Frage zu Kieler Fan-Ritualen

• Seit wann gibt es dieses "hej, (torschütze), hej!" beim thw? und wieso? meine vermutung ging ja in schwedische tradition und wickie.

und das "attacke"-rufen, wie ist das entstanden?

alles fragen einer kieler freundin, die nichts über handball weiß, aber heute mal wieder in der ostseehalle war.

• Also das attacke rufen .... joa also das ist eigentlich erst in dieser Saison wieder aufgetaucht ! Die Sache an sich gibt es ja schon ewig lange in etlichen Hallen und mittlerweile taucht es in Kiel halt bei jedem Spiel auf, weil es ziemlich gut angenommen wurde ...

Mhm die Sache mit dem hey XXX hey ist glaube damals zur Zeit von Thomas Knorr entstanden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ... also es ist auf jeden Fall schon etliche Jahre da. Es wurde einfach mal vom Fanclub angefangen und dann hat sich das einfach so entwickelt ....

Wenn ich falsch liege, möge mich ein Kieler doch bitte schnell verbessern ;)

• Zitat

Original von Thainobbi
    Es wird doch wohl keiner wagen Jenny zu verbessern :lol:

:lol: Da werde ich doch mal meinen ganzen Mut zusammen nehmen!

Vor min. 7-8 Jahren saß eine junge Dame mit ihrer Trompete im D-Block
    und diese Dame hat dann mit ihrem Instrument dieses ATTACKE geblasen.
    Irgend wann hab ich sie dann nicht mehr gesehen und nun wird es halt eingespielt.

Hey Magnus Hey :D

Da bin ich mir doch sehr sicher, das es "schwedische tradition " ist.
    Es fing an als Wislander die Kieler mit seinem Spiel in sein Bann gezogen hatte!
    Hey bedeutet im schwedischem soviel wie "Hallo"

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Hey gibt´s im Schwedischen nicht, nur Hej ;)

Ein y wird im Schwedischen immer als ü gesprochen und heü klingt nicht so toll ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (5. März 2007 um 10:23)

• Also das mit der Trompete kann so durchaus sein, aber das die Sache mit dem hey mit Magnus zu tun hat, wage ich mal ganz stark anzuzweifeln ....

• :rolleyes: ach Henner, hier jetzt auch noch ja ... wunderbar ...

Ich bin lediglich der Ansicht, dass die Sache anfing als Thomas Knorr seinen Weggang aus Kiel bekannt gab und ich hab nichts in Erinnerung, dass diese hey xxx hey sache irgendwas mit Magnus zu tun hatte ....

• Also, als Magnus in Kiel ankahm gab es das Hej noch nicht, selbst bei Staffan habe ich es nicht von Anfang an gehört (meine ich), das ist noch nicht so alt.
    Die Trompete ist dagegen deutlich älter, ich meine sie auch vor 20 Jahren schon mal gehört zu haben, aber immer mal wieder auch nicht mehr.

• Zitat

Original von braz
    weil jenny immer recht hat

Sie bemüht sich zumindest und bringt interessante Thesen ins Forum.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner