Schiedsrichterzeichen Hilfe!?!

• Hallo,

sitze zur Zeit über meinem Sportreferat für den Grundkurs. Es geht über den Schiedsrichter und seine Zeichen beim Handball.
    Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob ihr mir bei einigen Sachen weiterhelfen könnt, da ich dazu leider keine Erklärungen finden kann.
    Also dann leg ich mal los:

1.Was versteht man unter einem Fangfehler?
    2. Was unter einem Tippfehler?
    3. Was unter einem Prellfehler?
    4. Was unter einem Stürmerfaul?
    5. Was unter Schlagen?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Falls jemand schon mal ein solches Referat machen musste, würd ich mich freuen es mal mit meinem Inhalt zu vergleichen.

Danke für eure Hilfe.

Lg
    Natalie

• Hallo meteokoebes,

danke für die Antwort.

Leider geht es mir nicht darum wie die Zeichen aussehen, da ich diese schon gefunden habe.
    Ich möchte wissen, was genau man z.B. unter einem Tippfehler versteht, damit ich dann beim Referat z.B. sagen kann bei einem Tippfehler, das ist wenn..........................., macht der Schiedsrichter dieses Zeichen.

Vielleicht kannst du mir ja doch noch weiterhelfen.

Danke.

Lg

• Spieler/in tippt den Ball, nimmt ihn auf (hält ihn in beiden Händen) und tippt noch einmal = Tippfehler

Fangfehler = Spieler bekommt ein Zuspiel, fängt den Ball aber nicht sicher, sondern er entgleitet ihm z.B. aus den Händen kommt auf dem Boden auf und erst dann hat er ihn sicher, werden erst ab jetzt z.B. die Schritte gezählt, darum Fangfehler bleiben Straffrei

Prellfehler = Tippfehler oder?

Stürmerfoul = Abwehr steht frontal zum Gegenspieler und Gegenspieler läuft in die Abwehr rein, meist mit Ellenbogen doer Schulter voran, oder dreht sich in die Abwehr rein, wichtig Abwehr muß vor Angreifer an dem Ort sein

Schlagen = Schlagen :) Spieler hat z.B. Ball in beiden Händen und Gegenspieler versucht ihn herauszuschalgen -> progressive Strafe

Hoffe konnt was dazu beitragen, ansonsten weiter fragen bzw. auf konstruktivere Beiträge warten

• Zitat

Original von Theoitetos
    Prellfehler = Tippfehler oder?

Eigentlich schon. Vielleicht soll eins von beiden das führen des Balles wie beim Basketball sein. Ist das möglich?

SV Post Schwerin

• Das Zeichen für FÜhren des Balles ginbt es eigentlich nicht (ist Prellfehler). Aber viele SR haben sich das Zeichen aus dem Basketball (Führen des Balles) und Volleyball (Führen/Fangen des Balles) abgeguckt.

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Zitat

Original von Peterle
    Das Zeichen für FÜhren des Balles ginbt es eigentlich nicht (ist Prellfehler). Aber viele SR haben sich das Zeichen aus dem Basketball (Führen des Balles) und Volleyball (Führen/Fangen des Balles) abgeguckt.

Was könnte denn dann der Unterschied zwischen Prell- und Tippfehler sein? Oder Vielleicht doch das gleiche?
    Badgirl2612 hast du die begriffe aus einem zusammenhängenden Text oder getrennt voneinander aufgenommen? Und ist der Text eher von einem Laien oder ist es eher ein Fachtext?
    Wenn du sie voneinandern unabhängig aufgenommen hast, dann würde ich sagen, dass beides das Gleiche ist und die Erläuterung dazu steht ja bereits oben.

SV Post Schwerin

• Nochmal zum Mitmeißeln: Prellfehler = Tippfehler. Ergo unterschiedliche Bezeichnungen für den gleichen Fehler. Alle Fehler beim Führen des Balles werden als Tipfehler bezeichnet.

Auch wenn man nochmal soviele Vermutungen anstellt was ein Tip- und was ein Prellfehler sein könnte, es entsteht dadurch kein neuer Regeleintrag!

• Zitat

Original von Postfan

Was könnte denn dann der Unterschied zwischen Prell- und Tippfehler sein? Oder Vielleicht doch das gleiche?
    Badgirl2612 hast du die begriffe aus einem zusammenhängenden Text oder getrennt voneinander aufgenommen? Und ist der Text eher von einem Laien oder ist es eher ein Fachtext?
    Wenn du sie voneinandern unabhängig aufgenommen hast, dann würde ich sagen, dass beides das Gleiche ist und die Erläuterung dazu steht ja bereits oben.

Nehmen wir doch einfach den Regeltext:

Regel 7 - Spielen des Balles, passives Spiel
    Spielen des Balles
    Es ist erlaubt:
    ...
    7:4 den Ball sowohl im Stehen als auch im Laufen:
    a) einmal zu tippen und mit einer Hand oder beiden Händen wieder zu fangen;
    b) wiederholt mit einer Hand auf den Boden zu prellen und danach mit einer Hand oder beiden Händen wieder zu fangen beziehungsweise aufzunehmen;
    c) wiederholt mit einer Hand zu rollen und dann wieder mit einer Hand oder beiden Händen aufzunehmen.

Sobald der Ball danach mit einer Hand oder beiden Händen gefasst wird, muss er innerhalb 3 Sekunden bzw. nach höchstens 3 Schritten (13:1a) abgespielt werden.

Das Prellen oder Tippen des Balles beginnt dann, wenn der Spieler den Ball mit irgendeinem Körperteil berührt und Richtung Boden lenkt.

Nachdem der Ball einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat, ist ein erneutes Tippen oder Prellen und Wiederfangen erlaubt (siehe jedoch 14:6).
    ...

Einmal editiert, zuletzt von hsr (12. Februar 2007 um 14:50)