Frisch Auf zieht nach Stuttgart
Neue Heimat für Frisch Auf Göppingen! Die Mannschaft von Weltmeister Michael Kraus bestreitet ab der kommenden Saison seine Heimspiele vorrangig in der Porsche-Arena im Stuttgarter Neckerpark.
Der Manager Andreas Schweickert bestätigte gegenüber der "Stuttgarter Zeitung", dass er für das zweite Halbjahr 2007 zwei und für das kommende Jahr 16 Spieltermine reserviert habe.
Stuttgart würde dann endgültig die neue Heimspielstätte, wenn die Göppinger Hohenstaufenhalle 2008 doch nicht umgebaut würde.
Frisch AUF! zieht es nach Stuttgart
-
-
Die Frage ist jetzt nur: hat man damit der Stadt das Messer nur an die Kehle gesetzt oder ist es ernst gemeint?
-
Ich dachte die Umbaugenehmigung wäre schon durch

-
Zitat
Original von Alphadex
Ich dachte die Umbaugenehmigung wäre schon durch
Es gibt bislang eine ABSICHTSERKLÄRUNG, dass ein Bau (irgendwann einmal) stattfinden soll. Außerdem werden derzeit vier Bauentwürfe geprüft. -
Sicher werden die Spiele für Stutgart reserviert.
Wenn der Umbau kommt kann die Halle in der Zeit kaum nicht genutzt werden.Und wenn der Umbau nicht kommen sollte und weiter rumgeeiert wird
führt wohl kein weg an Stuttgart vorbei. -
das wird die konkurrenz aus der zls aber gar nicht erfreuen.
-
wer kornwestheim kennt, dem gefällt es überall......
-
Zitat
Original von scrollan
wer kornwestheim kennt, dem gefällt es überall......Was soll das denn jetzt heissen? Du bist echt nur auf stänkern aus, oder?
-
ehrlich, das hat die alte kornwestheimer band vaseline joystick auf nem gig vor rund 20 jahren in kheim als ansage gebracht und die fans haben sich fast totgelacht.
und verzeih mir halt, dass ich ein alter ossweiler bin

-
- Offizieller Beitrag
Der Umzug ist nicht beschlossen, wie es hier den Eindruck erwecken mag. Mal genau die Meldung durchlesen, es geht um zwei Spiele in der Hinrunde der nächsten Saison.
Für 2008 sind 16 Termine reserviert - es steht nicht, dss 16 Spiele in Stuttgart stattfinden. Der Göppinger OB hat erst jüngst, ich meine es war in Verbindung mit dem Mimi-Empfang, davon gesprochen, dass der Umbau bis Ende 2008 fertig ist.
Derzeit gibt es zum Umbau nur einen Grundsatzbeschluss, weitere Details haben ja Felix und Eckes erwähnt. Wenn aber in 2008 umgebaut wird, dann muss FAG ausweichen, insofern nur richtig die Termine mal zu reservieren. Wenn nicht umgebaut wird, dann steht wohl der Umzug an und dann müssen die Termine auch reserviert sein.
-
Aber Ihr habt doch eine schöne Halle oder ? Denkt an Pfullingen, da hat das wohl auch nicht geklappt... Oder an Minden mit der Spielstätte Hannover...
-
Zitat
Original von Poweruser
Aber Ihr habt doch eine schöne Halle oder ? Denkt an Pfullingen, da hat das wohl auch nicht geklappt... Oder an Minden mit der Spielstätte Hannover...Tja, das war auch mein erster Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe...
Aber ich hatte den Artikel ohnehin falsch verstanden und mir is erst mal das Frühstück im Hals steckengeblieben
-
Zitat
Original von Ronaldo
Derzeit gibt es zum Umbau nur einen Grundsatzbeschluss.
Das Wort ist meinem schleimverstopften und denkblockierten Hirn gestern Abend nicht eingefallen. Aber "Absichtserklärung" und "Grundsatzbeschluss" kommt aufs Gleiche raus
-
Naja... jetzt gilt es erst mal den Architektenwettbewerb abzuwarten und dann zu schauen im welchen Kostenrahmen sich der Sieger dann angeblich bewegen will bzw. ob die finanzielle Schlagzahl eingehalten worden ist. Ich hoffe dass man hier vor allem auch mit Rücksicht auf die Fans entscheidet, Logen und Komfort ist nicht alles.
Dann erst geht es weiter und die öffentlichen Ausschreibungen werden erfolgen und es wird meiner Meinung nach so losgehen wie man sich von Vereinsseite die Option Porschearena gesichert hat. 1 Saison Stuttgart finde ich noch akzeptabel und werde sicherlich mitmachen, auch wenns bei Spielen unter der Woche und mit Rücksicht auf die Internet-TV-Übertragungen bestimmt sehr stressig werden könnte... aber auf Dauer geht das z.B. für mich unter der Woche nicht ...
-
- Offizieller Beitrag
Felix, hatte Dir ja auch nicht widersprochen

Ich denke, Göppingen und Pfullingen lassen sich nicht unbedingt vergleichen.
Pfullingen wollte, bzw. musste aus der Not heraus nach Stuttgart umziehen, hatte das schlecht vorbereitet und sich zudem auf Stuttgarter Versprechen verlassen, die vertraglich nicht fixiert waren. Zudem gehört Pfullingen nicht unbedingt zum unmittelbaren Einzugsgebiet von Stuttgart. Des weiteren hatte Pfullingen (rein aus Kapazitätsgründen) in der App-Halle nur gut 1.000 Zuschauer, man konnte sich also nicht dieses Stammpublikum aufbauen und musste quasi die gesamte Halle in Stuttgart mit fast ausschließlich neuem Publikum füllen. Zu guter letzt musste Pfullingen auch noch in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle spielen, die für Handball einfach grottig ist, die PorscheArena durfte man damals nur von außen anschauen.
Bei Göppingen gibt es da ein paar wesentliche Unterschiede. Zunächst einmal ist eine Änderung dringend nötig. Die Hohenstaufenhalle in der derzeitigen Form ist zumindest bei den Sitzplätzen restlos ausverkauft, der Stehplatzkomfort ist miserabel, eine Vip- und Sponsorenbetreuung ist nur eingeschränkt möglich. Die Hohenstaufenhalle ist zwar ein Kult-Tempel, aber so kann es nicht weitergehen.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist ein Umbau, hier gibt es ein Grundsatzbeschluss, aber die Dynamik in diesem Projekt lässt zu wünschen übrig. Aktueller Termin ist Dezember 2008, aber auch hier ist einiges an Skepsis angebracht.
Die Alternative ist die PorscheArena. Das ist schon der erste große Unterschied zu Pfullingen, denn der VfL konnte nie in der neuen Halle spielen. Zudem ist Göppingen stärker nach Stuttgart orientiert als Pfullingen. Zudem hat man in Göppingen schon ein Stammpublikum von rund 3.000 Zuschauer, auch wenn die alle nicht "mitwandern" werden, die Grundlast für Stuttgart ist höher, als sie es aus Pfullingen war. Man darf auch nicht außer acht lassen, dass FAG sportlich mehr (aktuell und Potenzial) zu bieten hat, als der VfL.
FAG befindet sich in keiner schlechten Verhandlungsposition und könnte einen potenziellen Umzug auch in RUhe vorbereiten. Auch hier können Fehler gemacht werden, da ist FAG nicht davor sicher und auch hier habe ich Skepsis. Aber die Chancen sind erheblich besser.
Zunächst geht es einmal um die kurz-/mittelfristige Planung. Die beiden Heimspiele in der PorscheArena gegen Magdeburg und Kiel sind bereits ausverkauft, für die Hinrunde der nächsten Saison werden dann ebenfalls zwei Spiele geplant. Nicht mehr und nicht weniger.
Ganz anders sieht es für 2008 aus. Wenn es dann zum Umbau in Göppingen kommt benötigt man ohnehin ein Ausweichquartier, das muss jetzt schon reserviert werden. Falls es zu keinem Umbau der Hoha kommt, dann muss das Thema Umzug ernsthaft geplant werden, auch dann müssen frühzeitig die Hallentermine geplant werden.
Fazit: Göppingen und Pfullingen lassen sich nicht vergleichen, dennoch sollte Göppingen die Pfullinger Fehler genau analysieren um sie nicht ebenfalls zu machen. Vorerst steht ohnehin keine ENtscheidung an, es werden nur für die nächsten Jahre alle Optionen offen gehalten.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von http://www.handball-world.com
10.02.2007 - Felix Buß - hw.comFAG: Spielverlegungen in die Porsche-Arena sind "keine Vorentscheidung"
[i[Mit der Ankündigung von Göppingens Manager Andreas Schweickert in der Stuttgarter Zeitung (Samstagsausgabe), neben den zwei Terminen in der Rückrunde (Magdeburg und Kiel) auch 16 Termine für die Runde 2007/08 reserviert zu haben, hat der schwäbische Bundesligist in den letzten Tagen für Unruhe gesorgt. Nun ist klar, dass auch die "bereits terminierten Spiele im Jahr 2008" in der Porsche-Arena geblockt sind. "Konditionen und Verträge werden derzeit ausgehandelt", heißt es in einer Presseerklärung. Eine Vorentscheidung für den Standort Stuttgart sieht Teammanager Lars-Henrik Walther allerdings nicht. Allerdings macht Frisch Auf auch klar: "Sollte ein Ausbau nicht erfolgen oder sich weiter verzögern, kommen wir um die Verlegung des Spielbetriebs nicht herum".[/i]
Der Verein begründet dieses Handeln vor allem wirtschaftlich. Die Stadt Stuttgart umwirbt Göppingen schon länger und lockt mit günstigen Hallenmieten. Zusätzlich kann Frisch Auf in Stuttgart auf neue Sponsoren hoffen. Allerdings widerspricht Teammanager Walther den Stimmen, die einen kompletten Umzug nach Stuttgart als unvermeidlich einschätzen, deutlich: "Frisch Auf gehört - mit einer entsprechenden Arena - nach Göppingen. Wir hoffen, dass die Hohenstaufenhalle nach dem Ausbau mit der Porsche-Arena vergleichbar sein wird."
Nur die Planbarkeit dieser Hoffnung lässt zu wünschen übrig. Der Verein rechnet mit einer Inbetriebnahme der ausgebauten Hohenstaufenhalle Ende 2008, aber die Stadt tut aktuell wenig um den Ausbau voranzutreiben. Daher ist auch der Zeitraum, in dem in der eigentlichen Heimspielstätte nicht gespielt werden kann ungewiss.
Momentan haben wir zwei Optionen, erklärt Walther: "Entweder wir nutzen die Porsche-Arena als Event und verlegen künftig die Heimspiele gegen einige große Teams dorthin oder die Stadt. Oder wir verlegen den Spielbetrieb komplett. Das müssen wir dann tun, wenn der Ausbau nicht oder zu spät kommt." Bisher ist lediglich Göppingens Wunsch, die Spiele gegen Kronau-Östringen (13.10.2007) und den TBV Lemgo (26.12.2007) in der Porsche-Arena auszutragen, dokumentiert.
-
Zitat
Original von Ronaldo
steht der spielplan 2007/08 schon fest? und wenn ja - wo kann man ihn sehen?
-
Zitat
Original von ALI
steht der spielplan 2007/08 schon fest? und wenn ja - wo kann man ihn sehen?
Wie soll der denn feststehen???
Zunächst mal weiß man doch noch gar nicht welche 18 Mannschaften dabei sind (Auf-/Absteig) und wann diese noch anderweitige Verpflichtungen haben (Europapokalwettbewerb)
-
Der Rahmenspielplan steht bestimmt schon fest. Die Absteiger werden dann einfach durch die Aufsteiger ersetzt. Die Spiele die wegen möglichen Europapokalspielen verlegt werden müssen werden dann halt auch wieder verlegt.
oder liege ich da ganz falsch? -
Zitat
Original von Alphadex
Wie soll der denn feststehen???
Zunächst mal weiß man doch noch gar nicht welche 18 Mannschaften dabei sind (Auf-/Absteig) und wann diese noch anderweitige Verpflichtungen haben (Europapokalwettbewerb)
Für die Spiele sind laut Göppinger Pressemeldung die Hallenzeiten wie angegeben geblockt. Dass das im Grunde nicht mehr als ein Wunsch ist, glaube ich angemessen deutlich gemacht zu haben... man darf davon ausgehen, dass die Termine abgestimmt sind, aber irgendwas ist ja immer. -