hi da dieses thema in nem anderen thread angeschnitten wurde dachte ich lass uns doch ma drüber reden.
also welche tips habt ihr werfer für den erfolgreichen 7meter un welche haben wir torhüter um das treffen durch strafwurf zu verhindern???
also ich als torwart schau mir gern den werfer an ist er rutiniert bleib ich laaaaaaaaaaaaaaang stehn un starr ihn nur an ohne zu zucken wichtig auch nicht bei täuschungen versuchen zu zucken!!!!!ist zwar schwer aber es geht man merkt oft das es nur ne täuschung werden soll.
ist der werfer jedoch nur jung bzw nervös geh ich oftmals zurück bis auf en meter vors tor un zuck mir einen vom ast mal das bein heben ma zur seite springen immer auf den zähnspitzen tänzeln.
was auch viele wurmt un aus der konzentration bringt is den ball im tor oder vor seinen füssen liegen lassen so das der werfer ihn sich holn muss einige werden sauer dadurch un werfen zu fest oder versuchen einen scheitel zu ziehn aber egal kopf hin halten denn gehalten is gehalten
tip für 7meter
-
-
Entschuldige, aber mir ist es lange nicht mehr so schwer gefallen, einen Text zu lesen...

-
also, da es jetzt einen eigenen thread dazu gibt: mir wurde als TW mal geraten auf die fußstellung zu achten: gerade aufs tor gerichtet heißt der ball kommt wahrscheinlich ins vom TW aus rechte eck, ein "quer"gestellter fuß deutet auf einen wurf ins links eck hin.
-
7 meter,
1. immer unberechenbar bleiben... ( mal auf halb distanz, linie, ganz raus, springen, abtauchen, in ein eck springen )
2. entweder ruhig stehen bleiben od. antäuschen aber zu dem zeitpunkt wo er wirft,wieder ruhig auf den beinen stehen... (damit man nich noch in täuschungsbewegung ist, wenn er wirft)
3. nach 2,3 erfolglosen 7 meter mal was verrücktes anstellen..
bewusst zum heber block hockspringen, oder wie ein fussball tw hinstellen
4. so mach ichs immer... ich leg den ball vor meine füsse... und er darf sich vor mich verbeugen
*mein psychotrick*damit bin ich bis jetzt nich schlecht gefahren 55 % ausbeute bei 27 x 7meter .. fürn 19 jährigen in der herren mannschaft ganz passabel !
bester quote 4 von 4 gehaltenen 7 meter in einem spiel,dabei alle durch irgendein körperteil plus 1 nachwurf
-
Ich denke mal, dass man nicht mehr machen kann, als den Werfer zu verunsichern (was oft, gerade in den unteren Spielklassen, klappt). Der Rest ist Glück, oder der Werfer ist so schlecht.
Wenn man den Werfer gut verunsichern kann, ist das viel wert...Ich muss aber sagen, dass ich mich von solchen Sachen nicht wirklich beeindrucken lassen. Einfach plaziert und hart irgendwo Pfostennah reinwerfen geht immer. Ok, wenn sich der Torwart hinhockt, oder so, wird man schon etwas verunsichert, aber wenn man hart und plaziert (möglichst weit weg vom Torhüter) wirft, kann eigentlich nichts schief gehen.
-
ok ok sorry agusta habe leider die angewohnheit in meinem rheinhessischen dialekt zu schreiben.
ich versuche in zukunft möglichst in feinem hochdeutsch zu schreiben.
aber falls dieses mal nicht gelingt bitte ich dich mir nochmal zu verzeihen.
kann dir aber auch eine übersetzte art zu kommen lassen grins
nun dann lasst mal noch ne menge tips auf diesem thread ihr unwesen treiben -
Zitat
Original von rhynomz
ok ok sorry agusta habe leider die angewohnheit in meinem rheinhessischen dialekt zu schreiben.
nun dann lasst mal noch ne menge tips auf diesem thread ihr unwesen treibenich glaube, so ab und an ein paar satzzeichen und absätze würden die sache schon erheblich erleichtern...

-
Zitat
Original von rhynomz
nun dann lasst mal noch ne menge tips auf diesem thread ihr unwesen treibenSchon gut, wer Besserung gelobt, dem kann man ja nicht böse sein...;)
Und damit wir nicht ganz offtopic werden:
Zum Verhalten des Torwarts kann ich nicht allzu viel sagen, außer: Unsere damalige Torwärtin bot dem Werfer immer eine Ecke an, indem sie eben leicht versetzt in der anderen stand. Dann ging sie mit aller Kraft in die freie Ecke. Klappt nicht immer, und dann auch nur einmal.
Werfer: Ich habe mich immer voll darauf konzentriert, dem Torwart kontinuierlich in die Augen zu blicken, um keinerlei Verunsicherung zu zeigen und nicht Gefahr zu laufen, eine Ecke versehentlich anzuvisieren.
-
preisfrage: wer wars, was ist passiert?
werfer steht an 7m. tw steht vor ihm, arme ausgebreitet. der tw bewegt sich, tänzelt. der werfer schaut den sr an, der schaut zurück und holt luft. und der tw? sackt zusammen, "läßt die luft aus dem körper", dreht sich um, geht zum tor und schlenkert die arme aus.
was passiert?
genau - der werfer läßt den ball fallen, danke sagt der torwart. und hält den siebener doch nicht.

-
Der Werfer lässt den Ball fangen?
-
Direkter Wurf mit dem Pfiff - kein Blickkontakt zum Torhüter. Ich glaube meine Quote liegt damit immer noch bei über 80%.
-
also habe mal auf die fussstellung geschaut bei unseren werfern kommt das aber nicht hin.
das mit dem umdrehen hab ich einmal gemacht vor 2jahren oder so.
bin einfach während dem wurf in richtung tor gelaufen daraufhin hat der werfer beim fallenden 7meter nicht losgelassen.
ich dachte ich hätte den ball aber gegenteil 7meter wurde wiederholt un ich bekam gelb wegen ........?????........ keine ahnung warum
dachte es sei regelkonform immerhin machte das sepp maier bei nem länderspiel auch mal.
aber das is fussball und in der regelauslegung vllt auch anders???noch ein tip von mir beim ersten 7meter von älteren werfern voll auf beide unter ecken gehn denn die werfen meist nach unten.
zumindest bei mir -
Ich hab mal in ner Doku über Fußballelfmeter gesehen, dass man die linke Hand bewegen soll wenn man schießt. Damit würde man die rechte Gehirnhälfte anregen, die dafür verantwortlich sei, das man sich zu viele Gedanken beim schießen macht und verzieht.
Die meinten das ginge auch beim Handball. Damals hab ich mich schon gefragt was da ein linkshänder macht....
Grüße
-
in irgendeiner Liga bei uns, ich glaube es war in der Oberliga, hat mal eine Torhüter vorm 7 m einen schönen Grünen auf den Ball gespuckt. Der Werfer war natürlich nicht besonders erfreut und das Ding landete Postwendend im Gesicht.....
naja, aber gehalten ist gehalten...
P.S.: Ich muss die Bälle öfters gar nich halten, da die Werfer schon aus Angst daneben werfen
-
würde sagen ein linkshänder muss mit der rechten hand zucken.
einen grünen auf den ball gerotzt??? und ich bekomm gelb fürs umdrehen???
naja bei uns gibts ey komische entscheidungen habe auch schon 2min für den ausruf :zuuuu!!! nach dem satz macht den zu erhalten begründung es sei unsportlich den werfer so anzubrüllen?????????
ich sag ja manchma gibts es entscheidungen aber eben werden wir offtopic also:gibt es noch tips???
also ich persönlich finde harte würfe beim 7meter leichter zu halten als dreher und ähnliches
-
Zitat
Original von rhynomz
naja bei uns gibts ey komische entscheidungen habe auch schon 2min für den ausruf :zuuuu!!! nach dem satz macht den zu erhalten begründung es sei unsportlich den werfer so anzubrüllen?????????
Naja, wenn du den Werfer anbrüllst, hat er Schiri da wohl auch recht...
Aber zum Thema...
Ich denke mal, wenn man 2-3 Siebenmeter nicht gehalten hat, kann es durchaus sinnvoll sein, dem Werfer mal eine Ecke anzubiete(Schräg stellen o.ä.) und dann aber voll in die Ecke zu gehen...
Sobald man den Werfer zum Nachdenken bringt, erhöht sich die Chance den Ball zu halten!!Das mit der Fußstellung stimmt schon... Meißtens kann man in unteren Spielklassen daran sehen, wohin der Spieler werfen will...
In höheren Klassen funktioniert das natürlich nicht mehr so super, die Werfer sind ja auch nicht dumm...
-
Zitat
Original von Commodore
in irgendeiner Liga bei uns, ich glaube es war in der Oberliga, hat mal eine Torhüter vorm 7 m einen schönen Grünen auf den Ball gespuckt. Der Werfer war natürlich nicht besonders erfreut und das Ding landete Postwendend im Gesicht.....naja, aber gehalten ist gehalten...
Was warn das für eine Drecksau, und warum wurde er nicht wegen grober Unsportlichkeit disqualifiziert?
-
Zitat:
Original von rhynomznaja bei uns gibts ey komische entscheidungen habe auch schon 2min für den ausruf :zuuuu!!! nach dem satz macht den zu erhalten begründung es sei unsportlich den werfer so anzubrüllen?????????
Naja, wenn du den Werfer anbrüllst, hat er Schiri da wohl auch recht...
die sache ist die das ich meine abwehr anbrülle bzw sortiere mit mach den zu was ja bedeutet den nicht durchlassen.
meiner meinung nach is das das berühmte fingerspitzen gefühl bei dem man merkt wie man was meint un ne ermahnung hätte es auch getan
wie gesagt also bei uns hab ich im training drauf geachtet un konnte keine veränderte fussstellung feststellen.
was auch gut klappt ist auf die grundlinie gehn die beine weit auseinander arme ausbreiten nahezu jeder versucht feste nach oben zu werfen darauf spekuliert ihr aber grins
notfalls kopf hin halten denn gehalten is gehalten -
rhynomz: Vielleicht hast Du die Zeitstrafe auch dafür erhalten dass Du DEINE Mitspieler angebrült hast, dass gilt regeltechnisch nämlich auch als unsportlichkeit.
-
Zitat
Original von rhynomz
was auch gut klappt ist auf die grundlinie gehn die beine weit auseinander arme ausbreiten nahezu jeder versucht feste nach oben zu werfen darauf spekuliert ihr aber grins
notfalls kopf hin halten denn gehalten is gehalten
hm,ich hab's noch nie probiert, aber sobald ich im spiel die beine auch nur ein bisschen auseinander mache, krieg ich genau da einen ball durch. ich denke beim 7m wird das nicht anders sein... also: lieber beine zusammen;) -