen Solingen in der nächsten Saison, aber jetzt wünsche ich mir dass Wilhelmshaven den Sportring ordentlich abzieht.

VFL GUMMERSBACH

Deutscher Meister:
    1966 - 1967 - 1969 - 1973 - 1974 - 1975 - 1976 - 1982 - 1983 - 1985 - 1988 - 1991

DHB-Pokalsieger:
    1977 - 1978 - 1982 - 1983 - 1985

Europapokalsieger-Landesmeister:
    1979 - 1983

Europapokalsieger-Pokalsieger:
    1978 - 1979

EHF-Pokalsieger:
    1982

• Solingen will Abstieg sportlich verhindern

München - Die SG Solingen wird nun doch auf sportlichem Weg um den Klassenerhalt in der
    Handball-Bundesliga kämpfen. Der Verein hatte angekündigt, gegen ein mögliches
    Relegationsspiel gegen den Zweitliga-Zweiten Wilhelmshavener HV gerichtliche Schritte einzuleiten.

Grund für die Klage des Tabellen-Sechzehnten war eine Verbands-Entscheidung, nach der bei
    Punktgleichheit die Tordifferenz den Ausschlag gibt. Laut DHB-Spielordnung ist aber der direkte
    Vergleich entscheidend.

Solingen ist punktgleich mit dem Tabellen-Fünfzehnten von der
    SG Willstätt/Schutterwald, hatte aber den direkten Vergleich für
    sich entschieden.

Quelle: http://www.sport1.de

• Offizieller Beitrag

Schwachsinn was die machen, danach geht es nicht. Das war noch nie so. Sie sollen froh sein, dass sie in die Relegation gekommen sind und müssten es gerade jetzt beweisen, dass sie erstklassig sind.

Andre

Handballecke.de Team

• Also ich glaube, mit dem Start der Diskussion haben sie sich nun wirklich keinen großen Gefallen getan, auch wenn sie nun bereit sind, in die Relegation zu gehen.

• Natürlich tut sich keiner mit dieser Art von Diskussion einen Gefallen. Am wenigsten der Verein den eigenen Spielern!!
    Wie ich aber feststellen muß, ist es in jedem Verein dasselbe.....irgendwer hat voreilig eine Aussage gemacht und so findet sich das Ganze schnellstens in den Medien wieder und zieht eine Lawine von Reaktionen mit sich, die gar nicht so beabsichtigt war.
    Hier hat sicherlich irgendjemand nur an sich bzw. den eigenen Vorteil gedacht.
    Mittlerweile haben sich die Wogen auch in den oberen Etagen geglättet.
    Was bleibt ist die Wirkung nach außen, und die ging natürlich voll daneben.

Der DHB und die HBVM sind allerdings in derartigen Fällen wirklich gefragt schnellstens darauf zu reagieren. Es kann schließlich nicht sein, daß beide Institutionen Bestimmungen haben, die nicht gleichlautend sind.

• Zitat

Original von SG-Girl

Der DHB und die HBVM sind allerdings in derartigen Fällen wirklich gefragt schnellstens darauf zu reagieren. Es kann schließlich nicht sein, daß beide Institutionen Bestimmungen haben, die nicht gleichlautend sind.

Immer mehr habe ich den Verdacht, DHB und Co haben keinen blassen Schimmer, wie die Organisation einer Profiliga funktioniert. Da geht's doch amateurhafter zu als in der Taubenzuechter-Kreisliga.

@SG Girl: Trotz des toerichten Einfalls Eurer Verantwortlichen druecke ich Euch beide Daumen fuer die Relegation!!! Das klappt schon, die Formkurve der SG deutete doch deutlich nach oben in letzter Zeit!

Gruesse,
    Euer Mullah

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Das wirft alles wirklich kein gutes Licht auf die Liga...mit solchen widersprüchlichigen Bestimmungen :nein: .

• @Müllers Omar

Leider erkenne ich keine Formkurve bei den Solingern.

In letzter Zeit gab es eben immer wieder nach einem Superspiel ein Katastrophenspiel, immer schön abwechselnd. Siehe auch Katastrophe gegen GP, super gegen Eisenach, Katastrophe gegen SCM, ???? gegen WHV?
    Wir hoffen alle, daß sie am Mittwoch gut vorlegen können, damit es für unsere Nerven im Schongang nach WHV gehen kann. (Aber auswärts tun sie sich diese Saison wirklich leichter).

Egal, der Fanbus nach WHV ist auf jeden Fall bestellt und wir fahren alle mit.

• Also grundsätzlich hat Solingen aber recht. Den die Spielordnung schreibt folgendes:

§ 43 Entscheidungen bei Punktgleichheit
    (1) Nach Abschluß der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die für Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei Punktgleich-heit die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele. Die Wertung der gegeneinander
    ausgetragenen Spiele erfolgt:

a) nach Punkten;
    b) bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz, es sei denn, daß Abs.
    2 anzuwenden ist;
    c) bei Punktgleichheit und gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 durchzuführen.

Also hat Solingen recht !!! :pillepalle:

Wahres Leben beginnt beim Anwurf

• Um die Sache mal entgültig zu klären ...

Hier mal ein Auszug aus den Durchführungsbestimmungen für die Handball-Bundesligen Männer (Spielsaison 2001/2002)

Spieltechnische Bestimmungen

...
    21. Die Spiele der Bundesligen werden im Rundensystem mit Vor- und Rückspielen gemäß § 42 SpO und den nachfolgenden Ergänzungen ausgetragen.

Für alle Spiele, mit Ausnahme derjenigen an den beiden letzten Spieltagen, werden jeweils Spielzeiträume angesetzt und zwar: Mittwoch-Donnerstag bzw. Samstag-Sonntag. Der dem jeweiligen Spielzeitraum vorausgehende Dienstag bzw. Freitag kann vom Heimverein als Spieltag auch gewählt werden. Zwischen allen Spielen der Bundesligen haben grundsätzlich mindestens zwei Ruhetage zu liegen.

Nach Abschluß der Meisterschaftsspiele entscheidet über die für Meisterschaft, Auf- oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei Punktgleichheit die bessere Tordifferenz. Bei gleicher Tordifferenz sind Entscheidungsspiele gemäß § 44 SpO anzusetzen, die bis 30.06.2002 durchgeführt sein müssen.

Entscheidungsspiele sind auch dann durchzuführen, wenn

a) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden, schlechter ist als diejenige punktgleicher Mannschaften;

b) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden, besser ist als diejenige punktgleicher Mannschaften.

Entscheidungsspiele entfallen jedoch, wenn

a) alle betroffenen Mannschaften die gleiche Anzahl von Punkten ohne Torwertung gewonnen bzw. verloren haben;

b) Mannschaften trotz Gewinn von Punkten ohne Torwertung Meister sind bzw. einen Aufstiegsplatz erreicht haben;

c) Mannschaften auf für den Abstieg maßgeblichen Tabellenplätzen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden.

Die Paarungen für Entscheidungsspiele bei drei und mehr Mannschaften und das erste Heimrecht bei zwei Mannschaften werden ausgelost, wobei bei drei Mannschaften der Verlierer des ersten Spieles das zweite Spiel, der Gewinner das dritte Spiel bestreiten.

...

• Und Grundlage für die Bundesliga sind die Durchführungsbestimmungen der HBVM und nicht die des DHB. Es ist übrigens kein Wiederspruch - in allen Profi-Ligen gelten meist modifizierte Regelwerke neben den von den Verbänden. Ist ja auch irgendwie logisch. Die vom DHB sind für den Breitensport Handball inkl. der Amateurligen, In der Bundesliga braucht man halt andere Satzungen (z.B. Werberichtlinien etc.)

Solingen dürfte aber die Richtlinien der HBVM kennen und auch die ganze Saison nach ihnen gespielt haben.