Verhindern des schnellen Anspiels...

• Habe mal eine generelle Frage zum verhindern des schnellen Anspiels (ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt ).

TW von A nimmt den Ball nach Torerfolg B auf und wirft dem bereits am Anspielpunkt stehenden Spieler. Spieler B läuft durch die Mitte zurück und bekommt den Ball an den Hinterkopf oder Bein oder wohin auch immer --> Ball springt weg, schnelles Anspiel "erfolgreich" verhindert. Gibt es eine Art Zone, in welcher der Spieler bestraft (2 Minuten) werden darf ? Sicherlich ist es ein Unterschied, ob der Spieler bei 9 Meter den Ball abbekommt, oder an der Mittellinie. Sollten es jedoch beispielsweise "lediglich 1-3 Meter" sein, könnte ein Spieler ja theoretisch generell durch die Mitte zurück und lediglich bei 17-19 Meter mit dem "erforderlichen Bogen" ansetzen.

Frage 2 : Drei Meter Abstand beim Anwurf für die Abwehr. 3 Meter vom anwerfenden (hat ja links/rechts Spielraum), oder vom "Mittelpunkt" ?

Danke,

Gruss Mike

"I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

• Also so weit ich weiß, ohne Gewähr und Regelbezug, gilt ein Abstand von drei Metern zum Anwurfpunkt. Zu Frage zwei denke ich drei Meter Abstand zum anwerfenden Spieler.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Soweit ich noch als längst ausgedienter Schiedsrichter weiß ist es mit 2 Minuten zu bestrafen wenn der schnelle Anwurf direkt oder indirekt verhindert wird. Also wenn es durch un/absichtliches Blockieren des Balles und des Anwerfenden kommt.

• Hallo Mike
    Theoretisch darf man durch die Mitte zurücklaufen,wenn der am Anwurfpunkt stehende Spieler nicht an der Ausführung des Anwurfes gehindert wird.In dem von Dir geschildertem Fall sehe ich es so das der Gegenspieler bewußt durch die Mitte zurückläuft um eben den schnellen Anlauf zu verhindern.Weil er ja sieht das da ein Spieler steht der den Ball annehmen will.Ergo:
    Time out ! 2 Minuten für den Gegenspieler und Anwurf anpfeiffen.
    Ansonsten gilt auf der gesamten Spielfläche,egal wo in der gegnerischen Hälfte,die progressive Bestrafung.Den der Gegenspieler könnte ja genauso gut schon am Torraum versuchen zu verhindern das der TW den Ball schnell abspielen kann.
    Zu Frage 2: Es gilt der drei Meter Abstand zum Anwerfenden.Den einen direkten Mittelpunkt gibt es auf dem Spielfeld ja nicht.Denn das ist nur ein gedachter Punkt in der Mitte des Spielfeldes auf der Mittellinie,mit der Differenz von drei Meter nach rechts oder links.

MsG Iris :hi:

:baeh: Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter... :respekt: ... your self !

• Und in der letzten Spielminute bekommt mancheR SpielerIn für das "durch den Anwurfkreis laufen und sich abwerfen lassen" schon mal rot. Wenn Spieler B Torwart A eine entsprechende Vorlage gibt, dann nutzt Torwart A die clevererweise.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• xManiac es gibt einen Unterschied bei den Strafen zwischen aktiven und passiven behindern des Anwurfes, hier in beispiel 1 passiv also nur Verwarnung (soweit noch möglich)

zum 2. 3m vom Anwerfenden, was aber nach dem Anpfiff nicht mehr gilt

• Zitat

Original von Wombel
    Hallo Mike
    Theoretisch darf man durch die Mitte zurücklaufen,wenn der am Anwurfpunkt stehende Spieler nicht an der Ausführung des Anwurfes gehindert wird.In dem von Dir geschildertem Fall sehe ich es so das der Gegenspieler bewußt durch die Mitte zurückläuft um eben den schnellen Anlauf zu verhindern.Weil er ja sieht das da ein Spieler steht der den Ball annehmen will.Ergo:
    Time out ! 2 Minuten für den Gegenspieler und Anwurf anpfeiffen.
    Ansonsten gilt auf der gesamten Spielfläche,egal wo in der gegnerischen Hälfte,die progressive Bestrafung.Den der Gegenspieler könnte ja genauso gut schon am Torraum versuchen zu verhindern das der TW den Ball schnell abspielen kann.
    Zu Frage 2: Es gilt der drei Meter Abstand zum Anwerfenden.Den einen direkten Mittelpunkt gibt es auf dem Spielfeld ja nicht.Denn das ist nur ein gedachter Punkt in der Mitte des Spielfeldes auf der Mittellinie,mit der Differenz von drei Meter nach rechts oder links.

MsG Iris :hi:

das heisst ein torwart muss sich nach einem tor nur den mittelmann oder kreisläufer aussuchen (die ja meistens in der mitte des spielfelds stehen) und den ball gegen einen werfen und schon gibts 2 minuten weil die schnelle mitte verhindert wurde. natürlich muss auch ncoh ein mitspieler in der nähe des mittelpunkt stehen damit der anstoss möglich gewesen wäre , aber das dürfte zb. bei einer 5:1 deckugn kein problem sein.

• Der Spieler der die schnelle mitte verhinder ist nicht sofort mit 2min zu bestrafen siehe regel 15:9 (Abwehrspieler die die wurfausführung stören, denn die mannschaft die gerade ein tor erzielte ist dann ja die abwehrende) bezug auf 16:1c!!!!!
    Das heißt zuerst die gelbe karte bei wiederholten stören des gleichen spielers der stellenmitte 2min!!!!!

Viele schiedsrichter machen dies immer falsch!!! Aber so ist nun mal die regel!!!! Viele pfeifen dies nur, weil die zuschauer,trainer und spieler 2mi fordern!!!!

• Die seitliche Toleranz beträgt 1,50 Meter nach beiden Seiten (siehe 10:3). Nicht, wie hier geschrieben wurde 3 Meter nach links oder rechts.

Zitat

[i]
    zum 2. 3m vom Anwerfenden, was aber nach dem Anpfiff nicht mehr gilt

Das stimmt so nicht. Gemäß 15:4 müssen die Abwehrspieler den Abstand einhalten, bis der Ball die Hand des Werfers verlassen hat!

Zur Frage an sich: Unser Lehrwart gab einmal die folgende Empfehlung: Eine progressive Strafe ist auszusprechen, wenn der Abwehrspieler näher als 3 Meter an den Passempfänger herankommt und diesen dadurch behindert. Theoretisch kann das also auch schon passieren, wenn der TW seinen Mitspieler, der 8 Meter vor der Mittellinie steht, anspielen will.

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von Todde1973
    Die seitliche Toleranz beträgt 1,50 Meter nach beiden Seiten (siehe 10:3). Nicht, wie hier geschrieben wurde 3 Meter nach links oder rechts.

Wobei ich gerne wissen wuerde, wie man die 1,50 Meter ueberpruefen will, wenn es doch keinen Mittelpunkt gibt. ;)

[SIZE=7]Jaja, ich weiss... Augenmass, Fingerspitzengefuehl, Pi mal Daumen etc...[/SIZE]

• Ich halte es so:

Wenn der Angreifer an der mittellinie den Ball gar nicht spielt, bzw. keine behinderung erkennen lässt, dann pfeif ich nicht. Er kann den Ball ja auf die andere Seite Spielen und ich ihm dadurch einen Vorteil nehmen.
    Ähnlich handhabe ich es auch bei Abstandsvergehen bei Freiwürfen. Wie oft monieren Angriffsspieler, dass die Abwehr keinen Abstand einhält. Solange er den Ball aber net ins spiel bringt korrigiere ich nicht, denn die Abwehr hat ja keinen Vorteil daraus.
    Führt der Angreifer allerdings aus und wirft (wenn er clever ist) den Abwehrspieler der zu nah steht an, dann Time-Out und progressiv ....

• Zitat

Original von Ellob

Führt der Angreifer allerdings aus und wirft (wenn er clever ist) den Abwehrspieler der zu nah steht an, dann Time-Out und progressiv ....

Wenn dort aber kein Mitspieler steht, den er hätte anspielen können, sondern das Ziel nur ist den SR darauf aufmerksam zu machen, fliegt der Angriffsspieler gleich mit runter wegen unsportlichem Verhalten.

• Ja oder er lässt einfach weiter laufen und es gibt das nächste Tor :) So ist es in der Regio mal passiert. Hab es mir dann von Beobachter erklären lassen.

• Zitat

Wenn dort aber kein Mitspieler steht, den er hätte anspielen können, sondern das Ziel nur ist den SR darauf aufmerksam zu machen, fliegt der Angriffsspieler gleich mit runter wegen unsportlichem Verhalten.

Ja, ist uns auch mal passiert: Der anwerfende Spieler steht am Mittelpunkt, Anwurf wird angepfiffen.
    Ein Abwehrspieler läuft - ohne den Abstand einzuhalten - an dem anwerfenden Spieler vorbei. Dieser wirft ihm den Ball ins Gesicht.
    Unsere Entscheidung: Da haben wir dem Angreifer glatt rot gegeben...

• Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare: Mit welcher hanebüchenen Begründung???

• Da muss ich TNT recht geben! Direktwurf war erfüllt, OK aber du sagst selber, dass der AW-Spieler sich bewegt hat... also wieso dann ROT?? Gut man kann absichtliches Anspielen als unsportliches Verhalten werten aber ganz ehrlich, wenn der Spieler den Abstand nicht einhält hält er ihn nicht ein und dann ist es nunmahl die progr Bestrafung.

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• zurücklaufende Spieler Verwarnung (wenn noch möglich), Anwerfende min. 2min, kann aber auch bei zu hoher Intensität rot geben, aber dazu muss man es gesehen haben (16:6b i.V. mit 8:5b)