Trainermethoden, E-Jgd

  • Hallo Leute,

    bin neu hier...

    Ich bin seid dieser Saison mit einer Freundin Trainerin einer männlichen E-Jgd...
    Die Jungs sind total lieb und jeder für sich ist ein echter Goldschatz, aber wenn Sie alle zusammen sind im Training haben wir manchmal Schwierigkeiten Sie zu bendigen...
    Wenn einer mal ruhig ist, dann fängt der nächste an Blödsinn zu machen usw...
    Manchmal haben wir auch dass Gefühl dass Sie einfach nur zu viel überschüssige Energie haben! Dann machen wir meist Laufübungen und so um Sie etwas zu beruhigen... Aber man kann ja nicht immer nur laufen usw.... Die Kids sollen ja vorallem SPAß an dem ganzen haben...

    Also, wenn Ihr Ratschläge und Tips habt... immer her damit!!! :help:

    Liebe Grüße,

    Sony

  • Naja, du kannst ja auch viele Sachen mit Ball machen...
    Staffenlauf durch irgendwelche Pacours und so... Da lernen die Kids besser mit dem Ball um zu gehen und können sich gleichzeitig auspowern... ansonsten spiele wie kastenball, mattenball etc.
    ich finde, es einfach wichtig, dass die jungs in dem alter viel mit dem ball machen usw.

    ansonsten, wenn du irgendwas erklären willst und die kids die bälle mal wieder nicht festhalten können, einfach mal mit komandos wie "alle bälle auf den kopf" versuche... am anfang sind die kids etwas verwirrt, aber es tippt keiner mehr oder so und du kannst deine stimme etwas schonen...
    spreche da aus erfahrung... trainiere selber ne e-jugend... ;)

  • Hey, mache seit 7 Jahren Nachwuchs.

    Hab auch eine E-/F-Jugend und mit meinem Kollegen zusammen bände ich da 3x wöchentlich bis zu 20-30 Kids auf einmal. Zu Spitzenzeiten waren es 35, aber jetzt haben wir die Gruppe nochmal etwas "sortiert".

    "Bälle auf den Kopf" hab ich noch nicht probiert - kann aber sicher kurz helfen. Der Überraschungseffekt ist sicher hilfreich.

    Grundsätzlich klappt das bei uns super und selbst die Eltern sind immer sehr erstaunt, wie gut die Bande hört.

    Es gibt bei uns folgendes System: Gelb-2 Min-Rot!
    Gelb: Ich verwarne einmal jemanden und sagt ihm, was ich von ihm möchte. Ganz wichtig, zu erklären, zB das der Ball festgehalten wird, wenn ich was erkläre oder er nicht dazwischenquatschen soll oder so. Die Kinder müssen genau wissen, was ok ist und was nicht.

    2 Min: für Wiederholungstäter. Irgendeiner schafft es immer, den gleichen Quatsch nochmal zu machen. Der setzt sich dann für 2 Min an die Seite. Die Kids überwachen die Zeit selbst mit an der Uhr und kommen dann wieder auf's Feld.

    Rot: Wer dann nochmal auffällt, geht duschen. Basta! Erst umgezogen und geduscht darf er den Rest zuschauen und muss auf Mutti warten.

    Seit ca 1 Jahr haben wir das in der E und ein einziger Junge ging im Anfangsstadium mit Rot. Seit dem nicht wieder.

    Habe mir das so ausgedacht, da es auch zu den Bestrafungen im Handball passt.

    Es ist mir wichtig, dass wir zusammen Spaß haben und auch wenn es mal ohrenbetäubend laut ist, ist das ok, solange es zum Spiel oder der Situation passt. Aber wenn was geübt wird oder wir was erklären, muss Ruhe sein und auch wenn einer von den Kids was fragt.

    Toben und Spielen darf auf keinen Fall zu kurz kommen. Die Kinder messen sich super gern aneinander. Mit Wettkämpfen und Zweikämpfen kommt man immer gut. Ob nun mit oder ohne Ball, das bleibt dir überlassen. Ich mache beides gern.

    Vielleicht nochmal ein kleiner Hinweis. Bei Wettstreits wird die / der Verlierermannschaft oft "belohnt" um den Ansporn zu erhöhen. Hockstrecksprünge (3-5), Räder (1-3), Liegestütze (3-5) oder auch mal die Station abräumen....

    Wir haben übrigens auch einen Mannschaftsvertrag - in dem Alter unüblich, aber von den Kids sehr gut angenommen. Da steht dann sowas drin wie pünktlich kommen, abmelden wer nicht kommt, sich gegenseitig helfen und achten und zB auch das duschen.

    Handball aktiviert Abwehrkräfte!

  • Hi zusammen,

    ich trainiere auch eine E-Jugend! Bei uns war das zu Beginn auch so, dass die Kleinen zuviel überschüssige Energie hatten und viel Quatsch gemacht haben!
    Wir haben dann ein Gutscheinsystem eingeführt, d.h immer zwei die sich besonders angestrengt haben und sich besonders mannschaftsfördernd (während der Trainer was erklärt zuhören usw.) verhalten haben, bekommen bei uns am Ende des Traings einen Gutschein. Mit diesem Gutschein dürfen sie sich im nächsten Training ein Spiel wünschen!
    Das klappt ganz gut und jeder strengt sich ganz arg an und gibt alles.
    Es bekommen natürlich auch nicht immer die Gleichen den Gutschein.

    Anfangs dachten wir manche könnten vielleicht beleidigt, neidisch oder traurig sein keinen Gutschein zu bekommen, aber das war nicht so!
    Manche freuen sich sogar mit ihren Mitspielern, dass sie den Gutschein bekommen haben!

    Vielleicht hilft ja das!

  • Hallo Sony,

    .... ja so ist es. Die kleinen Kerlchen bewegen sich nun mal gern. Das müßt ihr nutzen. Reine Laufübungen sind langweilig und nicht motivierend. Versucht es mal mit irgendwelchen Spielen. Mein Lieblingsspiel ist, dass der Handball hinter der Grundlinie abgelegt wird. Hierbei sollten folgende Regeln gelten.

    1. Der Ball darf nicht getippt werden.
    2. Alle Mitspieler müssen über der Mittellinie sein.
    3. Kein Pass länger als ca 5 Meter.
    4. Drei Schritte wie beim Handball.
    5. Es darf sich kein Spieler außerhalb des Spielfeldes befinden
    6. Es darf nur Raum bzw Manndeckung gespielt werden.

    Wenn die kleinen das intensiv spielen, sind sie nach ca 20 Min so ausgepauert, das man "vernünftiges Training" mit ihnen machen kann.

  • Hallo!
    Ich trainiere noch kleinere Kids. Da geht es auch manchmal drunter und drüber! Wir haben es uns abgewöhnt mit Erklärungen das Training zu beginnen! Lass sie sich erstmal 10- 15 Minuten austoben! Sie dürfen sich Bälle, Springseile oder Reifen nehmen und dann erstmal durch die Halle rennen. Du wirst sehen, dann sind sie schonmal Aufnahmefähiger!
    Und dann gibt es bei uns auch kleine Strafen! Erst Verwarnungen und dann sitzen sie 2 Minuten auf der Bank! Lass sie bloß nicht zur Strafe rennen! Das finden die in dem Alter noch toll und machen denn extra Blödsinn!!!
    Und am Wichtigsten ist die Erklärung für die Kinder! Erzähle ihnen, wie blöd das aus Sicht des Trainers ist, wenn sie sowas machen! Auch die kleinsten Kinder haben schon ganz viel Verständnis! Mehr als viele Erwachsene oftmals denken! Denn wünsche ich Dir noch weiterhin viel Spaß mit den Kids! :) :) :) :)

  • Hallo an alle!

    Vielen dank für die guten Tipps und Tricks die Kids etwas besser unter Kontrolle zu bekommen...

    Die ersten Versuche werden am Freitag im Training starten...

    Bin ja gespannt wie das ein oder andere bei den Kids ankommt...

    Das die Kids wahnsinnig gern laufen und Liegestütz machen, das haben wir auch schon mitbekommen... (Also ich kann des ja gar nicht verstehen :nein: )

    Also nochmal danke, wenn ihr noch mehr Tipps und Tricks auf Lager habt, immer her damit!

    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Was als "Strafe" allerdings hilft: Sie müssen vor der Gruppe ein Lied singen

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Zitat

    Die Jungs sind total lieb und jeder für sich ist ein echter Goldschatz, aber wenn Sie alle zusammen sind im Training haben wir manchmal Schwierigkeiten Sie zu bendigen...

    Ich wurde gerufen? Ach, es geht um Jungs. Und ums Bendigen.

    Einige schrieben es ja bereits, etwas Disziplin kann auch bei den Zwergen nicht schaden. Und wer permanent stört, darf sich auch mal etwas eher umziehen. Solltest Du gar einen hoffnungslosen Fall dabei haben, ich habe von einem großen Trainer gelernt: "Für jeden Störenfried, den du rauswirfst, kommen drei neue Spieler." Manche Kinder passen nicht in eine Mannschaftssportart. Ich komme auf einen Schnitt von einem Kasper / einer Kasperin pro Jahr, die mit dem Handball aufgehört haben. Bei einer habe ich der Mutter klar gemacht, dass es nicht geht. Die anderen haben im Training nach jeder Störung auf der Bank gesessen. Bank sitzen machte dann irgendwann keinen Spaß mehr und sie waren nach einer Weile weg. Der Rest der Mannschaft dankt es einem...

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • ich hab das gestern mit dem lied probiert, das funktioniert ja wirklich...is iwie lusitg ,wenn sie singen,schämen sich total,so kennt man sie gar nicht. das mit den karten uns 2 minis auch gut,das werde ich nächste woche mal probieren

    wenn die kinder bei uns nciht brav sind, dann wird der "hexenparcour" gebaut, d.h.: hinderniskonditionsparcour. auf eine große fläche im viereck weichbodenmatten mit sprungbrettern,kästn,bänke,alles hin..dann müssn sie rundne laufen,dürfen springen.es ist sehr anstrengend,vielleicht sogar zu extrem für das e-jugend-alter,aber es zeigt erfolg,und e smacht trotzdem spaß,wenn sie auch mal neues an den geräten probieren dürfen.ich lege sehr viel wert darauf,dass sie viel ausdauer haben, da das das A undO ist.
    außerdem haben wir ein abkommen,jedes training wird gelaufen anfangs 800 meter auf der großen bahn und wir stoppen,e sist auf wochen ein toller erfolg,wie sie sich echt verbessern und sich anstregen,jedes training 5 schritte mehr zu laufen,ist wirkl anstrengend,aber sie finden es toll,der vorschlag kam auch von einem der keinder,unfassbar

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

    wäre handball einfach, würde es fußball heißn...

    ach ja,und tsv burgau 4ever... meine mädlz vom tsv sin einfach die absolut geilstn...=)