Jan Ulrich beendet seine Karriere

• Zitat

Jan Ullrich zieht sich aus dem Radsport zurück. Das verkündete der einzige deutsche Gewinner der Tour de France auf einer Pressekonferenz. Er bleibe dem Sport aber erhalten. Den Großteil seiner Redezeit nutzte Ullrich zu einer Generalabrechnung mit seinen Kritikern.

Hamburg - Er bleibe dem Radsport erhalten, sagte Ullrich heute auf einer Pressekonferenz - "allerdings nicht als Aktiver. Um es also noch einmal deutlich zu sagen: Ich beende hiermit meine Karriere", so Ullrich. Er könne ohne Radsport nicht leben und habe sich deshalb entschieden, mit einem Team zusammenzuarbeiten. Das "Team Volksbank" auf Österreich hätte ihn auch als Aktien verpflichtet und "wahnsinnig viel Geld investiert", erklärte der Radstar, der als Repräsentant für die Österreicher arbeiten wird.

Quelle: http://www.spiegel.de

• Schade, dass er nicht die Größe und Selbstkritik hat, um zu hinterfragen, wieso er in diese Situation geriet.
    Die Kritiker sind sicher nicht schuld, dass sich der Eindruck immer mehr verfestigte, er habe was zu verbergen.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

2 Mal editiert, zuletzt von michel b. (26. Februar 2007 um 13:56)

• Danke Ulle und alles Gute für deine Zukunft.

Für mich nimmt einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten seinen Hut. Vermutlich gibt es keine andere Sportart in Deutschland die durch eine einzelne Person so an Popularität gewonnen hat.

:respekt: :Hail: :respekt: :Hail: :respekt: :Hail: :respekt:

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Danke Ulle und alles Gute für deine Zukunft.

Für mich nimmt einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten seinen Hut. Vermutlich gibt es keine andere Sportart in Deutschland die durch eine einzelne Person so an Popularität gewonnen hat.

:respekt: :Hail: :respekt: :Hail: :respekt: :Hail: :respekt:

Das wird Boris Becker aber anders sehen... Und der hat einzig und allein hin und wieder mal fremd gepoppt...aber nicht dauerhaft irgendeinen Blödsinn gemacht...

Bin froh, dass es vorbei ist...

• Mit einigen Aussagen hatte Ullrich heute sicherlich Recht (z.B. die Profilierungssucht einiger Kritiker wie z.B. Prof. Franke oder Britta Bannenberg), allerdings war die PK trotzdem irgendwie ein seltsames Spektakel. Zeitweise war es sogar richtig peinlich, dabei hätte Ulle viele Gerüchte und Vorgänge selbst verhindern können.

Wie auch immer, scheinbar hat er sein Glück beim zweitklassigen Volksbank-Team gefunden. Man kann für ihn nur hoffen, daß da nicht doch noch etwas ans Tageslicht kommt.

• Zitat

Original von Meikel

Das wird Boris Becker aber anders sehen... Und der hat einzig und allein hin und wieder mal fremd gepoppt...aber nicht dauerhaft irgendeinen Blödsinn gemacht...

Bin froh, dass es vorbei ist...

Dui vergleichst dopen mit fremd poppen! Genial Meikel! :D Ich fall fast vom Stuhl ... ;)

• Einer der größten Sportler aller Zeiten?!?!

Was hat ein Jan Ullrich erreicht bis auf den Tour Sieg und die etlichen 2ten Plätze?

Mit dem Talen kann man viel mehr machen. Aber was der sich da im Winter immer draufgefressen hat wa ja nicht mehr schön.
    Und die ganze Dopingaffäre um ihn ist einfach nur peinlich. Wieso gibt er es net einfach zu ob und was er getan hat. Aber nein er eiert nur herum und gibt anderen die Schuld.

Solche Leute kann man im Sport nicht gebrauchen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Linksaussen
    auch schumi wird das anders sehen. und sven hannawald. undundund.

Naja, Sven Hannawald hat auf das Skispringen und seine Außendarstellung m.E. nicht annährend so vie Auswirkung wie Jan Ullrich auf das Radfahren. Beim Skispringen waren Hannawald immerhin schon Springer wie Michael Schmidt (vorher Weltmeister), Dieter Thoma, Jens Weißpflog aktiv, die auch alle schon erheblich mehr im Rampenlicht der Medien standen als irgendein Radfahrer vor Jan Ullrich.

• Zitat

Original von TBV Thiesi
    Einer der größten Sportler aller Zeiten?!?!

Was hat ein Jan Ullrich erreicht bis auf den Tour Sieg und die etlichen 2ten Plätze?....

Das alleine reicht schon.

Die anderen großen Erfolge muss man eigentlich gar nicht erst aufzählen:
    Amateur-Straßenweltmeister
    Olympiasieger im Straßenrennen
    Doppel-Weltmeister im Einzelzeitfahren
    Deutscher Meister im Einzelzeitfahren
    Silber im Olympischen Einzelzeitfahren
    Zweifacher-Deutscher Straßenmeister
    Vuelta-Sieger

Die etlichen 2ten Plätze, waren 5 Stück, das sollte gesagt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Mister Bösi (26. Februar 2007 um 17:43)

• Jan Ullrich ist nie positiv getetstet worden, bis auf die Drogen Geschichte im Juni 2002, damals positiv auf Amphetamine und 6 Monate Sperre.

Bei 11 Dopingkontrollen in 2006 war er negativ. Bei allen unangekündigten Kontrollen war er zu erreichen.

Wenn er wirklich gedopt hat, dann genauso wie ALLE anderen.

• Ich bin froh, dass er endlich aufgehört hat...

Wenn er nichts zu verbergen hat, warum konnte er dann nicht gleich am Anfang diesen dämlichen DNA-Test machen lassen?!?
    Das wär doch am einfachsten gewesen...
    Aber nein, er will kein Schwerverbrecher sein und deshalb wollte er diesen Test nicht...

Damit hat er seine Glaubwürdigkeit schon extrem in Frage gestellt, finde ich...

Naja, was solls... Was vorbei ist, ist vorbei!!

• Zitat

Original von Bezze
    Wie auch immer, scheinbar hat er sein Glück beim zweitklassigen Volksbank-Team gefunden. Man kann für ihn nur hoffen, daß da nicht doch noch etwas ans Tageslicht kommt.

wieso soll man das hoffen? er hätte mit einer dna-analyse alle zweifel aus dem weg räumen können. wenn ich sauber bin, mache ich das. er eierte rum von wegen "bin kein kindermörder".
    in einer dopingverseuchten sportart muss man aber soetwas aber machen, um glaubhaft zu bleiben.
    was floyd landis gegen ullrich abzieht ist eine echte soap, aber die geschichte ist auch sehr zweifelhaft.

er hat seine millionen gemacht und muss sicher nicht mehr stempeln gehen.
    eng wird es nur, wenn doping belegt werden kann. dann wird t-mobile eine klage auf schadenersatz druchbringen können, was sich auf das portemonnaie auswirken dürfte.

war und ist mir trotzdem immer sympathisch, gerade weil er nicht dieses besessene image hatte wie armstrong.

• Ganz ehrlich muss man natürlich auch sagen, dass Ullrich einmal bewiesenermaßen mehr als Bobberle & Co. gedopt war (besagte Amphetamine) und ein weiteres mal konkreter unter Verdacht steht.
    Das heißt ja nicht wirklich, das in den deutlich seltener kontrollierten Sportarten wie Tennis nur gepoppt wird.
    Sicher war es Zeit für den Rücktritt, man kann fast die Frage stellen, ob er dem Radsport am Ende genauso geschadet wie genützt hat. Auf jeden Fall war er ein außergewöhnlicher Radsportler, ob gedopt oder nicht, und hat schon enorme Erfolge gefeiert Nicht vergessen sollte man dabei auch die 2 Erfolge bei der Tour de Suisse und seinen ersten 2. Platz bei der TdF den er neben seinem Teamkapitän eingenommen hat (und dabei das weiße Trikot gewonnen hat).

@Wieland: Auch bei Millionen ist immer die Frage dabei, wieviel er davon zur Seite gelegt hat. Und im Gegensatz zu z.B. Mike Tyson konnte er bis vor kurzem noch recht zuversichtlich sein, dass er noch ein paar Jahre sehr gut verdient.

• Zitat

Original von Wieland

wieso soll man das hoffen?

Ich meinte eigentlich, daß es für ihn ein böses Ende nehmen kann, da er vielleicht doch nicht so unschuldig ist. Sofern er gedopt hat, darf das meinetwegen auch gern an die Öffentlichkeit kommen.

• Also gestern bei Beckmann war es echt nur noch peinlich:
    "Wenn ich Rennen fahren wollen würde, könnte ich das sofort tun!" :pillepalle:
    Ich unterstelle Ulrich einen leichten Hang zum Realitätsverlusst...

Viele Grüße
    :hi:

• Ja, war schon ein Auftritt. Sobald die Fragen etwas kritischer wurden, wurde er sichtlich nervös. So richtig klar war nichts, erst sagte er, er dürfe fahren, da sich ja alles im Sande verlaufen hat, dann sagt er, dass er nichts sagen dürfe, da ja noch gegen ihn ermittlet wird.
    Selbst wenn man ihm glauben will, dass er gegen eine Speichelprobe war, weil er nicht wußte, wo er sie abgeben sollte, ihm das zu dem Zeitpunkt einfach egal war, da er die Tour sowieso nicht fahren durfte und er nicht wußte was das Beweisen sollte, aber warum hat er unterschrieben, dass er Dr. Fuentes nicht kennt?
    Sehr amüsant, als Beckmann auf die Aussage, das bisherige Antidopingsystem würde funktionieren, erwiederte, dass man aber doch zum Beispiel Eigenblutdoping nicht nachweisen könne, antwortete Ullrich: "Da weißt Du mehr als ich." Das nehme ich ihm nun wirklich nicht ab, ansonsten, warum beschwert er sich über die Kritik in der Presse, wenn er die Artikel nicht liest.
    Naja, nach einiger Zeit wird das unrühmliche Ende vergessen sein und nur noch seinen Erfolge zählen.