Also ich kann diese allgemeine Aufregung um Gazprom nicht verstehen.
Klar, das Unternehmen hat vielleicht keine deutschen Wurzeln, aber was tut das in der heutigen Zeit zur Sache?
In Flensburg und Kiel, meines Wissens sogar in Hamburg, gibt es Sponsoren aus Skandinavien. Also allein den Auslandscharakter herauszustellen ist für mich kein Argument gegen ein Engagement. In Nordhorn wurde - gerade in Person des "neuen" Marketingmanagers - immer gesagt, dass es wichtig und richtig ist, das Konzept auf vielen mittleren Geldgebern aufzubauen. Das ist für Nordhorn eigentlich auch nur konsequent, will man langfristig Planungssicherheit und finanzielle Stabilität erreichen.
ABER in Nordhorn gibt es ein Problem: Die Zuschauer kommen nur bei sportlichem Erfolg, was sich in dieser Saison zum Glück positiv entwickelt, obwohl die Finanzen nicht nach oben geschraubt wurden und viele neue Spieler dazukamen.
Um diesem Problem (was man vor der Saison auch überhaupt nicht planen kann) aus dem Weg zu gehen und sportlich interessante, neue Leute in die Region zu locken, braucht man einen Top-Sponsor. Denn mal ehrlich, heute geht kaum noch ein Spieler zu einem Verein, weil ihm die Stadt zusagt.
Dass ein Top-Sponsor ein wenig mehr Einfluss hat, steht für mich außer Frage. Gerade in Nordhorn kann das aber auch positiv sein, wenn Fachleute aus der Wirtschaft im Beirat sitzen würden oder man Unterstützung im Marketingbereich bekommen könnte...