Öffentliche Wahrnehmung

• In den Hauptnachrichten-Sendungen gestern war es der Aufmacher und das Top-Thema, zahlreiche Prominente aus Sport, Show und Politik gratulieren den Handballern zum WM-Titel, die "Bild" sowie andere große Zeitungen machen mit Riesen-Schlagzeilen auf. Wer hätte das vor der WM gedacht, wo bis einige Tage vor Beginn der WM noch um TV-Rechte und Sponsoren verhandelt wurden.

Was mich aber genauso gefreut hat, ist die unbestittene Tatsache, daß auch in meinem Bekannten- und Arbeitskreis Handball wahrgenommen wurde. Und zwar nicht nur so nebenbei, sondern es war ein zentrales Gesprächs-Thema.
    Ich arbeite in einer Firma mit ca. 120 Leuten (Möbelhaus). Bis vor der WM hatte ich vielleicht 3-4 Mitarbieter, mit denen ich mal vernünftig über Handball reden konnte. Jetzt während der WM, wenn ich dann mal da war, waren mind. 50 % Handball-Infiziert. Und ich bin sicher: Gestern haben fast alle das WM-Finale geguckt.

Auch in meinem Bekanntenkreis, die sich nicht für diese Sportart interessieren, waren in diesen Tagen doch eigentlich alle schwer begeistert. Nicht nur wegen der deutschen Erfolge, sondern auch wegen der Attraktivität dieser Sportart.
    Insofern war es eine gute Entscheidung, die deutschen Spiele in ARD und ZDF zu übertragen. Nicht nur die Einschaltquoten waren sensationell, sondern auch das ehrliche Interesse zwischen den Spielen.

Wollen wir hoffen, daß wir durch diese Titelkämpfe möglichst viele neue Fans gewonnen haben und das auch viele Leute demnächst mal Spiele ihres Vereins bzw. in ihrer Stadt besuchen werden!

Wie sind Eure Erfahrungen gewesen im Kollegen- und Freundeskreis?

• Kann mich nur anschließen. Die Gegend bei uns ist nun wirklich fast Handball-Diaspora. Aber bereits gestern wurde ich mindestens 5 mal gefragt, wie man an Karten für die Heimspiele der HSG kommt.

Das Finale haben wir in meiner Stammkneipe mit ca. 30 Leuten geschaut. Fast alles große Fußball-Fans. Aber Bremen - Schalke war gestern überhaupt kein Thema, jeder wollte nur Handball schauen. Und als in der Pause doch mal umgeschaltet wurde, kamen nach ca. zwei Minuten erste Bemerkungen, man möge doch diese "lahme Sportart" wieder vom Bildschirm verbannen. Also wenn das nichts ist ?

• Jetzt sofort im ZDF (heute-Journal): Eins der Themen: Was ist die deutsche Handball-Begeisterung wert?

In den Tagesthemen (ARD) ist kein Programmpunkt über Handball aufgeführt, aber vielleicht kommt ja auch da noch was.

• Gerade in WDR-Aktuell war auch ein kurzer Beitrag zum Thema Handball-WM und mögliche positive Auswirkungen auf den Nachwuchs.
    Tenor war, dass in Dormagen z.B. während der WM eine steigende Zahl an Neuanmeldungen zu verzeichnen war. Dann wurde noch kurz das Thema der geeigneten Jugendtrainer und fehlender Hallenzeiten angeschnitten. Auch soll in kürze eine Expertengruppe eingesetzt werden, die Überlegungen zur Nutzung des Handball-"Hypes" anstellen soll.

• Zitat

Original von FEH
    Kann mich nur anschließen. Die Gegend bei uns ist nun wirklich fast Handball-Diaspora. Aber bereits gestern wurde ich mindestens 5 mal gefragt, wie man an Karten für die Heimspiele der HSG kommt.

Das Finale haben wir in meiner Stammkneipe mit ca. 30 Leuten geschaut. Fast alles große Fußball-Fans. Aber Bremen - Schalke war gestern überhaupt kein Thema, jeder wollte nur Handball schauen. Und als in der Pause doch mal umgeschaltet wurde, kamen nach ca. zwei Minuten erste Bemerkungen, man möge doch diese "lahme Sportart" wieder vom Bildschirm verbannen. Also wenn das nichts ist ?

[Blockierte Grafik: http://http://wetzlard-li01a.fra.de.colt-isc.net/bilder/handballwm/index_img/Handb11.jpg.jpg]

handballdiaspora? hier ein bild vom public viewing in dutenhofen. liegt biedenkopf nicht auch in mittelhessen?

• Handball ist Top-Thema überall. Nicht nur in den GI-Medien, als Aufmacher der ARD Tagesschau um 20 Uhr (gestern Abend), nicht nur bis zu 20 Millionen vor den Fernseher sahen das Spiel - sondern auch auf den ganzen kleinen, privaten Foren war es Thema, auf den Weblogs, in den Kneipfen und Cafés, Hörfunksender - groß und klein -, schier überall. Man sollte auch diese "Medien" beachten, denn sie sagen auch viel aus.

Mit freundlichen Grüßen
    Frederic Schneider

Einmal editiert, zuletzt von frederics (5. Februar 2007 um 22:12)

• Jaja, in weitestem Sinne schon. Aber bis zu den Handball-Hochburgen rund um Gießen und Wetzlar sind´s gut 70 km. Und hier, rund um Biedenkopf und Marburg ist handballmäßig fast überhaupt nix los. Und die wenigen Vereine sind auf dem absteigenden Ast. Hier bei uns hat der Handball leider keine Tradition, was im Raum Gießen schon ganz anders ist.

• Bei uns im Dorf ist Handball schon GROß geschrieben. Als wir 2005 Handballkarten kauften wurden wir dennoch für verrückt erklärt. Und nun will ganz Deutschland Handballweltmeister sein.
    Selbst meine Mutter, die bis vor kurzem Handball für eine Kampfsportart hielt erzählte heute, dass sie nun nach 2 Wochen Weltmeisterschaft alle Namen der Nationalmannschaft kenne.
    Mein Sohnemann hat gleich 2 neue Spieler für sein Mannschaft ( D Jugend ) angeworben.

Einmal editiert, zuletzt von jojojo (5. Februar 2007 um 23:52)

• das ZDF heute journal hat Bilder vom Training der B-Jugend des SCM gezeigt :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711
    das ZDF heute journal hat Bilder vom Training der B-Jugend des SCM gezeigt :D

Ja, aber die Aussage sollte sein: Es melden sich verstärkt Kids zum Handball-Training an. Und man will ja auch an der Basis versuchen, die Handball-Euphorie zu nutzen, so Hotti in derselben Sendung. Bälle müßten sich die Vereine aber noch selber zulegen, dazu hat der Verband kein Geld.

Im NDR gabs gerade noch eine 30-minütige Sondersendung zur WM. Neben Endspiel-Bilder sah man Oliver Köhrmann, wie er zu Hause mit Kind und Kegel das Endspiel verfolgte und wie er seine Nichtnominierung verarbeitete. Dazu auch wieder eine Jugend-Mädchen-Mannschaft aus Handewitt, die Endspiel-Party in Kiel am Schwedendamm sowie einen Bericht über ein polnisches Bistro in Hamburg. Sehr interessant.

• Zitat

Original von Felix0711
    das ZDF heute journal hat Bilder vom Training der B-Jugend des SCM gezeigt :D

Ein noch wichtigeres Merkmal war der Soziologe, der seinen Kommentar abgegeben hat. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Sternendeuter für die kommenden Turniere und ein Roberto Blanco, der mit Handbällen jongliert und erzählt, dass er als Kind auf Kuba schon Handball gespielt hat.

Bei Kerner sind sie ja schon. das ist auch ein sehr guter indikator. wenn allerdings die tragödie um noka und fritze als tagesthema bei vera am nachmittag ansteht, dann kriege ich langsam angst.

• vielleicht reicchen auch onesta,pastor und alle anderen winsler und heulsusen ne sammelklage bei richter hold oder barbara salesch ein,um heiner um die herausgabe der statue zu verklagen(komparsen gesucht)

• Ich bin total begeistert von dieser Euphorie, das ist schon der Hammer! Komme aus Gummersbach und wohne jetzt seit ein paar Jahren in Münster, wahrlich keine Handballhochburg! In den letzten Jahren bei einem EM Finale oder sonstigen wichtigen Spiel bin ich durch Kneipen gelaufen und habe gefragt, ob sie Handball zeigen! Ein ungläubiges Kopfschütteln war die Antwort! Jetzt am Sonntag wollte ich mir auch Public Viewing in einer großen Kneipe antun! Die haben zwei ihrer Räume geöffnet, die anderen waren für Fußball reserviert; Platz für ca. 700 Leute!

Ich war eine 3/4h vorher da und habe keinen Platz mehr bekommen! Und draußen standen noch ca. 40 Leute, die die Türsteher gar nicht mehr reinließen!
    Das ist echt der Hammer und mit dieser Euphorie hätte ich niemals gerechnet!

• Zitat

Original von Frank Wentzlawsky

...
    Im NDR gabs gerade noch eine 30-minütige Sondersendung zur WM. Neben Endspiel-Bilder sah man Oliver Köhrmann, wie er zu Hause mit Kind und Kegel das Endspiel verfolgte und wie er seine Nichtnominierung verarbeitete. Dazu auch wieder eine Jugend-Mädchen-Mannschaft aus Handewitt, die Endspiel-Party in Kiel am Schwedendamm sowie einen Bericht über ein polnisches Bistro in Hamburg. Sehr interessant.

Habe die Sendung auch gesehen und war zu perplex, die Recordertaste zu drücken. Leider . . .

Im übrigen: Wenn man bedenkt, dass laut länger geplanter Fernsehzeitschriften kein Sender das Halbfinale und das Finale wirklich auf der Rolle hatte und stattdessen im ARD der American Football Super Bowl als sportliches Highlight des Tages eingeplant war.

Einmal editiert, zuletzt von Berni (WHV) (6. Februar 2007 um 12:50)

• Das kann man nur bestätigen:

War das Public Viewing bei uns in Lemgo in der Vorrunde nur im kleinen Konferenzraum mit ca. 200-300 Leuten, wo auch nur wir Hexen für Stimmung sorgten, so musste am Finaltag nicht nur der gesamte Konferenzbereich geöffnet werden, sondern weitere Foyerbereiche, damit man die über 2000 Leute überhaupt unterbringen konnte.

Ähnlich ging es auch mit den Autokorsos, die es in der Vorrunde gar nicht gab, wenn man von 2 oder 3 Hexenautos mal absah, so brach zum HF zum ersten Mal seit der Fußball-WM der Verkehr wieder zusammen, vom Finale gar nicht zu reden, da wurde dann wieder Silvester am Ostertorkreisel gefeiert.

Hoffentlich können wir diesen Schub in die Bundesliga mitnehmen.

• Die Bekanntheit und Beliebtheit des Hnadballs und seiner Stars, also unserer Jungs ;) , ist ja schon fantastisch. Aber das ganze kann auch schon mehr als merkwürdige Blüten treiben.

Mein Fund dazu bei Ebay:klick

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (6. Februar 2007 um 21:54)

• Einen sehr schönen Kommentar habe in der FAZ von heute gelesen. Das Interview mit Baur hat auch dort Beachtung gefunden, wie im letzten Absatz zu lesen.

• Bisher kann ich das ganze nur bestätigen.

Naja Lippe an sich war und ist ja sowieso schon immer eine Handballhochburg. Mein Dorf (ganz nah bei Lemgo, sowieso ;)) Dass in Lemgo eine Party zur WM stattfinden würde, war von daher ja sowieso klar. Aber....

Ich arbeite in Bielefeld. Das gehört zwar generell schon zur Gesamthochburg Ostwestfalen-Lippe, aber trotz allem ist in Bielefeld immernoch die Arminia tonangebend. In meiner Pausenrunde gibt es eher Fußball- als Handballfans. Auch meine direkten Büro"mitinsassen" waren immer mehr für Fußball zu haben. Aber auch dies hat sich während der WM sehr geändert. Vorallem die Spiele gegen Spanien und Frankreich haben das Interesse an unserem Sport geweckt.

Meine Chefin z.B. schaut auch so mal ab und an Handball - ist aber eher eingefleischt Arminin (schreibt man das so?). Bei dem Halbfinalspiel hat sie sich aber verweigert ("das packe ich nicht, dass ist mir zu aufregend"). Sie hat das Spiel durch eine Zimmerwand und durch die Reaktionen ihres Mannes, der vorm TV saß, verfolgt. Beim Finale war sie aber wieder dabei :)

Die Heimniederlage der Arminia gegen Gladbach interessierte selbst den eingefleischtesten Arminen-Fan nicht sonderlich. Das Hauptthema war die Weltmeisterschaft. Und mittlerweile hat sich auch der eine oder andere Kollege eine Karte für ein Spiel des TBV's zugelegt. Ist doch immerhin schon mal ein Anfang!

• nervt ja ein bißchen, daß die faz ständig die handballer mit den deutschen tugenden verbinden möchte. denen war das wohl mit der "neuen lockerheit" während der fußball-wm ein bißchen zuviel.

• Baur ist einfach genial - absolut. Diese Comedie auf Abruf, dieser Wortwitz, dieser Spruch auf die dumme Reporterfrage - einfach dreist, einfach geil. :)

Mit freundlichen Grüßen
    Frederic Schneider