Lehmann soll's richten

• Ich denke die Reaktivierung Nils Lehmanns ist durchaus ein eigenes Thema wert. Mittlerweile ist es sein drittes Comeback als Spieler und zum dritten Mal scheint es die richtige Entscheidung zu sein. Bei der SG Kronau/Östringen stand die Defensive so sicher wie lange nicht mehr, Lehmann gab trotz Trainingsrückstandes eine gute Figur ab.
    Gleichzeitig scheint die Zeit des Schönredens bei der HSG vorbei. Der Trainer stellte heute zum ersten Mal konkrete Forderungen an die Mannschaft und vor allem an einzelne Spieler. Die angesprochenen Akteure müssen mehr Initiative zeigen und spielerisch wieder enger zusammenrücken. Viele stehen einfach zu deutlich hinter den Erwartungen und ihrem eigentlichen Leistungsvermögen zurück. ELehmann bedauerte, dass dieser Schritt nötig war und kündigte sein aktives Mitwirken bis zum Saisonenede an.
    Für mich ein beeindruckender Schritt, dass der mittlerweile 38-Jährige sich wiederholt so in den Dienst der Mannschaft stellt. Ich hoffe der entsprechende Schub macht sich schon im nächsten Bundesligaspiel bemerkbar...

• Finde ich okay, nur muss für nächste Saison - sollte man die Klasse tatsächlich halten - dringend etwas passieren.
    Momentan sieht es ja nicht so doll aus. Vasilakis wird ja definitv gehen und Makowka, der in den letzten Spielen endlich mal gezeigt hat was er kann, liegt angeblich ein konkretes Angebot aus dem Ausland vor.
    Mal abgesehen von den momentan doch vielen Verletzten bzw. Angeschlagenen, hat die Mannschaft einfach nicht die Klasse sich von den Abstiegsrängen zu lösen und mal dauerhaft Richtung Platz 10-12 zu schielen.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (15. Februar 2007 um 19:05)

• Finde persönlich,dass ein Trainer während des Spiels auf der Bank sein sollte oder in der Nähe davon.Jedenfalls nicht auf dem Spielfeld!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich halte von solchen Reaktivierungsaktionen nicht gerade viel, entweder schafft man den Klassenerhalt mit dem regulären Kader oder nicht. Für mich haben solche Aktionen immer irgendwie den Beigeschmack von Wettbewerbsverzerrung.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• na komm. hier gehts um den trainer. das hat eher was von armutszeugnis für die mannschaft, wenn der alte mann das meer immer noch teilen kann und die jungen hüpfer die welle abkriegen.

wettbewrbsverzerrung ist das sicher nicht - ist ja uach erlaubt, wenn auch vielleicht nicht ganz einfach. schwieriger ist es, was gerade liga auf, liga ab in sachen kaderauffrischung abgeht.

• Wettbewerbsverzerrung wäre es vielleicht, wenn man den Manager als Spieler reaktiviert hätte... :lol:

Aber im Ernst: Lehmann wurde vom Abwehrchef zum Spielertrainer zum Stand-By-Spieler(trainer). Für den Fall der Fälle hatte man vor der Saison einen Spielerpass beantragt. Und so weit ist es jetzt nun mal. Und wenn man gesehen hat wie er umgehend als neuer alter Leitwolf im Abwehrverbund akzeptiert wurde, kann man den Schritt nur als richtig ansehen. Es ist im Endeffekt seine eigene Entscheidung, seine Gesundheit für das Wohl des Vereins auf's Spiel zu setzen. Und genau das ehrt ihn. Bei einem Trainer-Trio kann man sich diese Variante ohne weiteres erlauben...

• Zitat

Original von Lelle1605
    Finde persönlich,dass ein Trainer während des Spiels auf der Bank sein sollte oder in der Nähe davon.Jedenfalls nicht auf dem Spielfeld!

Naja, bei Ciudad Real funktioniert das ja schließlich auch und bei allem Respekt vor Düsseldorf, aber Ciudad ist dann doch ein ganz anderes Kaliber.

• Zitat

Original von Schierli

Naja, bei Ciudad Real funktioniert das ja schließlich auch und bei allem Respekt vor Düsseldorf, aber Ciudad ist dann doch ein ganz anderes Kaliber.

Aber ein Talant Dujshebaev ist auch ein anderes Kaliber als ein Lehmann ;)

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (16. Februar 2007 um 02:38)

• Im Prinzip begrüße ich diesen Schritt. Allerdings sehe ich in der Offensive sehr viel mehr Handlungsbedarf. Da passts halt nicht. Die Spielzüge sind häufig durchschaubar, es ist viel zu wenig Dynamik drin. Da stimmt fast gar nichts. Die Defensive seh ich demnach nicht als größtes Problem.

• Das beste, was die HSG Düsseldorf machen kann. Lehmann ist betsimmt immer noch ein Top-Mann für die Abwehr und mit Siegert hat man einen klasse Mann an der Linie, der sehr viel Ruhe ausstrahlt und während des Spiels oft die richtigen Entscheidungen trifft.

• Lehmann war der Beste bei der HSG beim Pokalfight im Harres! Völlig zurecht hat Ihn Flatten gelobt!

@ HSG-Fan: Man hat eben auch keinen richtigen lenker im Team - nur junge Leute, von denen man nicht mehr erwarten kann! Ein Haaß fehlt der HSG!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (16. Februar 2007 um 15:05)

• Genau meine Worte. Ich verurteile die Mannschaft auch nicht für dieses fehlende Niveau. Sie versucht alles. Aber man sollte aufhören zu glauben, dass man mit dem Kader wirklich die Klasse hält. Wie denn? Das dürfte nicht drin sein...

• Zitat

Original von HSG-Fan
    Genau meine Worte. Ich verurteile die Mannschaft auch nicht für dieses fehlende Niveau. Sie versucht alles. Aber man sollte aufhören zu glauben, dass man mit dem Kader wirklich die Klasse hält. Wie denn? Das dürfte nicht drin sein...

Glauben fällt schwer, hoffen sollte man einfach bis zum Schluß!
    Und wenn man sieht wie sich andere Abstiegskandidaten nach der WM Pause präsentiert haben (Minden mal ausgenommen), dann ist noch nicht alles verloren!

Die HSG braucht auf längere Sicht noch mindestens einen jüngeren Rückraumshooter ala MMMM, der für 5-8 Tore/Spiel immer gut ist (meinetwegen auch Ausländer) und dann am besten zwei Altinternationale, die die Mannschaft in Lehmann-Manier auf dem Platz führen und einen quirliegen auf Aussen, der mal ein bisschen Tempo reinbringt und auch für 5:1 zu gebrauchen ist.

Das sollte für 2007/08 Mindestvoraussetzung für die Planungen sein, wenn man die Klasse halten sollte.

Haaß war auch ein junger Mann und noch recht unerfahren, als er zur HSG kam, aber dennoch gut.
    Wenn sich junge Leute gut entwickeln, werden sie von kleineren Vereinen recht bald weggekauft, so ist das halt.
    Daher bleibt eigentlich NUR die Alternative über eine Mischung aus alten und gezielt geförderten Jungen eine Mannschaft in Düsseldorf aufzubauen, die sich auch mal 2-3 Jahre im Kern (und da meine ich gezielt die Leistungsträger) zusammen bleibt.

Übrigens, Jahren waren mal die "Nordlichter" ein Garant für Erfolge. Vielleicht sollte dahingehend mal Ausschau gehalten werden!

• Nils Lehmann im HBL-Interview

• Das heißt, wenn der Klassenerhalt geschafft ist und Lehmanns Körper noch mitmacht, sehen wir ihn 07/08 wieder?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Bundesbibo
    Nils Lehmann im HBL-Interview

Das soll aber nicht die Regel werden, oder?

Nils Lehmann:
    Doch, natürlich. Das Spiel in Nordhorn war bereits mein dritter Auftritt.Und das soll auch noch bis zum Saisonende so weitergehen, solange mein Körper mitmacht. Oder bis der Klassenverbleib erreicht ist. Das ist elementar für uns, weil uns signalisiert wurde, dass der Erhalt der ersten Liga wirtschaftlich überlebenswichtig ist. Aber es gibt sehr gute Ansätze.

[/quote]

Ich verstehe das so, dass er höchstens bis zum Saisonende weiterspielt, aber früher aufhört, wenn der Klassenerhalt frühzeitig geschafft wird.

• Genau... Allerdings wird es wohl lange genug eng bleiben, so dass man Nils sicher auch noch bis zum Schluss im HSG-Trikot erleben darf.

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass er den Kommentar zu Kogut so gegeben hat. Wie man weiß, hat der ja mittlerweile seinen Kreizbandriss überstanden und einfach nur in Nordhorn ausgesetzt...

• Einen "echten" Abwehrchef sucht man ja schon seit langer Zeit. Max Ramota konnte es bisher leider noch nicht beweisen, obwohl ich die große Kritik, die er zuletzt geerntet hat, nicht ganz teile.
    Ob es ein Altinternationaler wird, ist fraglich. Aber mit Spekulationen ist im Moment wirklich niemandem geholfen...