Interview von Stefan Kretzschmar

• Habe gerade ein Interview von Stefan Kretzschmar in einer grossen kroatischen Tageszeitung gelesen. Da werden wohl einige etwas "böse" auf den Kretsche sein, aber ich übersetze es mal...

Zeitung: Was hat diese deutsche Mannschaft, was "ihre" grosse Mannschaft nicht hatte?

Kretzschmar: Wir hatte ein tolles Team, aber konnten keinen solchen Erfolg feiern, sondern holten zwei Silbermedaillen bei grossen Turnieren (WM Portugal, Olympische Spiele Athen). Beide Male waren die Kroaten besser und gewannen jeweils verdient. Wir hatten das Pech, dass wir damals in einer Zeit spielten, wo Kroatien unschlagbar war. Aber mal ganz abgesehen vom gestrigen WM-Gewinn, unser Team war stärker als das heutige.

Zeitung: Wie kam die heutige dann zu diesem Erfolg?

Kretzschmar: Persönlich stehe ich der Qualität der heutigen Mannschaft etwas kritisch gegenüber. Ich war immer schon offen und habe das gesagt was ich denke und jetzt denke ich, dass Deutschland nur deswegen Weltmeister wurde, weil wir zu Hause gespielt haben und weil wir etwas Unterstützung der Schiedsrichter hatten, besonders im 1/4 Finale gegen Spanien und noch mehr im 1/2 Finale gegen die Franzosen.

Zeitung: Wie kann ein Deutscher sowas sagen?

Kretzschmar: Weil es so ist und weil das alle so sehen, die etwas von Handball verstehen. Die heutige Mannschaft ist limitiert, spielte zu Beginn schwach, hat sich aber danach mehr und mehr gesteigert und gab alles und noch mehr als das, als es am wichtigsten war. Besser als hier können sie nicht spielen und es hat einfach alles gepasst und vor dem eigenen Publikum kann man auch manchmal über sich hinauswachsen. Ich glaube nicht, dass wir in nächster Zukunft viel erreichen werden.

Zeitung: Trotzdem, am Ende wird man sich nur an die Titel erinnern...

Kretzschmar: Auf jeden Fall, aber ich werde für immer denken, dass die besten bei dieser WM Kroatien und Balic waren. Sie sind derzeit die stärksten. Sie spielen den schönsten Handball und Balic ist für mich der beste Spieler aller Zeiten. Er ist eine Welt für sich, eine Handball-Poesie...

2 Mal editiert, zuletzt von Virtuose (5. Februar 2007 um 21:17)

• Finde ich ziemlich mies von ihm. Ist das der Ärger, weil er ein Turnier zu früh
    zurückgezogen hat? Natürlich ist die Nationalmannschaft über sich hinaus gewachsen,
    aber deswegen muß man ihr den Erfolg nicht kleinreden. Sie hat sich den Titel
    redlich verdient, und es gibt genug Helden, die das Wunder möglich machten.
    Oliver Roggisch mit sensationeller Abwehrarbeit, Fritz im Tor in Weltklasseform,
    Toto Jansen, der für mich nur noch "Mr. Zuverlässig" heißt, Blacky Schwarzer,
    der für mich immer mehr ein Handballgott wird, Mimi Krauss, den niemand auf der
    Rechnung hatte, und wie sie alle heißen - sie haben als TEAM den Titel geholt
    und stehen zu Recht auf dem Thron. Wer ist schon Stefan Kretzschmar, daß
    er sich dieses Urteil erlauben darf? Das ist ein Schlag ins Gesicht der Sieger!

Stefan

2 Mal editiert, zuletzt von hummel / GWD (5. Februar 2007 um 21:31)

• Hallo,

wer sagt denn, dass das Interview echt ist? Habt ihr mal die Kommentare nach den jeweiligen Spielen von BRD gehört? Da hat sich Kretzsche immer anders ausgedrückt. Ich tippe auf'n Fake....

Grüße,
    Toffer

• Ich würde auch auf einen Fake tippen bzw. eine sehr freie Übersetzung.

Die Aussagen an sich sind ja nun so schlimm nicht,

allerdings

"Die heutige Mannschaft ist limitiert" wäre schon eine Falschaussage, denn diese Mannschaft hat ja gezeigt, was für ein Potenzial sie hat. Im Vergleich zu den letzten Turnieren waren das spielerische Highlights drin und gerade die junge sind explodiert. Die sind noch lange nicht am Limit.

Aber durch die Übersetzung kann auch ein Fehler haben. Seriös sieht die HP schon aus. Da gibt es E-Mailadressen zu den Autoren. Könnte der Virtuose da nicht mal nachfragen, ob z.b. dieser Satz

Ne vjerujem da e mnogo pokazati na sljedeim natjecanjima.

wirklich so gemeint war?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. Februar 2007 um 21:45)

• Nun ja, ein Weltmeistertitel als Limitierung ist ja auch so schlecht nicht. Viel mehr geht ja auch kaum ;)

CIao, Stefan

• wenn man eine tendenziöse übersetzung abzieht, sagt er nicht viel falsches. und daß man in einem interview mit einer kroatischen mannschaft die kroaten lobt, ist doch nur höflichkeit. die kroaten wollen doch nur hören, daß sie eigentlich die besten waren und weltmeister hätten werden müssen.

• Es geht weniger um das Lob an die Kroaten, als beispielsweise um die Aussagen betreffend den Schiedsrichtern. Die Kroaten haben ja nicht gegen Deutschland gespielt, also hätten sie hier weniger Grund gross zu übertreiben.

• Also...wenn er das wirklich gesagt haben sollte, dann widerspricht er sich eins zu eins zu seinen Aussagen im Fernsehn. Dann nehm ich ihn ohnehin nicht ernst. Ohnehin hatte ich bei Kretschmar ab und an das GEfühl, dass er doch gern unten gestanden hätte um sich ebenfalls feiern zu lassen...naja...nur ein Eindruck.

• Das Interview ist meiner Meinung nach hundert pro ein fake.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Tippe auch mal auf eine sehr freie Übersetzung der gesagten Worte!

Möglicherweise hat Kretsche die Situation der Franzosen in der Schlußminute kurz erwähnt!

• Ich kann mich an ein Fernseh-Interview von Kretzschmar im WDR erinnern. Da hat er auf die Schiedsrichterfrage augenzwinkernd geantwortet: "Sagen wir mal so: Wir werden bei dieser WM ganz sicher nicht benachteiligt. Wir bekommen in den entscheidenden Spielphasen zwei, drei Pfiffe, die andere Mannschaften nicht bekommen. Wenn uns ein Team bei dieser WM schlagen will, muss es um drei, vier Tore besser sein – sonst gewinnt Deutschland. Das ist der Heimvorteil."

Und bezüglich der anderen Aussagen: das ist doch alles subjektiv. Ich bin auch der Meinung, dass die "Goldene Generation" eine bessere Mannschaft war. Nur haben sie halt bessere Teams zum Gegner gehabt oder durch Pech den einen oder anderen Titel vergeigt.

Diese Diskussionen wird es IMMER geben.

• Ich meine mich erinnern zu können, dass er einen kleinen Schiedsrichterbonus im Fernsehen erwähnt hätte... Ich glaube aber auch, dass er das so nicht gesagt hat, auch wenn er in vielen Teilen meine Meinung trifft: z.B. sind für mich die Kroaten eigentlich die stärkste Mannschaft, und ich halte die deutsche Mannschaft von 2004 für spielstärker als die jetzige. Aber: das wertet den WM-Gewinn eigentlich noch mehr auf.

Bis dann
    Carsten

Ceterum censeo GEZ esse delendam!