Handballgesetze & Regeln

• hi wo bekomm ich die Regeln und des ganez zeug her, weil mich interessiert das alles ein bischen..vorallem das wechselgestzt...usw.

noch eine kleine frage: bin 22 und im verein..hab aber schon 1 jahr nicht mehr gespielt und umgezogen und möchte wechseln doch der alte verein lässt sich nicht hören und sehn. was kann ich tun.....werde ich gesperrt trotz der langen zeit....oder kann ich einenn´neuen pass beantragen?

gruß stefan

bitte reichlich antworten!!! danke

• Endlich mal ein Spieler, der sich für die Regeln interessiert.

Also, die eigentlichen Regeln gibt es in einem kleinen handlichen Heftchen im DIN A 6 Format, zu beziehen über den Verein oder direkt beim Verband.

Viel interessanter sind jedoch die vielen, vielen Spiel- und Rechts- und Jugend- und Trainer- und Schiedsrichter- und Gebühren- und Ehungsordnungen (sind nicht alle, ich weiß), die sich die Verbände meinten, unbedingt geben zu müssen, um die Vielzahl ihrer Funktionäre zu rechtfertigen. Bei den meisten Verbänden sind diese auf der Homepage veröffentlicht. Nicht verzweifeln beim Lesen, vor diesen Texten kapitulieren selbst Richter am BGH. Falls Dein Verband boch keine Homepage hat, kann man sich das direkt dort besorgen oder schicken lassen.

Dann gibt es natürlich noch den Handball-SR, das verbindliche Werk für alle SR. Für den lediglich Interessierten vielleicht ein wenig zu teuer.

Und wenn alle Stränge reißen, kannst Du immer noch die alten Männer auf der Tribüne fragen, deren Spielerpass noch den Reichsadler getragen. Verlass Dich aber, bitte, nicht darauf, dass deren Regelkenntnise den heutigen Zeiten entsprechen.

Wegen des Wechsels kommt es darauf an, was Dein alter Verein als Abmeldedatum einträgt. Dazu müsste er allerdings auch den Pass rausrücken. Kleiner Tip: Falls Du den LV gewechselt hast, einfach Neuausstellung beantragen, geht schneller und Sperre ist auch kein Thema.

• Satzungen und Ordnungen findest du unter
    http://www.dhb.de

Handballregeln unter http://www.handballregeln.de

Grundsätzlich hängt eine Sperre vom Austrittsdatum ab. Es soll Vereine geben, die den Austritt zurückdatieren, damit keine Sperre eintritt.
    Du kanst sicher bzw. du musst einen neuen Pass beantragen, nur solltest Du angeben, dass Du schonmal einen hattest. Am Einfachsten ist, wenn Du den alten Pass mit einschickst. Sollte dieser nicht auffindbar sein, dann meld ihn als verloren. ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Es soll Vereine geben, die den Austritt zurückdatieren, damit keine Sperre eintritt.
    Du kanst sicher bzw. du musst einen neuen Pass beantragen, nur solltest Du angeben, dass Du schonmal einen hattest. Am Einfachsten ist, wenn Du den alten Pass mit einschickst. Sollte dieser nicht auffindbar sein, dann meld ihn als verloren. ;)

Bei Umzügen aus einem Verband raus gibt es meines Wissens nach die Sperre gar nicht. Man ist sofort spielberechtigt sobald der Pass beantragt ist. Aber ansonsten genauso wie du verfahren ;)