Augustdorf beantrag Insolvenz

• Augustdorf-Hövelhof stellt Antrag auf Insolvenz

Augustdorf (sid) Handball-Zweitligist HSG Augustdorf-Hövelhof hat am Donnerstag beim Amstgericht Detmold Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Schritt erfolgte wegen der "angespannten Finanzsituation". Ob und wie der Spielbetrieb des derzeitigen Tabellenletzten der Nord-Gruppe fortgesetzt wird, war am Donnerstagnachmittag noch unklar.
    "Dass es weitergeht, ist derzeit sehr, sehr theoretisch", sagte Geschäftsführer Hermann Ludewig. Der Verein, der 1995 noch in der Kreisliga spielte und unter anderem mit einem geringen Zuschauerschnitt kämpft, gehört der 2. Liga seit 2001 an.
    sid, 22.02.2007

Einmal editiert, zuletzt von Maik Wokan (22. Februar 2007 um 18:42)

• Da hat der Ex-Solinger Vice Kutlesa ja eine richtige Scheiss-Saison erwischt... Erst die Nicht-Verlängerung in Solingen, dann der Wechsel nach Leutershausen und schliesslich der Absprung nach Augustdorf...

• Zitat

Original von Maik Wokan
    Augustdorf-Hövelhof stellt Antrag auf Insolvenz

Augustdorf (sid) Handball-Zweitligist HSG Augustdorf-Hövelhof hat am Donnerstag beim Amstgericht Detmold Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Der Schritt erfolgte wegen der "angespannten Finanzsituation". Ob und wie der Spielbetrieb des derzeitigen Tabellenletzten der Nord-Gruppe fortgesetzt wird, war am Donnerstagnachmittag noch unklar.

Ist bei Eigenantrag nicht eh sofort Sense ?

• Naja, der erste Gedanke, der mir bei Nennung des Insolvenzverwalters in diesem Interview durch den Kopf ging: "Das war es dann endgültig!".

Leider habe ich von ihm nichts gutes mitbekommen. Er war auch der Insolvenzverwalter von dem Betrieb meiner Eltern. Er hat sich in der ganzen Zeit sage und schreibe einmal (!!!!) blicken lassen und dafür Berater geschickt, die natürlich zusätzlich bezahlt werden sollten.... Mehr sage ich dazu aber nicht.

Ich hoffe für die HSG, dass gut geht, obwohl es wohl eher unwahrscheinlich ist (sportlich mies, Sponsoren weg oder Pleite (siehe ehemaliger Hauptsponsor Witex) und maue Zuschauerzahlen). Realistisch gesehen ist der "Ofen aus".

• Hm, die Lizenzierungsrichtlinien sind nirgends online...

Ob sofortiger Rückzug oder nicht, der Abstieg steht damit fest. Im verbotenen Forum Nord will jemand heute (Donnerstag) mit Stemberg gesprochen haben, der Augustdorf jedenfalls als definitiven Absteiger bestätigt haben soll. Demnach wird nur noch ein weiterer Absteiger gesucht (und das ist dann wohl Potsdam oder Spenge, es sei denn es macht noch jemand dicht).

Falls die HSG vorzeitig aufgibt, verlieren nach aktuellem Stand Schwerin und SCM II je zwei Minuspunkte. Burgdorf, Altenholz und Ahlen verlieren vier Pluspunkte, alle anderen verlieren je zwei Pluspunkte.

Der Stand ohne Augustdorf ist hier

• Ist in OWL schon der vierte Zweitligaverein, den es seit ca. 2000 erwischt (Versmold, Bad Salzuflen, Augustdorf/Hövelhof, Altenhagen/Heepen bzw. A/H Bielefeld).

Naja, kometenhafter ('erkaufter' -) Aufstieg/Durchmarsch seit 1994 (damals noch Kreisliga) - dann Stagnation nach dem Aufstieg 2002 und schleichender Niedergang in der 2. BL.

Mal gucken, ob es noch gehobenen Handball in Augustdorf geben wird (die 2. Mannschaft spielt ja nur in der Kreisliga) - und die HSG zwischen den beiden Vereinen überhaupt hält.

• Zitat

Original von Karl
    Ist in OWL schon der vierte Zweitligaverein, den es seit ca. 2000 erwischt (Versmold, Bad Salzuflen, Augustdorf/Hövelhof, Altenhagen/Heepen bzw. A/H Bielefeld).

Naja, kometenhafter ('erkaufter' -) Aufstieg/Durchmarsch seit 1994 (damals noch Kreisliga) - dann Stagnation nach dem Aufstieg 2002 und schleichender Niedergang in der 2. BL.

Mal gucken, ob es noch gehobenen Handball in Augustdorf geben wird (die 2. Mannschaft spielt ja nur in der Kreisliga) - und die HSG zwischen den beiden Vereinen überhaupt hält.

Das in OWL ein weiterer Verein jetzt pleite ist für die hiesige Handballhochburg-Region ganz schön bitter.
    Da frage ich mich, ob es in OWL dauerhaft in Zukunft mehrere hochklassige Vereine gegen kann oder ob nur am Ende einer übrig bleibt (oder gar keiner). Ist vielleicht ein wenig Schwarzmalerei , aber angebracht ist die Frage für mich schon.

• OWL ist ja nicht unbedingt eine Metropolregion, und die zweite Liga ist eben hauptsächlich das Betätigungsfeld lokaler Sponsoren.

Die Anzahl der zahlungskräftigen lokalen Sponsoren in OWL ist halt begrenzt, und die engagieren sich vermutlich lieber bei einem EHF-Pokalsieger oder Ex-Meister oder Ex-Europapokalsieger (so, alle zufrieden ? :D ) als beim letzten der 2.Bundesliga, den überregional nur knapp 500 Menschen kennen. Ebenso gehe ich als Zuschauer auch lieber Erste Liga gegen Magdeburg gucken als Kellerduelle gegen Varel.

Lemgo wird der letzte "Emporkömmling" der Region gewesen sein, der sich dauerhaft etablieren konnte. Geld ist eben eine endliche Ressource und drei Erstligisten sind wahrscheinlich für eine Region wie OWL das Maximum des zu verkraftenden, jedenfalls was die Belastungsfähigkeit der heimischen Wirtschaft angeht (Spenge ist ja auch noch da, wie sieht es in deren Kassen aus...?).

• Mit der LIT Handball Nordhemmern/Mindenerwald steht ja schon der nächste Verein aus der Region momentan an der Spitze der Regionalliga. Liegt ja genau zwischen Minden und Lübbecke.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Mit der LIT Handball Nordhemmern/Mindenerwald steht ja schon der nächste Verein aus der Region momentan an der Spitze der Regionalliga. Liegt ja genau zwischen Minden und Lübbecke.

Richtig, aber soweit meine Bierthekeninformationen reichen wird LIT die Möglichkeit zum Aufstieg in die 2. Liga nicht wahrnehmen, eben weil es nicht zu finanzieren ist. Das gleiche gilt ja auch für die Freuen vom TuS Nettelstedt, auch dort will man, so der aktuell mir bekannte Stand, nicht die aufstiegsmöglichkeit wahrnehmen.

• Hing Augustdorf auch am Tropf eines einzelnen Sponsors, der abgesprungen ist? Dieser Mist passiert doch immer wieder! Ist doch echt nicht zu glauben... Erinnert mich an die Situation bei der SG Achim/Baden, auch wenn die (noch) nicht Insolvenz angemeldet haben. Sehr beunruhigend.

• Heute stand folgendes in der Zeitung:

"Augustdorf finanziell am Ende
    von Ferdinand Jacksch
    Die HSG Augustdorf/Hövelhof, abgeschlagenes Tabellenschlusslicht der 2. Handball-Bundesliga Nord, hat beim Amtsgericht Detmold Insolvenz angemeldet. „Ganz plötzlich ist bei uns ein großer fünfstelliger Betrag aufgelaufen“, erklärte HSG-Teamchef Stephan Neitzel: „Unter dem Strich müssen wir auch feststellen, dass in Augustdorf das geeignete Umfeld und die Struktur für den Zweitliga-Handball nicht vorhanden sind.“
    Sponsoren waren ausgefallen, auch die Zuschauerzahlen blieben aufgrund der sportlichen Talfahrt weit hinter den Erwartungen zurück. Mit dem Weggang von André Kropp erfuhr die HSG Augustdorf eine weitere sportliche Schwächung, einigte sich doch die HSG mit dem TBV Lemgo auf die Umwandlung des Doppelspiel- in ein Erstspielrecht für den lippischen Erstligisten.
    Dagegen hatte sich Trainer Diethard von Boenigk aufgrund der misslichen Lage in diesen Tagen seine Mannschaft gestellt und sich dazu entschlossen, nicht von seinem Amt zurückzutreten. „Ich kann jetzt nicht aufhören“, betonte der 50-Jährige.
    Teamchef Stephan Neitzel ist nach ersten Gesprächen mit dem Insolvenzverwalter überzeugt davon, „dass bei der HSG der Spielbetrieb bis Ende dieses Monats gesichert ist“. Ob es über den März hinaus gelingt, den Spielbetrieb weiter erhalten zu können, ist noch offen.
    „Wir wollen uns sportlich geordnet zurückzuziehen. Das ist auch im Interesse der anderen Zweitliga-Vereine. In der nächsten Saison werden wir wohl kaum Regionalliga spielen, denn dort ist der Spielbetrieb ähnlich kostspielig, wie das in der 2. Bundesliga ebenfalls der Fall ist. Mit einem Neubeginn kann daher bei uns eher in der Oberliga gerechnet werden“, erklärte Neitzel."
    Quelle: Anzeiger Burgdorf (01.03.07)

Klingt leider echt nicht gut - Abstieg in die Oberliga! :(

• Stimmt. Das Problem ist, dass viele Handballvereine in sogenannten "strukturschwachen Gebieten" beheimatet sind, wo nur wenige potentielle Sponsoren sitzen. Daher kommt es leider immer wieder zu solchen Zwangsabstiegen... :/: