Wird Gazprom 04 deutscher Meister ?

• Wird Schalke wirklich Meister ? 0

1. ...um Gottes willen, NEIN ! (0) 0%
    2. Es wird so schön wie 2001 (0) 0%
    3. Ja, bitte ENDLICH ! (0) 0%

Genau 365 Tage werden vielleicht zu diesem Jubiläum fehlen (Schalttag 2008 ist berücksichtigt :D)

Trotz Slomkas grotesker Beinahe-Entlassung, dem Abgang des Zampanos, der Rostaffaire, dem Presseboykott und Kevin Kuranyi führt Schalke jetzt mit sechs Punkten, weil Werder plötzlich abkackt.

Nicht nur, weil mir der ganze Club sympathischer ist, sondern auch, weil ich hoffe, daß jemand wie Diego dann mal längerfristig der Bundesliga erhalten bleibt, setze ich immer noch auf grün-weiß.

Noch sympathischer wäre mir der VfB als Meister, obwohl ich den Veh auch nicht so richtig verknusen kann. Das wäre allerdings auch nicht die Abwechselung reinster Blüte, denn:
    auch der VfB gehört zu den fünf Vereinen, die die letzten 23 (!) Meisterschaften unter sich aufteilen (Bayern 13, Werder 3, Dortmund 3, Stuttgart 2, Lautern 2).

Das ging auch mal anders:
    Von Schalkes letzter Meisterschaft 1958 an gerechnet gab es in den dreizehn Spieljahren
    bis 1970 zwölf verschiedene Meistervereine (nur Köln holte 2 Titel in der Zeit).

Vielleicht wäre eine Schalker Meisterschaft ja der Auftakt zu etwas mehr Abwechselung im Meisterbetrieb ;) Aber wenn ich mir deren Brust so anschaue... glaube ich das eher nicht.

Tschüß Mittelstands-Uli, das richtig große Geld ist da.

• Zitat

Original von Hereticus
    Trotz Slomkas grotesker Beinahe-Entlassung, dem Abgang des Zampanos, der Rostaffaire, dem Presseboykott und Kevin Kuranyi führt Schalke jetzt mit sechs Punkten, weil Werder plötzlich abkackt.

Meiner Meinung nach nicht "trotz", sondern "wegen"... Die Ruhe, die nach dem Ausscheiden von Aussauer eingekehrt ist, ist sicherlich nicht schlecht gewesen, und der Abgang von Rost war auch nicht verkehrt für den Verein. Beide haben schließlich eine Menge Unruhe in den Monaten zuvor verursacht und irgendwie auch ihren jeweiligen Zenit (nettes Wortspiel) überschritten und Lincoln muß sein Können nun endlich wieder auf dem Platz beweisen und nicht beim Kaffeekränzchen mit dem Manager.

Und der Antipathie-Faktor ist nach Assauer auch ein wenig besser geworden, wobei mir der Verein (natürlich auch durch meine Vereinsbrille) nie sooo unsympathisch war, weil die Schalker Fans einfach postiiv Bekloppte sind.

Und gerade Kuranyi steht dabei exemplarisch für die Mannschaft - vor der Saison noch als teurer Mitläufer (auch von mir!) abgetan, hat er sich zwischenzeitlich zwar noch immer nicht zum technischen Überflieger entwickelt, aber glänzt durch nimmermüdes Ackern auf dem Platz, holt sich Bälle im Mittelfeld und ist endlich wieder auch als Torschütze gefährlich.

Vor knapp zwei Wochen waren die Bremer für mich auch noch Favorit auf die Meisterschaft und trotzdem ich langjähriger Schalke-Fan bin, waren mir die Bremer Meisterschaften nie unsympathisch.

In diesem Jahr scheint mir S04 endlich einmal an der Reihe zu sein, aber war für Königsblau in den letzten Jahren immer leichter, die Tabellenführung zu übernehmen, als diese dann im Endeffekt auch zu verteiligen - siehe in der vorletzten Saison, nachdem die Mannschaft nach einer langen Aufholjagd am 25. Spieltag die Bayern mit 1:0 besiegte, damit die Tabellenführung übernahm und danach eine Serie von 3-1-5 hinlegte, um am Ende wieder 14 Punkte hinter den Bayern zu landen.

Von daher war es gestern sehr wichtig, nach dem Sieg in Bremen auch gegen die Hertha die Tabellenführung zu behaupten. Daß Bremen in Stuttgart verliert, kam nicht so unerwartet.

Ob der derzeitige Höhenflug etwas mit Gazprom zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Sicher geben die Gasmilliionen Sicherheit in der finanziellen Planung aber nach meiner Einschätzung geht dabei auch einiges in die Schuldentilgung und nicht - wie unter Aussauer - in überteuerte Spielerkäufe bzw. -verträge.

• Ich hoffe ja, denn diese Saison kann man es wirklich noch definitiv als Meisterschaft des FC Schalke sehen. Ein No-Name Trainer, mit einem No-Name-Torwart und einem in der Nationalmannschaft ausgebooteten Stürmer sind die Knackpunkte, dass aus dieser Ansammlung von recht guten, aber halt nicht überragenden Einzelspielern eine richtig gut funktionierende Mannschaft geworden ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Schalke hat das clever gemacht, schnell die unnötigen Wettbewerbe wie DFB-Pokal und UEFA-Cup verlassen, um sich ganz auf die Meisterschaft zu konzentrieren. Die fehlende Kohle zahlt eine zwielichte Firma aus Russland...year!

Ich brauch Schalke nicht als Meister und hoffe auf das tradionelle Einbrechen...

• Ich hoffe nicht, dass sie Deutscher Meister werden, denn der ganze Verein iund sein Umfeld st mir persönlich unsympathisch.

Aber wenn sie am Ende der Saison an erster Stelle stehen, haben sie es sich genau so verdient, als wenn ein anderer dort stehen würde.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Das wäre wirklich eine Katastrophe, aber auf die Bayern kann man sich ja leider nicht mehr verlassen :/:

• Zitat

Original von Meikel

Ich brauch Schalke nicht als Meister und hoffe auf das tradionelle Einbrechen...

Sicherlich nicht nur du, aber zu Zeiten, wo der Zweck alle Mittel heiligt, wird über das Zustandekommen von "Erfolgen" geflissentlich hinweggesehen. Noch besteht aber Hoffnung, dass Bremen sich wieder aufrappelt, Stuttgart noch kommt oder gar die Bayern das Feld von hinten aufrollen. Hauptsache die Russen holen nicht die Schale - Putins Auftritt gestern in München könnte auch zur weiteren Meinungsbildung genutzt werden. Ein Verein, der sich mit solchen Volks einlässt, darf den Titel einfach nicht holen.

• Hoffentlich werden die kein Meister. So eine Mannschaft ohne Selbsterkennung mit dem Verein und auch so sind sie mir extrem unsympatisch. Ich hoffe auf die Bremer.

SV Post Schwerin

• Ich habs schon in nem anderen Forum geschrieben, Schalke hab ich persönlich aus der Liga gestrichen. Gibt nur 17 Mannschaften für mich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Als langjähriger Werder-Fan hoffe ich natürlich, dass Schalke kein Meister wird,:nein: sondern die Bremer am Ende der Saison oben stehen...:klatschen: auch wenn sie gerade hintereinander gegen Schalke und Stuttgart verloren haben.:/:

*********4. Februar 2007 - Der Tag, an dem sie unsterblich wurden!*********

• wer am ende oben steht ist verdient meister, und zu den GAZPROM Geldern, ist nichts in meinen augen schlimmes bei.

Hier könnte IHRE Werbung stehen

Ivano Balic der RONALDINHO des Handballs? Wer bitte ist RONALDINHO? :pillepalle:

srce vatreno

• Da wo ich herkomme, gönnt man den Blauen ja nicht das Schwarze unter den Fingernägeln. Und der Gazprom-Deal macht den Verein eher noch unsympathischer. Aber in Dortmund macht sich schon das Horrorszenario breit, dass Sch*lke am vorletzten Spieltag ausgerechnet im Westfalenstadion (ja ich weiß, das heißt jetzt anders - aber mir ist´s egal) die Meisterschaft sichern könnte :kotzen: . Hoffentlich steckt der BVB bis dahin nicht auch noch im Abstiegskampf.

This signature is under construction...

• Zunächst einmal hat Gazprom mit dem aktuellen Höhenflug des FC Schalkes überhaupt nichts zu tun. Der Konzern stieg im Januar 07 als Sponsor ein und im Gegensatz zu andereren Vereinen (auch Bremen, die einen Durchschnittskicker Rosenberg für 3 Millionen Euro holten und dafür Zidan nach Mainz ziehen ließen, tolle Leistung des Herrn Allofs) investierte man im Winter nicht in Neueinkäufe.
    Trotz vieler Verletzer (Pander,Asamoah,Larsen, jetzt noch Varela) hat man sich an die Spitze gesetzt und Bremen (übrigens 2 mal in der Saison) völlig verdient geschlagen.
    Die Bremer werben übrigens offiziell für einen illegalen Glücksspielbetrieb (private Wettanbieter sind derzeit in Deutschland noch verboten), aber manche sehen ja nur das Feindbild "Gazprom".
    Auch die permanenten Schwalben des Herrn Klose (besonders extem vor einer Woche gegen Schalke) und die rüden Mittelfeldtacklings des Herrn Frings finde ich eher wenig sympathisch.
    Sollte Schalke Meister werden, hätten sie es sich auf jeden Fall verdient, aber auch mit Platz 2 und garantierten Millioneneinnahmen in der CL könnte ich gut leben.
    Ach ja, was Putins Äußerungen zur USA mit Schalke zu tun haben :pillepalle:, erschließt sich mir nicht. Aber auch ich finde die Außenpolitik der USA nicht besonders beifallwürdig.

• Ich drücke den Bremern die Daumen, sie spielen den mit Abstand attraktivsten Fußball und haben eine sympathische Truppe. Ich hoffe, daß sie durch die beiden herben Pleiten nicht zu sehr zurückgefallen sind. Sollten es die Schalker am Ende packen, dann haben sie es natürlich auch verdient, keine Frage.

Ich persönlich mochte Schalke noch nie sonderlich, aber früher hatte der Verein zumindest noch irgendetwas, daß ihn besonders gemacht hat. Das hat sich in den letzten Jahren extrem geändert, dazu die Handhabung mit den Finanzen und nun natürlich der Gazprom-Deal.

kuzorra
    Es geht nicht um einen Zusammenhang zur Außenpolitik der USA. Informier Dich mal, wie Gazprom sich zu dem Konzern entwickelt hat, der er heute ist. Ich finde es nicht besonders erstrebenswert, mit dem Logo auf der Brust rumzulaufen und das Geld der Russen dafür einzustreichen.

• Bezze: Um die Außenpolitik der USA ging es gestern in Putins Rede die hier "nadine76" ins Spiel gebracht hat, ich sehe da ja auch keinen Zusammenhang zu Schalke, bin aber darauf eingegangen.
    Gazprom ist ein Konzern der in Deutschland nicht verboten ist und hierzulande keine Gesetze überschritten hat (so weit ich weiß jedenfalls ;)). Der ehemalige Bundeskanzler Schröder ist Aufsichtsratsvorsitzender einer Tochtergesellschaft des Konzerns.
    Dass es in Russland momentan nicht sehr demokratisch zugeht und Gazprom Konkurrenten wie Yukos zerschlagen ließ (und deren Chef nach Sibirien) ist mir bekannt, aber da geht es eben momentan darwinistisch zu, auch Yukos war alles andere als ein Musterbetrieb nach westlichem Vorbild (Apropo Siemens, Deutsche Bank,VW, alle in unappetitliche und ungesetzliche Affären verstrickt, dürfen die jetzt auch nicht bei Sportvereinen werben?).
    Im Ernst, ich glaube kaum dass ein Verein diesen Deal ausgeschlagen hätte.
    Man hätte das Schalker Management ja feuern müssen, wenn es aufgrund moralischer Bedenken auf dieses Geld verzichtet hätte.

Einmal editiert, zuletzt von kuzorra (11. Februar 2007 um 14:19)

• Kuzorra,

es ist ziemlich zwecklos, hier Argumente in den Raum zu werfen. Erst werden die Schulden beklagt, die der Verein unter mit Sicherheit unter Assauer angehäuft hat; der Sponsorenvertrag mit Gazprom, der sicherlich erst einmal nur zur Sanierung des Vereins beigetragen hat, ist unter "moralischen Aspekten" nicht anständig.

Wer von den Moralaposteln hier, der die Geschäftspolitik von Gazprom hier so bitterlich beklagt, hat eigentlich seinen eigenen Gasanschluß zuhause schon abschalten lassen? Und wer russischen Einfluß nicht mag, der sollte Ballack schnellsens aus der Nationalmannschaft wünschen, der auch nur des schnöden Gases wegen zu Chelsea gegangen ist.

Die "Mannschaft ohne Selbsterkennung" mit dem Verein lasse ich auch mal so im Raum stehen, vielleicht sollte man sich einfach mal die aktuelle Mannschaft einfach erst einmal ansehen und dann sagen, was diese unsubstantiierte Aussage bedeuten soll.

Was "Selbsterkennung" in mecklenburgischen Fußballstadien bedeutet, hat man in Rostock ja gesehen beim Pokalspiel gegen Schalke :pillepalle:

• Zitat

Original von Gottfried
    Was "Selbsterkennung" in mecklenburgischen Fußballstadien bedeutet, hat man in Rostock ja gesehen beim Pokalspiel gegen Schalke :pillepalle:

Der vergleich geht ja wohl gar nicht!!!
    Was damals von den "Fans" kam, war total daneben, hat aber nicht mit der Einstellung des Vereins und der Spieler zu tun und wurde auch vom kompletten Verein verurteilt.
    Es geht darum, dass ein Spieler sich den Arsch aufreißt für den Verein, den Verein toll findet und sich mit dem Verein identifiziert. Das ist bei Hansa so. Da kann man so viele Beispiele aufzählen. Allein die Spieler aus der eigenen Jugend; Beinlich, der durch Hansa erst bekannt wurde und das dem Verein dankt; Pagelsdorf, der mit dem Verein schon tolle Zeiten erlebt hat und ihn in die erste Liga führte und führen wieder wird; Rahn, den Hansa wieder aufgebaut hat;... Da kann man so viele noch aufzählen.
    Das gibt es in Schalke nicht mehr. Der letzte war Ebbe Sand - und auch Rost schien noch so einer zu sein. Sogar bei den Bayern ist das anders.

SV Post Schwerin

Einmal editiert, zuletzt von Postfan (11. Februar 2007 um 15:53)

• Also, wenn Du keinen bei Schalke sehen kannst, der sich den Allerwertesten aufreißt, dann weiß ich ja nicht. :lol: :lol: :lol:

Bordon, Bajramovic, Kristajic, Neuer, die Altintop-Brüder, Kobiashvili, Lövenkrands, Pander, Varela, Rodriguez und vor allem Kuranyi verausgaben sich so wenig für den Verein, daß sie mit sechs Punkten die Tabelle anführen?

Es gab schon eine Menge Vereine, wo sie gesungen haben "Sch.... Millionäre", das habe ich auf Schalke weniger gehört und die Zuschauer dort sind - wie in Dortmund - da schon sehr feinfühlig, weil sie - nicht wie Bayern-Fans - ihre letzte Kohle für den Verein ausgeben und dafür Kampf und Einsatz erwarten.

Kannst Du Dich vielleicht an die Situation bei Werder zu Beginn der Saison erinnern, als Rocky Frings Diego für mangelnde Defensivtätigkeit kritisierte? Und bei den Bayern ist das anders? Deswegen liegen die ja auch 14 Punkte zurück. :hi:

Mit Schalke, Bremen und Stuttgart stehen die drei Vereine ganz oben, die auch in dieser Saison den besten Fußball spielen. So einfach ist das und das hat mit Gas herzlich wenig zu tun.

Ich gönne Hansa übrigens ihren Pagelsdorf und wünsche mir den Aufstieg der Mannschaft. Diese sportliche Fairness sollte man aber auch anderen zugestehen.

• Zitat

Original von Gottfried
    Also, wenn Du keinen bei Schalke sehen kannst, der sich den Allerwertesten aufreißt, dann weiß ich ja nicht. :lol: :lol: :lol:

Bordon, Bajramovic, Kristajic, Neuer, die Altintop-Brüder, Kobiashvili, Lövenkrands, Pander, Varela, Rodriguez und vor allem Kuranyi verausgaben sich so wenig für den Verein, daß sie mit sechs Punkten die Tabelle anführen?

Es geht mir nicht nur ums Arsch aufreißen. Wahrscheinlich drücke ich mich auch falsch aus. Es geht mir um die Identifikation mit dem Verein. Ein extremes Beispiel ist Uwe Seeler. Einer der sagen könnte, auch wenn ich wechsel, werde ich mit dem Herzen an schalke hängen.
    Ein paar Beispiele: Poldi und Köln, Daum und Köln, Magath und Hamburg, Finke und Freiburg, Ailton und Bremen...

Zitat

Original von Gottfried
    Und bei den Bayern ist das anders? Deswegen liegen die ja auch 14 Punkte zurück. :hi:

Mit Schalke, Bremen und Stuttgart stehen die drei Vereine ganz oben, die auch in dieser Saison den besten Fußball spielen. So einfach ist das und das hat mit Gas herzlich wenig zu tun.

Mit Sicherheit sind die 3 Mannschaften bis jetzt die besten dieses Jahr. Das ist unumstritten.
    Bei den Bayern ist das mit der Identifikation meiner Meinung nach anders. Hoeness, Rummenigge, Beckenbauer, Scholl, Kahn, Schweinsteiger, Lahm auch ausländische Spieler wie Sagnol, Salihamiciz

Schalke hatte mal so eine Generation. Sie waren auch mein Meister des Herzens, aber dieses Jahr wünsche ich es kaum einem Verein weniger als den Schalkern. Sogar Bayern wünsche ich es mehr, obwohl ich absolut kein bayern-Fan bin.

Ein noch extremeres Beispiel für einen Verein ohne Identifikation der Spieler zum Verein ist für mich Wolfsburg.

Ich wünsche Schalke viel Glück, aber hoffen tue ich auf andere.

SV Post Schwerin

• Neuer ist seit seinem 4. Lebensjahr Mitglied bei Schalke und die Altintop-Brüder sind gebürtige Gelsenkirchener. Soviel zum Thema Heimatverbundenheit.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.