• hallo erstmal,

    habe hier eine Lehrgangsfrage und würde gerne eure Antwort dazu hören, aber bitte mit Regelbezug.

    A9 wirft auf das Tor. Torwart B1 wehrt ab, der Ball rollt Richtung Spielfeld, wo ein Spieler von A zur Annahme bereit ist. Da sich er Torwart bei der Abwehraktion verletzt hat, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, als der Ball noch im Torraum Richtung Spielfeld rollt. Richtige Entscheidung?

    a. Freiwurf für A
    b. Abwurf für B
    c. Freiwurf für B

    hoffe auf rege Beteiligung und freue mich schon auf die Antworten.
    gruß
    papa

  • b) 6:5

    Zitat

    ...Der auf dem Boden im Torraum rollende Ball bleibt „im Spiel“ und ist im Ballbesitz der Mannschaft des Torwarts...

    :)

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    b) 6:5


    :)

    Regeltechnisch sicher korrekt, wie man (bzw. ich) als SR sich verhalten koennte, haengt wohl wieder von den Umstaenden ab. Um das zu verdeutlichen:

    Wenn ich als SR sehe, dass der Ball so schnell rollt, dass der TW ihn auch ohne Verletzung nicht mehr kriegen wuerde, wuerde ich abwarten, bis der Angreifer den Ball aufnimmt und dann unterbrechen. Voraussetzung ist natuerlich, dass der Angreifer den Ball nicht aus dem Kreis nimmt, sondern wirklich abwartet, bis er den Kreis verlassen hat.

    Sollte der Ball natuerlich fast liegen und fuer den Angreifer damit nahezu unerreichbar waere (bei einem nicht verletzten TW), wuerde ich vermutlich auch sofort unterbrechen.

  • Es geht um ne Regelfrage aus dem Katalog, Lasse, nicht um die Realität. ;)

    Damit steht der Fakt, dass gepfiffen wurde, bereits fest, und es ist nur darüber zu befinden, wie es weitergeht und warum es so weitergeht. :)

  • Zitat

    Original von T.N.T.
    Es geht um ne Regelfrage aus dem Katalog, Lasse, nicht um die Realität. ;)

    Damit steht der Fakt, dass gepfiffen wurde, bereits fest, und es ist nur darüber zu befinden, wie es weitergeht und warum es so weitergeht. :)

    Ich gebe dir vollkommen Recht, aber die Regelfrage hast du ja schon (mit Regelbezug) beantwortet, also denke ich, ist es kein Problem, jetzt die Realtitaet mit einzubeziehen, auch wenn sie in Regelfragen leider viel zu selten praesent ist. ;)

  • Ist ja ganz klar oben schon beantwortet worden.

    Der Ball gehört dem Torwart.

    Ich mach beispielsweise direkt Time-Out, wenn der Torhüter am Kopf abgeschossen wird und dann zu Boden geht. Hat sich auch noch nie einer beschwert, dass der Abgeschossene danach den Ball hatte.

  • Zitat

    Original von Dickmann
    Ich mach beispielsweise direkt Time-Out, wenn der Torhüter am Kopf abgeschossen wird und dann zu Boden geht. Hat sich auch noch nie einer beschwert, dass der Abgeschossene danach den Ball hatte.

    Darüber sollte sich auch keiner beschweren. Lieber froh sein, dass man dafür nicht auch noch bestraft wird.

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are