• wenn ich ganz ehrlich hat es bei mir noch keiner versucht dann durch die beine zu werfen vllt meinen die ich würde das anbieten obwohl ich eigentlich hoch anbiete keine ahnung was denen durch den kopf geht
    grins

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• ich hab mir da so ne mega taktik zurecht gelegt und die verwirrt wahrscheinlich mich mehr als den torwart, der merkt von den tollen tricks wohl null. aber ich bin dann so überzeugt dass der drin sein muss, dass es meistens funktioniert.

• Mein Trainer hat mir letztens gesagt:

Nimm Dir Dein Lieblingswurfeck, nimm den Ball, guck vielleicht nicht gleich in die Ecke und zimmer ihn rein. Immer wieder in die gleiche Ecke.

Also hab ich vier mal rechts oben geworfen in einem Spiel hintereinander weg und der Torwart hat sich die Ecke nicht einmal vorgenommen. Den fünften hab ich mich dann nicht mehr getraut dahin zu werfen und hab woanders hin geworfen. War drin, aber mein Eck wär wieder frei gewesen.
    Ich hab eine Ecke, da weiß ich, dass ich den Ball zu 90% in den Winkel werfen kann, von der 7m-Linie. In das Eck werf ich ab jetzt, bis es mein Gegenüber kapiert. Dann kann ich mir immernoch was überlegen.

• kann ich mir aber kaum vorstellen denn ich geh schon direkt beim 2ten 7m aufs erste eck denn dort versuchen es viele nochmal wenns einmal klappte

gehalten is gehalten

• hey leute, vielleicht mal ein paar kommentare aus österreich, da wird auch handball gespielt :D

ich bin selber tormann, ich versuch mal meine erfahrungen mit euch zu teilen :)

für mich ist wichtig schon von beginn an eine gewisse "autorität" aufzubauen. das beginnt schon beim einwerfen, denn oft schaun auch die gegnerischen spieler zu und wenn du da gut drauf bist setzt bei einigen schon das denken ein...

wichtig ist das hauseck der leute zu kennen. vor allem in den unteren spielklassen und bei knappen spielständen traut sich kein spieler richtig über "künstlerische" würfe. ich hab auch die erfahrung gemacht, das hauptsächlich die ersten würfe tief kommen (hab eh viel lieber :D). bei den meisten leuten merkt man irgendwie wo sie hinwerfen sollen, aber das is ja nur die halbe miete.. ich ärger mich ziemlich oft das ich das eck zwar erraten hatte aber der wurf trotzdem zu präzise gekommen ist..

vor dem wurf "wuzel" (so nennt man bei uns dreher) ich den ball gerne zum spieler, (siehe hinlegen) hat eine gewisse psychologische wirkung. bei jungen spielern spiel ich mich auch recht gerne auf, klatsch mir auf die oberschenkel schau ihn grimmig an.. da gibts eh ein foto von mir in der galerie (nicht gestellt, war bei einem 7er) ..

ein netter tip auch aus "halte und siegen": wenn man die ersten paar würfe nicht gehalten hat muss man sich ja was einfallen lassen. nette variation: bei eher straffen werfern weiter hinaus, sie zum heber einladen.. bei tricksern weit zurück, sie auf einen harten wurf einladen und dann vollgas ein eck zumachen

patentrezept gibts eh keins :D
    lg,

• Zitat

Original von Carllson
    Mein Trainer hat mir letztens gesagt:

Nimm Dir Dein Lieblingswurfeck, nimm den Ball, guck vielleicht nicht gleich in die Ecke und zimmer ihn rein. Immer wieder in die gleiche Ecke.

Also hab ich vier mal rechts oben geworfen in einem Spiel hintereinander weg und der Torwart hat sich die Ecke nicht einmal vorgenommen. Den fünften hab ich mich dann nicht mehr getraut dahin zu werfen und hab woanders hin geworfen. War drin, aber mein Eck wär wieder frei gewesen.
    Ich hab eine Ecke, da weiß ich, dass ich den Ball zu 90% in den Winkel werfen kann, von der 7m-Linie. In das Eck werf ich ab jetzt, bis es mein Gegenüber kapiert. Dann kann ich mir immernoch was überlegen.

nachdem ich den beitrag gelesen hab, hab ich mir das auch ma vorgenommen :D und hat geklappt.. 3ma schön in die gleiche ecke, beim vierten dacht ich mir, dass ers doch langsam raushaben müsste und hab woanders hingeworfen.. und zack hält der den -.-^^ aber konnte den nachwurf verwandeln.. schon koisch diese TWs ;)

• Mir hat gestern ein Torhüter genau das gleiche erzählt. Einfach so lange in das eine Eck werfen, bis der Torwart einen hält. Und nach dem gehaltenen gleich wieder nur die eine Ecke.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Ich werf am liebsten sehr variantenreich am Anfang und dann fängt das Zimmern an. Da ich in meiner Jugendmannschaft und auch in den Herren so gut wie alle 7-er Werfe hab ich inzwischen schon ein recht gutes Gefühl. Die meisten Torhüter nicht zwingend mit einem Dreher von einem Rückraumspieler. Den ersten kann man denke ich irgendwo hin werfen, da is es ziemlich egal, grad wenn der TW einen nich gut kennt. Danach nen Dreher am Standbein vorbei oder einen an der Wurfhandseite entlang nach innen. Ab dann denke ich hat der Torwart einfach nur noch Glück wenn er was hält, weil er nun wirklcih fast mit allem rechnen muss.
    Da kann man nach Antäuschen über den Kopf oder einfach immer in die Ecken vollstrecken, je nach dem wo man sich am besten fühlt.
    Zur mentalen Seite ist zu sagen, dass man sich als Werfer immer vorstellen muss, dass man gar nich verwerfen kann.
    Auch denke ich nicht, dass er was ausmacht wenn der gefoulte Spieler wirft.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• also meine rate vom we 3/4 gehalten.
    beim ersten tief eingestanzt mit beiden händen versucht beide untere ecken ab zu decken hat nicht geklappt danach 3 mal stehen geblieben.
    einma auf die geschlossenen beine geworfen bekommen (tunnelversuch) un die anderen 2 mit relativ wenig bewegung aus dem reich bereich gegriffen jetzt ratet ma wer der held war grins

gehalten is gehalten

• also ich bin bei uns der siebenmeter werfer und was ich überhaupt nich abkann is wenn der torwart hinten auf der linie stehen bleibt^^ dann verieh ich sofort ansonste beim ersten einmal antäuschen, gucken was der towart macht und rein werfen bei zweiten nochmal und wenns dann noch einen dritten gibt ohne antäuschen einfach ganz locker mit dem pfiff, aber natürlich nur wenn der torwart vorher beim antäuschen reagiert hat ;)

• VudooChiller : Wenn du aber den Torwart anschaust, bzw. auf seine Aktionen reagierst, hast du immer ein Problem. Der Torwart kann dich verarschen. Du musst dich nur einmal falsch entscheiden

Vielleicht nimmst du mal folgenden Überlegungen in den Repartoire (schreibt man das so :-o) auf. Ein Torwart reagiert auch immer auf dich! Weniger auf deine Wurfbewegung, da die in der Regel zu schnell ist. Aber dafür umso mehr auf deine Körperbewegung. Probier z.B. mal im Training folgendes. Du stehst an der Linie vor dem Pfiff relativ tief/nach hinten gelehnt. Kurz nach dem Pfiff gehst du nach oben und wirst richtig groß.

Ein Torwart wird jetzt - oft unterbewusst - mit nach oben gehen, also die Arme kommen etwas mit nach oben, der ganze Körper baut die Spannung auf.

Der Wurf kommt jetzt, nachdem du groß geworden bist, mit vollem Zug nach unten. Sprich von oben an der Hüfte vorbei.

Aber grundsätzlich will ich sagen. Du muss agieren und nicht reagieren, sonst wirst du irgendwann verladen.

• jut. naja bin jetzt kallpts bei mir so eigl immer naja, ich denke mal es gibt viele möglichkeiten erfolgreich siebenmeter zu werfen aber es kann natürlich nicht schaden mal was anderes auszuprobieren^^ dat probier ich morgenn gleich mal^^

• Ich lehn mich beim siebener immer ein bisschen nach links, wart bis der Torhüter mitgeht und zimmer den Ball dann schön rechts unten rein.
    Und wenn der Hüter irgendwann drauf spekuliert und normal stehen bleibt, links unten. Hab so im Spiel noch keinen verworfen.

mfg plulla

• Bis ein Torwart kommt, der sich das gemerkt hat und schon vor dem Spiel weiß, was du vorhast...