• Hallo,

brauchen zeitnehmer ein mindestalter, oder kann das jeder machen?
    ist der zeitnehmerlehrgang nur einen tag? und kann man dann sofort eigesetzt werden? oder muss noch eine art prüfung abgelegt werden? und die letzte frage, ob man als zeitnehmer mitglied in einem verein sein muss.

Danke

• Also bei uns im Verband musst du min. 16Jahre alt sein und solltest was von dem Spiel Handball verstehen.
    Ansonsten kann das jeder machen.
    Kann an einem Tag oder auch zwei Tagen statt finden, das kommt auf die Organisation drauf an.
    Nach Lehrgangsteilnahme musst du erfolgreich eine Prüfung ablegen, dann deinen Ausweis beantragen und mit erhalt dieses Ausweises darfst du dich dann an den Tisch setzen und ja du musst Mitglied in einem Verein sein, aber das glaube das geringste Problem (die zahlen auch für dich den Lehrgang).

So hoffe alles klar und viel Spass dir da und natürlich Erfolg!

• - keine Mitgliedspflicht
    - Lehrgang max. 2 Stunden
    - Prüfung notwendig, die Anforderung ist aber gering
    - mit 18 darfst du auf jeden Fall schon und ich meine im Kopf zu haben offizieller Schiedsrichter ab 16 und Zeitnehmer ab 14.
    Die angaben sind ohne Gewähr :D und es kann auch sein, dass sie von Verband zu Verband unterschiedlich sind.

SV Post Schwerin

• ja das alles von Verband zu Verband unterschiedlich, den bei uns geht die Ausbildung 6h glaube ich ... 2h erscheint mir arg zu wenig, das bei uns grad mal eine Weiterbildung (HVS), dann gibts bei uns noch extra Lehrgänge für die Oberliga ... aus eigener Erfahrung als SR kann ich nur sagen, ein gut ausgebildetes Kampfgericht ist Gold wert, sonst machen die einem das Leben als SR schwer ...

• Zitat

Original von Theoitetos
    ja das alles von Verband zu Verband unterschiedlich, den bei uns geht die Ausbildung 6h glaube ich ... 2h erscheint mir arg zu wenig, das bei uns grad mal eine Weiterbildung

Naja, wenn sich in letzter Zeit nichts geaendert hat in der Region Hannover, dann braucht man da gar keine Ausbildung fuer. "Lieber nicht ausgebildet als gar keiner."

Zitat

Original von Theoitetos
    aus eigener Erfahrung als SR kann ich nur sagen, ein gut ausgebildetes Kampfgericht ist Gold wert, sonst machen die einem das Leben als SR schwer ...

Wie wahr, wie wahr...

• Zitat

Original von Theoitetos
    ja das alles von Verband zu Verband unterschiedlich, den bei uns geht die Ausbildung 6h glaube ich ... 2h erscheint mir arg zu wenig, ..

Also bei uns war das eine Abendveranstaltung von vll 3 Stunden!

• Zitat

Original von Mone

Also bei uns war das eine Abendveranstaltung von vll 3 Stunden!

Solange die Prüfung bestanden wird ist es ja relativ egal.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan
    Solange die Prüfung bestanden wird ist es ja relativ egal.

Prüfung? Meinst du den kleinen Zettel mit ca 5 Fragen?

• Zitat

Original von Mone

Prüfung? Meinst du den kleinen Zettel mit ca 5 Fragen?

:D Nee, ich meine den etwas größeren Zettel mit 20 bis 30 Fragen, bei denen sich aber meist offen im Raum unter ca. 10 Personen abgesprochen wird. :lol:

SV Post Schwerin

• Prüfung?! :pillepalle:

Bei uns im kreis bekommt jeder der den ca. 2,5h langen Lehrgang absitzt und in der Lage ist ein Foto zu besorgen einen Zeitnehmerausweis.

Aber den will ja eh keiner sehen.

Hauptsache es ist einer am Tisch.

• Zitat

Original von sus-freak
    Prüfung?! :pillepalle:

Bei uns im kreis bekommt jeder der den ca. 2,5h langen Lehrgang absitzt und in der Lage ist ein Foto zu besorgen einen Zeitnehmerausweis.

Aber den will ja eh keiner sehen.

Hauptsache es ist einer am Tisch.

Nun, ich denke, gerade in den unteren Klassen ist es oftmals wirklich schwer genug, ueberhaupt jemanden da sitzen zu haben. Und ich muss auch sagen, selbst in der Region Hannover, wo ich den Grossteil meiner Spiele gepfiffen habe und wo es bekanntlich gar keine Lehrgaenge fuer Zeitnehmer gibt (oder gab?), hatte ich erst einmal eine wirklich schlechte Erfahrung. Mit schlecht meine ich, dass falsch gezaehlt wurde, Zeitstrafen gar nicht genommen wurden oder die Spieler einfach zu frueh wieder hineingeschickt wurden. Sowas haette aber auch mit einem Zeitnehmer passieren koennen, der einen Lehrgang absolviert hat.

Und meine Erfahrung ist auch, als neutraler Beobachter, dass in den unteren Klassen die Probleme haeufig eher bei den SR liegen, die vor etwa 150 Jahren das letzte Mal an einer Regelauffrischung teilgenommen haben oder diese entweder nicht verstanden oder ignoriert haben.