Genau das meine ich. Da wird sich das ein oder andere Gremium der HBL wohl mit befassen.
Landesrechnungshof rügt Olympiastützpunkt Magdeburg
-
-
Zitat
Original von Olaf
War das ne konzertierte Aktion? In Flensburg wurden ein paar Räumlichkeiten durchsucht, der Verein SG steht aber nicht im Mittelpunkt der Ermittlungen, berichtet die SHZHm, merkwürdige Häufung: gegen SG-Großsponsor Marco Hahn laufen auch staatsanwaltliche Ermittlungen - auch hier dabei: die Flensburger Sparkasse, Berichte z.B. (es wird aber nirgendwo von einem Zusammenhang mit der SG berichtet - trotzdem der Vollständigkeit halber mal gelinkt) :
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=42867095
[URL=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vw…6950605,00.html]http://www.manager-magazin.de/unternehmen/vw…6950605,00.html[/URL] -
Lt Magdeburger Volksstimme (in Magdeburg schlimmer als die Bild) und Magdeburger Forum soll gegen den SCM Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben werden. Grund zuwenig angegebene Karten:(
-
Kommt das noch zusätzlich zum Gerangel um den Olympiastützpunkt dazu? Dann wäre es ja ganz bitter.
-
Das hängt mit den Olympiastützpunkt nicht zusammen.
Ich glaube eher mit der Handball GmbH.
BUH wird wohl seine Hände in Unschuld waschen und ein Herr Klebig wird wie immer schuld haben.
Er wird ja meistens als Sündenbock hingestellt. -
Im selben Blatt, der Volksstimme, steht heute auch ein weiterer Artikel zu einer anderen Baustelle der Gladiolen. Unter dem Titel «Bis Juni Klarheit über Ausbaupläne» nachzulesen.
-
siehe Hallenausbau
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ingo
Lt Magdeburger Volksstimme (in Magdeburg schlimmer als die Bild) und Magdeburger Forum soll gegen den SCM Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben werden. Grund zuwenig angegebene Karten:(Schon interessant was in MD alles möglich ist, da kann sogar gegen eine juristische Person Anklage wegen Steuerhinterziehung erhoben werden.
Im Rest von Deutschland geht das nämlich nicht. Eine Anklage wegen Steuerhinterziehung geht nur gegen natürliche Personen (evtl. wegen Hinterziehung zugunsten der juristischen Person).
Ich würde diesen Artikel von daher mit großer Vorsicht genießen
-
Das ganze Lügenblatt in Magdeburg ist mit Vorsicht zu geniessen!
Schlimmer als die BILD! -
besser?
14.03.2007 22:31 Uhr
Magdeburg (ddp). Die Staatsanwaltschaft Magdeburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der «Handball GmbH», der ausgegliederten Profiabteilung des Handball-Bundesligisten SC Magdeburg, eingeleitet. Ermittelt werde unter anderem wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung, berichtet die Magdeburger «Volksstimme» (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf den Leitenden Oberstaatsanwalt Rudolf Jaspers. «Es wird wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und anderer Straftaten ermittelt», sagte Jaspers. «Die Untersuchungen richten sich gegen Personen, die in der ,Handball GmbH' und damit zusammenhängenden Firmen und Unternehmen in verantwortlicher Stellung tätig sind.»
Die Ermittlungen basieren den Angaben zufolge auf einer Anzeige, die bereits Mitte Dezember 2006 in der Staatskanzlei abgegeben worden sei. Die etwa zehnseitige Anzeige sei anonym eingegangen und soll umfangreiche Detailkenntnisse enthalten. Nach Informationen der Zeitung sollen laut Anzeige Besucherzahlen bei Handball-Bundesligaspielen nach unten korrigiert worden sein. Die dadurch zusätzlich und offenbar an der Steuer vorbei gewonnenen Einnahmen sollen anschließend in «schwarze Kassen» geflossen sein. Aus denen wiederum sollen Ausgaben der «Handball GmbH» - zum Beispiel Spielergehälter - bestritten worden sein. GmbH-Geschäftsführer ist Bernd-Uwe Hildebrandt.
«Das ist der Kardinalvorwurf gegen meinen Mandanten», sagte der Magdeburger Rechtsanwalt Ulrich Koehler der Zeitung. Der frühere Finanzstaatssekretär vertritt Hildebrandt, der nach eigenen Angaben Anfang März aus der Zeitung von der Anzeige erfahren und diese als «Kampagne» gegen seine Person bezeichnet hatte. Koehler sagte, er habe Akteneinsicht beantragt und der Staatsanwaltschaft Kooperation angeboten.
ddp/arh
-
ZitatAlles anzeigen
Hildebrandt als Manager des SC Magdeburg zurückgetreten
Nach Informationen des Radiosenders MDR1 und handball-world.com ist Bernd-Uwe Hildebrandt als Manager des SC Magdeburg zurückgetreten. Am Nachmittag hatten Vereinsvorstand und Gesellschafterversammlung der SC Magdeburg GmbH über mögliche personelle Konsequenzen aus den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen den Verein diskutiert. Hildebrandt soll dabei vor allem unter dem Beschuß von Rolf Oesterhoff, der im letzten Jahr als Präsident die Geschicke des Vereins übernommen hat, gestanden haben.Nach Informationen von MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt kam Hildebrandt damit der Abberufung durch die Gesellschafterversammlung der Handball GmbH zuvor. Zur Begründung sagte er gegenüber MDR1: "Ich bin von meinem Amt als SCM-Manager zurückgetreten, weil ich wegen der gegen mich und die Handball Magdeburg GmbH erhobenen Vorwürfe von Seiten der Staatsanwaltschaft Magdeburg Schaden vom Club abwenden will". Sein Rücktritt - so Hildebrandt - sei aber nicht als Schuldeingeständnis zu werten. Seine Funktion als Leiter des Olympiastützpunktes Halle/Magdeburg bleibe davon unberührt.
Unter der Woche hatte die Staatsanwaltschaft Magdeburg ein Ermittlungsverfahren gegen Verantwortliche der Handball-GmbH des SC Magdeburg eingeleitet, unter Ihnen auch Gmbh-Geschäftsführer Bernd-Uwe Hildebrandt. Ermittelt werde unter anderem wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung, berichtete die Magdeburger "Volksstimme" unter Berufung auf den Leitenden Oberstaatsanwalt Rudolf Jaspers.
Die Ermittlungen basieren auf einer Anzeige, die im Dezember 2006 in der sachsen-anhaltinischen Staatskanzlei abgegeben wurde. Die etwa zehnseitige Anzeige sei anonym eingegangen und soll umfangreiche Detailkenntnisse enthalten. Nach Informationen der Zeitung sollen laut Anzeige Besucherzahlen bei Bundesligaspielen nach unten korrigiert worden sein. Diese Gelder sollen in "Schwarze Kassen" geflossen sein, so dass aufgrund des Tatverdachts der Steuerhinterziehung und anderer Vergehen ermittelt werde. Hildebrandt habe erst Anfang März aus der Zeitung von der Anzeige erfahren und bezeichnete diese als "Kampagne" gegen seine Person.
Unbestätigten Informationen zu Folge wird der Ahlener Holger Kaiser bereits als Nachfolger Hildebrandts, der nun auch in seiner Funktion als HBL-Vorsitzender unter Druck geraten dürfte, gehandelt.
handball-world.com
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke, das ist ein eigenes Thema wert, das ich jetzt aufmache!
-
Zitat
Original von sportler
Jetzt ist auch nachvollziehbar, warum BUH immer einen kleinen Block für Notizen benutzt. Da kann man ja wirklich mal schnell den Überblick verlieren.Warum BUH (der sonst sicher zu den Topinformierten gehört) nichts von einer Anzeige gegen die Handball GmbH weiß, macht die Angelegenheit allerdings nicht besser.
Ob allerdings Klebig´s Erkrankung in einem Zusammenhang steht, beliebt fraglich, aber lässt sicher Platz für Spekulationen.
Warten wir mal ab, was die HBL zum Thema zu sagen hat. Kritiker BUH´s werden sicher die Gunst der Stunde nutzen und somit werden die frisch gewonnen Sympathien des Handballsports leider wieder schell verpuffen lassen. Schade
Jetzt muß die HBL was zum Thema sagen.
Ob er für den Olympiastützpunkt noch tragbar ist, werden sicher die nächsten Wochen ergeben. Rechne aber auch hier mit einer Freistellung.
-