Was verdienen die Nationalspieler?

  • Das Bundesliga-Handballer nur einen Bruchteil von dem verdienen, was ein Fussballer bekommt, ist ja allgemein bekannt.

    Aber gibt es da irgendwelche Zahlen, besonders jetzt für die WM?

    Haben die Jungs eine Prämie bekommen für verschiedene Ziele die sie erreicht haben?
    Viertelfinale erreichen, Halbfinale erreichen, Finale erreichen, WM-Titel?

    Ich vermute ja mal stark, dass unsere Fussballer mit dem dritten Platz mehr Siegesprämie bekommen haben, als unsere Handballer mit ihrem Titel. ;)

  • Frank Bohmann von der HBL erzählte bei einem Themenabend im Sportmuseum mal was von 100 Euro pro Tag bei der Nationalmannschaft.

    Wenn man jetzt die Vorbereitungszeit mit einbezieht, dann hat jeder schon mal ca. 3500 Euro bekommen ;) Hinzu kommt dann noch eine eventuelle Titelprämie. da weiß ich aber nichts von.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (6. Februar 2007 um 09:57)

  • Ich hab gerade "Sport im Westen" von gestern Abend geguckt.

    Da hat Marcus Baur gesagt, dass es vom DHB bis jetzt noch keine Prämie gibt.
    Der DHB wolle erstmal gucken, was unter'm Strich rauskommt.

    Baurs Kommentar dazu:
    "Wir sind wohl die einzigen Sportler, die erst danach sowas aushandeln."

  • @ Nico#8: Geht es dir rein um die Siegprämie für den Titel ? Oder wolltest du wissen was die Spieler insgesamt (also vom verein her) verdienen ? Da war ja in der Sportbild letzte Woche ein Artikel drüber !

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • Hier habe ich was gefunden, obwohl die Quelle mit Vorsicht zu genießen ist (Bild):

    http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/2007…den-aerger.html

    Zitat:

    Zitat

    Laut „Sport-Bild“ verdienen die DHB-Spieler zusammen 183 000 Euro im Monat. Zum Vergleich: Werders Nationalstürmer Miro Klose (28) kassiert geschätzte 233 000 Euro pro Monat. Macht rund 2,8 Mio im Jahr!

    Topverdiener der DHB-Auswahl ist Pascal Hens (26). „Pommes“ hat einen Privat-Vertrag mit Ausrüster Kempa (ca. 35 000 Euro pro Jahr), bekommt vom HSV 18 000 Euro Gehalt. Seine Freundin Angela (25): „Wenn man hört, was Fußballer verdienen, täte ihnen eine Million weniger nicht weh.“

    Mini-Verdiener der Handballer ist Lars Kaufmann (Wetzlar) mit 6500 Euro. Viel Geld für den Durchschnitts-Deutschen. Aber bei dieser tollen WM ist klar: Unsere Handball-Helden sind jeden Cent wert! Für den WM-Titel gäbe es übrigens „mickrige“ 15 000 Euro Prämie. Klinsis Jungs kassierten für Platz drei 100 000 Euro pro Kopf!

  • Also ich habe im Fernsehen gehört (ich meine im SWR im Sportmagazin mit dem Weltmeistertrainer von 1978), dass die Spieler 77.000 € unter sich aufteilen werden.
    Dies sei die Prämie des DHB für den Weltmeistertitel.
    Keine Gewähr auf diese Angaben!

  • Nach dem Spiel wurde gesagt, daß es 76.000 Euro sind für die Mannschaft! Letztendlich ist es auf jeden Fall nicht besonders viel!

  • Die bekommen noch nicht einmal 100 Euro am Tag, Prämien waren keine ausgehandelt und die Spieler bekamen pro Spiel EINE Freikarte, weiteres schreibe ich lieber nicht.

    MsG
    ATOM

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ATOM
    Die bekommen noch nicht einmal 100 Euro am Tag, Prämien waren keine ausgehandelt und die Spieler bekamen pro Spiel EINE Freikarte, weiteres schreibe ich lieber nicht.


    Wieso so zornig Tom? Immerhin mussten sie das Essen und die Getränke im Hotel während der WM nicht selbst zahlen - und der Transport zu den Hallen war auch für umme

  • Zitat

    Original von Ronaldo
    Mimi Kraus heute gegenüber der Göppinger NWZ, sinngemäß:

    Sein Berater habe seinen bisherigen Marktwert auf 8.000 € monatlich fixiert, die WM habe diesen Betrag verdreifacht.

    Interpretieren darf jeder selbst ;)


    Seit wann wird ein Marktwert in Monatsgehältern definiert?

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • "Belohnt wurde die deutsche Mannschaft mit 100 000 US-Dollar (rund 77 200 Euro) Preisgeld, das unter den Spielern aufgeteilt werden soll. An die Polen zahlte der Weltverband IHF für den zweiten Platz 60 000 Dollar."

    Quellbericht: Mittelbayrische

    --::Love the game and it's gonna love you back !::--

    Einmal editiert, zuletzt von KretzschmarWannabe (7. Februar 2007 um 13:38)

  • Zitat

    Topverdiener der DHB-Auswahl ist Pascal Hens (26). „Pommes“ hat einen Privat-Vertrag mit Ausrüster Kempa (ca. 35 000 Euro pro Jahr), bekommt vom HSV 18 000 Euro Gehalt. Seine Freundin Angela (25): „Wenn man hört, was Fußballer verdienen, täte ihnen eine Million weniger nicht weh.“

    Die Gehälter einer Sportart richten sich nun mal nach dem Interesse der Medien und somit nach dem Interesse der Bevölkerung an dem jeweiligen Sport. Da ist Handball zwar inzwischen sicherlich ein Stück nach vorne gekommen, aber an Fussball wird es noch lange nicht herankommen. Dass nicht Leistung, sondern eher mediales Interesse bezahlt wird, spiegelt sich doch noch viel krasser in tatsächlichen Randsportarten wieder.

    Wenn man bedenkt dass beim Frauenhandball die meisten Spielerinnen auch noch zusätzlich reguläre Breufe ausüben, sollten die Männer doch eigentlich ganz zufrieden sein.


    Ausserdem finde ich persönlich 18000 euro (das ist dann wohl das monatsgehalt) nicht so wenig.
    Ich würds nehmen :D