Hallo leute,
ich hab mal ein paar fragen, weis hier vielleicht jemand wie man seine Sprung- und Wurfkraft verstärken kann?
Vielliecht ein paar spezielle Übungen was man auch Zuhause ausführen kann.
Gruß Michi
Hallo leute,
ich hab mal ein paar fragen, weis hier vielleicht jemand wie man seine Sprung- und Wurfkraft verstärken kann?
Vielliecht ein paar spezielle Übungen was man auch Zuhause ausführen kann.
Gruß Michi
Hi Michi.
Öhm, also was für zu Hause fällt mir da grad nicht ein.
Aber ein Sprungtraining fängt bei 60 Sprüngen an (z. B. auf Kästen oder Steps)
Bei 120 Sprüngen st das Spungtraining eigentlich am meisten gebraucht. Bei 150-160 Sprüngen ist das schon ein sehr starkes und extremes Spungtraining.
Wichtig ist aber immer genug Stretching zwischedurch, sonst gib't am nächste Tag Probleme ...
hi,
also des heist ich muss es beim training machen. naja gut dankeschön und hast du vielleicht noch einen tip für die wurfkraft? gruß michi
Achte aber auch darauf, wie weit deine Sprungkraft jetzt schon ausgebildet ist!
Fang auf keinen Fall mit Sprüngen auf Kästen an, wenn du noch kaum Sprungkraft hast. Anfangen solltest du dann mit einfachen Seilspüngen oder du suchst dir eine Linie und springst von der rechte zur linken Seite und wieder zurück und immer weiter. Auch wenn es vielleicht etwas doof aussieht, dann kannst du etwas weiter gehen mit Sprüngen auf einen Hocker und dann über Hürden. Gut sind dabei manuell einstellbare Hürden und dann kommen die Sprünge auf hohe Kästen und wieder runter.
Du musst also erstmal selber einschätzen, wie weit deine Sprungkraft schon entwickelt ist oder auch nicht.
ZitatOriginal von michi_funk
hi,
also des heist ich muss es beim training machen. naja gut dankeschön und hast du vielleicht noch einen tip für die wurfkraft? gruß michi
Wurfkraft, da kannst Du natürlich nicht sooooo viel zu Hause machen. Meiner Meinung nach nützt es nichts, wenn man nur die Arme trainiert und dabei den Ball vergisst. Am besten wirfst Du mit Medizinbällen oder einfach mit Trainingsbällen (die sind extra schwer) Mach am besten verschiede Würfe damit: Sprungwurf, Schlagwurf, Hüftwurf, ... sei kreativ ![]()
lg Judith
ZitatOriginal von Loomit
Mach am besten verschiede Würfe damit: Sprungwurf, Schlagwurf, Hüftwurf, ... sei kreativ
Dabei aber unbedingt auf die Technik achten, die kann man sich dabei schnell kaputt machen. Und außerdem sollte man immer ein paar Liegestütze und auch Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur mit einbauen.
Ansonsten lässt sich mit einem Medizinball immer viel machen, ist aber oft stupide und relativ langweilig.
schau dass du beim linienspringen nicht nur von links nach rechts "fällst" sondern richtig abspringst. ich machs immer in 30sek intervallen.
Treppen steigen auf Zehenspitzen. Aber nicht einmal die Woche auf der Tribüne, sondern immer und jede Treppe, egal wann und wo.
Gruß, Harmi
Bissl spät der eintrag ...aber egal
also wir hatten vorgestern im training ne übung die hats echt gebracht, danach denkt man hat waden aus stahl ....
Also, man stellt sich wie auf dem bild mit der fußspitze von einem fuß auf ne kante (treppenstufe etc,), streckt den anderen nach unten aus und geht dann mit der ferse von dem stehenden fuß so weit wie es geht nach oben un wieder nach unten - schön langsam machen !
Natürlich sollte man sich auch wo festhalten ... des macht man dann so 60 sek. oder länger dann fußwechsel un nochmal ...
Hab nen echt guten Artikel auf http://www.hausarbeiten.de gefunden.
Sucht dort mal nach Schnellkraft- und Schnellkrafttraining, da sind ein paar ganz hilfreiche Dinge für ein Training der Sprungkraft drin.
Ich hätte da nur was zur Wurfkraft und zwar:
Nimm deinen Handball und werfe so fest du kannst gegen eine Wand.
nach etwa 50 würfen wechsels du die Hand und Wiederholst dies.
(angeblich soll so Christian Zeitz seinen starken Wurf bekommen haben!!)
ZitatOriginal von Elmo
Ich hätte da nur was zur Wurfkraft und zwar:
Nimm deinen Handball und werfe so fest du kannst gegen eine Wand.
nach etwa 50 würfen wechsels du die Hand und Wiederholst dies.
(angeblich soll so Christian Zeitz seinen starken Wurf bekommen haben!!)
Ob er daher kommt weiß ich nicht - aber ein früherer Nachbar hatte mir dieses Training bestätigt ...
Hallo zusammen!
Beim Thema wurfkraft sollte man meiner Meinung nach (gerade bei Stämmwürfen) die Dynamik das Körpers nicht vergessen. wenn man den Oberkörper beim Wurf einzusetzen weiß, macht dies recht viel aus. (ähnlich dem Prinzip, welches Tennisspieler beim Aufschlag nutzen) Wenn man sich zuerst mit den Schultern parallel zur Wurfrichtung stellt und dann in der Wurfbewegung die rechte Schulter (als Rechtshänder) vor dem Arm herzieht, entwickelt sich nach meiner Erfahrung ein recht harter Wurf im Gegensatz zu einem Sprungwurf.