Schulz: "...lebenslang täglich Tabletten nehmen.“
Bei seinem Comeback-Versuch im November musste Axel Schulz eine herbe Niederlage einstecken, denn sein Gegner Brian Minto schickte ihn auf die Bretter. Doch was genau geschah wird erst jetzt bekannt: Axel Schulz erlitt in dieser Zeit einen Schlaganfall!
In einer routinemäßigen Untersuchung nach dem Kampf wurde nichts Außergewöhnliches festgestellt. Doch nur eine Woche später wurde ihm zu Hause übel.
Schulz: „Ich sah plötzlich weiße Sterne, mir war richtig schwindelig.“
Sein Hausarzt überwies ihn zur Computertomographie. Die Diagnose am 6. Dezember: Schulz hatte einen Hirninfarkt, landläufig Schlaganfall genannt. Zusätzlich stellten die Ärzte fest, dass Schulz eine um das Fünffache erhöhte Konzentration an Thrombozyten (Blutplättchen) hat. Der Auslöser des Schlaganfalls, denn die Blutplättchen lassen das Blut leichter gerinnen. Schulz: „Ich muss nun lebenslang täglich Tabletten nehmen.“
„Gefäßverletzung im Kopfbereich, Schlaganfall“.
Schon zwei Monate vor dem Kampf hatte eine Messung der Gehirnströme (EEG) erstmals die Diagnose ergeben: „Gefäßverletzung im Kopfbereich, Schlaganfall“.
Der Arzt soll Schulz dringend vom Kampf abgeraten haben, denn es bestünde Lebensgefahr.
Schulz zu BILD: „Die Diagnose war nicht eindeutig. Ich habe danach mehrere Ärzte konsultiert und man hat mir eindeutig grünes Licht für den Kampf gegeben.“
Für Schulz jedenfalls ist sein gesundheitlicher Zustand keine Entschuldigung für seinen schlechten Kampf. Aber eine Erklärung wäre es schon.
Hat er vielleicht zu viel bei seinem Boxkampf aufs Spiel gesetzt? Das sollte das große Comeback von ihm werden und nun? Ich glaube so hat er sich das nich grade vorgestellt! Aber meiner Meinung nach war er auch etwas zu unvorsichtig. Wenn ihn schon ein Arzt vorher sagte, dass der Kampf für ihn Schäden hinter lassen kann.