In den Hauptnachrichten-Sendungen gestern war es der Aufmacher und das Top-Thema, zahlreiche Prominente aus Sport, Show und Politik gratulieren den Handballern zum WM-Titel, die "Bild" sowie andere große Zeitungen machen mit Riesen-Schlagzeilen auf. Wer hätte das vor der WM gedacht, wo bis einige Tage vor Beginn der WM noch um TV-Rechte und Sponsoren verhandelt wurden.
Was mich aber genauso gefreut hat, ist die unbestittene Tatsache, daß auch in meinem Bekannten- und Arbeitskreis Handball wahrgenommen wurde. Und zwar nicht nur so nebenbei, sondern es war ein zentrales Gesprächs-Thema.
Ich arbeite in einer Firma mit ca. 120 Leuten (Möbelhaus). Bis vor der WM hatte ich vielleicht 3-4 Mitarbieter, mit denen ich mal vernünftig über Handball reden konnte. Jetzt während der WM, wenn ich dann mal da war, waren mind. 50 % Handball-Infiziert. Und ich bin sicher: Gestern haben fast alle das WM-Finale geguckt.
Auch in meinem Bekanntenkreis, die sich nicht für diese Sportart interessieren, waren in diesen Tagen doch eigentlich alle schwer begeistert. Nicht nur wegen der deutschen Erfolge, sondern auch wegen der Attraktivität dieser Sportart.
Insofern war es eine gute Entscheidung, die deutschen Spiele in ARD und ZDF zu übertragen. Nicht nur die Einschaltquoten waren sensationell, sondern auch das ehrliche Interesse zwischen den Spielen.
Wollen wir hoffen, daß wir durch diese Titelkämpfe möglichst viele neue Fans gewonnen haben und das auch viele Leute demnächst mal Spiele ihres Vereins bzw. in ihrer Stadt besuchen werden!
Wie sind Eure Erfahrungen gewesen im Kollegen- und Freundeskreis?