Armschmerzen nach dem werfen !

  • Hallo
    Ich spiele seit neuem Handball,und möchte mich auch in nächster Zeit in nem Klub anmelden :D
    Aber,
    immer wenn ich ca. 20 mal gegen eine Wand werfen, dann hab ich immer so nen Schmerz im Oberarm. Dort etwa wo die Muskeln sind.... ;(

    p.s.: Ich mache schon einpaar stretsching Übungen, weiss aber nicht ob die richtig sind :/:

    Hatte jemand auch dieses Problem ??
    Kennt jemand einpaar spezielle stretsching Übungen damit das weg geht ??


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von toni15 (19. Februar 2007 um 19:41)

  • Zitat

    Original von toni15
    immer wenn ich ca. 20 mal gegen eine Wand schiesse

    es heißt werfen... ;)

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • super, sieht schon besser aus.... ;)

    das ding ist - ich kann dir nicht helfen, bzw. will es mir nicht anmaßen, da ich nicht weiß, was du machst und wie es aussieht.
    ich denke aber, grade beim werfen kann man schon 'ne menge falsch machen von der technik oder haltung her...
    ich kann dir nur an's herz legen, dir schnell 'nen verein mit 'nem kompetenten trainer zu suchen...

    :hi:

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

  • Hast du dich vorher auch ordentlich erwärmt? Nur Stretching bringt es auch nicht.

    take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

  • Also erst mal ist aufwärmen natürlich wichtig!!
    sonst ist es kein wunder, dass du probleme hast...
    wir sind natürlich alle keine ärzte oder so und können nicht in deinen arm rein gucken...
    aber es könnte wohl durchaus die ungewohnte bewegung sein... wie stark ist denn die muskulatur?

    ich hab ab und zu mal probleme mit dem arm, aber bei mir kommt das vom ellenbogen... da muss/kann man dann eben muskelaufbautraining gegen machen und so...
    was sagt denn dein trainer zu der technik?

  • hi,

    ich hab da au mla no ne frage, wenn wir grad schon bei ziehen usw. sind:

    ich hab mir vor kurzem n bänderriss geholt :/: , musst dann mit krücken rumlaufen (--> ab also die ganze zeit mehr oder weniger mein körpergewicht auf einem bein gehabt). als es dann wieder ging hab ich angefangen mit schwimmen (eig. jeden tag) und dann hat mit der zeit angefangen mein anderes bein (da wo ich KEINEN bänderriss hat) dort unterhalb von der kniescheiben zu ziehen. des kommt immer wenn ich des bein anwinkle. jetzt wollt ich fragen is des einfach nur überlastet weil ich da mit krücken gegangen bin und normalerweise net schwimm und des dann evtl. ne ungewohnte bewegung is/war, oder muss ich mir da mal ernsthaft gedanken drüber machen. wiel des ziehen hält jetzt schon 3-4 tage an und wird nur n ganz kleines bissle besser.
    weiß da jdm. rat oder hat(te) mal so was ähnliches !??!?!?
    danke für eure antworten

    gruß matze

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN !!!

  • Warum wirfst du 20 mal gegen die Wand, wenn du weißt, dass es dir anschließend weh tut?

    Gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

    • Offizieller Beitrag

    @ Matze: Wenn du wegen dem Bänderriss bisher nur auf einem Bein "gegangen" bist und dieses jetzt unter Belastung anfängt zu schmerzen, dann spricht in der Tat vieles dafür, dass es sich vor allem um eine Überlastung handelt. Immerhin muss das Bein derzeit erheblich mehr leisten als sonst, wenn du beide Beine gleichmäßig belasten könntest.

    Dazu kommt, dass Schwimmen grundsätzlich eigentlich als "gesunder und wenig belastender Sport" gilt, weil das Körpergewicht vom wasser und nicht vom Skelett getragen wird.

    Da allerdings unterhalb (also Richtung Boden interpretiert, nicht "innerhalb des Knies") die Patellasehne liegt, und die durchaus zu langanhaltenden und schmerzhaften Reizungen neigen kann, würde ich die Sache jedenfalls mal dem Arzt mitteilen.

  • @ toni

    ich hatte/hab das Problem manchmal das mir der Ellebogen schmerzt. Der Schmerz zieht bis hoch in die Muskulatur und der Arm fühlt sich wie steif an....
    Das hängt bei mir mit meiner Schulter zusammen die durch zu übertriebenes Krafttraining Probleme macht.
    Die Schulterschmerzen ziehen oft in die Arme hat mir dann eine Phyisiotherapeutin erzählt. Weiß natürlich auch nicht ob das bei dir hinkommen könnte....wenns länger anhält mal zum Sportmediziner gehn würd ich dir raten.

    Grüße

    Ein guter Sportler ist wer manchmal trinkt und trotzdem seine Leistung bringt...;)

  • Zitat

    Original von harmi
    Warum wirfst du 20 mal gegen die Wand, wenn du weißt, dass es dir anschließend weh tut?

    Gruß, Harmi

    Um meine Wurfkraft/Wurftechnik zu üben.

  • Zitat

    Original von toni15

    Um meine Wurfkraft/Wurftechnik zu üben.

    Wenn du 20 mal gegen die Wand wirfst und dir anschließend etwas weh tut, dann machst du irgend etwas verkehrt. Es kann die falsche Technik sein oder etwas medizinisches. Wurftechnik lernt man nicht durch stumpfes werfen. Wurfkraft ist nicht immer entscheidend und wird nicht durch stumpfes „Andiewandballern“ besser.

    Probieren geht über studieren. Probier mal aus, wie du am besten werfen kannst:

    Laufe ein paar Schritte auf das Tor zu, nehme den Ball in beide Hände und halte ihn über den Kopf. Nimm dann die Hände auseinander, Ball in der Wurfhand. Beide Arme entfalten sich wie eine Blume. Der Nichtwurfarm zeigt etwa drei Meter rechts neben das Tor.

    Wenn du es einfach haben willst, wirst du jetzt automatisch deinen Rumpf in die gleiche Richtung drehen, also als Rechtshänder die linke Schulter vorne haben. Gleichzeitig stellst du den Fuß des Standbeins in die gleiche Richtung wie der Arm zeigt. Der Stemmschritt darf nicht zu groß sein, etwa ein Fuß sollte zwischen den beiden Füßen dazwischen passen.

    Der Wurfarm ist mit dem Ball jetzt hinter dem Kopf. Jetzt kann der Wurf erfolgen, dabei verdreht der Rumpf sich so, dass die Wurfarmschulter nach vorne kommt. Wie weit das geschehen muss, merkst du spätestens nach dem dritten mal.

    Ich habe diese Übung an drei aufeinanderfolgenden Trainingstagen mit einer weiblichen D gemacht. Die haben mir anschließend im Tor die Hölle heiß gemacht. Hart und genau. Ohne auch nur ein bisschen Krafttraining. Und keiner spielerin tat der Arm weh.

    Nimm einen Kasten, stell dich drauf, stemme mit dem Standbein nah am Kasten runter und werfe dann. Dadurch behältst du deinen Oberkörper in der richtigen Haltung und kommst nicht in Gefahr, einen „Buckel“ zu machen. Du wirst schnell merken, wie wichtig die Körperhaltung und die Größe des Stemmschritts die Härte und Genauigkeit des Wurfs beeinflussen.

    Und frag einen Trainer deines Vertrauens, ob er sich mal deinen Wurf ansehen kann.

    Und dann guxxu hier

    Schlagwurf

    Gruß, Harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • @ teddy

    danke für die info mit der patellasehne .....

    weisch du au zufällig was man da machen kann bzgl. wenn des was is mit der patellasehne. muss ich da zum artz ? oder einfach mal net so arg belasten, oder was kann man da machen ? weisch du da was ?

    gruß matze

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN !!!

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist weniger belasten keine schlechte Idee, wenn man Schmerzen durch Überlastung hat - ich würde jedoch an deiner Stelle mal einen Arzt fragen. Was man genau bei Patellasehnen-Problemen machen kann, weiß ich nicht - ich weiß ja auch nicht, ob es wirklich das ist. Ich wollte dich insofern nur etwas sensibel machen - ich an deiner Stelle würde die Sache mal einem Arzt zeigen.

  • gut ok, dann mach ich das am besten mal ....

    danke nommal :hi:

    gruß matze

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN !!!